ruinen in miami

  • Seite 1 von 2
01.12.2006 10:48
avatar  pepino
#1 ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Un arte viejo de hacer censuras
ENRICO MARIO SANTI
Alo largo de más de cuatro décadas, la censura castrista ha logrado niveles de sofisticada sutileza. Lejos están los escándalos estilo P.M., o Fuera del juego, que en su momento estremecieran el sistema y resonaran globalmente. Harto más sencillo y eficaz, harto más hábil, es el método, llamémoslo metafísico, que hoy impera: negar de plano la existencia, o valor, de obra y autor; para no hablar, desde luego, de esa otra, y abreviada, versión que es la autocensura. Recuerdo que en 1979, en mi última visita a la UNEAC, hubo funcionarios que dudaban la noticia de un escritor llamado Reinaldo Arenas. No hace mucho, en una polémica literaria de visos políticos, mi interlocutor de la isla insistía en que él no podía discutir conmigo porque yo carecía de ''aval''. Hoy conozco a investigadores universitarios con proyectos ''problemáticos y riesgosos'' a quienes el régimen sencillamente hace caso omiso de sus solicitudes de entrada al país. Ignorado el perro, ¿cómo puede haber rabia?

Un último, elegante caso de censura metafísica es el del documental Habana-Un arte nuevo de hacer ruinas, de los realizadores alemanes Florian Borchmeyer y Matthias Hentschler, que fuera (casi) infructuosamente presentado en el actual Festival Internacional de Cine Latinoamericano. Filmado totalmente en La Habana, el documental de 86 minutos culmina la fascinación por la decadencia física de la capital cubana que hace años ejerce Occidente a través de sus artistas visuales. Sólo que, a diferencia de filmes ya clásicos como Havana de Jana Bokova, Buena Vista Social Club de Wenders, o de fotos como las de Van der Hilst, Polidori o Morales-Ayuso, aquí los personajes comentan su entorno ruinoso, y el ''coro'' de Antonio José Ponte, el escritor cubano más importante de la isla, se ocupa de atar los cabos.

Antes de que Borchmeyer y Hentschler pudieran someter su impresionante film a la competencia del Festival de La Habana, como lo vienen haciendo en otros alrededor del globo --Lucarno, Los Angeles, donde obtuvieron el primer premio, y Río de Janeiro-- ya el Goethe Institut de la isla lo había recomendado a sus autoridades como parte de la ''muestra alemana'' que hace años es tradición del encuentro. Pero como además de mostrar, y comentar, las ruinas de la Habana Vieja, en el film también se afirma, a través de ellas, la decadencia política del castrismo y hasta del cuerpo físico del Comandante, enseguida fue inserta en una llamada (cita textual de las autoridades alemanas) Giftliste: ''lista de sustancias tóxicas''. El ingenioso circunloquio del concepto ''índice'' es, según las mismas autoridades, obra directa de Iván Giroud, flamante director del Festival, quien en lugar de este documental optó por incluir dos adaptaciones fílmicas de los años cincuenta de los cuentos de hadas de Wilhelm Hauff, ese actualísimo autor y contemporáneo de ¡José María Heredia!

Se trata, por tanto, del primer film censurado en los doce años de colaboración entre el Festival y el Goethe Institut de La Habana. Pero como éste nunca entró en la competencia oficial, y a cambio sí fue arropado por una institución alemana, no existe constancia pública de su censura. Borchmeyer y Hentschler sólo se enteraron de su ausencia leyendo la última entrega de la página web del Festival.

Digo ''su ausencia'' y no ''censura'' porque de eso mismo se trata. De alguna manera, el último avatar de este film cumple la misma implacable lógica metafísica. Como Reinaldo Arenas no existe, no cabe hablar de censura de sus obras. Hay ruinas en La Habana, pero ni el castrismo ni los pobres cubanos que las habitan pueden explicar quién es responsable por su desplome, mucho menos cómo, o por qué, ocurrieron. En el film, el escritor proscrito Antonio José Ponte arriesga que para las autoridades cualquier queja suya ha de resultar nula: a falta de una presencia pública, ¿quién lo puede escuchar? Así también, en la entrega de este año del Festival Internacional de Cine Latinoamericano Habana-Un arte nuevo de hacer ruinas no puede haber sido censurado. ¿Cómo censurar un film que nunca se presentó? ¿Un film que no existe?

Gracias a la generosidad del gobierno alemán --o, mejor dicho, de los contribuyentes que pagan sus instituciones-- numerosos funcionarios culturales cubanos, como Pedro de la Hoz, Eusebio Leal, Pablo Armando Fernández y hasta el mismo Iván Giroud, han podido, a lo largo de los años, viajar a dar sus conferencias, estudiar el idioma y pasar tiempo admirando la civilización teutona. Valgan estas últimas acciones como elocuente muestra de su concepto de reciprocidad. Resta a las autoridades alemanas, o a sus pagadores, evaluar hasta qué punto su anuencia, o silencio, resulta cómplice de esta tremebunda pero elegantísima trama.

