Visum A2 auch für Nichtverheiratete?

  • Seite 1 von 3
24.06.2007 02:37
avatar  Manguita ( gelöscht )
#1 Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Manguita ( gelöscht )

Kann ich dieses misteriöse Visum in der Migracion beantragen, um bei meinem Freund, bzw. seiner Familie zu übernachten? Ich höre unterschiedliche Infos, so dass ich gar nichts mehr weiss.... ich würde natürlich total gerne bei seiner Familie übernachten, habe aber gehört, dass die Familie und ich ärger bekommen kann, wenn die Nachbarn quatschen und dieses A2 Visum nur für verheiratete gilt. Stimmt das oder sollen wir es trotzdem in Havana probiern? Und wie war das mit den casas particulares: können wir welche finden und dort zusammen übernachten? Er sagt immer es wäre alles kein Problem und ich werde natürlich bei seiner Familie und ihm bleiben ... wissen die Cubis nicht selbst, was sie erwarten könnte oder scheissen sie auf die Konsequenzen?? Sorry, aber ich kenn mich da echt noch nicht aus!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 08:43
#2 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Dein Freund nicht einen speziellen Draht zur Imni hat
bekommst Du kein A2.
CP funktioniert offiziell wenn er sich registrieren läßt.
Und dann gibt es noch illegale CPs.
Das alles kein Problem ist glaube ich ihm gerne,viele Cubaner
warten gerne bis das Problem da ist und wollen sich vorher
keine Gedanken machen.(Deshalb funzt in Cuba ja auch alles so Prächtig)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 08:55 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 08:56)
avatar  Moskito
#3 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Kann ich dieses misteriöse Visum in der Migracion beantragen,
Ist überhaupt nicht mysteriös und beantragen kann man es immer, ob du es bekommst ist eine andere Sache. Es gibt keine einheitliche Regelung, in der Regel stehen aber die Chancen eher schlecht, wenn du kein 'vinculo familiar' zu Kubanern nachweisen kannst. In einigen Provinzen wird es sehr streng gehandhabt in anderen wohl etwas laxer. Probieren geht über studieren.
Wenn du ohne A2 bei ihm wohnst, riskiert er eine hohe Geldstrafe, die letztendlich du zahlen 'mußt', zumindest wenn du dich moralisch verantwortlich fühlst. Kubaner wissen oft gar nicht, welches Risiko sie eingehen.
In Casas Particulares könnt ihr beide wohnen, er muss sich registrieren lassen, also ins Buch eintragen, was bei einer seriösen Beziehung kein Problem ist, trägt er sich allerdings öfters mit wechselnden ausländischen Partnern in CP'es ein, wird er irgendwann Ärger bekommen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 09:07
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
guzzi ( gelöscht )



@ Moskito

In Antwort auf:
Kubaner wissen oft gar nicht, welches Risiko sie eingehen.



Dei cubis wissen genau was sie da eingehen, nacher wird eine Erbarmungs novela draus gedreht. Der Yumi zahlt und dann noch was zu tun, weil man ihm zu verstehen gibt, auf die ganz feine Art, dass es nur aus Familien liebe angegangen wurde, weil man den Yumi so gerne in der Familie aufnimmt. Also Scheinheilger geht es bei denen nicht. Sie machen oft auf einen dumm, naiv Klug.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 11:43
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#5 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
greenhorn ( gelöscht )

'vinculo familiar'

besteht doch

sie pennt mit ihm

oder lesen sie nur die Granma im Bett?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 21:57 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 21:59)
avatar  Moskito
#6 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
@ Moskito
In Antwort auf:
Kubaner wissen oft gar nicht, welches Risiko sie eingehen.


Dei cubis wissen genau was sie da eingehen, nacher wird eine Erbarmungs novela draus gedreht. Der Yumi zahlt und dann noch w

as zu tun, weil man ihm zu verstehen gibt, auf die ganz feine Art, dass es nur aus Familien liebe angegangen wurde, weil man den Yumi so gerne in der Familie aufnimmt. Also Scheinheilger geht es bei denen nicht. Sie machen oft auf einen dumm, naiv Klug.

Sie wissen es meist wirklich nicht, Kubaner, die bislang nichts mit Ausländern zu tun hatten haben keine Ahnung von diesen Gesetzen und den damit verbundenen Risiken. Sie profitieren auch nicht von den multas, sie sind die Leidtragenden auch wenn der Yuma schon lange wieder ausgereist ist.

