Eiszeit in den Tropen

30.08.2006 21:23
avatar  ( Gast )
#1 Eiszeit in den Tropen
avatar
( Gast )

Eiszeit in den Tropen - Bernd Wulffen (2001-2005 Deutscher Botschafter in Havanna)

Kein Staatschef auf der Welt amtiert so lange wie Fidel Castro. Seit über 47 Jahren ist er an der Macht, am 13. August 2006 wird er 80 Jahre. Eine Liberalisierung lehnt er ab, Andersdenkende werden verfolgt, Flüchtende riskieren ihr Leben. Wie können demokratische Staaten angemessen hierauf reagieren? Im Gegensatz zu den USA setzten europäische Staaten auf Kooperation und kritischen Dialog. Doch 2003 kam es zum politischen Eklat, als Castro Schauprozesse gegen 75 Oppositionelle veranstalten und sie zu hohen Gefängnisstrafen verurteilen ließ. Drei junge Kubaner, die in die USA flüchten wollten, ließ er hinrichten. Europäer, die ihn deswegen kritisierten, beschimpfte er als Faschisten.
Bernd Wulffen war von 2001 bis 2005 deutscher Botschafter in Havanna. Anschaulich schildert er die dramatischen Auseinandersetzungen der letzten Jahre, als er diplomatisch »eingefroren« wurde, und analysiert alternative Modelle für die Zeit nach Castro.

http://www.linksverlag.de - Christoph Links Verlag

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 14:48
#2 RE: Eiszeit in den Tropen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein sehr lesenswertes Buch, das einem einige, auch noch recht aktuelle Einblicke gibt. Die 300 Seiten liest man in einem Rutsch durch. Seltsam fand ich, dass Wulffen nicht einmal Marcelino Medina erwähnt, der ja in etwa zeitgleich kubanischer Botschafter in Deutschland war.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 18:23
avatar  pepino
#3 RE: Eiszeit in den Tropen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wozu der war doch 10000 km weit weg von ihm botschafter.


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 21:08
#4 RE: Eiszeit in den Tropen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wozu der war doch 10000 km weit weg von ihm botschafter.

Es geht aber viel um die deutsch-kubanischen Beziehungen, daher wäre das Verhalten der kubanischen Botschaft hier auch interessant gewesen. Aber das nur am Rande. Mir gefällt das Buch!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2006 19:40
avatar  ( Gast )
#5 RE: Eiszeit in den Tropen
avatar
( Gast )

Mir auch ! Wirklich einmal andere (und aktuelle) Einblicke als sonst. Und wirklich in einem Rutsch wie Du sagst zu lesen. Sehr empfehlenswert.

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 10:58
avatar  ( Gast )
#6 RE: Eiszeit in den Tropen
avatar
( Gast )

verkaufe das buch für euro 10,- inkl. porto. wer mir die erste mail schreibt, bekommt den zuschlag....

zur qualität kann ich mich den vorrednern nur anschliessen. klasse buch !!


Saludos

6tourist

http://www.brasilien-live.com


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 00:06
avatar  rasta
#7 RE: Eiszeit in den Tropen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bin ich die Erste??? wenn ja dann schicke ich dir eine PM


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 15:07
#8 RE: Eiszeit in den Tropen
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf Seite 26/27 schreibt Wulffen:

In Antwort auf:
Die Stadt Camagüey mit ihrem rätselhaften Grundriss und ihrer kolonialen Architektur beeindruckte uns. Sie ist bekannt für ihre labyrinthartig verschlungenen Straßen, deren Anlagen einst einen gewissen Schutz vor häufig einfallenden Seeräubern geboten haben mag.




Der spricht doch eindeutig über Trinidad! Oder?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2007 15:15
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#9 RE: Eiszeit in den Tropen
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Sie wurde 1514 als Santa María del Puerto Príncipe von Diego Velázquez de Cuéllar an der Nordküste in der Nähe des natürlichen Hafens Nuevitas gegründet, aber bis 1528 zweimal wegen häufiger Piratenüberfälle in Richtung des Landesinneren verlegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Camag%C3%BCey

Vielleicht kam er etwas durcheinander?

Auch Trinidad liegt 16 Km vom Hafen, Casilda entfernt.

Und Seeräuber liefen nicht gerne


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!