Was soll ich jetzt zuerst machen???...

  • Seite 1 von 2
18.10.2007 23:19
#1 Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Leute,

ich würde gern wissen welchen Schritt ich zu erst machen muss wenn ich einen Kubi einladen möchte!? Der Pass ist bereits vorhanden. Muss ich jetzt zuerst die Einladung machen? Und danach die kuban. Botschaft aufsuchen?
Bitte teilt mir doch mal die korrekte Reihenfolge des Einladungsverfahrens mit!!! Vielen Dank

LG, KubaBunny


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2007 03:42
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
guzzi ( gelöscht )

Sehe erst mal seinen Pass an, ob er schon mal ausgereist ist, es ist immer ratsam, wenn einer schon einen Pass zum voraus hat, dann will er raus, auf jeden Preis, dann siehst du ihn nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2007 09:15
#3 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich kenn die Person jetzt schon seit 7 Jahren...bis jetzt war alles!!! Der Pass ist zwar neu aber mein Kubi war schon im Ausland!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2007 23:29
avatar  pepilla
#4 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
03.11.2007 21:50
#5 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
Forums-Senator/in

Erster Schritt: kubanische Botschaft in Berlin oder Konsulat in Bonn, vor Ort auf Kuba geht das seit 1. Mai nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2007 22:31
#6 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

Zitat von guzzi
Sehe erst mal seinen Pass an, ob er schon mal ausgereist ist, es ist immer ratsam, wenn einer schon einen Pass zum voraus hat, dann will er raus, auf jeden Preis, dann siehst du ihn nicht mehr.

Versteh ich nicht: Wenn er schon einen Pass hat, dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:

- er hat schon einen Pass, weil er schon mal "draussen" war (und zurückgekommen ist)
- er hat einen Pass (mit welcher Begründung auch immer), aber man geht davon aus, dass er zurückkomt

Wieso soll das denn bedeuten "dann will er raus, auf jeden Preis" (im Sinne von "never come back" / "dann siehst Du ihn nicht mehr") ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 09:04
avatar  candela
#7 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

Erster Schritt: kubanische Botschaft in Berlin oder Konsulat in Bonn
---------------------------------------------------------------------
Stimmt so nicht! Zuerst zur Ausländerbehörde und die Verpflichtungserklärung machen, danach die Versicherung. Diese beiden Papiere nach Kuba schaffen (am besten einem Forumsmitglied mitgeben, wenn die Möglichkeit besteht), Geld für den Eingeladenen (er braucht auf Kuba Geld für das Visum, die PVE, Paßbilder, Fahrten nach Havanna). Der Eingeladene soll sich dann sofort mit der Botschaft Havanna in Verbindung setzen und um einen Termin bitten, das kannst Du auch per Mail von hieraus parallel machen. Doppelt hält besser!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 12:12
avatar  1970
#8 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
spitzen Mitglied

-------
wenn einer schon einen Pass zum voraus hat, dann will er raus, auf jeden Preis, dann siehst du ihn nicht mehr ...
-------

Guzzi, es soll auch Kubis geben, die von Berufs wegen reisen (Sportler, Musiker, Ärzte etc ...)

Saludos

1970


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 13:45
#9 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von candela
Erster Schritt: kubanische Botschaft in Berlin oder Konsulat in Bonn
---------------------------------------------------------------------
Stimmt so nicht! Zuerst zur Ausländerbehörde und die Verpflichtungserklärung machen, danach die Versicherung. Diese beiden Papiere nach Kuba schaffen (am besten einem Forumsmitglied mitgeben, wenn die Möglichkeit besteht), Geld für den Eingeladenen (er braucht auf Kuba Geld für das Visum, die PVE, Paßbilder, Fahrten nach Havanna). Der Eingeladene soll sich dann sofort mit der Botschaft Havanna in Verbindung setzen und um einen Termin bitten, das kannst Du auch per Mail von hieraus parallel machen. Doppelt hält besser!


Die Sache bei der kubanischen Botschaft dauer am längsten. Deswegen ist für mich der zweite Schritt die Verpflichtungserklärung etc. und dann Termin bei der deutschen Botschaft in Havanna machen. Wenn natürlich das Risiko hoch ist, dass die kein Visum ausstellen, sollte man als erstes zur deutschen Botschaft gehen und dann die Einladung bei der kubanischen Botschaft aussprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 16:44
avatar  candela
#10 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

Die Sache bei der kubanischen Botschaft dauer am längsten
---------------------------------------------------------
Bei mir hat es nur knapp eine Woche gedauert beim Konsulat in Bonn.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 18:25
#11 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Leute,
also ich wollte nun als erstes die übersetzte und beglaubigte Eidestattliche Erklärung an die kub.Botschaft in Berlin schicken und danach zur Ausländerbehörde gehen!!! Die Verpflichtungserklärung und Einladung werde ich dann nach Kuba zu schicken!?
Was meint Ihr ???


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 18:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Kubabunny
Hallo Leute,
also ich wollte nun als erstes die übersetzte und beglaubigte Eidestattliche Erklärung an die kub.Botschaft in Berlin schicken und danach zur Ausländerbehörde gehen!!! Die Verpflichtungserklärung und Einladung werde ich dann nach Kuba zu schicken!?
Was meint Ihr ???



Ja mach das so!!