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 21:58
avatar  Moskito
#7 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
'vinculo familiar'
besteht doch
sie pennt mit ihm
oder lesen sie nur die Granma im Bett?
Blöder Beitrag, Jan.

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 22:14 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 22:29)
#8 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
super Mitglied
@Manguita

Doch geht!!!
Bin vor kurzem mit Mann und ebenfalls Forumsmitglied Melanie1 in Mantanzas gewesen
und sie hat ein A2 Visum erhalten. Weiß ich ganz sicher, hab ich gesehen.
Ihr Freund, seine Mutter und sie haben zwar den ganzen Tag in der Immi verbracht aber am Ende hat sie es erhalten und soweit ich weiß nicht zum 1. Mal und sie sind noch nicht verheiratet.
Vielleicht solltest du sie mal nach genaueren Details fragen.

Lieben Gruß aus der Hauptstadt
Melody

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 22:36
avatar  Moskito
#9 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Doch geht!!!

Erzähl bitte nicht so was...
Richtig: Es KANN gehen!
Oder: MAL gehts, MAL gehts nicht.
Oder: HIER gehts, DORT gehts nicht...usw

Alles klar?

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 22:44 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 22:47)
#10 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
super Mitglied
Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Doch geht!!!

Erzähl bitte nicht so was...
Richtig: Es KANN gehen!
Oder: MAL gehts, MAL gehts nicht.
Oder: HIER gehts, DORT gehts nicht...usw
Alles klar?


Korrekt ist : ES GING

Brauchst mich ja nicht gleich so anzumachen, ich wollte Manguita damit nur sagen, daß sie es einfach mal versuchen sollte. Natürlich kanns auch daneben gehen. Es kommt sicherlich immer auf die Laune des jeweiligen Beamten an. Deshalb schlug ich vor, sich mal mit Melanie in Verbindung zu setzen um Details zu erfahren. Auf jeden Falle : ES GING !!! Und nicht zum 1. Mal.

Melody

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 22:45
avatar  stendi
#11 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar

In Antwort auf:
Oder: HIER gehts, DORT gehts nicht...usw


das thema hatten wir zwar schon öfter.....egal

in Las Tunas gehts jedenfalls nicht.

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 22:48
avatar  Moskito
#12 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Korrekt ist : ES GING


Korrekt ist : ES GING IN DIESEM FALL...

Soll keine Anmache sein, hab bloß schon sooo viel mit dem A2 erlebt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 22:52
avatar  Moskito
#13 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
das thema hatten wir zwar schon öfter.....egal
Welches Thema hatten wir eigentlich noch nicht?

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 22:58
avatar  stendi
#14 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar

In Antwort auf:
Welches Thema hatten wir eigentlich noch nicht?


z.B.:liebt gott auch cuba?
oder
ein leben nach fidel:amerikanische oder exilcubanische übernahme.(vergleich mit der ehemaligen DDR)
oder
wie lebe oder überlebe ich auf cuba.(aus sicht eines individual-besucher der trauminsel)
hotel kann jeder.lol
oder,oder

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:03
avatar  ( Gast )
#15 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
( Gast )

Start frei zur nächsten Runde. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:04
avatar  Moskito
#16 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
z.B.:liebt gott auch cuba?
oder
ein leben nach fidel:amerikanische oder exilcubanische übernahme.(vergleich mit der ehemaligen DDR)
oder
wie lebe oder überlebe ich auf cuba.(aus sicht eines individual-besucher der trauminsel)
hotel kann jeder.lol
oder,oder
DIOS mio, lösch das lieber wieder...

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:07 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 23:07)
#17 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von stendi
In Antwort auf:
Welches Thema hatten wir eigentlich noch nicht?
z.B.:liebt gott auch cuba?

Ich glaub, das ist das einzige Thema, was noch nicht hier war. Die anderen werden hier eigentlich mehr oder weniger häufig diskutiert.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:07
avatar  stendi
#18 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar

In Antwort auf:
DIOS mio, lösch das lieber wieder


nulass mich doch auch mal........
will auch ein krönchen........(wenn auch mit unsinnigen postings,was einige andere ja nu mal auch tun)

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:11
#19 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von stendi

liebt gott auch cuba?

