Königspalme kultivieren

29.03.2007 09:35
#1 Königspalme kultivieren
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen !

Hat eigentlich schon jemand versucht, eine Königspalme in Deutschland zu ziehen ? Ich nehme mir aus den meisten Urlaubsländern immer einige Samen mit und versuche die dann hier zu kultivieren. So habe ich das auch mit vermeintlichen Samen von der Königspalme gemacht, ist aber kläglich gescheitert. Da ich im Sommer wieder nach Kuba fahre, würde ich deshalb gerne einen zweiten Versuch unternehmen. Deshalb meine Fragen:
1. Hat das schon jemand geschafft ?
2. Was muss ich einpflanzen, um eine Königspalme zu ziehen (wie sehen die Samen aus ?)

Vielen Dank für Antworten, Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 11:46
#2 RE: Königspalme kultivieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
Hat eigentlich schon jemand versucht, eine Königspalme in Deutschland zu ziehen ?

Du kannst ja schon mal einen Vorversuch starten:
Kubanische Königspalme (Roystonia regia) - 100 Samen
Kubanische Königspalme
Roystonia regia, 100 Korn

In dieser Auktion bieten Sie auf 100 frische Samen. Ideal für Palmenfreunde und Wiederverkäufer!

Eignung: Zimmerpflanze

Herkunft: Kuba

Allgemeines: Die aus Kuba stammende Kubanische Königspalme bildet nach vielen Jahren einen imposanten, bis zu 40m hohen Stamm und eignet sich wunderbar als Zimmerpflanze, die nur langsam wächst, sodass sie Ihnen sicherlich so bald nicht "über's Dach" wächst. Die Kubanische Königspalme ist die Wappenpflanze Kubas.

Anzucht: Weichen Sie die Samen 1-2 Tage in raumwarmen Wasser ein. Die Aussaat sollte in gute Anzuchterde, Torf oder Kokosfasersubstrat (Kokosquellerde) erfolgen. Die Samen benötigen zur Keimung kein Licht. Bedecken Sie die Samen mit Erde und halten sie die Erde immer feucht, jedoch nicht naß. Bewährt hat sich die Aussaat in Kunststoffdosen, die verschlossen werden können oder in Zimmergewächshäuser. Wärme (Heizung, beheiztes Zimmergewächshaus) verkürzt die Keimdauer.
http://search.ebay.de/search/search.dll?...=&Submit=Finden

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 12:17
#3 RE: Königspalme kultivieren
avatar
neues Mitglied

Hallo hermanolito,

ich fasse es nicht ... danke für den Hinweis . Ich will natürlich die Samen verwenden, die ich aus Kuba selbst mitgenommen habe. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das, was ich da beim letzten Mal mitgenommen habe, die richtigen Samen sind (ein Bild der Samen habe ich nirgendwo gefunden)..

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 12:40
#4 RE: Königspalme kultivieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
(ein Bild der Samen habe ich nirgendwo gefunden)..





http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/RoyReg.shtml

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 13:02
#5 RE: Königspalme kultivieren
avatar
neues Mitglied

Super ! Vielen Dank von Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2007 22:28
#6 RE: Königspalme kultivieren
avatar
Forenliebhaber/in

roystonea regia bei uns in kultur- kannst du vergessen.
ich habe es mit cirka 300 exemplaren versucht aber über das jugendstadium kommen die pflänzchen nicht hinaus.
natürlich bekommst du die samen in einem beheizbaren saatkasten wunderbar zum keimen. aber nach 2 bis drei jahren gehen die jungpflanzen meistens ein.
selbst in meinem tropischen gewächshaus hatte ich probleme, 15 bis 20cm und schluss.
spinnmilbenbefall an jungpflanzen ist sehr häufig.
bring dir lieber samen von sabal palmetto mit die sind auf der isla sehr häufig anzutreffen und können auch auf der fensterbank überleben

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 07:18
#7 RE: Königspalme kultivieren
avatar
neues Mitglied

Hallo osvaldocuba,

danke auch für die Info. Ich versuche es trotzdem mal. Wegen der "sabal palmetto" mache ich mich dann mal im Netz auf die Suche,

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2007 01:22
#8 RE: Königspalme kultivieren
avatar
spitzen Mitglied

versuchs doch mal mit der hier.
Die macht sich bestimmt gut im Zimmer
Ist eine Petticoat Palme, lat. Namen hab ich vergessen.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2007 19:44 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2007 19:45)
#9 RE: Königspalme kultivieren
avatar
neues Mitglied
Hallo Pincheira,

danke für den Tip. Wenn ich so etwas sehe, werde ich das dann mal ausgraben und die Ausreise versuchen .

Gruß Rudi

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 02:57
#10 RE: Königspalme kultivieren
avatar
Forenliebhaber/in

@Pincheira
copernicia macroglossa

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2007 01:23
#11 RE: Königspalme kultivieren
avatar
spitzen Mitglied

asi es. Habs doch noch gefunden.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2007 06:49 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2007 07:08)
avatar  pedrito
#12 RE: Königspalme kultivieren
avatar
Cubaliebhaber/in
Die meines Wissens nach einzige (Freiland)-Königspalme in Europa
wächst in dem 'Jardin Botánico-Historico LA CONCEPCIÒN'
ca. 20 km nördlich von Malaga (an der Autobahn nach Granada).
Einer der schönsten botanischen Gärten Europas!
Ein Besuch ist unbedingt lohnenswert.
Herrlich kühl auch an heissesten Tagen,
und im Winter eher milde...

...aber als Zimmerpflanze?...das wird nix.

hier einige Fotos (ohne Königspalme):

http://www.pbase.com/karri/botanicomalaga

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2007 00:26
#13 RE: Königspalme kultivieren
avatar
Forenliebhaber/in

auf den islas canarias wachsen aber einige roystonea regias.
zählt doch zu europa oder?

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2008 22:55 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2008 22:59)
avatar  lisnaye
#14 RE: Königspalme kultivieren
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von Wanninger
Hallo zusammen !
Hat eigentlich schon jemand versucht, eine Königspalme in Deutschland zu ziehen ? Ich nehme mir aus den meisten Urlaubsländern immer einige Samen mit und versuche die dann hier zu kultivieren. So habe ich das auch mit vermeintlichen Samen von der Königspalme gemacht, ist aber kläglich gescheitert. Da ich im Sommer wieder nach Kuba fahre, würde ich deshalb gerne einen zweiten Versuch unternehmen. Deshalb meine Fragen:
1. Hat das schon jemand geschafft ?
2. Was muss ich einpflanzen, um eine Königspalme zu ziehen (wie sehen die Samen aus ?)
Vielen Dank für Antworten, Rudi

besser ist es wenn du dir ne koenigspalme von einer gaertnerei holst. die ist dan schon etwas groesser und nicht so empfindlich.
die hier habe ich in sevilla fotografiert. meine frau hat sie mit der aussage " schau mal das sind die selben wie auf kuba " entdeckt. habe vorher nie darauf geachtet welche palmen in sevilla sind. hab sie mal fotografiert.
habe daraufhin mal in einer gaertnerei in sevilla nachgefragt und fuer meine mutter hier in Deutschland eine kleine gekauft. hat jetzt den 2. winter ueberlebt und diesen sommer ist sie extrem gewachsen. allerdings immer schoen im wintergarten und im grossen topf gehalten.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!