Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen

13.04.2007 08:42
avatar  ( Gast )
#1 Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
( Gast )

Emailvorlage an den Pressesprecher der BAWAG 'thomas.heimhofer@bawagpsk.com'

An dieser Stelle werde ich sie nicht ehren, besäßen sie diese, hätten sie gekündigt anstatt ein Menschenrechtsverachtenden Gesetz wie jenes das die Bawag jetzt gegen das kub. Volk anwendet in den Medien kleinzureden. Eine derartige rassistische Firmenpolitik hat es seid dem dritten Reich in Österreich nicht mehr gegeben, auch wenn es „nur“ 100 Kubaner betrifft. Grund genug den Besitzer Cerberus zu verklagen bzw. Entschädigungslos zu enteignen. Ein solches Verhalten kann in Österreich nicht geduldet werden. Da es keine Ausnahme geben wird, werden wir alle uns Bekannten Personen, Vereinen und Unternehmen empfehlen die Bawag zu meiden. Für eine ehemals in der Gewerkschaft angesiedelte Bank, ist dieses Verhalten unentschuldbar und wir werden zum Generalboykott gegen die Bawag aufrufen!

Vorgeschichte:

http://derstandard.at/?url=/?id=2840863

Wien - Vorfeld des Verkaufs an den US-Fonds Cerberus hat die Bawag P.S.K. rund hundert Kunden aus Kuba ihre Konten und Sparbücher gekündigt. Hintergrund für die per Vorstandsbeschluss getroffene Maßnahme ist der US-amerikanische Helms-Burton-Act: Dieser verbiete US-Bürgern, mit Kubanern Finanzgeschäfte zu machen.

Betroffen ist laut Kronenzeitung allerdings auch eine in Oberösterreich lebende gebürtige Kubanerin mit österreichischem Pass. Sie habe der Bank ihre neue Staatsbürgerschaft nicht mitgeteilt und sei deshalb betroffen.

"Nur Einzelfälle"

"Es betrifft einige Dutzend Kunden. Es sind nur Einzelfälle", wird BAWAG-Sprecher Thomas Heimhofer im Bericht zitiert.

Der Ehemann der gebürtigen Kubanerin, Peter Pointner, will laut "Kronenzeitung" rechtliche Schritte ergreifen: "Das ganze ist wirklich eine Frechheit", wird Poitner zitiert, der laut Bericht mutmaßt, dass hinter der BAWAG-Aktion der US-amerikanische Helms-Burton-Act steckt: Dieser verbiete US-Bürgern, mit Kubanern Finanzgeschäfte zu machen. (APA/Red)

Zwar sind viele Kubaner in Österreich pro Fidel eingestellt, allerdings das sollte nun auch die Contras überzeugen. Schätze mal Überweisung nach Kuba ist jetzt auch nicht mehr drin von der Bawag aus... Ich glaub der Bank ist nicht ganz bewusst das mit dieser Art alle NGO ihre Konten abziehen werden. Die Bawag war die ehemalige Gewerkschaftsbank welche von Elsner und Flöttl und diversen Parteibonzen versenkt wurde. Dabei haben die Gewerkschaftsmitglieder ca. 2 Mrd. an Streikgelder verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 10:20
#2 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
spitzen Mitglied

Es gibt eben mal auf unseren Planeten politische Ungerechtigkeit. Wir mussten in Cuba auch unsere Büros räumen, da ein Gesellschafter über die Bahamas in den USA an einem Casino beteiligt war. Das war sicherlich mit ein Grund dafür, dass wir keine Arbeitsgenehmigungen mehr bekamen.

Was soll´s machen die Cubis ihre Konten eben bei einer anderen Bank auf, würde mich deswegen nicht aufregen.

13.04.2007 11:16
avatar  LINA
#3 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
spitzen Mitglied

Ich arbeite bei der HypoVereinsbank. Wir eröffnen die Konten gern!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 17:11
avatar  vivofeliz ( gelöscht )
#4 Skandal
avatar
vivofeliz ( gelöscht )

Hallo,

Verdammt flix von Gerry. Ich habe darüber in der heutigen (13.4.2007) österreichischen Kronen Zeitung gelesen (OÖ Krone Seite 13). Ich hätte nicht gedacht das so etwas in Österreich geschehen kann.

