Raúl Castro erlaubt Abdruck kritischer Leserbriefe

26.05.2008 09:07
avatar  Moskito
#1 Raúl Castro erlaubt Abdruck kritischer Leserbriefe
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Kuba
Raúl Castro erlaubt Abdruck kritischer Leserbriefe


Kubas neuer Ministerpräsident Raúl Castro hat den Abdruck kritischer Leserbriefe in der Parteizeitung „Granma“ erlaubt. Zwar durchlaufen die Briefe einen Filter, sie geben jedoch trotzdem einen kritischen Einblick in das tatsächliche Leben in Kuba.

http://www.focus.de/politik/diverses/kub...aid_304108.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 11:32
avatar  ( Gast )
#2 RE: Raúl Castro erlaubt Abdruck kritischer Leserbriefe
avatar
( Gast )

Ähnelt aber sehr der Kritik von Raul und Fidel selbst. 2terer schreibt sowieso recht viel... Nein Scherz beiseitem, ist eine gute Sache. Schreibe gleich selber einen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 12:53
#3 RE: Raúl Castro erlaubt Abdruck kritischer Leserbriefe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Klaus Ehringfeld
Meckern in Kuba jetzt willkommen

Die neue kubanische Führung unter Staatschef Raúl Castro hat der Bevölkerung ein weiteres Demokratiehäppchen serviert. In der kommunistischen Parteizeitung „Granma“ werden nun auch Leserbriefe abgedruckt, in denen die Kubaner ihren Frust über Missstände auf dem letzten kommunistischen Eiland im kapitalistischen Meer zum Ausdruck bringen können. Es ist ein nicht zu unterschätzender Schritt der Bürgernähe, denn bisher waren die staatlichen Zeitungen wie „Granma“ oder „Juventud Rebelde“ vor allem amtliche Mitteilungsblätter. Und seit der Erkrankung von Revolutionsführer Fidel Castro vor knapp zwei Jahren hatte er das Exklusivrecht, die Bevölkerung in so genannten „Überlegungen“ mit seiner Ansicht zu den Zeitläuften zu erfreuen.

...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 12:56
avatar  ( Gast )
#4 RE: Raúl Castro erlaubt Abdruck kritischer Leserbriefe
avatar
( Gast )

Selbstjustiz Dann brauchen die nicht mehr nach Denunzianten suchen, die stellen sich dann selbst. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 14:27
avatar  dirk_71
#5 RE: Raúl Castro erlaubt Abdruck kritischer Leserbriefe
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Manchen aber geht dies nicht weit genug: „Unser Wirtschaftsmodell muss umgestaltet werden“, schrieb ein Leser und schrammte damit knapp an der Grenze vorbei, welche die Parteioberen für die Leserbriefe ausgegeben hatten: Die vollständige Ablehnung des Kommunismus habe in der „Granma“ keinen Platz, gab die Redaktion den potenziellen Schreibern mit auf den Weg.




Weil sie ja sonst auch die Beine der sehr bequemen Sessel der Regierung ansägen würden, das ginge wirklich zu weit...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!