PVE bei Studium in D

28.05.2006 13:32
#1 PVE bei Studium in D
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo,

meine Freundin ist im Moment in D und für ein Studium an einer Uni eingeschrieben. Hergekommen ist sie für einen Sprachkurs. Nach einem erfolgreichen Abschluss (sogar DSH3) wurde sie an der Uni als Studentin aufgenommen und bekam die Aufenthaltsgenehmigung bis 2008.
Nun muss sie allerdings demnächst nach Kuba zurück, da die 11 Monate der PVE bald um sind.

Gott sei dank ist ja kein Vorsprechen bei der Botschaft mehr nötig.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob die kubanischen Behörden etwas dagegen haben, dass ihre sozialistischen Schützlinge auf "eigene Faust" im Ausland studieren und deshalb die Ausreise verweigern könnten.
Es steht auch direkt im Pass, dass die Aufenthaltsgenehmigung nur in Verbindung mit einem Studium gültig ist.

Weiss jemand etwas über so einen Fall oder sonst irgendwie etwas genaueres?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2006 14:42 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2006 14:44)
#2 RE: PVE bei Studium in D
avatar
Rey/Reina del Foro
Was würde denn passieren, wenn sie erst mal solange hier bleibt, bis sie mit dem Studium fertig ist?
Für ihren Aufenthaltstitel in Deutschland sind doch kubanische Bestimmungen völlig irrelevant.
Im (für sie) günstigsten Falle gibt es nach der Zeit ihres Studiums bereits eine andere Regierung und andere Gesetze in Kuba.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2006 15:20
#3 RE: PVE bei Studium in D
avatar
erfahrenes Mitglied

Naja... darauf zu warten, dass es eine andere Regierung gibt, kann evtl. länger dauern als einem lieb ist.

Ich will eigentlich auch alles im Legalen halten. Sie möchte auch mal ab und zu nach Hause und die Familie wieder sehen. Das Geld für PVE und Einladung verdient sie sich auch selber hier. Dass dieses PVE/Einladungssystem der letzte Mist ist, ist klar...
Mir würde es allerdings auch nicht unbedingt gefallen alles hier zurück zu lassen ohne die Möglichkeit, oder die Gewissheit zu haben, in D wieder wen zu besuchen.

Noch dazu kommt, dass ihre Mutter in einer Position arbeitet, bei der sie Probleme mit der Arbeit bzw. bald keine Probleme mit der Arbeit haben könnte/würde.

Ob das Studium auch bis zum Ende durchgezogen wird, ist dann wieder noch eine andere Sache...

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!