Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit

  • Seite 1 von 2
05.06.2008 09:36
#1 Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von NY Times
In rare study, Cubans put money worries first

A rare study conducted surreptitiously in Cuba found that more than half of those interviewed considered their economic woes to be their chief concern while less than 10 percent listed lack of political freedom as the main problem facing the country.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 14:11
avatar  ( Gast )
#2 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( Gast )

Die Mehrheit der über 60jährigen ist für die Beibehaltung des Systems sagt die Republikanische Studie... das sich ein paar für mehrere Parteien erwärmen können ist auch nicht gerade aussagekräftig, können ja 5 kommunistische sein. Was ich aber nicht verstehe, warum arbeiten die nicht härter, das ihr Leben verbessert wird, wenn sie schon den "Traum" vom Kapitalistischen Wunder nicht mehr glauben...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 14:21
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( gelöscht )

Warum die (Cubaner)) nicht haerter arbeiten damit sich ihr Leben verbessert??

So eine Frage von Dir Gary der ueber Vororterfahrung verfuegt kann ich nicht ganz nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 15:41
#4 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

musica es la tradicion de cuba...

sisi y el trabaja es tradicion en alemania :D

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 16:03
avatar  ( Gast )
#5 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( Gast )

Warum die so arbeiten wie sie arbeiten ist mir schon bewusst, nur ich könnte es einfach nicht. Ich kenne ein paar Leute in der Administration die haben absolut null Verantwortungsgefühl und verlieren seit Monaten jeden Tag tausend Dollar, weil sie nichts tun, nicht wissen wie sie es machen sollten, weil sie faul sind. Was die machen hätte ich in einer Woche gelöst, wenn man mich lassen würde und ich würde es sogar freiwillig machen, weil ich an JFK´s Worte glaube.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 17:35
avatar  ( Gast )
#6 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( Gast )

Zitat von Gary
Warum die so arbeiten wie sie arbeiten ist mir schon bewusst, nur ich könnte es einfach nicht. Ich kenne ein paar Leute in der Administration die haben absolut null Verantwortungsgefühl und verlieren seit Monaten jeden Tag tausend Dollar, weil sie nichts tun, nicht wissen wie sie es machen sollten, weil sie faul sind. Was die machen hätte ich in einer Woche gelöst, wenn man mich lassen würde und ich würde es sogar freiwillig machen, weil ich an JFK´s Worte glaube.

Ja, das kubanische Management eben...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 18:28
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( gelöscht )

Ich koennte Euch jetzt nach 3,5 Jahren Erfahrung aus Cuba seitenlange Abhandlungen schreiben wieso, weshalb, warum.
Aber ich moechte diese wunderschoene Insel gerne durch die Vordertuer verlassen erhobenen Hauptes und nicht wie
ein gepruegelter Hund. Alles klar????


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 18:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español
Ich koennte Euch jetzt nach 3,5 Jahren Erfahrung aus Cuba seitenlange Abhandlungen schreiben wieso, weshalb, warum.
Aber ich moechte diese wunderschoene Insel gerne durch die Vordertuer verlassen erhobenen Hauptes und nicht wie
ein gepruegelter Hund. Alles klar????

-----------------------------------------------------------------
Cuba hat auch ne Vordertüre...???


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 18:52
#9 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Español
Ich koennte Euch jetzt nach 3,5 Jahren Erfahrung aus Cuba seitenlange Abhandlungen schreiben wieso, weshalb, warum.
Aber ich moechte diese wunderschoene Insel gerne durch die Vordertuer verlassen erhobenen Hauptes und nicht wie
ein gepruegelter Hund. Alles klar????



... und ich dachte, Kritik sei neuerdings in Kuba erlaubt. Gilt das nur für Kubaner oder nur für ausgewählte Themengebiete wie Essen, Frauen und Musik , oder wie ist das zu verstehen ...?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 20:15
avatar  ortiga
#10 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
super Mitglied

@ Espan~ol, hola

Zitat von Español
Ich koennte Euch jetzt nach 3,5 Jahren Erfahrung aus Cuba seitenlange Abhandlungen schreiben wieso, weshalb, warum.
Aber ich moechte diese wunderschoene Insel gerne durch die Vordertuer verlassen erhobenen Hauptes und nicht wie
ein gepruegelter Hund. Alles klar????


NEIN,
saludos ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 11:56
#11 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier kann man sich die Fragen und Ergebnisse der Umfrage selber durchlesen (PDF, Englisch).


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 12:01
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( gelöscht )

Zitat von ortiga
@ Espan~ol, hola

Zitat von Español
Ich koennte Euch jetzt nach 3,5 Jahren Erfahrung aus Cuba seitenlange Abhandlungen schreiben wieso, weshalb, warum.
Aber ich moechte diese wunderschoene Insel gerne durch die Vordertuer verlassen erhobenen Hauptes und nicht wie
ein gepruegelter Hund. Alles klar????


