Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba

  • Seite 3 von 6
09.04.2008 14:26
avatar  cohiba
#51 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Schon toll, wenn man mit seinem Spielgeld einen Wechselkurs
anpeilen kann, wohl wissend dass die Deppen alles zahlen.

Darum dürfen jetzt Cubanos auch Handy, PC und DVD kaufen,
der LK mit den € drückt ab.


Hast Du statistische Erhebungen, wieviel Cubaner (bzw. Cubanerinnen) von LK "profitieren"......
Könnte es sein, dass der Mehrheit des cubanischen Volkes der Wechselkurs zwischen Euro und CUC relativ gleichgültig ist.


Ich nehme an du meinst das ironisch. Ironie ist aber völlig fehl am Platz. Eine Aufwertung des CUC gegenüber dem US Dollar bedeutet eine generelle Aufwertung gegenüber allen Devisen. Es wird also alles 8% teurer. Wenn der CUP nicht etwas aufgewertet wird, Chica Tonta, trifft die Aufwertung des CUC auch alle Cubis, die ihre CUP in CUC tauschen und im Shopi etwas kaufen wollen/müssen.

Copiaste

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 14:33 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2008 14:34)
#52 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von cohiba
Wenn der CUP nicht etwas aufgewertet wird, Chica Tonta, trifft die Aufwertung des CUC auch alle Cubis, die ihre CUP in CUC tauschen und im Shopi etwas kaufen wollen/müssen.

Ich gehe davon aus, dass das CUC-CUP-Verhältnis gleich bleibt. (Raúl hat eigentlich eine schrittweise Annäherung versprochen.) Demnach müssten (könnten) Importwaren in den Shopis billiger werden bei einer Aufwertung gegenüber ausländischen Devisen.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 14:39
avatar  ( Gast )
#53 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn der CUP nicht etwas aufgewertet wird, Chica Tonta, trifft die Aufwertung des CUC auch alle Cubis, die ihre CUP in CUC tauschen und im Shopi etwas kaufen wollen/müssen.



achso.... das musst Du mir mal erklären ...... wenn der CUC im Vergleich zu ausländischen Währungen aufgewertet wird, betrifft das - wenn ich Dich richtig verstanden habe - auch den CUP.... Aber der cubanische Peso ist doch keine internationale Währung ..... oder irre ich mich da ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 14:58
avatar  cohiba
#54 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
[quote="cohiba"]Wenn der CUP nicht etwas aufgewertet wird, Chica Tonta, trifft die Aufwertung des CUC auch alle Cubis, die ihre CUP in CUC tauschen und im Shopi etwas kaufen wollen/müssen.

Ich gehe davon aus, dass das CUC-CUP-Verhältnis gleich bleibt. (Raúl hat eigentlich eine schrittweise Annäherung versprochen.) Demnach müssten (könnten) Importwaren in den Shopis billiger werden bei einer Aufwertung gegenüber ausländischen Devisen.[/quote]

Ich denke eher nicht! Kuba importiert doch praktisch alles und vieles davon in $. Das heisst die Importgüter werden teurer. Raul braucht mehr Devisen. Deshalb wäre die Aufwertung eine logische Folge, die für mich nicht sehr überaschend kommt, aber sehr ärgerlich ist. Ich fliege Freitag nach Havana
Freue mich aber trotzdem

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 15:30
avatar  cohiba
#55 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Wenn der CUP nicht etwas aufgewertet wird, Chica Tonta, trifft die Aufwertung des CUC auch alle Cubis, die ihre CUP in CUC tauschen und im Shopi etwas kaufen wollen/müssen.



achso.... das musst Du mir mal erklären ...... wenn der CUC im Vergleich zu ausländischen Währungen aufgewertet wird, betrifft das - wenn ich Dich richtig verstanden habe - auch den CUP.... Aber der cubanische Peso ist doch keine internationale Währung ..... oder irre ich mich da ...