Ich bin seit 15 Jahren Kunde der BAWAG und werde mir nun überlegen meine Konten zu löschen.

Ich finde das einen ungeheuren Skandal. In dem mir vorliegenden Artikel geht es um eine österreichische Staatsbürgerin (seit 7 Jahren) und seit 10 Jahren ist sie Kundin der BANK. Und sie stammt aus Kuba.

Ich hoffe das der Investmentfond Cerberus an seinem Heuschreckenkapitalismus und insbesondere seinem Einstieg in der bisher Kundenfreundlichsten und Gebührenniedrigesten Bank Österreichs erstickt.

Ich schäme mich als Österreicher und würde gerne der Frau Dr. Cruz und allen anderen Kubanern in Österreich meine uneingeschränkte Solidarität bekunden. Auch wenn ich nicht bereits vor ca. 15 Jahren Teilnehmer an der Demonstration vor dem Parlament und der US Botschaft in Wien gegen das gegen alle internationalen Rechte (3 UN Beschlüsse) bestehende Helms Bruton Gesetz demonstriert hätte.

Am heutigen Tage sollte jederman klar sein, was der vermeintliche US-Kampf gegen die Diktatur in Kuba ist.

Eine Gefahr für für Frieden, Freiheit und Demokratie in der ganzen Welt.

Selbstverständlich bin ich für einen Wandel in Kuba aber zunächst bin für einen Wandel in den USA. Die USA ist, in unserer Zeit, das bedrohlichste Land auf der Erde. Es trägt dutzende von Kriegen in andere Länder und ist Hauptverantwortlicher für weltweite Umweltvernichtung. Na ja und dann sind wohl wir mit der EU dran.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 19:59
avatar  vivofeliz ( gelöscht )
#5 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
vivofeliz ( gelöscht )

Freitag 13.4.2007 19:30 Zeit im Bild 1

In der wichtigsten täglichen Nachrichtensendung Österreichs wurde gerade ein Beitrag über dieses Thema gebracht.
Ich bin erleichtert, das ein solcher Akt allgemeine Empörung und Publizität erzeugt.

Weiters wurde von einem der bekanntesten Verfassungsexperten den Landes festgestellt (in der Sendung), das diese Diskriminierung rechtswiedrig ist und das amerikanische Eigentümer einer Bank keinesfalls das Recht hätten der hiesingen Bank diesbezügliche Anweisungen zum Kundenverkehr zu erteilen.

Obwohl die Kündigungen längst zurückgezogen wurden, sind rechtliche Konsequenzen zu erwarten.

RECHT SO.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 21:31
#6 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Weiß irgend jemand, inwieweit von diesen "Neuregelungen" bei der BAWAG die Geldüberweisungen nach Kuba betroffen sind????? Kann man jetzt vom BAWAG-Konto kein Geld mehr nach Kuba transferieren???? Hat bisher immer super funktioniert...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 21:37 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2007 21:38)
avatar  ( Gast )
#7 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
"Neuregelungen" bei der BAWAG .... Geldüberweisungen nach Kuba betroffen ....

Boykottiert die Bawag P.S.K nachdem sie jetzt vom US-Fonds Cerberus übernommen wurde!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 22:04 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2007 22:10)
#8 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Weiß irgend jemand, inwieweit von diesen "Neuregelungen" bei der BAWAG die Geldüberweisungen nach Kuba betroffen sind?????


Kündigung von Kundenkonten (13.04.2007)



Der bevorstehende Erwerb der BAWAG P.S.K. durch das U.S. Unternehmen Cerberus machen es für die Bank erforderlich, sicherzustellen, dass die Geschäftstätigkeit der BAWAG P.S.K. nach dem Erwerb auch auf Konzernebene mit anwendbaren U.S. Gesetzen im Einklang steht.