NEIN,
saludos ortiga


Als Auslaender der hier mit einer befristeten Residencia arbeitet muss man sich an die Gesetze des Landes halten, und darueberhinaus
an gewissen Bstimmungen und natuerlich Respekt gegenueber Geschichte, Kultur et. des Gastlandes. Da geraet man sehr schnell
auf ein einigermassen glattes Parkett verstehst Du es jetzt besser????


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 15:11
avatar  ortiga
#13 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
super Mitglied

@ Espan~ol,

Zitat von Español
Zitat von ortiga
@ Espan~ol, hola
Zitat von Español
Ich koennte Euch jetzt nach 3,5 Jahren Erfahrung aus Cuba seitenlange Abhandlungen schreiben wieso, weshalb, warum.
Aber ich moechte diese wunderschoene Insel gerne durch die Vordertuer verlassen erhobenen Hauptes und nicht wie
ein gepruegelter Hund. Alles klar????

NEIN,
saludos ortiga

Als Auslaender der hier mit einer befristeten Residencia arbeitet muss man sich an die Gesetze des Landes halten, und darueberhinaus
an gewissen Bstimmungen und natuerlich Respekt gegenueber Geschichte, Kultur et. des Gastlandes. Da geraet man sehr schnell
auf ein einigermassen glattes Parkett verstehst Du es jetzt besser????


hola,wie man sich im Gastland zu benehmen hat ist für mich eigentlich selbstverständlich. Auf glattes
Parkett, sprich in Konflikt mit den entspr. Gesetzen, kommt mann doch nur wenn man sich nicht an diese
hält. Eigentlich wie wie überall in der Welt. Ausgenommen, es herrscht Willkür.
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, möchtest Du Dich in diesem Zusammenhang nicht kritisch
äußern, ist das richtig ?
Um es gleich vorweg zu nehmen, meiner Meinung nach sind Fleiß und Arbeitswille der Bevölkerung nicht
allein ausschlaggebend zur Lösung ökonomischer Probleme eines Landes. Die entspr. Voraussetzungen
müssen einfach vorhanden sein. Und da ist natürlich wieder die Politik gefragt.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 15:42
avatar  ( Gast )
#14 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( Gast )

Zitat von ortiga
Die entspr. Voraussetzungen
müssen einfach vorhanden sein. Und da ist natürlich wieder die Politik gefragt.

Die da wären

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 16:47
avatar  ortiga
#15 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
super Mitglied

@ pitty,

Zitat von pitty
[quote="ortiga"]Die entspr. Voraussetzungen
müssen einfach vorhanden sein. Und da ist natürlich wieder die Politik gefragt.

Die da wären]

Hola, nicht sortiert nach Gewichtung:
01. Freiheit der Berufswahl und hierzu die entspr. Ausbildungsmöglichkeiten ( Berufsschulen, Uni´s, etc.)
02. Gewerbe- u. Handelsfreiheit.
03. Reisefreiheit / Niederlassungsfreiheit.
04. Recht auf Eigentum, auch priv. Landbesitz ,mit Pflicht auf entsp. Besteuerung.
05. Freie und soziale Marktwirtschaft, ( Angebot und Nachfrage regeln den Preis, einschl. Kartellbehörde )
06. Freie und unabhängige Gewerkschaften.
07. Ständige Verbesserung der Infrastruktur und Energiewirtschaft.
08. Solide Finanzpolitik( niedrige Inflationsrate, keine Korruptions- und Vetternwirtschaft )
09. Ausweitung der Handelsbeziehungen durch Messen u. Ausstellungen ( natürlich keine Blockade !!!!!)
10. Förderung individueller Fähigkeiten und Initiativen ( z.B. günstige Kredite )
11. Förderung und ständige Verbesserung vorhandener, relevanter Witschaftszweige,(z.B. Tourismus )
12. Effiziente und schlanke Verwaltungen.