Schon wieder ironisch
Die Aufwertung des CUP ist eine Folge der Abwertung des $. Klingt schwierig
Ist aber logisch.
Kuba hat chronischen Devisenmangel. Viele Remesas kommen in $ und sind seit dem Dollarzerfall weniger Wert.Touris oder LK's (wie du sie auch nennst) können zur Zeit von vorteilhaften Wechselkursen profitieren; d.h. sie müssen für bezogene Leistungen viel weniger Euronen, Franken, etc. aufwenden, d.h. Kuba erhält weniger Devisen.
Kuba hingegen importiert viel, hat aber weniger Devisen zur Verfügung. Folge - der Wechselkurs wird nach oben angepasst. Wenn das nicht reicht, steigen die Preise. Dies würde aber alle Cubis treffen, denn praktisch jeder Cubi braucht auch mal was aus CUC Laden. Also Chica tonta, deine Ironie ist fehl am Platz!!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 15:58
avatar  ( Gast )
#56 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von cohiba
Zitat von ElHombreBlanco
[quote="cohiba"]Wenn der CUP nicht etwas aufgewertet wird, Chica Tonta, trifft die Aufwertung des CUC auch alle Cubis, die ihre CUP in CUC tauschen und im Shopi etwas kaufen wollen/müssen.

Ich gehe davon aus, dass das CUC-CUP-Verhältnis gleich bleibt. (Raúl hat eigentlich eine schrittweise Annäherung versprochen.) Demnach müssten (könnten) Importwaren in den Shopis billiger werden bei einer Aufwertung gegenüber ausländischen Devisen.[/quote]
Ich denke eher nicht! Kuba importiert doch praktisch alles und vieles davon in $. Das heisst die Importgüter werden teurer. Raul braucht mehr Devisen. Deshalb wäre die Aufwertung eine logische Folge, die für mich nicht sehr überaschend kommt, aber sehr ärgerlich ist. Ich fliege Freitag nach Havana
Freue mich aber trotzdem
Saludos


Raul hat keine Schrittweise annäherung versprochen, sondern das jeder Schritt besonders gut bedacht werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 16:01
avatar  ( Gast )
#57 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
( Gast )

Sorry cohiba, aber deine Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen. Veränderungen in den Wechselkursen sprich die Aufwertung oder Abwertung einer Währung zu einer anderen erfolgt an Devisenmärkten. Wesentliche Faktoren der Bewertung einer Währung sind Staatsverschuldung, Zinspolitik, Wirtschaftsentwicklung usw. also Fundamentaldaten, hinzu kommt natürlich auch der Faktor Spekulation. Vielleicht ist dir in diesem Zusammenhang noch die Krise der asiatischen Währungen in Erinnerung, als Hedgefonds auf den Zug aufgesprungen sind und damit die Abwärtsbewegung der Währungen noch verstärkten. Sollte sich nun der CUC oder der CUP gegen den Dollar oder den Euro verändern, so ist das lediglich eine Veränderung des Umtauschkurses dieser "Währungen", welche durch den kubanischen Staat willkürlich festgelegt wird. Dies hat absolut nichts mit einer Auf- oder Abwertung zu tun, da beide "Währungen" nicht konvertibel sind und ausserdem den Devisenmärkten die Fundamentaldaten zu eier realistischen Bewertung einer kubanischen Währung völlig fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 16:46 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2008 16:47)
avatar  ( Gast )
#58 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Schon wieder ironisch
Die Aufwertung des CUP ist eine Folge der Abwertung des $. Klingt schwierig
Ist aber logisch.
Kuba hat chronischen Devisenmangel. Viele Remesas kommen in $ und sind seit dem Dollarzerfall weniger Wert.Touris oder LK's (wie du sie auch nennst) können zur Zeit von vorteilhaften Wechselkursen profitieren; d.h. sie müssen für bezogene Leistungen viel weniger Euronen, Franken, etc. aufwenden, d.h. Kuba erhält weniger Devisen.
Kuba hingegen importiert viel, hat aber weniger Devisen zur Verfügung. Folge - der Wechselkurs wird nach oben angepasst. Wenn das nicht reicht, steigen die Preise. Dies würde aber alle Cubis treffen, denn praktisch jeder Cubi braucht auch mal was aus CUC Laden. Also Chica tonta, deine Ironie ist fehl am Platz!!



