Kuba will Nicaragua mit Ärzten helfen

01.02.2007 07:31
avatar  dirk_71
#1 Kuba will Nicaragua mit Ärzten helfen
avatar
Rey/Reina del Foro

Managua. SDA/baz. Drei Wochen nach dem Amtsantritt des linken Präsidenten Daniel Ortega in Nicaragua hat Kuba angekündigt, Ärzte in das mittelamerikanische Land zu schicken. Der kubanische Geschäftsträger in Managua versprach am Mittwoch zudem Medikamentenlieferungen.

Die Ärzte sollten an der Karibikküste arbeiten. Die Region ist die ärmste des Landes. Dort leben vor allem Ureinwohner und Nachfahren afrikanischer Sklaven. Nicaragua ist der zweitärmste Staat in Amerika.

Kubas Staatschef Fidel Castro hat zehntausende Ärzte in Entwicklungsländer geschickt. Kritiker werfen der Regierung in Havanna vor, so zum Export des Kommunismus beitragen zu wollen. Derzeit arbeitet ein grosses Kontigent kubanischer Mediziner in Venezuela, das von Castros engstem Verbündeten Hugo Chávez geführt wird. Auch Bolivien profitiert von der Hilfe. Dort regiert der Linkspolitiker Evo Morales.

Anzeige

Ortega hatte im November die Präsidentenwahl in Nicaragua gewonnen. Ungeachtet seiner marxistischen Vergangenheit hat der Sandinistenchef eine moderate Politik angekündigt, die sich an den Grundsätzen der freien Marktwirtschaft orientieren soll. Als marxistischer Revolutionsführer hatte Ortega schon einmal 1979 und damit mitten im Kalten Krieg die Macht in Nicaragua übernommen.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectI...0A587B1A40C17B4

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!