Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...

  • Seite 1 von 2
02.01.2007 09:11 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 09:11)
avatar  Chris
#1 Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Rey/Reina del Foro
... als "Ermordung"

Havanna (Reuters) - Kuba hat die Hinrichtung des ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein als "Ermordung durch die Besatzungsmacht" kritisiert.

"Das ist eine politische Dummheit, ein illegaler Akt in einem Land, das in einen inneren Konflikt getrieben wurde, durch den Millionen seiner Bürger zu Exilanten gemacht oder getötet worden sind", hieß es in einer Erklärung des kubanischen Außenministeriums, die am Montag in der Parteizeitung "Granma" veröffentlicht wurde. Zudem habe es die Welt verwundert, dass die Hinrichtung ausgerechnet an einem islamischen Feiertag vollzogen wurde, an dem die Muslime Gnade übten.

"Es ist auch an der Zeit, dass hunderttausende junger Amerikaner aufhören, zu sterben oder unter den Folgen des Kriegs zu leiden", hieß es in der Erklärung weiter. Kuba fühle sich moralisch verpflichtet, die Erhängung Saddam Husseins zu kritisieren, obwohl es selbst die Todesstrafe noch nicht abgeschafft habe. Dies sei jedoch durch "brutalen Krieg" bedingt, den die USA Kuba aufzwängen, erklärte das Außenministerium in Anspielung auf die jahrzehntelangen Bemühungen von Regierungen in Washington, das Regime Fidel Castros zu stürzen.

Saddam Hussein war ...
http://de.today.reuters.com/News/newsArt...HINRICHTUNG.xml

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 10:53
#2 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Rey/Reina del Foro

erstens wollten die USundA noch 14 tage warten mit der hinrichtung - er wurde von irakern gehengt und es sind 3.000 gefallene GI´s obwohl ich ein Gegner der Todesstrafe bin - er hats verdient. Allerdings hätte das schon 1991 passieren müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 11:16
avatar  ( Gast )
#3 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Allerdings hätte das schon 1991 passieren müssen


...... 1991 ????? Wie kommst Du auf dieses Datum????

Saddam hat schon unsägliche Grausamkeiten angerichtet, als er noch Gutfreund des Westens war. Ich kann mich sehr gut an Demonstrationen gegen Saddam (Krieg gegen den Iran, Giftgas auf Kurden usw.) erinnern, an denen ich teilgenommen habe. Das war lange vor 1991... Ich gehörte damals einer Gruppe an, die auf seine Verbrechen vor allem gegen das kurdische Volk aufmerksam machte.

In den letzten Tagen sind mir diese Demonstrationen und dass, was wir uns damals anhören durften, wieder stark in Erinnerung gerufen worden. Ich bin bin sehr sehr sicher, dass genau diese Leute, die uns damals beschimpft haben, als wir gegen Gutfreund Saddam protestierten, jetzt die sind, die die Todesstrafe gegen ihn befürworteten.
Obwohl ich aus meiner damaligen Arbeit in der Gruppe sicher mehr Informationen über unbeschreibliche Verbrechen an dem kurdischen Volk habe, als viele, bin ich trotzdem auch gegen die Todesstrafe gegen Saddam und für die Art und Weise (die ja von Stunde zur Stunde klarer wird) fehlen mir die Worte.
Wenn das die Freiheit ist, für die im Irak Tausende und Abertausende Menschen ihr Leben lassen, kann ........... (diese Worte möchte ich lieber nicht schreiben).-


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 11:32
avatar  derhelm
#4 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Forums-Senator/in

Sich selbst mit einer sehr schwachen Begründung (die US-Politik) das Recht zu nehmen die Todesstrafe zu verhängen, sich aber "moralisch verpflichtet" zu fühlen diese bei anderen Staaten als illegal anzusehen ist schon ziemlich daneben.
Was hat die Entführung einer Fähre mit (aggressiver) US-Politik zu tun, so dass sie die Todesstrafe rechtfertigen würde? Welche Logik führt dazu, dass diese härter zu bestrafen ist als 100.000facher Mord und Terror gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen?
Die Äusserungen des cub. Aussenministeriums sind die größere "politische Dummheit".

Bei den Nürnberger Prozessen wurden zwölf Todesurteile (ebenfalls durch den Strang) gesprochen, zehn wurden innerhalb von 16 Tagen vollstreckt.
Damals waren die Ankläger und Richter ausschliesslich Allierte.
Insofern war der von Irakern geführte Prozess gegen Saddam, die Prüfung des Urteils sowie die Vollstreckung des Urteils auch in Ordnung.

Ich bin zwar auch grundsätzlich gegen die Todesstrafe, aber Mitleid für Saddam halte ich für unangebracht.

