A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit

  • Seite 1 von 3
14.08.2006 21:50
#1 A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Forums-Senator/in

Es geistert immer wieder das Gerücht, das man 72 Std. Zeit hätte, um bei der Immi A2 zu beantragen.
Wer weiß was davon, bzw. weiß jemand, wo das schriftlich fixiert ist ?
Oder andersrum gefragt, wenn ich heute einreise, zu meiner Familie fahre und dort übernachte, um am nächsten morgen zur Immi zu fahren, wohne ich dann eine Nacht illegal?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2006 06:22
avatar  Pastica
#2 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Weis nichts von 72 Std.,

wenn ich Freitag anreise, gehe ich Montag zur Inmi, kein Problem.
Wie es woanders ist keine Ahnung. Das kann dir auch sicher keiner hier richtig beantworten.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2006 07:36
avatar  ( Gast )
#3 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
( Gast )

Ich werde in Las Tunas bei der Imi (Bei Anreise am Freitag) Montags bzw. Dienstags immer gefragt, wo ich die 3 Tage übernachtet habe. Aus diesem Grund bleiben wir die ersten 3 Tage immer in Guardalavaca.
Allerdings werden wir uns vor meinem nächsten Aufenthalt bei der Imi in Las Tunas erkundigen, ob das wirklich nötig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2006 07:45
avatar  dania1a
#4 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
spitzen Mitglied

Wenn wir Freitags ankommen, gehen wir immer Montags zur Imi. Es wure auch nie gefragt wo ich geschlafen habe. Am Flughafen wird aber auch gesagt das man sich innerhalb der nächsten 72 Std. anmelden soll.Das ales in Baracoa.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2006 09:11
#5 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Mitglied

Ich war Mitte Juli für 1 Monat in der nähe von Holguin, mein Freund hat dann beim "Bürgermeister" gefragt
ob das gehe. war kein problem. Bin am Freitag gelandet und am Montag fuhren wir zur Immi. und die haben mich nicht
gefragt wo ich die 3 Nächte geschlafen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2006 11:50 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2006 11:51)
#6 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro
Als ich noch in "meinem" Haus gewohnt habe, bin ich immer mit Tourikarte eingereist und hab sie dann paar Tage später auf A2 umschreiben lassen. Eingetragen war die richtige Adresse meiner Familie. Einige Male haben sie an der Passkontrolle den Vermerk auf die Karte geschrieben: Hat sich zu präsentieren auf der Immigration innerhalb von 72 Stunden.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2006 20:46
avatar  Sharky
#7 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bin einmal über Havanna eingereist, habe dort dann den Flug zur la Isla verpasst
und am nächsten Morgen (Samstag) war die Immi schon bei meiner Familie und hat mich gesucht
und mir ausrichten lassen, dass ich sofort auf die Immi kommen soll,
zwecks eintragen.
Bin dann an diesem Samstagnachmittag zur Immi und die haben mich tatsächlich schon erwartet.
Montags musste ich natürlich nochmals hin, weil es Samstags ja keine Sellos gibt.


Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2006 21:37
#8 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
super Mitglied

Mir wird immer gesagt am naechsten Tag zur Immi. Wenn natuerlich ein Wochenende dazwischen liegt, natuerlich erst am Montag. Gab nie Probleme.
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2006 22:54
#9 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Forums-Senator/in

besten Dank erstmal für die Antworten. Bei allen geschilderten Fällen scheint es sich aber immer um die Einreis mit A2 Visum zu handeln. Also schon in D beantragt. Meine Frage zielte auf eine Karenzzeit um bei der Immi [/b]vor Ort[/b] zu beantragen[/b].
Aber egal, es gibt wohl keine klare Regelung.
Also, wer auf sicher gehen will, geht die erste Nacht ins Hotel und dann zur Immi.
Betsen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2006 20:17
avatar  Sharky
#10 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nein, ich bin immer mit Tourikarte eingereist und die wurde dann
in ein A2 Visa umgewandelt.


Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2006 08:57
#11 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bei allen geschilderten Fällen scheint es sich aber immer um die Einreis mit A2 Visum
Wie kommst du denn darauf? Auch ich hatte geschrieben, daß ich mit Touristenkarte eingereist bin.
In Antwort auf:
Also, wer auf sicher gehen will, geht die erste Nacht ins Hotel und dann zur Immi.
Wenn auf der Tourikarte die richtige Adresse draufsteht und es sicher ist, daß du aufgrund deines Verhältnisses zu der dort lebenden Familie und der Tatsache, daß es schon mal geklappt hat, für diese Adresse dein A2 bekommen wirst, wozu solltest du dann eine Nacht sinnlos in irgend einem Hotel verbringen?

