USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus

16.12.2005 12:32
avatar  dirk_71
#1 USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
Fr 16 Dez, 11:54 Uhr
Washington (dpa) - Das US-Finanzministerium hat einen Antrag der Baseball-Profiliga MLB abgelehnt, das kubanische Nationalteam an einem für das kommende Jahr geplantem Turnier in den Vereinigten Staaten zuzulassen.

Ein Sprecher des Weißen Hauses sagte: «Solange die Menschen in Kuba nicht in Freiheit leben, ist ein solcher Auftritt in den USA nicht angezeigt.» Nach amerikanischer Gesetzgebung muss jede Transaktion mit dem kommunistisch regierten Land vom Finanzministerium genehmigt werden.

Mit einem solchen Ausschluss gefährde die USA ihre Chancen für künftige Bewerbungen um Olympische Spiele, sagte dazu das kanadische Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Richard Pound. «Wenn es dabei bleibt, sieht es für künftige Bewerbungen nicht gut aus», meinte Pound. Jedes Ausrichterland Olympischer Spiele muss sich gegenüber dem IOC verpflichten, freien Zugang für alle Teilnehmer zu gewähren.

Das Nationale Olympische Komitee der USA (USOC) plant für die Sommerspiele 2016 trotz des Scheiterns von New York bei der Vergabe der Spiele 2012 eine neue Kandidatur. Bereits jetzt liegen Interessensbekundigungen von mehreren Städten vor.

Quelle:http://de.sports.yahoo.com/051216/27/68x2.html

Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 13:47
avatar  ( Gast )
#2 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
( Gast )

Ich habe immer grössere Lust zum Boykott der USA aufzurufen. Wie die sich immer als Weltpolizisten aufspielen!

- CIA-Folter, Krieg im Irak wegen falschen Angaben der Geheimdienste, Todesstrafe, Rückstände mit den Zahlungen an UNO und Rotes Kreuz, .... und jetzt vermischen sie noch Sport und Politik. Es muss einfach langsam Schluss sein. Die Tanzen wieder der ganzen Welt auf der Nase herum.

Also: Ab sofort keine Levys-Jeans, Kein Coca-Cola, kein Kalifornischer Wein, mehr!

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 13:53
#3 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
kein Kalifornischer Wein, mehr!

Die Cubis planen ja eigenen Weinbau, das wäre die passende Alternative. Wenn die Weinlese allerdings so abläuft, wie die Zuckerrohrernte, wird es nur Spätlese geben


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 14:29
avatar  derhelm
#4 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Forums-Senator/in

Da wünscht man sich ja fast, dass die USA bei der WM in einer KO-Runde von der iranischen Mannschaft weggeputzt werden.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 14:51 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2005 14:52)
#5 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ab sofort keine Levys-Jeans, Kein Coca-Cola, kein Kalifornischer Wein, mehr!

Wenn du konsequent sein willst, wirst du in arge Bedrängnis kommen. Möglicherweise findest du kaum noch ein Produkt, wo nicht ein Ami-Konzern mit drinhängt.

Ich dürfte hier nicht mal mehr mit der Leipziger Straßenbahn fahren. Die Ganoven vom Stadtrat, vonweg Tiefensee, haben das gesamte Schienennetz der LVB an die Amis verhökert und zahlen jetzt dafür Miete. Da krieg ich das .


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 15:03
avatar  jan
#6 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dafür wurdet ihr (Leipziger) aber auch zuerst von den Ami's beglückt

Ihr (die blonden Leipzigerinnen) hättet sie doch festhalten können


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 15:32 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2005 15:32)
avatar  ( Gast )
#7 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
( Gast )
Es gäbe natürlich noch eine andere, elegantere Lösung:
Ein ganz grosser Teil der Profispieler im amerikanischen Baseball sind Exil-Kubaner. Die müssten jetzt zusammenhalten und das entsprechende Turnier bestreiken!

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 15:43
avatar  castro
#8 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
das gesamte Schienennetz der LVB an die Amis verhökert und zahlen jetzt dafür Miete.

hoffentlich kann leipzig immer bezahlen, sonst werden die schienen abgebaut!

kaufen unsere befreier alles? ich hätte da noch 2 zahnprothesen meiner grosseltern.....