Vielleicht können wir uns darauf einigen.... weder Du noch ich ich sind Fachleute in der Bewertung dieser Frage.....Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Ich kann Deine Schlußfolgerungen absolut nicht nachvollziehen......

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 17:05
avatar  Chris
#59 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Neue Meldung, die Cubaner sind soeben zurückgerudert. Also bis auf weiteres keine Änderung. Wer die Cubaner kennt weiß, dass sich das aber manchmal doch schnell ändern kann!

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 17:07
avatar  user ( gelöscht )
#60 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chris
Neue Meldung, die Cubaner sind soeben zurückgerudert. Also bis auf weiteres keine Änderung. Wer die Cubaner kennt weiß, dass sich das aber manchmal doch schnell ändern kann!
Saludos
Chris


da hast du recht! die wahrheit von heute ist morgen eine große lüge und man geht möglicherweise dafür in den knast!
mal sehen wie das weitergeht!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 17:11
avatar  Chris
#61 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant, dass auf der Währungstabelle der Banco Metropolitano als Gültigkeit "bis 08.04.08" angegeben ist.



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 17:16 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2008 17:19)
#62 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Also bei mir steht: Vigente hasta: 9.4. 2008

Also ELAs Originalmeldung war schon mal ne Ente.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 17:49
#63 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

El nicho hatte mir heute 15:30 Uhr MEZ noch mitgeteilt, dass das Gerücht wohl stimmen würde, man hätte ihm die Veränderung an der Cadeca in VRA bestätigt. Vamos a ver ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 17:56
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#64 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte
El nicho hatte mir heute 15:30 Uhr MEZ noch mitgeteilt, dass das Gerücht wohl stimmen würde, man hätte ihm die Veränderung an der Cadeca in VRA bestätigt. Vamos a ver ...


so ist cuba, in cardenas gilt noch der bisherige kurs.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 19:07
avatar  ( Gast )
#65 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von santiaguera
Sorry cohiba, aber deine Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen. Veränderungen in den Wechselkursen sprich die Aufwertung oder Abwertung einer Währung zu einer anderen erfolgt an Devisenmärkten. Wesentliche Faktoren der Bewertung einer Währung sind Staatsverschuldung, Zinspolitik, Wirtschaftsentwicklung usw. also Fundamentaldaten, hinzu kommt natürlich auch der Faktor Spekulation. Vielleicht ist dir in diesem Zusammenhang noch die Krise der asiatischen Währungen in Erinnerung, als Hedgefonds auf den Zug aufgesprungen sind und damit die Abwärtsbewegung der Währungen noch verstärkten. Sollte sich nun der CUC oder der CUP gegen den Dollar oder den Euro verändern, so ist das lediglich eine Veränderung des Umtauschkurses dieser "Währungen", welche durch den kubanischen Staat willkürlich festgelegt wird. Dies hat absolut nichts mit einer Auf- oder Abwertung zu tun, da beide "Währungen" nicht konvertibel sind und ausserdem den Devisenmärkten die Fundamentaldaten zu eier realistischen Bewertung einer kubanischen Währung völlig fehlen.