------------------------------------------------
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt." (Einstein)
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 12:06
avatar  ( Gast )
#5 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Sich selbst mit einer sehr schwachen Begründung (die US-Politik) das Recht zu nehmen die Todesstrafe zu verhängen, sich aber "moralisch verpflichtet" zu fühlen diese bei anderen Staaten als illegal anzusehen ist schon ziemlich daneben.


Bei dieser Beurteilung cubanischer Politik stimme ich Dir (was ja eher seltener vorkommt) ausdrücklich zu.

Hat jemand von Euch eine Quelle, aus der ich entnehmen kann, wie oft in Cuba die Todesstrafe angewendet wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 12:08
avatar  pepino
#6 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nur ein toter diktator ist ein guter diktator ich hoffe das sadam im laufe des jahres noch die restlich verbleibenden diktatoren folgen werden



http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 12:08
avatar  ( Gast )
#7 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( Gast )

Ich kann nicht sagen, ich bin Gegner der Todesstrafe, aber Sadams Hinrichtung ist gerechtfertigt.
Entweder man ist gegen die Todesstrafe, oder man ist dafür.

Ich bin gegen die Todestrafe und auch wenn ich ein gewisses Verständnis für die Haltung der Irakischen Regierung habe, kritisiere ich die Vollstreckung des Todesurteils gegen Sadam.

Ich finde die Kritik Kubas richtig. Aber die Begründung der Todesstrafen in Kuba ist lächerlich. Sie dienen nicht der Sicherheit des Landes, sondern der Machterhaltung Castros.

Kubas Freiheit beginnt erst nach der Ära Castro.

mhr1966



 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 12:15 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 12:19)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Haltung der Irakischen Regierung


meinst Du die Marionetten??? Oder wen......
Diese Einschätzung der sogenannten irakischen Regierung kommt übrigens nicht von mir, sondern von einem befreundeten irakischen Journalisten, der den Irak vor vielen vielen Jahren wegen Saddam verlassen hat. Und jetzt übrigens auch gegen den Vollzug der Todesstrafe an Saddam ist und die Art und Weise, die jetzt immer mehr zu Tage kommt, als eine Schande für den Irak empfindet.

"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen." Isaac Asimov



 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 12:53
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( gelöscht )

Der befreundete Irakische Journalist aha, mit dem eigenen A..... im Trockenen
und Warmen laesst sich natuerlich trefflich ueber die Zustaende im heimatland
fabulieren
Natuerlich ist die Regierung in Bagdhad eine von US Gnaden wie uebrigens auch die
Regierung Karzai in Kabul, und im uebrigen auch die Regierung Adenauer in den ersten
jahren im Nachkriegsdeutschland. Aber immer noch besser eine Marionaettenregierung
als gar keine oder????
was fuer Vorschlaege haette denn Dein befreundeter Journalist fuer eine dermassen
verfahrene Situation???? praktisch anwendbare meine ich, keine Luftschloesser.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 12:56
avatar  ( Gast )
#10 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Der befreundete Irakische Journalist aha, mit dem eigenen A..... im Trockenen
und Warmen laesst sich natuerlich trefflich ueber die Zustaende im heimatland
fabulieren



Nun nochmal für Langsamdenker.... der mußte den Irak wegen Saddam verlassen...... und hat noch viele Angehörige im Irak.... so uninformiert scheint er mir nicht zu sein.

Das Du das natürlich alles besser weißt.... das ist doch logisch, Darüber müssen wir doch nicht diskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 13:02
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( gelöscht )

es geht nicht darum wie gut oder schlecht er informiert ist, warscheinlich eher sehr viel
besser als wir. es geht darum die regierung im Irak als marionettenregierung zu bezeichnen
was sie bis zu einem gewissen Punkt sicher ist. Wer sollte denn den Irak regieren seiner
Meinung nach???? Oder ist dieses Land mit seiner ethnischen Struktur ueberhaupt nur mit
der sogenannten "Eisernen Hand" regierbar????

Deine schwachsinnigen persoenlichen Spitzen kannst Du von mir aus weglassen
Chica Tonta


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 13:47 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 13:52)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Deine schwachsinnigen persoenlichen Spitzen kannst Du von mir aus weglassen
Chica Tonta



....... merkst Du eigentlich was Ich würde - obwohl es mir manchmal schwerfällt - übrigens niemand als schwachsinnig bezeichnen....