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2005 15:53 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2005 15:53)
avatar  jan
#9 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Das jeweils zweite gleis hatten die (echten) befreier schon abgebaut

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2005 19:40
avatar  Chris
#10 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Tollpatsch im Porzellanladen
VON MATTI LIESKE

Auch ohne dass jemand einen falschen Knopf gedrückt hatte, war am 7. Juli in Singapur bei der Wahl des Ausrichters der Sommerspiele 2012 früh Endstation für New York. Eine peinliche Schlappe, die in den sieggewohnten USA, die immerhin in den letzten zehn Jahren zweimal Olympiagastgeber spielen durften, für Bestürzung sorgte. Dennoch liegen in den Schubladen diverser Stadträte Pläne für künftige Bewerbungen. Dass diese dort auch bleiben, dafür könnte nun in bewährt tollpatschiger Manier die Regierung von George W. Bush sorgen.

Der Kanadier Richard Pound, einflussreiches Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee (IOC), prophezeite den USA jedenfalls langfristig große Schwierigkeiten bei Olympiabewerbungen, wenn sie das Einreiseverbot für das kubanische Team zur World Baseball Classic im kommenden März aufrecht erhalten. Das Turnier, bei dem 16 Nationalteams mit ihren besten Spielern in Tokio, Puerto Rico und den USA antreten sollen, wurde von der Major League Baseball (MLB) als Alternative zu den Olympischen Spielen ins Leben gerufen. Dort traten die Profis nicht an, weil die MLB ihre Saison nicht unterbrechen wollte. Als Konsequenz wurde Baseball aus dem Olympiaprogramm gestrichen.

Das Schatzamt der USA verweigert Kubas Team die Teilnahme unter Hinweis auf das US-Embargo gegen Kuba, obwohl schon 1999 eine kubanische Baseballmannschaft in Baltimore gastierte und erst im letzten Sommer die Fußballer im Gold Cup in den USA spielten. Der kritische Punkt ist, dass Kubaner kein Geld von US-Institutionen erhalten dürfen. Ein Umstand, den Fidel Castro nun auf raffinierte Art für sich nutzt. Kuba werde alle Einnahmen den Flutopfern in New Orleans spenden, ließ er wissen. Bei einer Ablehnung des Einspruchs gegen die Visaverweigerung würde die Bush-Administration also ...

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...ort/511729.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 20:25
avatar  Chris
#11 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

USA schliessen Kuba vom Baseball-Turnier aus

Washington. DPA/baz. Das US-Finanzministerium hat einen Antrag der Baseball-Profiliga MLB abgelehnt, das kubanische Nationalteam an einem für das kommende Jahr geplantem Turnier in den Vereinigten Staaten zuzulassen. Ein Sprecher des Weissen Hauses sagte am Donnerstag: "Solange die Menschen in Kuba nicht in Freiheit leben, ist ein solcher Auftritt in den USA nicht angezeigt." Nach amerikanischer Gesetzgebung muss jede Transaktion mit dem kommunistisch regierten Land vom Finanzministerium genehmigt werden.

Mit einem solchen Ausschluss gefährde die USA ihre Chancen für künftige Bewerbungen um Olympische Spiele, sagte dazu das kanadische Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Richard Pound. "Wenn es dabei bleibt, sieht es für künftige Bewerbungen nicht gut aus", meinte Pound. Jedes Ausrichterland Olympischer Spiele muss sich gegenüber dem IOC verpflichten, freien Zugang für alle Teilnehmer zu gewähren.

...

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=F...05E53CBFC9DA12F

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 14:58
avatar  ( Gast )
#12 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
( Gast )

Bush-Regierung bewilligt Kuba-Baseball-Teilnahme

Washington. Si/baz. Die Bush-Regierung gab Grünes Licht für die Teilnahme von Kubas Baseball-Nationalteam an der World Baseball Classic in den USA. Hätten die Kubaner nicht in die USA einreisen dürfen, hätte der Baseball-Weltverband dem Turnier die Sanktionierung entzogen.

Kubas Baseballer dominierten zuletzt die internationale Szene. Die Kubaner gewannen In den vergangenen 30 Jahren zwölf von 13 Weltmeisterschaften; nur 1982 gewann ein anderes Team (Südkorea) Gold. Aber Kuba trat noch nie gegen Major-League-Profis an. Mit Verweis auf das Wirtschafts-Embargo hatte die Bush-Regierung Mitte Dezember Kubas Turnierteilnahme vorerst abgelehnt.

