Leonardo Padura-Kubanische Fassaden

04.08.2008 15:36
avatar  Moskito
#1 Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Politischer Krimi
Kubanische Fassaden

Unter dem Deckmantel des Kriminalromans dokumentiert Leonardo Padura die kubanische Inselwirklichkeit. Gerade ist sein sechster Roman "Der Nebel von gestern" erschienen.

http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1...ische-fassaden/

Leonardo Padura: "Der Nebel von gestern", aus dem kubanischen Spanisch von Hans-Joachim Hartstein, Unionsverlag Zürich 2008, 368 Seiten, 19,90 €


S


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2008 22:35
#2 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich habe jetzt mehrere Bücher von Leonardo Padura gelesen und muss sagen, dass sie einen nicht gerade vom Hocker reißen. Aber jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 08:45
avatar  Pille
#3 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von hombre del norte
Also ich habe jetzt mehrere Bücher von Leonardo Padura gelesen und muss sagen, dass sie einen nicht gerade vom Hocker reißen. Aber jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden.


Ich habe ein Buch von Leonardo Padura gelesen: Vientos de Cuaresma und bin nach dessen Lektüre zum gleichen Schluss gekommen wie Du. Weswegen ich auf den Kauf weiterer Bücher dieses Autors verzichtet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2008 23:53
#4 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Antiquar auf Höllenfahrt

Ein kubanischer Antiquar als Verbrecherjäger? In Leonardo Paduras exzellentem Kriminalroman "Der Nebel von gestern" werden alle Zweifel ausgeräumt: Auch ein Bücherwurm kann für Hochspannung sorgen.

Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,569258,00.html

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 00:39
avatar  seizi
#5 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Also ich habe jetzt mehrere Bücher von Leonardo Padura gelesen und muss sagen, dass sie einen nicht gerade vom Hocker reißen. Aber jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden.


Habe nur "Handel der Gefühle" gelesen.

Aufgefallen sind mir vor allem die deftigen Sexszenen, fast schon pornografisch.
Sonst ist der Roman eher mittelmässig.



 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 08:34
avatar  Moskito
#6 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Aber jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden.


Vielleicht kann mir jemand sein ausgelesenes Exemplar zuschicken, damit ich mir mal selbst ein Urteil bilden kann.

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 09:01
#7 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Vielleicht kann mir jemand sein ausgelesenes Exemplar zuschicken, damit ich mir mal selbst ein Urteil bilden kann.

Hoffentlich macht es derjenige nicht wie Fidel und reißt die gelesenen Seiten raus und scheißt sie in den Papierkorb.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 13:04
#8 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
und scheißt sie in den Papierkorb.

So eine Sauerei aber auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 13:34
#9 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist Jan eigentlich schon in Kuba?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 18:24
#10 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Ist Jan eigentlich schon in Kuba?


Quien sabe ... Aber wenn man sieht, dass er am 11.08. abends das letzte Mal hier eingeloggt war, und wenn man weiß, dass am 12.08. eine LTU-Maschine von Berlin nach Varadero flog, sollte er heute dort schon aufgeschlagen sein ... Wird bestimmt wieder tolle Fotos mitbringen!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 18:26
avatar  seizi
#11 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Zitat von ElHombreBlanco
Ist Jan eigentlich schon in Kuba?


Wird bestimmt wieder tolle Fotos mitbringen!


Und uns eine Weile mit Rechtschreibfehler-Korrekturen verschonen.





 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 18:29
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#12 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Na ist das ein Glück, dass Kuba noch kein DSL hat!




 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2008 20:09
avatar  don olafio ( gelöscht )
#13 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von seizi


Und uns eine Weile mit Rechtschreibfehler-Korrekturen verschonen.


Rechtschreibfehlerkorrekturen ist ein Wort.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2008 23:05
avatar  seizi
#14 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Zitat von seizi


Und uns eine Weile mit Rechtschreibfehler-Korrekturen verschonen.


Rechtschreibfehlerkorrekturen ist ein Wort.


Don Olafio


Oh nein - der Olafio ist in Jans Fussstapfen getreten.

Aber ich schreibe das Wort trotzdem, wie ich will: Rechtschreibfehler-Korrekturen


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 11:08
avatar  don olafio ( gelöscht )
#15 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von seizi

Oh nein - der Olafio ist in Jans Fussstapfen getreten.



Jjjjjjjjjjjjjjjja!!!!

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2008 21:51
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#16 RE: Leonardo Padura-Kubanische Fassaden
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

01.10.2008
Vor dem Sturm
Leonardo Padura: »Havanna-Quartett«
Von Wolfgang Hübner
Kuba verändert sich. Freunde und Gegner des Inselsozialismus schauen gebannt auf das Land in der Karibik, das sich mitten in grundlegenden Umwälzungen befindet. »Unsere Horizonte geraten...
http://www.neues-deutschland.de/artikel/...-dem-sturm.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 00:13 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2008 00:15)
#17 RE: Leonardo Padura: Der Nebel von gestern
avatar
Rey/Reina del Foro
Leonardo Padura: Der Nebel von gestern

Buchbesprechung von Klaus Jetz in "ila" (Magazin der Informationsstelle Lateinamerika e.V.)
Zitat von Klaus Jetz
Der Roman ist spannend und facettenreich, einfach ein Muss für Cuba-Fans, besser: für Fans der cubanischen Geschichte und vor allem der cubanischen Musik und Literatur, den beiden wichtigsten Geschenken, die die Insel der Welt gemacht hat.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!