Soweit zunächst, saludos, ortiga



 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 23:12
avatar  ( Gast )
#16 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( Gast )

@ ortiga,

die aufgezählten Punkte betreffen die Liberalisierung der Gesellschaft sowohl im politischen, wirtschaftlichen als auch im rechtlichen Bereich...Doch warum glaubst Du, dass diese Änderungen zu einer

Zitat von ortiga
... Lösung...
der
Zitat von ortiga
...ökonomischer Probleme
Zitat von ortiga
...des Landes...
führen würden

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2008 16:23
avatar  ortiga
#17 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
super Mitglied

@ pitty, hola
zunächst, nicht des, sondern eines Landes, ganz pauschal.
Die Frage war doch in etwa, welche Voraussetzungen braucht es um die ökonomischen Probleme eines Landes
anzugehen. Die von mir aufgeführten Punke - Es sind natürlich noch weitere, besondere Rahmenbedingungen
notwendig - würden zu einer Eigendynamik der Witschaftskreisläufe führen. Planwirtschaft kann nur sehr langsam
auf sich veränderne Umstände und sich den daraus ergebenden Notwendikeiten reagieren. Wärend Privatwirtschaft
äußerst flexibel reagiert. ( Bitte kein Aufschei, KAPITALISMUS )

Saludos, ortiga



 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2008 22:49
avatar  Luz
#18 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ortiga
@ pitty, hola
zunächst, nicht des, sondern eines Landes, ganz pauschal.
Die Frage war doch in etwa, welche Voraussetzungen braucht es um die ökonomischen Probleme eines Landes
anzugehen. Die von mir aufgeführten Punke - Es sind natürlich noch weitere, besondere Rahmenbedingungen
notwendig - würden zu einer Eigendynamik der Witschaftskreisläufe führen. Planwirtschaft kann nur sehr langsam
auf sich veränderne Umstände und sich den daraus ergebenden Notwendikeiten reagieren. Wärend Privatwirtschaft
äußerst flexibel reagiert. ( Bitte kein Aufschei, KAPITALISMUS )
Saludos, ortiga


und wie wunderbar die freie Marktwirtschaft funktioniert kann man in ganz Afrika, Mittel- Südamerika, Karibik, eben allen Ländern die man 3.Welt nennt verfolgen. Was für eine Aussicht!!! Liebe Kubaner lasst euch bitte nicht verramschen !


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 08:20 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2008 08:42)
avatar  Pastica
#19 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von Luz
und wie wunderbar die freie Marktwirtschaft funktioniert kann man in ganz Afrika, Mittel- Südamerika, Karibik, eben allen Ländern die man 3.Welt nennt verfolgen. Was für eine Aussicht!!! Liebe Kubaner lasst euch bitte nicht verramschen !


Luz, an diesem wie du schreibst, verramschen, arbeitet die kubanische Regierung unter Castro und Raul schon seit Jahren.

Pastica

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 09:04 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2008 09:04)
avatar  ortiga
#20 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
super Mitglied
@ Luz, hola
bedaure, aber Du hast nichts, aber auch garnichts begriffen.
saludos, ortiga

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 10:13
avatar  ( Gast )
#21 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( Gast )

Also verramschen tun die Kubaner aber nur ganz ganz schlecht. Nach 25, spätestens 50 Jahren heisst es zurück an den Staat. Erst vor 1-2 Jahren haben sie fast die Hälfte der Joint Ventures selbst wieder übernommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 11:07
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#22 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Gary
Also verramschen tun die Kubaner aber nur ganz ganz schlecht. Nach 25, spätestens 50 Jahren heisst es zurück an den Staat. Erst vor 1-2 Jahren haben sie fast die Hälfte der Joint Ventures selbst wieder übernommen.

----------------------------------
...aber wohl nur die einträglichen....... und übernommen ist wohl auch nicht der richtige Ausdruck dafür, dies setze nämlich das Einverständniss des anderen voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 12:23
avatar  Luz
#23 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ortiga
@ Luz, hola
bedaure, aber Du hast nichts, aber auch garnichts begriffen.
saludos, ortiga


es gibt ja nun zwei Möglichkeiten. Man setzt seine Energie dafür ein alles aber auch alles schlecht zu machen, oder aber man setzt seine Energie dafür ein, bei etwas beizutragen damit dises besser funtioniert. Der Kapitalismus führt zu Kriegen, Ungerechtigkeit, Hunger, Umweltzerstörung. Nicht unbedingt bei uns in Deutschland, aber dort von wo wir unsere Ressourcen beziehen, damit wir hier in Saus und Braus leben können. In Kuba gibt es eine Regierung die dem etwas entgegensetzt. Helfen wir ihr dabei. Mag sich für dich naiv anhören. Für mich jedoch klingt es naiv zu glauben, dass man mit dem Kapitalismus den Hunger, die Kriege und die Ungerechtigkeit besiegen will.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 12:31 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2008 12:32)
#24 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Luz
In Kuba gibt es eine Regierung die dem etwas entgegensetzt.
Nicht "gibt", sondern "gab"!

Die Zeiten sind vorbei.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 12:49
avatar  ( Gast )
#25 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
avatar
( Gast )

Zitat von Luz
zu Kriegen, Ungerechtigkeit, Hunger, Umweltzerstörung... In Kuba gibt es eine Regierung die dem etwas entgegensetzt...

Was

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!