Wer sich natürlich nicht sicher ist, ob er überhaupt seine Tourikarte in ein A2 gewandelt bekommt, der sollte sich eine Casa Particular nehmen. Ist in vielen Fällen bei Aufenthalten bis 2 Wochen sowieso günstiger und billiger als mit Familienanschluss.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2006 15:51
avatar  George1
#12 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lifeshot
Mir wird immer gesagt am naechsten Tag zur Immi. Wenn natuerlich ein Wochenende dazwischen liegt, natuerlich erst am Montag. Gab nie Probleme.


"offizielle" Aussage der Immi in SdC "die Visaumschreibung hat am frühestmöglichen Zeitpunkt nach der Einreise zu erfolgen" . Bedeutet also wenn ich Freitag nach Immi-öffnungszeit ankomme muß die Meldung Montags erfolgen . Bei Ankunft innerhalb der Woche dementsprechend am folgenden Tag .
Mir stellt sich nur die Frage warum ich mir solchen Strß machen sollte wegen des A2 . Ich beantrage es in Dtl. und spare mir die Anstellerei auf der Immi . Und damit ist auch gut .


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 13:21 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2006 13:21)
#13 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Mir stellt sich nur die Frage warum ich mir solchen Strß machen sollte wegen des A2 . Ich beantrage es in Dtl. und spare mir die Anstellerei auf der Immi . Und damit ist auch gut .
Daß dem nicht so ist, wirst du spätestens bei der Wiederausreise feststellen, wenn du dort stundenlang verhört wirst, wieso du dich nicht bei der IMMI gemeldet hast.

Du hast nämlich auch mit eingeklebtem A2 im Pass dich trotzdem bei der IMMI zu melden und zwar innerhalb von 72 Stunden nach Einreise mit einer 5-CUC Marke, womit du dort das "registro de estancia" bezahlst, ohne dies du ansonsten trotz A2 illegal in Kuba weilen würdest.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 13:37 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2006 13:40)
#14 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
super Mitglied
so ist es! und für jeden weiteren Monat zahlst 25 CUC!
Aber dir wird auch bei der Einreise mit A2 im Normalfall gesagt das du dich umgehend bei der Immi melden musst.

An der Immi kommst du nicht vorbei. Aber wenn du öfters in Kuba bist geh halt immer zum gleichen Bearbeiter. Dann geht das bei den folgenden Aufenthalten auch schneller
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 13:46 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2006 13:59)
avatar  Chaval
#15 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Daß dem nicht so ist, wirst du spätestens bei der Wiederausreise feststellen, wenn du dort stundenlang verhört wirst, wieso du dich nicht bei der IMMI gemeldet hast.

Also entweder habe ich immer besonders schlafmützige Beamte erwischt oder sie sind bei einem ehemaligen Residente kulanter, denn ich bin schon mehrmals mit A2 ausgereist, ohne auf die fehlende Immi-Rückmeldung aufmerksam gemacht zu werden!!

Böse Zungen werden jetzt sicher denken: Aha, die haben sicher in den Computer geschaut und gesehen: "Das ist einer von uns!"

Aber ich rate jedem: Macht es, wie es vorgeschrieben ist, bevor ihr euch mit unnötigen Scherereien den Urlaub versaut!!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 20:08
avatar  Sharky
#16 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Mir stellt sich nur die Frage warum ich mir solchen Strß machen sollte wegen des A2 . Ich beantrage es in Dtl. und spare mir die Anstellerei auf der Immi . Und damit ist auch gut .



in D bei der cubanischen Botschaft gibt es das A2 Visum nur für Familienangehörige,
in Cuba bei der Immi auch für "Freunde" der Familie.


Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 20:39
#17 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

tach zusammen,
bei meinem letzten Aufenthalt in CU hat man mir bei der Immi gedroht nicht mehr die Tourikarte in ein A2 umzuwandelt,´wie ich es seit bald 10 jahren gemacht hatte.
Beim nächsten mal sollte ich gefälligst direkt mit einem A2 einreisen....
Da die kubanische Botschaft in Bonn nicht antwortet nun die Frage: Was brauchen diese Nase damit ich ein A2 ausgestellt bekomme?
Außerdem bin ich 1 Woche auf einer Messe in Havanna und erst danach bei der Familie, brauche ich da wieder ein anderes Visa?
ist das vielleicht dämlich......

dpan


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 20:51
#18 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da die kubanische Botschaft in Bonn nicht antwortet nun die Frage: Was brauchen diese Nase damit ich ein A2 ausgestellt bekomme?

Einen Nachweis der Verwandtschaft mit jemandem in der Casa, möglichst ersten Grades.
In Berlin genügte für mich die Kopie der kubanischen Geburtsurkunde meiner Tochter.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 23:35
#19 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Einen Nachweis der Verwandtschaft mit jemandem in der Casa, möglichst ersten Grades.

