Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen

  • Seite 2 von 3
28.12.2008 11:35
avatar  corazon
#26 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wie soll sowas eigentlich funktionieren? hört sich schön und gut und auch sehr nett an, wenn man jemandem so eine einladung unterschreibt. aber man unterschreibt ja auch eine verpflichtungserklärung. sprich, wenn der cubi sich absetzt, dann hat man für die abschiebekosten aufzukommen.
oder leben eure bekannten, die eingeladen wurden und jetzt einen job in spanien oder sonstwo haben, alle illegal in dem land?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 11:38
avatar  user ( gelöscht )
#27 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
user ( gelöscht )

spanien hat für cubis bessere möglichkeiten, wenn man dort gemeldet ist, auch ohne permisio sind sie nicht mehr "so illegal" wie hier in D. Sie müssen sich dort nur in einer Wohnung anmelden und haben da dann schon andere möglichkeiten als hier in D....

so hat es mir wenigstens ein cubi erklärt....


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 11:48
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Penguin
spanien hat für cubis bessere möglichkeiten, wenn man dort gemeldet ist, auch ohne permisio sind sie nicht mehr "so illegal" wie hier in D. Sie müssen sich dort nur in einer Wohnung anmelden und haben da dann schon andere möglichkeiten als hier in D....
so hat es mir wenigstens ein cubi erklärt....


wie soll dass denn gehn? in einer wohnung anmelden?? sie müssen auch irgendwo wohnen! die situation auf dem arbeitsmakt in spanien ist nicht gut, die möglichkeiten zum schwarz arbeiten sind extrem eingeschränkt worden, durch gesetzesänderungen. der große vorteil ist die sprache.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 11:49
avatar  el lobo
#29 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
so hat es mir wenigstens ein cubi erklärt....


Auf diesem Gebiet IRDENDETWAS ANDEREN ZU ERKLÄREN sind sie in der Tat SPITZE


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 11:50
avatar  user ( gelöscht )
#30 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el lobo
Zitat von Penguin
so hat es mir wenigstens ein cubi erklärt....

Auf diesem Gebiet IRDENDETWAS ANDEREN ZU ERKLÄREN sind sie in der Tat SPITZE


so wie egon olsen, ein plan haben!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 11:52 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2008 11:59)
avatar  seizi
#31 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Penguin
spanien hat für cubis bessere möglichkeiten, wenn man dort gemeldet ist, auch ohne permisio sind sie nicht mehr "so illegal" wie hier in D.


Erst kürzlich habe ich gelesen, dass Spanien die Einwanderung erschweren will ...

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/euro.../story/30023056

Sie wollen sogar den Eingewanderten die Rückkehr schmackhaft machen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 11:56 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2008 12:14)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#32 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70


Da sag\' ich nur: Mauer wieder hoch und dann von heute auf morgen alle Subventionen aus dem Westen stoppen ...

Mal schauen, was passiert ..



Als erstes würde sich wohl die gegenwärtige Absatzkrise in den westdeutschen Unternehmen erheblich verschärfen - immerhin entkam die (west-)deutsche Wirtschaft dem weltweiten "Abschwung" Anfang der 90er vor allem deshalb, weil ihr plötzlich ein zusätzlicher Absatzmarkt von 16 Millionen Verbrauchern zur Verfügung stand.

Zweitens könnte man die eingesparten Subventionen in Bildungsprogramme stecken - so hättest auch du etwas davon.

Solcherart gerüstet wäre es dir dann - drittens - vielleicht sogar möglich, mit der nunmehr erworbenen Qualifikation einen Arbeitsplatz zu erhalten, dessen Bezahlung dir es endlich ermöglicht, dich aus deinem Zimmer zu entfernen und all die Länder zu bereisen, über die du bisher nur von anderen verfasste Artikel ins Forum einkopieren konntest.


Du siehst also, es hat alles sein Für und Wider...


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 11:58
avatar  user ( gelöscht )
#33 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von seizi
Zitat von Penguin
spanien hat für cubis bessere möglichkeiten, wenn man dort gemeldet ist, auch ohne permisio sind sie nicht mehr "so illegal" wie hier in D.