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 18:29
avatar  candela
#13 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß es mit der Visumserteilung keinerlei Probleme gibt, kannst Du es so machen. Ansonsten würde ich es auf keinen Fall in dieser Reihenfolge machen. Denn wenn es kein Visum gibt, hast Du sonst viel Geld zum Fenster ausgeworfen. Und noch was: Die Einladung schickst Du nach Berlin bzw. Bonn (je nach Zuständigkeit), die schicken die Einladung weiter nach Kuba nicht Du.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 18:52
#14 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ups kleiner Fehler von mir...ich schicke natürlich nur die Verpflichtungserklärung selbst nach Kuba. Die Einladung schickt die kub. Botschaft!!!
Aber nochmal wegen dem Visum...mein Kubi kann den Termin auf der deut. Botschaft in Havanna machen ohne das ich hier die Dokumente für die Einladung zur kub. Botschaft nach Berlin geschickt habe!?!? Richtig??? Und wenn ich dann die Info über die Visumserteilung bekommen habe kann ich den Rest in Angriff nehmen???


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 19:07
avatar  candela
#15 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

1. Ja
2. Ja


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 19:08
avatar  candela
#16 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

Aber benötigt wird zur Visumsbeantragung in Havanna die Verpflichtungserklärung, die Bescheinigung der Versicherung und Arbeitsnachweis vom Chef


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 20:25
#17 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von candela
Die Sache bei der kubanischen Botschaft dauer am längsten
---------------------------------------------------------
Bei mir hat es nur knapp eine Woche gedauert beim Konsulat in Bonn.

Und wie lange hat es gedauert, bis die Papiere vom Konsulat beim Einzuladenden in Kuba waren. Wenn das eine Woche gedauert hat, wäre das ein neuer Rekord. Ein Freund von mir wartet jetzt schon fünf Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 20:51
#18 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

na da bin ich ja mal gespannt wie lange das bei mir dauern wird!?!? Hoffentlich nicht all zu lange...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 08:54
avatar  candela
#19 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

Und wie lange hat es gedauert, bis die Papiere vom Konsulat beim Einzuladenden in Kuba waren
--------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Novio hat nach einer Woche dort telefonisch nachgefragt, da waren die Papiere noch nicht da. Nach 1 1/2 Wochen erneut gefragt, nix. Nach 2 Wochen ist er persönlich nach Havanna zur Juridica gefahren und siehe da, er konnte die papiere direkt mitnehmen. Mit den Papieren zurück und zur Imni. Mittwochs war er dort und sollte die Woche darauf erneut zur Imni kommen. Gesagt, getan und er hat nach exakt einer Woche seine PVE bekommen. Somit war alles komplett und wir haben dieses Mal knapp 2 Monate für alles drum und dran benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 09:00
avatar  dirk_71
#20 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Zitat von candela
Die Sache bei der kubanischen Botschaft dauer am längsten
---------------------------------------------------------
Bei mir hat es nur knapp eine Woche gedauert beim Konsulat in Bonn.

Und wie lange hat es gedauert, bis die Papiere vom Konsulat beim Einzuladenden in Kuba waren. Wenn das eine Woche gedauert hat, wäre das ein neuer Rekord. Ein Freund von mir wartet jetzt schon fünf Wochen.


Naja selbst 5 Wochen ist doch noch nix, bei uns hat es damals glatte 2 Monate gedauert und erst nach energischem Nachfragen meiner Novia tauchten die Papiere dann plötzlich doch auf...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 10:45
avatar  candela
#21 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71
Zitat von Jose Ramon
Zitat von candela
Die Sache bei der kubanischen Botschaft dauer am längsten
---------------------------------------------------------
Bei mir hat es nur knapp eine Woche gedauert beim Konsulat in Bonn.

Und wie lange hat es gedauert, bis die Papiere vom Konsulat beim Einzuladenden in Kuba waren. Wenn das eine Woche gedauert hat, wäre das ein neuer Rekord. Ein Freund von mir wartet jetzt schon fünf Wochen.


Naja selbst 5 Wochen ist doch noch nix, bei uns hat es damals glatte 2 Monate gedauert und erst nach energischem Nachfragen meiner Novia tauchten die Papiere dann plötzlich doch auf...

_________________________________________________________________________________________________
Bei meiner ersten Einladung hat alles in allem 7 Monate gedauert, bis er hier war. Aber die Variante, wie es jetzt gelaufen ist, gefällt mir deutlich besser Nächsten Donnerstag ist er hier


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 16:19
#22 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hey Leute, macht mir doch keine Angst!!! Ich hatte gehofft das alles so schnell wie möglich über die Bühne zu bekommen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2007 16:18
#23 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

HILFE...wie mache ich das mit der Krankenversicherung???? Was geb ich für einen Versicherungsbeginn an??? Ich brauch ja den Nachweis über die Versicherung schon auf der Ausländerbehörde...ich weiß also noch nicht ob und wann mein Kubi einreisen darf!?
Bitte über jeden Ratschlag dankbar...

LG, KubaBunny


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2007 17:49
avatar  UJKEI
#24 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe damals die Krankenversicherung beim ADAC gemacht und den von mir geschätzten Termin der Einreise angegeben,
natürlich kam meine zukünftige Frau später als geplant. Wir sind dann zusammen mit ihren Pass wieder zum ADAC gefahren
und die Versicherungsdauer wurde kostenlos geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2007 19:30
avatar  candela
#25 RE: Was soll ich jetzt zuerst machen???...
avatar
super Mitglied

Du kannst die Versicherung hier über Billigfly direkt online abschließen, total easy und unproblematisch (und außerdem auch günstiger). Du gibst den ungefähren Einreisezeitpunkt an, das kannst Du später telefonisch ändern. Für die Ausländerbehörde benötigst Du die Versicherung nicht. Für die AB benötigst Du Deinen Mietvertrag und die letzten drei Abrechnungen vom Arbeitgeberr, mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!