Enrico Mario Santí, escritor cubano, ocupa la cátedra de Estudios Hispánicos William T. Bryan en la Universidad de Kentucky

http://www.miami.com/mld/elnuevo/news/opinion/16134604.htm
http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 10:55
avatar  ( Gast )
#2 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )

Hat der Film so eine schlechte Besucherzahl??? Oder warum musst Du dafür permanent werben ?
Könnte es sein, dass das sogar den Filmmachern langsam peinlich wird? Du solltest Dich vielleicht absprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 11:19
avatar  pepino
#3 RE: ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@tonto

1. das ist hier der teil im forum für presseartikel
2. läuft der film erst ab februar 2007 im kino


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 11:39
#4 RE: ruinen in miami
avatar
Forums-Senator/in

Chica Tonta bist du neidisch, dass Pepino, wie auch andere hier im Forum (u.a. ich selbst) etwas auf die Reihe gekriegt haben, im Gegensatz zu dir????

Lass ihn doch!!! Du predigst von Gleichheit aller etc. aber selber haltest du dich kein bisschen daran!!! Dasi st wirklich zum mit dir!!!!!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 12:38
avatar  ( Gast )
#5 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
läuft der film erst ab februar 2007 im kino



Gut zu wissen..... Danke für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 12:39 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2006 12:40)
avatar  ( Gast )
#6 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Forum (u.a. ich selbst


Du hast doch in Cuba nix auf die Reihe gebracht, deshalb hast Du doch den Hass... das wäre eine - zugegebenermaßen kurze - Zusammenfassung Deiner Beiträge.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 13:03
avatar  pepino
#7 RE: ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@tonto

könnt ihr euch bitte woanders streiten


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 16:50
avatar  pepino
#8 RE: ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in
01.12.2006 16:56
avatar  ( Gast )
#9 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
@tonto

könnt ihr euch bitte woanders streiten



Pfeffer und Gurgensaft beim Catering in die Augen bekommen????
Oder auf dem "rechten Auge" blind????? Ich habe dem Schweizer lediglich geantwortet. Wie kannst Du in diesem Falle nur mich ansprechen.

Ich glaube eh, dass Du nur Beiträge einstellst, um auf Deine Links zu verweisen..... Und der Film soll wirklich gut sein? Du preist das Produkt ja wie "sauer Bier" an .
Deshalb gefallen mir am besten Deine Beiträge, die nur aus den Links bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 17:06
avatar  pepino
#10 RE: ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hier tonto extra für dich

1.12.2006 News
Kubanisches Festival setzt deutschen Dokumentarfilm auf "Giftliste"

Wiesbaden - Der von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) mit dem Prädikat "Wertvoll" ausgezeichnete und vom Kuratorium junger deutscher Film geförderte Dokumentarfilm Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu bauen von Florian Borchmeyer und Matthias Hentschler ist von den kubanischen Behörden aus dem Programm des Festivals des Neuen Lateinamerikanischen Kinos in Havanna (5.12. - 15.12.2006) ausgeschlossen worden. Dort sollte er im Rahmen der "Deutschen Filmschau" gezeigt werden, die seit zwölf Jahren vom Goethe-Institut und der deutschen Botschaft beim größten Filmfestival Lateinamerikas ausgerichtet wird.

Wie der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kuba, Hans-Ulrich Lunscken, den Filmemachern schriftlich übermittelte, habe sich die Festivalleitung gegen die Programmierung des Films auf Druck des staatlichen kubanischen Filminstituts ICAIC entschieden, auf dessen, so wörtlich, "Giftliste" das Werk stünde.

Hintergrund dieser Indexierung ist, daß der für den Bayerischen Filmpreis nominierte Dokumentarfilm ein aus der Sicht der kubanischen Behörden inakzeptables Bild des Landes entwirft. Die Ruinen Havannas und ihre Bewohner werden von Borchmeyer und Hentschler als Sinnbild des politischen und gesellschaftlichen Verfalls des Castro-Regimes gedeutet. Laut Einschätzung des deutschen Botschafters sei es insbesondere die Figur des Revolutionsführers Castro selbst, "die in Ihrem Film sehr stark ins Visier der Kritik gerät". Solch offene Kritik am System werde auf Kuba nicht toleriert: "Kuba ist ein totalitärer Staat, der seinen Einwohnern die Menschenrechte weitgehend vorenthält", so Lunscken.

