Kuba an Mobilisierung russischer Investitionen in nat. Wirtschaft interessiert

18.03.2006 04:13
avatar  ( Gast )
#1 Kuba an Mobilisierung russischer Investitionen in nat. Wirtschaft interessiert
avatar
( Gast )

Kuba an Mobilisierung russischer Investitionen in nationale Wirtschaft interessiert

20:04 | 17/ 03/ 2006

Druckversion

MOSKAU, 17. März (RIA Novosti). "Kuba ist an der Mobilisierung russischer Investitionen in die nationale Wirtschaft interessiert", sagte der kubanische Botschafter in Moskau, Jorge Marti Martinez, am Freitag in einem RIA-Novosti-Interview.

"Die Investitionszusammenarbeit ist ein sehr wichtiger Aspekt unserer gegenseitigen Beziehungen mit Russland. Wir sind an ihrer Aktivierung interessiert" sagte er.

Dem kubanischen Diplomaten zufolge wurde der Auftrieb für die Entwicklung der Investitionszusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in einer Sitzung der russisch-kubanischen Regierungskommission für wirtschaftliche und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit gegeben, die im Frühjahr vorigen Jahres stattfand.

"Heute steht die Unterzeichnung von zwei Dokumenten - eines Vertrages über die Restrukturierung der Verschuldung und eines Vertrages über die Gewährung eines neuen Kredits - auf der Tagesordnung. Die Vorbereitung dieser Dokumente zur Unterzeichnung befindet sich im Abschlussstadium der Verhandlungen", sagte der kubanische Botschafter.

Er brachte die Zuversicht zum Ausdruck, dass sich die Investitionszusammenarbeit zwischen Russland und Kuba nach der Unterzeichnung dieser Dokumente noch aktiver entwickeln wird. Seiner Meinung nach spielt der Unternehmerrat Russlands und Kubas bei der Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern eine große Rolle. Unter anderem teilte er mit, dass russische und kubanische Unternehmer schon bestimmte Vereinbarungen zur Investitionszusammenarbeit im Bereich Tourismus getroffen haben.

Der Diplomat verwies auf eine gestiegene Zahl von russischen Touristen nach Kuba in den letzten Jahren. "Vor drei Jahren, als ich zum Botschafter Kubas in Moskau wurde, gab es nur einen regelmäßigen Flug in der Woche und besuchten 6000 bis 7000 russische Touristen Kuba im Jahr. Heute gibt es drei regelmäßige Flüge und einen Charterflug in der Woche. Im Dezember vorigen Jahres lag die Zahl der russischen Touristen, die unser Land besuchten, ungefähr bei 20 000", präzisierte der Botschafter.

"Neben dem Tourismus könnten solche Bereiche wie Biotechnologien und Gentechnik, Eisenbahnverkehr, Energetik, Landtransport und Zivillufttransport für russische Investoren anziehend sein", meint der kubanische Diplomat. Er brachte die Zuversicht zum Ausdruck, dass in der nächsten Zeit neue Verträge über Lieferungen russischer Flugzeuge an Kuba abgeschlossen werden können.

In den letzten Monaten wurden zwei russischen Flugzeuge Il-96-300 im Gesamtwert von 110 Millionen US-Dollar nach Kuba geliefert. "Kuba erneuert seine Luftflotte. Die bei Russland erworbenen Flugzeuge werden schon eingesetzt. Unter Berücksichtigung dessen, dass Kuba der Erneuerung seiner Luftflotte bedarf, kann man meines Erachtens in der nächsten Zeit neue Verträge in diesem Bereich erwarten", sagte Jorge Marti Martinez.

Quelle: http://de.rian.ru/world/20060317/44486809.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!