In der World Baseball Classic spielen im März die besten 16 Baseball-Nationen gegeneinander. Es ist das erste internationale Turnier, an dem Spieler der Major League Baseball (MLB) teilnehmen. Kuba trifft in der Vorrunde auf Panama, Puerto Rico und Holland.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectI...032F301E08C6237


Das ist ja ganz schön, dass die Amerikaner jetzt nachgeben. Aber nur schon die Tatsache einen Sportanlass für politischen Druck zu missbrauchen halte ich für unhaltbar. Wäre immer noch gut, die kubanischen Spieler die für die USA am Tournier teilnehmen, würden klar Flagge bezeugen und sich "krank" melden.



_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 16:32 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2006 16:33)
avatar  Che
#13 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in
Der Wein aus Kuba schmeckt nicht, erinnert eher an einen Likör.

Ansonsten sollte der Sport in Vordergrund stehen. Wir sind ja nicht mehr im "kalten Kreig".


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2006 01:21 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2006 01:25)
avatar  derhelm
#14 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Forums-Senator/in
Ich hoffe doch sehr, dass die cub. Nationalmannschaft auch wieder vollständig zurückkehrt.
Es wäre allerdings ein Wunder.

Beisbol ist zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen in Cuba geworden und ich bin bei jedem Besuch mehrmals in den Stadien.
Deswegen bedaure ich immer aus rein egoistischen Motiven, wenn sich die Besten abgesetzt haben. Ich fahre nicht in die USA

Hier hab ich noch ein Foto von Lazo, dem Pitcher von Pinar del Rio. Der Mann ist ein Tier und pitched einfach unmenschlich. 1 h vor dem Spiel in Holguin haben wir ihn noch im Pernik gesehen, er rauchte gemütlich eine unterarmgroße Zigarre.

Holguin hat dagegen zur Zeit keinen brauchbaren Pitcher, sie haben eine
Niederlage nach der anderen kassiert, gegen Pinar del Rio waren sie chancenlos. Für Holguin hat mal mein Schwager gespielt, er ist inzwischen Trainer. Mit ihm macht es tierischen Spaß, weil er alles und jeden kennt und man mit Handschlag von den Spielern begrüßt wird.

Highlights sind Spiele in den besonders schönen estadios latinoamericano (Habana) und Calixto Garcia in Holguin.
Besser als jede olle Touri-Disse. Getränke muss man sich aber mitbringen.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2006 01:45
avatar  PeterF
#15 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
super Mitglied

noch was zum Thema

Federación Cubana de Ciclismo protesta ante no otorgamiento de visas

La Federación Cubana de Ciclismo (FCC) expresó ayer jueves su enérgica protesta ante el no otorgamiento de visas a las atletas Yoanka González Pérez y Yumari González Valdivieso y al entrenador Leonel Álvarez Díaz, quienes debieron participar en la tercera fase de la Copa del Mundo, desde hoy día 20 al 22 próximo, en Los Ángeles, EE.UU.

"Realizamos en tiempo y forma todo el proceso de solicitud ante la Sección de Intereses de EE.UU. en La Habana, pero sin embargo no otorgaron el visado", denunció el presidente de la FCC, José Peláez.

"Este hecho vuelve a violar el compromiso de todo Comité Organizador de eventos deportivos internacionales de asegurar la entrada al país sede a la totalidad de los atletas, técnicos y directivos convocados", enfatizó el federativo, quien recordó que así lo estipulan el Comité Olímpico Internacional (COI), y también, en este caso, la Unión Ciclista Internacional (UCI).

Peláez significó que la Copa del Mundo, de la que ha sido excluida la representación cubana, es clasificatoria para el próximo campeonato mundial y precisó que esa arbitraria decisión atenta una vez más contra los principios de la Carta Olímpica y muy especialmente contra el legítimo derecho del deporte cubano, como consecuencia de la absurda política del Gobierno de los EE.UU. contra la Isla.


Quelle: Granma 20.01.2006 http://www.granma.cubaweb.cu/2006/01/20/...es/artic05.html

PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2006 05:16
avatar  joe1
#16 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

da ich gerade in USA bin aber Kuba bleibt Nr. 1
hier aus new York Times


------------------------------------------------------------------------

January 21, 2006


U.S. Allows Cuba Into Baseball Classic
By THE ASSOCIATED PRESS

Filed at 5:33 a.m. ET

NEW YORK (AP) -- The Bush administration is letting Cuba play ball. The Cubans will be allowed to participate in the inaugural World Baseball Classic after the U.S. government reversed course Friday and issued the special license necessary for the communist nation to play in the 16-team tournament.