Trotz dieses einzigartigen Falls politischer Zensur eines deutschen Filmes in Kuba respektieren die Repräsentanzen der Bundesrepublik in Havanna die Entscheidung des Festivals. "Es ist für uns selbstverständlich, unsere Filmauswahl vorher mit dem Festival abzusprechen - das ist international so Sitte!", ließ die lokale Programmkoordinatorin des Goethe-Instituts, Dr. Petra Röhler, in einem Schreiben an die Filmemacher verlautbaren. Diese mutmaßen, die Vertretung der Bundesrepublik wolle die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Kuba nicht in einem Moment belasten, in dem der schwerkranke kubanische Revolutionsführer Castro seinen 80. Geburtstag und zugleich den 50. Jahrestag des Revolutionsbeginns feiern läßt. Die von mehreren Staatsoberhäuptern sowie prominenten Künstlern und Intellektuellen aus aller Welt besuchten Feierlichkeiten werden am 2. Dezember ausgetragen – nur drei Tage vor dem Beginn des Filmfestivals, das vom 5. bis 15. Dezember stattfinden wird


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 18:37
avatar  ( Gast )
#11 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
hier tonto extra für dich


Danke.... die Geschichte hat aber soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einen Bart..............................................habe ich schon vor Tagen gelesen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 10:56
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: ruinen in miami
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von El Cubanito Suizo
...wie auch andere hier im Forum (u.a. ich selbst) etwas auf die Reihe gekriegt haben...



Jau, so liebt man unseren Jammerschweizer: Immer ein Späßchen auf den Lippen...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 13:27
avatar  pepino
#13 RE: ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ein paar schöne antworten auf die pressemitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für diese Information - als Unterstützter des Festivals
"Cuba im Film", das jährlich in Frankfurt stattfindet, haben wir natürlich
sehr viele Kunden, die zum Filmfestival nach Havanna reisen und ich werde
diesen gerne die freudige Nachricht übermitteln, dass dieser unsägliche
Hetzfilm gegen auf dem Filmfestival nicht vertreten sein wird.

Ich gratuliere dem kubanischen Filminstitut ICAIC zu dieser sehr
verständlichen
Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Köhler

Profil Cuba Reisen
Geschäftsführung


Liebe Freunde,

wenn man den Film gesehen hat, wie ich, und sich mit Cuba auskennt, dann war dies angesichts der durchaus fragwürdigen Polemik dieses Films von Anfang an klar.

Jede andere Reaktion von cubanischer Seite hätte mich gewundert und man kennt die , ebenso durchaus diskussionswürdige Position der Cubaner gerade in der Kulturpolitik eines Landes, das seit Jahrzehnten unter schwerstem feindseligen Beschuss von außen steht!

¡Also bitte keine Krokodilstränen, señoras y señores!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus E. Lehmann
(Übersetzer für Spanisch)





http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 13:31
avatar  dirk_71
#14 RE: ruinen in miami
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Köhler


Etwas zu Barbara Köhler von
http://www.profil-cuba-reisen.de/team/index.php

In Antwort auf:
Seit 1994 ist sie in der Cuba-Solidaritätsbewegung aktiv und hat in diesen Jahren zahlreiche Gruppenreisen nach Cuba organisiert und begleitet. Ihr Wunsch war es stets, möglichst vielen Menschen die cubanische Realität näher zu bringen, sie für die Besonderheiten des cubanischen Systems zu interessieren und für die schwierige Situation zu sensibilisieren, mit denen Cuba bedingt durch die US-Blockade konfrontiert ist.


Welche Realität das wohl ist...


Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 16:29
avatar  pepino
#15 RE: ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in

noch ein demokrat

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Zuschrift habe ich dankend erhalten. Leider kann ich Ihre
Auffassung nicht teilen, dass auf Cuba den BürgerInnen die
Menschenrechte vorenthalten werden. Wenn Sie derartige Behauptungen
aufstellen, sollte Sie in Ihrem Film vielleicht zuvor die
Begrifflichkeit klären und ich unterstelle Ihnen, dass Sie unter
Menschenrechte das Recht in Anspruch nehmen antisozialistische Parolen
zu verbreiten und Reisefreiheit einfordern. Menschenrechte fangen bei
mir mit dem Recht auf Arbeit Wohnraum ärztliche Versorgung, Kultur und
menschenwürdige Bezahlung für geleistete Arbeit an. Die Cubanische
Regierung schickt tausende Ärzte nach Lateinamerika zur Unterstützung
der medizinischen Versorgung und bildetet jährlich Tausende Ärzte an
ihren Universitäten aus. Sicherlich gibt es noch viele Mängel auf Cuba,
aber das hat wohl andere Ursachen. Deutschland ist eines der reichsten
Länder in Europa und ich sage nur Hartz IV! Der Skandal Hartz IV und nun
auch noch ganz offiziell von einem Gericht abgesegnet.
Das wäre ein Thema, wie hier zu Lande mit den Menschenrechten
umgegangen wird. Und die Frage wäre zu stellen, ob so ein Kulturbeitrag
vom Goetheinstitut mit finanziert wird.

