Mexiko: Mit 45 Schüssen hingerichtet: Reporter im Drogenkrieg

09.12.2007 11:27 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 11:27)
avatar  dirk_71
#1 Mexiko: Mit 45 Schüssen hingerichtet: Reporter im Drogenkrieg
avatar
Rey/Reina del Foro
In Mexiko ist ein Reporter nach einer Hetzjagd quer durch die von Drogenkriminalität geplagte Stadt Uruapan mit 45 Schüssen getötet worden. Gerardo Garcia versuchte den Tätern auf seinem Motorrad zu entkommen, doch vor seinem Haus wurde er eingeholt und von seinen Verfolgern regelrecht hingerichtet, wie die Polizei berichtete.

Uruapan liegt im zentralmexikanischen Bundesstaat Michoacan, wo Tausende Soldaten und Bundespolizisten im Auftrag der Regierung gegen Drogenkartelle kämpfen, die Kokain und anderes Rauschgift aus Südamerika in die USA schmuggeln.

Allein im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen in Mexiko neun Journalisten getötet, weil sie über die Drogenszene oder gewalttätige Vorfälle berichteten. Im Juli drohte eine Drogenbande, ausländische Reporter zu ermorden, die über die Gewalt zwischen rivalisierenden Kartellen und Sicherheitskräften entlang der Grenze zwischen Mexiko und den USA berichteten. Zwei texanische Zeitungen zogen ihre Mitarbeiter daraufhin aus der Region ab.
http://www.n-tv.de/890279.html
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!