Amerikanische Wirtschaftssaktionsgesetze, mit deren Durchsetzung das U.S. Department of Treasury's Office of Foreign Assets Control ("OFAC") befasst ist, verbietet es U.S. Unternehmen bzw. Unternehmensgruppen, Geschäftsbeziehungen mit Kuba, kubanischen Unternehmen oder Personen kubanischer Nationalität zu unterhalten, wo auch immer diese ansässig bzw. domiziliert sind. Dieses Verbot erstreckt sich auch auf nicht-U.S.-amerikanische Unternehmen, die im Eigentum oder unter der Kontrolle von U.S. Personen oder U.S. Unternehmen stehen. Letzteres trifft nach dem Erwerb durch Cerberus auch auf die BAWAG P.S.K. zu.

Aus diesem Grund hat die BAWAG P.S.K. Maßnahmen getroffen, die Beendigung von Geschäftsbeziehungen zu Kunden kubanischer Nationalität beinhalten. Die BAWAG P.S.K. bedauert diese Maßnahmen und ist darum bemüht, die den betroffenen Kunden daraus erwachsenden Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten bzw. Kosten zu vermeiden.


Allgemeine Rückfragen:
Für Rückfragen steht Ihnen unser Konzernpressesprecher
Mag. Thomas Heimhofer unter Tel. + 43 / 1 / 534 53 / 31210
gerne zur Verfügung.

http://www.bawagpsk.com/bawagpsk/home/na...cId=125608.html
http://www.bawag.com/bawag/__Privatkunden/nav.html
saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 22:47 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2007 22:49)
avatar  derhelm
#9 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
verbietet es U.S. Unternehmen bzw. Unternehmensgruppen, Geschäftsbeziehungen mit Kuba, kubanischen Unternehmen oder Personen kubanischer Nationalität zu unterhalten, wo auch immer diese ansässig bzw. domiziliert sind.


Der Typ glaubt wohl so Leute verarschen zu können.
Personen sind nicht davon betroffen. In den USA gibt es genügend Leute mit cub. Pass und Konten.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 22:57
#10 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Austrian bank won't serve Cubans By GEORGE JAHN, Associated Press Writer
1 hour, 21 minutes ago



VIENNA, Austria - An Austrian bank recently bought by a U.S.-led consortium acknowledged Friday it told a Cuban-born client to take her business elsewhere and suggested that Washington's ban on commerce with Cuba was behind the decision.

ADVERTISEMENT

A resident of good standing in her Austrian village, Maria Cajigal-Ramirez said that until the ruling, she believed she was thoroughly integrated into her new life after turning her back on Fidel Castro's Cuba and acquiring Austrian citizenship.

Although she has lived in Austria since 1978 and has been a citizen for seven years, she still holds her old passport, a document she says she does not want but cannot return because Cuban authorities refuse to revoke her old citizenship. And U.S. law prohibits not only American businesses but also their subsidiaries abroad to conduct any commerce with Cuban nationals.

The bank, BAWAG-P.S.K., was bought in December by a consortium headed by New York-based Cerberus Capital Management. The bank, linked to questionable loans to the collapsed U.S. commodities broker Refco, was sold by its previous owner, the Austrian Trade Union Federation, in its efforts to distance itself from the financial scandal.

The move brought stability to BAWAG and was hailed by most customers of the bank, Austria's fourth-largest. But for Cajigal-Ramirez and about 100 other Cuban residents of Austria, it has resulted in a jarring reminder that they are different.

"I feel anguish and disappointment," she said Friday by phone from her home in Frankenmarkt, a village of 4,000 people about 20 miles northeast of Salzburg. "I think I am a victim of discrimination."

Government and opposition politicians criticized the bank's decision.