Einer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Jürgen Rettig


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 19:19
avatar  ( Gast )
#16 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Deutschland ist eines der reichsten Länder in Europa und ich sage nur Hartz IV! Der Skandal Hartz IV und nun auch noch ganz offiziell von einem Gericht abgesegnet. Das wäre ein Thema, wie hier zu Lande mit den Menschenrechten umgegangen wird.


Applaus, erst mal vor der eigenen Türe kehren (Deutschland), und danach andere Länder kritisieren (Kuba)
jeder Deutsche sollte sich erst um eine Verbesserung der Menschenrechtslage in unserer Bananen- Republik kümmern

Ich denke hier nicht nur an den HarzIV Skandal sondern auch an den Pflege-Skandal und die Situation unserer Alten im Plegeheim ec.

saludos el C


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 19:23
avatar  pepino
#17 RE: ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@el conquistador

dann sollten wir aber auch das kubaforum in deutschlandforum umbenennen. ansonsten steht es auch jedem ausländer frei film in und über deutschland zu machen.




http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 19:27
#18 RE: ruinen in miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Ähm, dass Kuba seinen Bürgern einen Mindestlebensstandrd auf Hartz-IV-Niveau gewährt, ist mir neu. Aber vielleicht möchte ja der liebe Herr, dass in Deutschland auch nur noch ein paar Lebensmittelmarken an die H4-Empfänger verteilt werden, statt ihnen eine anständige Wohnung zu finanzieren und darüberhinaus noch ein ordentliches Taschengeld von 345 Euro auszuzahlen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 21:14
avatar  Socke
#19 RE: ruinen in miami
avatar
Top - Forenliebhaber/in

el C, mit Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung und Einkommenssteuer habe ich weit über 50% Abzüge. Das was übrig bleibt gebe ich für Dinge aus die noch mal besteuert werden. Ich denke da an Dinge wie Versicherungssteuer, Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Kohlepfennig, und und und.

Mir steht es wirklich bis über die Nase!

Ob Hartz IV nun gerecht oder ungerecht ist, bei mir ist nichts mehr zu holen, noch mehr Abzüge und ich gehe zurück nach Weymouth.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 21:20
#20 RE: ruinen in miami
avatar
Forums-Senator/in

@Socke,
du bist doch nicht aleine,ich bin voll bei dir






La Lucha, Migelito 100


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 05:30
avatar  ( Gast )
#21 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ob Hartz IV nun gerecht oder ungerecht ist, bei mir ist nichts mehr zu holen,


Verständlich aber wer hat diese Gesetze verabschiedet die von uns gewählten Politiker & Verbrecher Harz
damit haben wir uns auch eine Steuerverschwendung (die Pest) in Höhe 50. Milliarden € eingefangen

In Antwort auf:
noch mehr Abzüge und ich gehe zurück nach Weymouth


Es wird angenommen, dass der Hafen von Weymouth im Mai 1348 der Ankunftsort der Pest in England war.
Wann genau bist du nach Deutschland gekommen ? ..... zu Zeit der Harz Reformen?????

Was macht ein Engländer in Deutschland ? (du wirst doch kein Wirtschaftsflüchtling sein)
Waren Dir die Steuern in England zu hoch oder gabs dort keine Arbeit für dich ?


nix für ungut saludos el C


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 05:36
avatar  ( Gast )
#22 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ähm, dass Kuba seinen Bürgern einen Mindestlebensstandrd auf Hartz-IV-Niveau gewährt, ist mir neu.


Der Vergleich hinkt .... wie ein dreibeiniges Schaf

saludos el C


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 05:40
avatar  ( Gast )
#23 RE: ruinen in miami
avatar
( Gast )


Den Filmtittel ...Die neue Kunst Ruinen zu bauen ... könnte man auf Deutschland übertragen

el C


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 08:46
#24 RE: ruinen in miami
avatar
Forums-Senator/in

@ Conquistador,

du Klugscheißer und Besserwisser,

wenn bei vielen Werktätigen die Summe aus Steuern und Abgaben 50% übersteigt und anschließend von allen Ausgaben wieder mindestens 20% an den Staat gehen, ist das O.K.? Erklär uns bitte mal wohin die ca. 70% Abzüge (incl. Mehrwertsteuer etc.) gehen und was damit Sinnvolles gemacht wird?

Willst Du die Abzüge noch mehr erhöhen?

Was willst Du mit der ganzen Kohle machen?



 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 09:01
#25 RE: ruinen in miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el conquistador
Der Vergleich hinkt .... wie ein dreibeiniges Schaf

Ein Vergleich, wie ihn der von Pepino zitierte und von dir applaudierte Hans Jürgen Rettig zuerst aufstellte.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!