Irgendwer hat mal gemeint das die Sozialisten am meisten über den Kapitalismus wissen, weil sie alle seine Fehler kennen. Nicht schlecht Santiaguera, aber das hast in Deutschland gelernt oder? Schon fast unheimlich, wenn ich mich an die Pfeifen auf kub. Seite erinnere die für den Int. Handel zuständig sind. Schade das Kuba nicht schlau genug ist diese Stellen mit dir und anderen Studenten aus Europa zu besetzen. In Wien gabs auch mal einen sehr fähigen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 19:28
#66 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Nicht schlecht Santiaguera, aber das hast in Deutschland gelernt oder?

Bestimmt, hat das doch ihr hombre geschrieben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 20:45
#67 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Neue Meldung, die Cubaner sind soeben zurückgerudert. Also bis auf weiteres keine Änderung. Wer die Cubaner kennt weiß, dass sich das aber manchmal doch schnell ändern kann!

Saludos
Chris


Ich bin mal gespannt, wir können nur abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 20:48
avatar  dirk_71
#68 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenigstens steigt der Euro auch noch...

In Antwort auf:
Der Kurs des Euro stieg bis zum Abend auf 1,58 US- Dollar: Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,5726 (Dienstag: 1,5694) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,6359 (0,6372) Euro.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/akti...aid_269140.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 21:05
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#69 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Wenigstens steigt der Euro auch noch...

In Antwort auf:
Der Kurs des Euro stieg bis zum Abend auf 1,58 US- Dollar: Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,5726 (Dienstag: 1,5694) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,6359 (0,6372) Euro.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/akti...aid_269140.html




Wir haben es heute beim wechseln gemerkt

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 22:16
#70 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also el nicho hat erst mal Entwarnung gegeben, nachdem er heute auf einer anderen Cadeca war. Dort sagte man ihm, dass in absehbarer Zeit doch nichts geändert werden würde. Umtauschkurs heute: 1 : 1,408.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 22:20
#71 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Also el nicho hat erst mal Entwarnung gegeben, nachdem er heute auf einer anderen Cadeca war. Dort sagte man ihm, dass in absehbarer Zeit doch nichts geändert werden würde. Umtauschkurs heute: 1 : 1,408.

Als wenn die das wüssten.

Übrigens haben die Cadecas den schlechtesten Umtauschkurs. Zumindest schlechter als die Banken.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 22:50
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#72 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte
Also el nicho hat erst mal Entwarnung gegeben, nachdem er heute auf einer anderen Cadeca war. Dort sagte man ihm, dass in absehbarer Zeit doch nichts geändert werden würde. Umtauschkurs heute: 1 : 1,408.


Banco Popular Cardenas heute früh 1:1,432

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 22:57
#73 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ja immer wieder so ein Faszinosum auf Kuba: Ein Land der tausend Wahrheiten. Das fängt doch schon damit an, dass man verschiedene Leute nach dem Weg fragt ... Kennt ihr alle. Jeder will die Wahrheit für sich gepachtet haben. Und mit welchem Selbstbewusstein!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 23:38
avatar  ( Gast )
#74 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
( Gast )

Jetzt noch McCain wählen und man bekommt in Kuba 2 Häuser zum Preis von einem, so billig wie seit 5 Jahren nicht mehr. Bomb, bomb, bomb Iran.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 00:36
avatar  ( Gast )
#75 RE: Waehrungsumstellung am 9.4. in Kuba
avatar
( Gast )

ALSO DAS IST JA SCHON ABARTIG WIE HIER JEDEM GERÜCHT NACHGEHECHELT WIRD EGAL OB GELDAUFWERTUNG ABWERTUNG DVD PROBLEMATIK GESCHÄFTE VOLL MIT WAREN USW. ES STIMMT DOCH ALLES FAST NICHT ES GIBT IN KUBA NUR GERINGSTE VERÄNDERUNGEN WENN ÜBERHAUPT OB DA NUN MAL EIN DVD PLAYER DAS LICHT DER WARENWELT KUBAS ERBLICKT. MEIN GOTT NOCH MAL DAS NERVT ALLES HIER WAS SIND HIER ZU 90% FÜR LEUTE AM SCHREIBEN................


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!