[..........]

http://news.yahoo.com/s/ap/20070413/ap_o...11nEgswgUl0bBAF

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 22:58 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2007 23:14)
avatar  Chaval
#11 RE: Skandal
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von vivofeliz
Am heutigen Tage sollte jederman klar sein, was der vermeintliche US-Kampf gegen die Diktatur in Kuba ist.
Eine Gefahr für für Frieden, Freiheit und Demokratie in der ganzen Welt.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie solch total banale Ereignisse wie eine Kontenschließung in Österreich (wirklich nur lächerliche Peanuts im Vergleich zu all den Problemen auf dieser Welt) dazu benutzt werden, primitiven Antiamerikanismus zu verbreiten und die USA völlig absurderweise als "Gefahr für Frieden, Freiheit und Demokratie in der ganzen Welt" hinzustellen!

Wenn sich morgen jemand bei McDonald an seinem Cheeseburger verschluckt und dabei erstickt, wird wahrscheinlich auch direkt die US-Regierung dafür verantwortlich gemacht.

Traurig.
__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2007 00:30
#12 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
super Mitglied

An dieser Stelle werde ich sie nicht ehren, besäßen sie diese, hätten sie gekündigt anstatt ein Menschenrechtsverachtenden Gesetz wie jenes das die Bawag jetzt gegen das kub. Volk anwendet in den Medien kleinzureden.
______________________________________________________________________________________________________________
Naja Gary,
aber nachdem der Beitrag gerade von Dir kommt und ich Deine sozialistische Filter - Brille schon länger beobachte, möchte ich doch noch auf fundamentiertere und ausgewogenere Beiträge warten, bis ich mir ein Bild mache. Deine Meinung zur kubanischen Diktatur ist so, dass alle Deine Meinungen mit Vorsicht zu geniesen sind. Warten wir mal, wenn dieses Eisen so heiß ist, wird auch die Presse davon reell berichten.
Gruß
Wolfgag


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2007 02:34
avatar  ( Gast )
#13 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
( Gast )

Danke, Gary,
für deinen engagierten Bericht. Man darf das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und:
Es gibt eine Parallele dazu. Vor gut einem Jahr wurde in Mexico eine 16-köpfige kubanische Delegation
aus demselben Grund (Helms Burton!) aus ihrem Hotel (Sheraton!)hinausgeworfen ("expulsión"), was zu Demonstrationen,
scharfen Protesten der mexikanischen Regierung und für die Hotelkette letztlich zu einer Geldstrafe von 1,2Mio. mex. Pesos, damals umgerechnet über 90.000,- Euros, führte. Was von Journalisten als lächerlich milde empfunden wurde.
(Nacional: "la multa impuesta por Relaciónes Exteriores al hotel es irrisoria ante la acción de la empresa de intentar aplicacion de una ley extraterritorial en nuestro país.")
Da kaufen wir Abfangjäger, die ohne amerikanische Lizenz garnicht aufsteigen dürfen! Wozu aber den Luftraum überwachen,
wenn wir schon am Erdboden amerikanische Gesetze über unsere eigenen stellen. Wo bleibt der Konsumentenschutz?
Wo leben wir denn? Ich bin schon gespannt ob die österreichische Regierung überhaupt etwas gegen diesen Imperialismus unternimmt! Wahrscheinlich entschuldigt man sich dafür dass unsere Gesetze nicht Helms Burton-kompatibel sind.
Wohin muss ein Kubaner noch auswandern um vor dieser Bushadministration und ihren Partidarios sicher zu sein?
Saludos de sarayeyeo.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2007 03:03
avatar  ( Gast )
#14 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
( Gast )

Es ist schon bedauerlich, das auch die östereicher vor den scheiß Us-Imperialisten einknicken.
Es reicht nicht, das Angela Blair in ihrer Rolle als Buschs Pudel überholen will.
Wenn ich an die aktuelle diskussion über den -angeblichen-Raketenabwehrschirm denke, fällt mir
immer ein, das die USA wg. ein paar Raketen in cuba fast den dritten weltkrieg asugelöst hätten.
Wer will es da Putin verdenken, wenn er da böses wittert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2007 07:19
avatar  chris6
#15 RE: Skandal
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Kundenfreundlichsten und Gebührenniedrigesten Bank Österreichs erstickt.