Erst kürzlich habe ich gelesen, dass Spanien die Einwanderung erschweren will ...
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/euro.../story/30023056


so ist es, aber in den letzten jahren wurde schon erschwert! es wird angeboten, rückkehrwilligen ausländern prämien zu zahlen.
die anmeldung einer wohnung ist wichtig und einziger beweis um nach 3 jahren aufenthalt in spanien in die legalität zu kommen und eine krankenversicherung zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 12:01
#34 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Das hängt von der Ausbildung ab. Meine Bekannten haben alle studiert und konnten
mit ihren Abschlüssen in Spanien schnell Fuß fassen.


Hmm, muss man wohl so stehen lassen, obwohl ich das auch nicht so recht glauben kann, Spanien ist schon in einer schlimmen Rezession und Latinos werden auch nicht überall mit offenen Armen aufgenommen.
Na, wenn sie es geschafft haben, herzlichen Glückwunsch!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2008 12:02 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2008 12:03)
avatar  seizi
#35 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
es wird angeboten, rückkehrwilligen ausländern prämien zu zahlen.


So ist es:


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2008 19:22
avatar  doro 12
#36 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
super Mitglied

Ich habe gestern den ganzen Abend "Phönix" geschaut. Alle Sendungen waren dem 50. Jahrestag der Revolution gewidmed.
Irgendwie hat mich Ratlosigkeit befallen.
Creo, soy romantica. Ich wünschte, dass Cuba nicht zurück zum System Batista muss. Ich wünsche ihnen aber auch nicht den "real existiert habenden Sozozialmus". Ich wünsche Ihnen eine hoffnungsvolle Zukunf, in der die Menschlichkeit und die Menschenrechte ganz oben stehen.
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2008 20:04
#37 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Ich wünsche Ihnen eine hoffnungsvolle Zukunf, in der die Menschlichkeit und die Menschenrechte ganz oben stehen.
Doro


Wünsch(t)e ich ihnen ja auch von ganzem Herzen - nur ich fürchte mal darauf müssen die Cubis noch lang warten!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2008 21:49
avatar  doro 12
#38 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
super Mitglied

Da kann ich nur hoffen, dass Du nicht recht behälst!

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2009 12:17
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#39 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von don olafio

Als erstes würde sich wohl die gegenwärtige Absatzkrise in den westdeutschen Unternehmen erheblich verschärfen - immerhin entkam die (west-)deutsche Wirtschaft dem weltweiten "Abschwung" Anfang der 90er vor allem deshalb, weil ihr plötzlich ein zusätzlicher Absatzmarkt von 16 Millionen Verbrauchern zur Verfügung stand.

Zweitens könnte man die eingesparten Subventionen in Bildungsprogramme stecken - so hättest auch du etwas davon.

Solcherart gerüstet wäre es dir dann - drittens - vielleicht sogar möglich, mit der nunmehr erworbenen Qualifikation einen Arbeitsplatz zu erhalten, dessen Bezahlung dir es endlich ermöglicht, dich aus deinem Zimmer zu entfernen und all die Länder zu bereisen, über die du bisher nur von anderen verfasste Artikel ins Forum einkopieren konntest.


Du siehst also, es hat alles sein Für und Wider...


Don Olafio


rechte Tasche, linke Tasche oder wie

Oder warum hat die Staatsverschuldung seit 1990 so zugenommen


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2009 17:09
#40 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von doro 12
Ich habe gestern den ganzen Abend "Phönix" geschaut. Alle Sendungen waren dem 50. Jahrestag der Revolution gewidmed.
Irgendwie hat mich Ratlosigkeit befallen.
Creo, soy romantica. Ich wünschte, dass Cuba nicht zurück zum System Batista muss. Ich wünsche ihnen aber auch nicht den "real existiert habenden Sozozialmus". Ich wünsche Ihnen eine hoffnungsvolle Zukunf, in der die Menschlichkeit und die Menschenrechte ganz oben stehen.
Doro

-----------------------
hab ich auch gesehen... interessant für jemanden der noch nie auf der Isla war... mich hat nichts überrascht


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2009 18:11
avatar  doro 12
#41 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
super Mitglied

Ab morgen werde ich sehen, wie es wirklich ist. Dann lache ich vielleicht müde mit.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2009 17:52
avatar  mango
#42 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
Mitglied


HOLA ,

...jeder Cubi würde am liebsten auf seiner Isla bleiben ..., wenn er genügend CUC ohne zu arbeiten hätte .