Natürlich liebt er Kuba! Das hat er doch bewiesen, als er dafür gesorgt hat, dass Fidel Castro noch mal dem Sensenmann von der Klinge gesprungen ist!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:14 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 23:14)
#20 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
super Mitglied
Euch muß echt langweilig sein, seitdem Yabalito weg ist.
Der eine ist agressiv, der andere redet nur Mist.
Na toll ....

Melody ( ohne Herzchen soooo )

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:17
avatar  Moskito
#21 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der eine ist agressiv, der andere redet nur Mist.
Frustriert?

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:57
avatar  Manguita ( gelöscht )
#22 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Manguita ( gelöscht )

An ALLE!

Ihr seit echt süss... wie eine große Familie!

Ich wede mich auf jeden fall an Melanie wenden... ich glaube es "kann gehen"... richtig so , ne? oder besser es "könnte gehen"...ich probiere es einfach ... und noch was: die Vorurteile ständig, dass die Cubis einen auf Unschuldslamm machen, es aber eigentlich wissen, das hängt einem ja zum Halse raus...es ist nicht jeder Mensch/Cubi gleich!
Aber danke für die Hilfe! NATÜRLICH SCHAUEN WIR UNS BÜCHER IM BETTCHEN AN, WAS MEINST DENN DU!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 06:02
#23 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
super Mitglied

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Korrekt ist : ES GING

Korrekt ist : ES GING IN DIESEM FALL...



Guten Morgen,> für alle Morgenmuffel <
na streitet ihr euch jetzt etwa??
Ich wage es fast gar nicht zu sagen ,um dem Streit nicht noch mehr Feuer zu geben aber bei mir " ging " es auch. Ich kann jetzt aber nicht sagen >in diesem Falle, weil es schon öfter ging.
Allerdings, mußten wir glaubhaft vermitteln und auch nachweisen, daß wir schon länger ein Paar sind und beabsichtigen zu heiraten.
Viel Zeit und Geduld mitbringen aber die hast du ja Maria oder ? > zwinker >
Ach so, die Besitzurkunde des Hauses sowie den Besitzer dazu wie Mama, Papa, Oma, Tante oder was auch immer nicht vergessen mitzunehmen sowie auf viele Fragen einstellen.Immer freundlich und gelassen bleiben, oberstes Gebot. Egal, wie herablassend sie dich behandeln.
Soll das Visum in der Provinz Matanzas gestellt werden?
Moskito hat aber nicht Unrecht, es kann auch jederzeit abgelehnt werden.
Versuch es einfach.
Viellll Glück !!!
Sandy


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 08:46 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2007 08:50)
avatar  Moskito
#24 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
na streitet ihr euch jetzt etwa??
Wie kommst du darauf?
Ein Problem in diesen Foren ist, man kann noch so vorsichtig schreiben, noch so viele smileys setzen irgendwer versteht einem immer falsch...
In Antwort auf:
aber bei mir " ging " es auch. Ich kann jetzt aber nicht sagen >in diesem Falle, weil es schon öfter ging.

Auch in deinem Fall ist es nur EIN Fall, auch wenn es schon öfters ging...

Noch mal zum Verständnis (aber jetzt wirklich das letzte Mal): In den einzelnen kubanischen Provinzen und auch dort auf den jeweiligen Inmigraciones wird die Vergabe des A2 individuell gehandhabt. Das heisst konkret, Yuma A erhält z.B. in Havana ein A2 obwohl er keinen 'vinculo familiar' zu einem Kubaner nachweisen kann, Yuma B erhält zur gleichen Zeit in Sancti Spiritus kein A2 obwohl er mit einer Kubanerin verheiratet ist, bloß weil er vergessen hat, sich eine original kubanische Heiratsurkunde ausstellen zu lassen und die internationale, dreisprachige Heiratsurkunde aus Europa von der Inmagracion dort nicht akzeptiert wird.

Fazit: Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage "Visum A2 auch für Nichtverheiratete?".
Bleibt bloß eins: probieren....

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 09:44
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#25 RE: Visum A2 auch für Nichtverheiratete?
avatar
greenhorn ( gelöscht )

bloß weil er vergessen hat, sich eine original kubanische Heiratsurkunde ausstellen zu lassen und die internationale, dreisprachige Heiratsurkunde aus Europa von der Inmagracion dort nicht akzeptiert wird.


Vergessen?

Du hast nicht gewußt, daß sie notwendig ist


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!