Das Ersten Grades scheint der Botschaft ziemlich wichtig, sonst scheinst du ziemlich schlechte Karten zu haben. Ich musste auch extra nen Nachweis bringen...
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2006 14:19
avatar  George1
#20 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
[quote] Du hast nämlich auch mit eingeklebtem A2 im Pass dich trotzdem bei der IMMI zu melden und zwar innerhalb von 72 Stunden nach Einreise mit einer 5-CUC Marke, womit du dort das "registro de estancia" bezahlst, ohne dies du ansonsten trotz A2 illegal in Kuba weilen würdest.


@e-l-a . Soweit - so richtig . Seit ich mit A2 reise gehe ich am Tag nach der Ankunft auf ein Gläschen Rum zum jefe de sector ( mit einer 5-CUC-Marke )und alles geht seinen sozialistischen Gang .


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2006 08:56
avatar  cubavictor ( gelöscht )
#21 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
cubavictor ( gelöscht )

hey leute
wenn ich euch richtig verstehe,koennte ich auch als freund der fanilie ,ohne verwndschaftsverhaeltnis (heirat,kinder)
eine genehmigung zum wohnen erhalten.?
mir wurde mal auf nachfrage in stgo gesagt,wenn ich nicht verheiratet bin gibts keine genehmigung.
und fuer was bitte ist a2 gut?,das habe ich noch nicht richtig begriffen.
fuer aufschlussreiche antworten waere ich dankbar
dann habe ich noch ein groesseres einreiseproblem
auf welches ich noch zurueckkomme ,denn ich braquchte wohl hilfe von jemanden der in cuba lebt,
den auf nachfrage meiner freundin und bekannte mit beziehungen zur imni,gabs immer nur lustige antworten ohne sinn und ergebnis.
hasta luego
cubavictor


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2006 10:49
#22 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Forums-Senator/in

A2 ist ein Visum, das dich ( den Inhaber ) berechtigt, in einem cubanischen Privathaus zu leben (übernachten) das keine Lizenz zur Vermietung an Ausländer hat. = auch Familienvisum genannt. Soweit ich weiß, ist dieses zu erteilen, wenn der Antragsteller mit dem "Besitzer" des Hauses im 1. Grad verwandt ist und keine schwerwiegenden Gründe gegen die Erteilung vorliegen. Genaue Verordnungen/Gesetze sind mir auch nicht bekannt. Aber wie du schon aus o.g. Definition ersehen kannst, ist man in Cuba sehr flexibel ( was sind "schwerwiegende Gründe" ).
Ich, und ich glaube viele hier, reise schon seit mehreren Jahren nach Cuba und erhalte bisher immer problemlos ein A2 Visum, obwohl nicht im 1. Grad verwandt.
Beim 1. Mal mit großer Befragung, wielange ich meine Novia schon kenne und mündl. Darlegung, das eine langfristige fam. Bindung angestrebt wird, sowie Nachweis, das ihr das Haus gehört, bzw. sie dort den ständigen Wohnsitz hat.
Seitdem bekomme ich das A2 Visum unproblematisch, innerhalb von 10 Min - 2 Tage ( einmal wurde ich für den nächsten Tag wiederbestellt weil die Chefin zum unterschreiben nicht da war, aber m.S. wurden meine Novia und ich in diesem Zeitraum genau durchleutet ).
Grundsätzlich aber ist es jedesmal ein Glücksspiel, ob es erteilt wird. Ich hab inzwischen meinen Pass vollgekleistert mit den A2 Visa, aber eine Garantie ist es nicht. Genauso unklar ist eben auch diese "Karenzzeit" .
Cuba ist halt immer wieder spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2006 11:11
#23 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich hab inzwischen meinen Pass vollgekleistert mit den A2 Visa,
Da bist du aber der einzige, der in Kuba auf der Immigration das A2 in den Pass gekleistert bekommt. Alle anderen bekommen es auf die Rückseite der Touristenkarte.

"Eingekleistert" wird nur das original A2 und zwar ausschließlich auf der kub. Botschaft in Berlin (bzw. Nebenstelle Bonn) - dies allerdings nur mit Familiennachweis.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2006 11:24
#24 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el loco alemán
Alle anderen bekommen es auf die Rückseite der Touristenkarte.

Korrekt. Und die Touristenkarte mit dem A2-Upgrade auf der Rückseite muß bei der Ausreise ja wieder abgegeben werden. So hat man bei einem erneuten Kubabesuch selbst keinen Nachweis, dass man schon mal ein A2 hatte. Weiß denn jemand, ob das "im System" hinterlegt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2006 11:26
avatar  Moskito
#25 RE: A 2 Visa + 72 Std Karenzzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich, und ich glaube viele hier, reise schon seit mehreren Jahren nach Cuba und erhalte bisher immer problemlos ein A2 Visum, obwohl nicht im 1. Grad verwandt.
Ein A2 ohne verwandtschaftlichen Nachweis zu bekommen, dürfte eher die Ausnahme sein. In Havana scheint es Berichten zufolge etwas toleranter gehandhabt zu werden.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!