Hungerstreiks auf Cuba

21.09.2005 13:21 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2005 13:22)
avatar  Chris
#1 Hungerstreiks auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Hilferuf - Katastrophale Bedingungen in kubanischen Gefängnissen

Seit mehr als zehn Tagen befindet sich der politische Gefangene Luis Enrique Ferrer García in Kuba im Hungerstreik

21. September 2005 - Anlässlich des Hungerstreiks des Dissidenten Luis Enrique Ferrer García aus Protest gegen die furchtbaren Zustände in kubanischen Gefängnissen erklären der für Menschenrechte zuständige stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz MdB und der Sprecher für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hermann Gröhe MdB:

Seit mehr als zehn Tagen befindet sich der politische Gefangene Luis Enrique Ferrer García in Kuba im Hungerstreik, um gegen die sein Leben bedrohende Verlegung zu schwerstkriminellen Gefangenen zu protestieren. Sein Gesundheitszustand ist besorgniserregend und verschlechtert sich rapide von Tag zu Tag!

Luis Enrique Ferrer García wurde wegen seines friedlichen Engagements für Menschenrechte und demokratische Reformen im März 2003 zu 28 Jahren Haft verurteilt. Seitdem ist er unter furchtbaren Bedingungen inhaftiert, zurzeit im berüchtigten Gefängnis Kilo 8 in Camaguey.

Politische Gefangene in Kuba ...
http://www.pressrelations.de/new/standar...m=scan&r=204983


Hungerstreik in Guantanamo

Es ist ein drastischer Protest: der Hungerstreik. Mehr als 100 Insassen des Gefangenenlagers Guantanamo weigern sich zurzeit, Nahrung zu sich zu nehmen.

Die Gefangenen protestieren mit dem Hungerstreik gegen ihre unbefristete Inhaftierung ohne formelle Anklage. Es ist bereits der zweite Hungerstreik der Guantanamo-Häftlinge in diesem Jahr. Die meisten von ihnen werden seit mehr als drei Jahren von der US-Regierung unter dem Verdacht festgehalten, für die Taliban in Afghanistan gekämpft zu haben oder in terroristische Aktivitäten gegen die USA verwickelt gewesen zu sein.

Aufnahme von Flüssigkeit verweigert

Derzeit halten die USA noch etwa 500 Personen in Guantanamo gefangen,...
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1710857,00.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2005 20:21
avatar  Garnele
#2 RE: Hungerstreiks auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Guantanamo-Häftlinge in kritischem Zustand
Mehrere hungerstreikende Gefangene im US-Lager Guantanamo auf Kuba befinden sich nach Informationen der Menschenrechtsorganisation amnesty international (ai) in kritischem Zustand. Anwälte, die das Lager kürzlich besuchten, hätten berichtet, dass das Lager unzureichend ausgestattet sei, um die Hungerstreikenden angemessen medizinisch zu betreuen.
Mehrere Gefangene seien in ihren Zellen kollabiert und hätten Blut erbrochen. ai forderte am Montag, dass die Gefangenen von unabhängigen medizinischen Experten untersucht werden dürfen. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation beteiligen sich rund 210 Gefangene an dem Hungerstreik. Insgesamt halten die USA auf dem Stützpunkt 520 mutmaßliche Terroristen fest - manche von ihnen seit fast vier Jahren, ohne dass es einen Prozess gegeben hat.
Quelle:http://www.salzburg.com/sn/nachrichten/artikel/1734482.html

Das ist doch ein willkommener Anlaß für die Truppenbetreuungs-Organisation USO in Guantanamo eine Sause zu veranstalten. Vom 26.09. bis 02.10. werden die Dallas Cowboys Cheerleaders zur Unterhaltung für jene GIs, die auf Guantanamo Bay, Kuba, stationiert sind, durch das Lager hüpfen.
Quelle (engl.):http://www.dallascowboys.com/cheerleader...5F4B90B9372E3DD


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2005 21:26
avatar  Moskito
#3 RE: Hungerstreiks auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Noch 29 Guantanamo-Gefangene im Hungerstreik
Im September waren es noch 131 gewesen

San Juan - Im US-Gefangenenlager Guantanamo werden derzeit noch 16 Häftlinge zwangsernährt, die sich im Hungerstreik befinden. Eine Sprecherin der Streitkräfte teilte am Freitag mit, sie würden auf der Krankenstation versorgt. Ihr Zustand sei stabil. Insgesamt sind 29 Gefangene im Hungerstreik, Mitte September waren es noch 131.

Nach Angaben des US-Militärs begann die jüngste Protestaktion am 8. August mit 76 Häftlingen. Menschenrechtsorganisationen und Anwälte der Gefangenen haben erklärt, die wahren Zahlen lägen vermutlich höher. In dem Gefängnis an der Ostspitze von Kuba halten die USA etwa 500 Menschen fest, die meisten von ihnen Afghanen und Pakistaner aus der Zeit des Afghanistan-Kriegs im Herbst 2001.

Die USA betrachten sie als "feindliche Kombattanten", denen nicht die Rechte von Kriegsgefangenen eingeräumt werden. Menschenrechtler haben die Zustände in Guantanamo wiederholt kritisiert. (APA)

http://derstandard.at/?url=/?id=2193371




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!