Nun aber zum Thema zurück. Wahrscheinlich hat niemand einen Lösungsvorschlag für die miserable Lage im Irak, an der die Amerikaner in ihren gnadenlosen Selbstüberschätzung nicht unschuldig sind.
Meine Meinung ist, dass die Amis über kurz oder lang abziehen (so wie Kleinkinder halt: das Spielzeug zerstört und Mama oder Papa werden es dann richten) und die Iraker ihrem Schicksal überlassen, vielleicht einen Diktator aufbauen (wie sie es ja auch bei Saddam und anderen gemacht haben) oder das der Irak in viele Teile zerfällt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 13:51
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( gelöscht )

Ich habe nicht Dich als schwachsinnig bezeichnet, sondern die persoenliche Spitze
Chica, richti lesen eventuell 10 Sekunden durchatmen und dann.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 14:09
avatar  pepino
#14 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@tonta

könntest du 2007 dein gepöbel unterlassen


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 14:22 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 14:27)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
könntest du 2007 dein gepöbel unterlassen



ach Gurke.... wenn mir meine Gichtfinger nicht so schmerzen würden, würde ich Dir eine Liste erstellen, was Du in 2007 alles unterlassen solltest....


Vor allem die Deiner Beiträge, die oft nur der Werbung für eine bestimmte URL dienen. Früher nannte man das mal Schleichwerbung.... grins

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 14:37 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 14:37)
#16 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Rey/Reina del Foro
Wo ist das Problem? Andere Länder zu überfallen und auszurauben und deren Herrscher umzubringen ist doch nun wirklich nichts neues in der Menschheitsgeschichte. Warum sollten sich denn ausgerechnet die Amis da anders verhalten? Das hat doch auch bei denen Tradition.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 15:24
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( gelöscht )

ELA: dass der Einmarsch ein riesengrosser Fehler war, sieht selbst GWB wohl mittlerweile

ein. Wenn Du als ausgewiesener "freund" der USA eine Strategie liefern koenntest wie die

Amerikaner dort ohne allzu grossen gesichtverlust wieder rauskommen, laedt GWB Dich mit

Sicherheit auf seine Ranch ein und ueberreicht Dir dort das Purple Cross


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 15:38 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 15:42)
avatar  ( Gast )
#18 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( Gast )
An alle die die Hinrichtung Sadam okay finden, seht euch das Video an,
das mit einem Handy aufgenommen wurde. Dann wird klar welche Art von
Demokratie und Rechtsstaatlichkeit die Yankees dem Iran gebracht haben.

Unabhänig davon ist es nix neues, dass die cubanische Regierung, die selbst mehr als Dreck am Stecken hat,
sich gerne bei Vorfällen in anderen Ländern als Saubermann darstellt.

------------------------------------
Homefucking is killing prostitution
------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 15:50
avatar  pepino
#19 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die haben im irak glaube ich ihre leute noch nie freundlicher hingerichtet das hat da tradition mit oder ohne usa


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 15:52
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
( gelöscht )

Ueber die Art der Prozessfuehrung, die sehr schnelle Vollstreckung eines Todesurteils

ohne die Moeglichkeit einer Berufungsinstanz, die Aufnahmen der Hinrichtung kann man

diskutieren, aber zumindest hatte er ein Verfahren seine zahlosen Opfer hatten dies nicht,

und er ist weitaus "humaner" gestorben, als die grosse mehrheit dieser.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 16:29
avatar  Alf
#21 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Dann wird klar welche Art von
Demokratie und Rechtsstaatlichkeit die Yankees dem Iran gebracht haben.



eher dem Irak
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 17:08
avatar  el carino ( gelöscht )
#22 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
Einmarsch ein riesengrosser Fehler war, sieht selbst GWB wohl mittlerweile

ein. Wenn Du als ausgewiesener "freund" der USA eine Strategie liefern koenntest wie die

Amerikaner dort ohne allzu grossen gesichtverlust wieder rauskommen


was heißt "wieder rauskommen" ?!
was haben diese chefterroristen dort überhaupt verloren?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 17:22
avatar  castro
#23 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
was haben diese chefterroristen dort überhaupt verloren?


die sichern deinen sprit, damit du auch übermorgen noch mit deinem moped tuckern kannst!
oder läuft deines schon mit rapsöl, wasserkraft, sonnen- oder windenergie?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 17:30
avatar  Chaval
#24 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Kuba hat die Hinrichtung des ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein als "Ermordung durch die Besatzungsmacht" kritisiert.

Die Haltung Kubas ist verlogen und zum !!
Wer in all den Jahrzehnten nicht ein einziges(!) Sterbenswörtchen der Kritik an der Ermordung Hunderttausender durch die Saddam-Diktatur geäussert hat, labert jetzt etwas von "Ermordung", wenn der Diktator hingerichtet wird!

Das ist halt die übliche Maxime der kubanischen Aussenpolitik: Der Feind meines Feindes ist mein Freund! Deshalb die Freudschaft zu vielen HP´s!

Einfach nur traurig............


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 17:32
avatar  Chaval
#25 RE: Kuba kritisiert Hinrichtung Saddam Husseins ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
chefterroristen
Blödsinn!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!