Wenn die wüssten , wie schwer die CUC in den vermeintlichen Traumländern erarbeitet werden müssen , hätten sich

deren Pläne längst erledigt .

In keinem Land der Welt wartet man auf Cubis , die haben selber genug Probleme mit Arbeitslosen wie man hier in D

und allen anderen Ländern sehen kann .Ich konnte mich in Little Havanna in Miami selbst überzeugen , wie

ausgewanderte Cubis leben , wohl besser als auf der Insel , aber dort fällt nichts vom Himmel und Touri-Schnorren

ist dort nicht...Und den Mexikanern in San Diego geht es ähnlich...leben am unteren Ende der Gesellschaft...

Und die Kubaner , die echt nachdenken und was im Kopf haben , wissen das auch ...

Veränderungen müssen dort auf der Insel passieren , da muss aber jeder auch mehr leisten , wenn es besser werden

soll...., aber die Mentalität dort muss sich auch ändern , nur mit Trinkgeld kann man sein Leben nicht

bestreiten...

LG MANGO


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2009 18:37 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2009 18:41)
avatar  user_k ( gelöscht )
#43 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
user_k ( gelöscht )
Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 12:51
#44 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
spitzen Mitglied

hat schon was wahres, was Mango schreibt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 12:57
avatar  baby ( gelöscht )
#45 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
baby ( gelöscht )

na klar ... deswegen kommen sie ja auch mit grossen Illusionen und grossem Stolz her und wenn Sie dann (entweder gar nicht arbeiten oder Toiletten putzen gehen müssen) auf dem Boden der Realität hier gelandet sind, geht auch die Beziehung meistens den Bach runter ... fast schon zwangsläufig ....

Aber das bekommst Du in keinen Kopf rein der es nicht selbst erlebt hat!
Sie wollen alle alleine nochmal auf die Nase fallen ... :-)
Hab soviele gute Freunde dort die zwar schon sehen, wie die socios alle wieder gestrauchelt heimkehren aber dennoch glauben bei ihnen läufts anders ...
Das Leben in Kuba ist für einen Kuaber der mal draussen war, nicht mehr dasselbe ...
Er wird niemals wieder so unbeschwert sein, weil ihm die Misstände einfach noch klarer werden ...

Ich sage es gerne nochmal: für mich gibt es bei all diesen Geschichten keine wirklichen Gewinner und Verlierer, jeder lässt ein Stück von sich zurück ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 13:12
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
( gelöscht )

Ist mir alles einen Tick zu melodramatisch, ich kenne Einige die in Europa sesshaft geworden sind, und in der Tat haben ein paar
anfangs geputzt warum auch nicht ist ja keine unehrenhafte Arbeit, es kommt immer auf die Einstellung und den Charakter
an. Eine Grundregel kann man aber glaube ich aufstellen, die ""beruehmten"" Amas de Casa die auch auf Cuba schon nicht
wirklich gearbeitet haben , und die Jungs die sich auf der Strasse mit kleinen Negocios ernaehrt haben, von denen
schafft es die grosse Mehrheit in der Tat nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 13:20
avatar  baby ( gelöscht )
#47 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
baby ( gelöscht )

teilweise einverstanden ...

ich kenne aber auch Profimusiker (die mit den ganz Grossen spielen - Willy und Co) und hier regelmässig "putzen" müssen (einverstanden nichts unehrenhaftes!) wenn mal wieder Flaute ist ... und trotz Erfolg in der Musik nicht wirklich finanziell unabhängig sind ...
(aber redet da mal mit den Leuten von Pupy y los que Son Son - würden Euch die Ohren schlackern ...)