Nun, Amigo @vivofeliz,
da kennst du die Sparda-Bank nicht, denn bei der ist schon seit Bestehen
so gut wie alles gebührenfrei.

Trotzdem ist das, was da bei der BAWAG passiert, eine Rießenschweinerei.

So sieht es nämlich in der Realität aus, wenn die sogenannten Privatisierer
an die Schalthebeln kommen, ob bei der Industrie, Banken, Verkehr.......

Aber solange es noch immer solche Träumer gibt,
die ungeprüft die Schlagzeilen der "Kronen- oder Bildzeitung"
von "Privat ist immer besser wie Staat" nachplappern wird sich da wohl wenig ändern.

Saludos
Chris6


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2007 07:47 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2007 07:51)
avatar  ( Gast )
#16 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Deine sozialistische Filter - Brille schon länger beobachte


Freut mich das ich von dir beobachtet werde. Deine Postings lese ich nicht sie sind vollkommen belangloses Gewäsch.
Wie du meine Aussagen geniesst ist mir ziemlich egal, ich kann mir deine pol. Position ganz gut vorstellen. Aber das ist halt das ewige Technikerleiden, Spezialist in einem Gebiet und glaubt dann alles zu wissen. Wahrscheinlich weisst über das kub. System garnichts und verstehst es auch nicht und weisst deswegen auch nicht wie man es verbessern könnte, darum muss es weg und ein "anständiger" Kapitalismus her. Ich glaube wenn ich mit pol. Entscheidungsträgern über Arbeiterselbstverwaltung spreche, ist das ein bisserl mehr an den Demokratie was sich der Ingeniör vorstellen kann. Deine bisherigen Schundpostings waren ausreichend um auch weiterhin nicht näher darauf einzugehen. Schönes Wochende.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2007 11:45
avatar  Chaval
#17 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarayeyeo
Wohin muss ein Kubaner noch auswandern um vor dieser Bushadministration und ihren Partidarios sicher zu sein?

Lustige Frage!
Denn in der Realität wandern unzählige Kubaner genau in das Land aus, wo der böse Bush und seine Parteigänger an der Macht sind! Komisch.........

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2007 02:40
#18 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

War heute bei meiner BAWAG-Filiale auf der Mariahilfer Str. und habe gefragt bzgl. Geldüberweisung nach Kuba.
Man hat extra telefonisch Rücksprache gehalten mit der Zentrale und sagte mir dann, dass im Moment kein Geld transferiert werden könnte...evtl. in Zukunft doch wieder...auf jeden Fall soll ich vor einer neuen Überweisung noch mal nachfragen...wenn es nicht mehr möglich sein sollte, werde auch ich mein Konto auflösen müssen....


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2007 10:23
avatar  mardav ( gelöscht )
#19 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
mardav ( gelöscht )

Bekomme ich mit meiner BAWAG Kreditkarte Geld in Kuba ??


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2007 11:03
avatar  ( Gast )
#20 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Bekomme ich mit meiner BAWAG Kreditkarte Geld in Kuba ??

Höchst unwahrscheinlich. Und falls doch, würde ich mich schämen, so eine Karte dort zu zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2007 11:38
avatar  ( Gast )
#21 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
( Gast )

Wollte der Bergmann nicht mal abwarten bis das Eisen wirklich so heiss ist? Ja wo issa den. Hat der rechtshaberische Kerl mal wieder keine Ahnung gehabt. Ein Ingenör hats halt schwör.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2007 15:48
avatar  ewuewu
#22 RE: Helms Burton in Österreich - Konten kub. Staatsbürger geschlossen
avatar
super Mitglied

Wie es aussieht, hat sich die Bank vielleicht noch das eine oder andere Problem eingefangen? Die jetzt nachgereichten Erklärungen und die beteuerten bemühungen, den Kontoinhabern auf jede Weise gefällig sein zu wollen, damit sie wieder ein Konto bekommen, klingt ja auch reichlich defensiv

http://www.diepresse.com/home/wirtschaft...300269/index.do


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!