Also die Medaille hat immer zwei Seiten ... in diesem Fall: die die den Ar.. zusammenkneifen können es schon schaffen ...
Es kommt halt auch darauf an welche Ansprüche man hat ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 13:21
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#48 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )



Man kann doch nicht immer alles an einem cubi festmachen... in der Regel haben sie 2 Arme, 2 Beine, einen Kopf auf den Schultern und die Männer zwischen den Beinen was hängen oder stehen... je dach Bedarf... also so wie Deutsche, Spanier und alle anderen auch...
160000 Deutsche sind im letzten Jahr abgehauen steht irgendwo... wieviele haben es davon geschafft..... 10? 100? 1000?
Das gleiche in blanco... In D keinen cent auf den anderen gebracht, sich von einer Luftnummer zur nächsten gehangelt und nun das Wohl in der Flucht gesucht.... unvorbereitet, ohne Sprachkenntnisse, ohne Kontakte, ohne finanziellen Hintergrund, ja, ich bin mir noch nicht mal sicher ob alle wirklich wissen auf welchem Kontinent Ihr Traumhaus den steht und wie die Landeshauptstadt heist.
Es liegt in der Natur eines Forums das wir hier mehr über gescheiterte Existenzen, Scheidungen, Ehebruch erfahren als über jene die sich hier wirklich etwas aufgebaut haben. Die Leben Ihr ganz normales Leben. Finden kannst Du Sie wenn es "brennt". Ike und Gustav waren solche Tage... Waren da nicht stellenweise über 100 Personen online...?
Ich kann diese Typisch "Cubi-Mentalität" echt nicht nachvollziehen... Es ist wie bei uns auch... Die Schlampen gehen fremd und bescheißen dich, die auf der Straße leben wollen einen Peso, die anständigen leben in besseren Stadtteilen und arbeiten und die Kinder gehen auf die Hochschule... wer politisch angagiert ist hat es in manchen sachen etwas leichter...in den "Slums" stechen sie sich gegenseitig ab nach ein paar Flaschen Rum oder Korn... alles wie zuhause!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 13:34
#49 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
spitzen Mitglied

doctora... also einige sachen hast recht... aber bei vielen sachen merkt man, dass du wohl noch NIE auf der Isla gelebt hast
vielleicht warst mal dort... oder zwei oder drei... aber nicht richtig gelebt

solche sachen kann nur jemand beantworten der dort gelebt und gearbeitet hat

bei dir habe ich das Gefühl es ist nicht so


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 14:22
#50 RE: Wollen die jungen Kubaner das Land wirklich verlassen
avatar
Forenliebhaber/in

Ganz schön viel allgemeiner Quatsch und Pauschalurteile in diesem Thread. Solange dort der kubanische Sozialismus herrscht, würden die meisten Kubaner schon für ne Tafel Schokolade das Land verlassen wollen. Die Lebenssituation für Kubaner ist einfach so schlecht, dass der Anreiz ins Ausland zu gehen, riesengroß ist. Dass es Ausnahmen gibt, z.B. die, für dieses nicht möglich ist, weil sie zu alt sind oder keine Connections zu Touris knüpfen können, widerlegt dies nicht. Was auch Kubaner bereit sind, dafür zu tun (nämlich sich zu jineterieren/prostituieren) zeigt doch wie groß der Wunsch nach Verbesserung der Lebenssituation ist. Das sind dumme Kubaner aber durchaus auch Intellektuelle Kubaner, genau wie die Touris dumm und/oder intellektuell sind, auf jeden Fall haben sie ein Dollaremblem auf der Stirn und die Kubaner Dollarzeichen in den Augen. Welche menschlichen individuell verschiedenen Konstellationen daraus erwachsen, das ist das Spiel des Lebens, und das fällt oft sehr unterschiedlich aus.

GENUG

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

Unsere Partner www.lastminute-kreuzfahrten.de Kuba Rundreisen www.kubaflüge.de günstige Karibikreisen www.Karibikreisen24.de günstige Kuba Rundreisen www.flussreisen-buchen.de

kreuzfahrtschnaeppchen LÄCHELN Hier ist es zu Hause www.kuba-rundreisen.de

Das Kubaforum von Habanero

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba

Hotel Visa Flüge Zigarren Briefmitnahme, Hotelbewertungen, Reisebericht, Erfahrungen, Strände, Aktuell, 2021, 2020

Kuba, Forum, Urlaub, Havanna, Varadero, Corona, Quarantäne, Impfung, Webseite, Homepage, Handy Laden, cubacell, Geldtransfer, Risikogebiet, Heirat, Beziehung
Ein Forum von www.xobor.de