Baseball's first application was denied in mid-December by the Treasury Department's Office of Foreign Assets Control, but the commissioner's office and the players' association reapplied Dec. 22 after Cuba said it would donate any profits it receives to victims of Hurricane Katrina.

''The president wanted to see it resolved in a positive way,'' White House spokesman Scott McClellan said in an e-mail to The Associated Press. ''Our concerns were centered on making sure that no money was going to the Castro regime and that the World Baseball Classic would not be misused by the regime for spying. We believe the concerns have been addressed.''

The license was required by 45-year-old American sanctions against Cuba designed to prevent Fidel Castro's government from receiving U.S. currency. At the State Department, spokesman Sean McCormack said the initial rejection was based on concerns Cuban spies might accompany the team.

''Working closely with World Baseball Classic Inc. and the State Department, we were able to reach a licensable agreement that upholds both the legal scope and the spirit of the sanctions,'' Treasury spokeswoman Molly Millerwise said. ''This agreement ensures that no funding will make its way into the hands of the Castro regime.''

After the initial rejection, the International Baseball Federation threatened to withdraw its sanction of the tournament if Cuba was not allowed to participate. International Olympic Committee president Jacques Rogge said this week that any future U.S. bids to host the Olympics would have to ensure there would be no restrictions on participating nations.

Paul Archey, a senior vice president of Major League Baseball International, and union lawyer Doyle Pryor went to Cuba on Jan. 10 and 11 to negotiate terms of Cuba's participation that would be acceptable to the Bush administration.

''Everybody involved in the tournament wanted the best teams in the world to be involved, and certainly Cuba is one of those teams,'' U.S. manager Buck Martinez said. ''Everybody feels pretty confident this is now really going to be a test of the best teams in the world.''

Puerto Rico threatened to withdraw as a host site if Cuba wasn't allowed to participate.

''We were always positive,'' said Antonio Munoz, the promoter who paid millions of dollars to stage the first two rounds in San Juan. ''There were some negative people, but they were wrong in the end.''

The tournament, the first in which the world's top players will participate on national teams, runs from March 3-20. The other 15 teams submitted their 60-man preliminary rosters earlier this week.

Cuba won the Olympic gold medal in 1992, 1996 and 2004, and the United States won in 2000. Olympic baseball initially was limited to amateur players, but even after professionals were allowed in for the 2000 Sydney Games, major leaguers didn't take part because baseball doesn't stop its regular season for the Olympics.

Cuba's roster is not expected to include defectors, such as Jose Contreras, Orlando Hernandez and Livan Hernandez.

''With Cuba's entry in the tournament approved, the World Baseball Classic promises to be an historic event and will guarantee our fans the greatest possible competition among the best players in the world,'' baseball commissioner Bud Selig said.

Barry Bonds, Alex Rodriguez and Roger Clemens are among the big-name players on the U.S. roster, and Manny Ramirez, Albert Pujols and Vladimir Guerrero are on the Dominican team. Puerto Rico, Venezuela and Japan also are expected to be top teams at the tournament.

Cuba is in Group B with Panama, Puerto Rico and the Netherlands, playing its first-round games in San Juan. If they advance, the Cubans also would play their second-round games in San Juan.

''Cuba will step up, of that I have no doubt,'' said Ramon Enriquez, who was among baseball fans discussing the news at Havana's Parque Central. ''Those boys will play with that all-consuming courage.''

Other first-round sites include Kissimmee, Fla.; Phoenix; Scottsdale, Ariz.; and Tokyo. Second-round games also will be played in Anaheim, Calif., and the semifinals and final will be in San Diego.

U.S. Rep. Lincoln Diaz-Balart, a Florida Republican, called the Bush administration's reversal ''lamentable and unfortunate,'' and said the Cuban players should defect once they reach Puerto Rico.

''I hope that the Cuban players will use this opportunity to escape totalitarianism and reach freedom in the U.S.,'' said Diaz-Balart, a Cuban-American.

------

Associated Press writers Anne-Marie Garcia in Havana, George Gedda in Washington, Terry Spencer in Miami and Pedro Zayas in San Juan contributed to this report.

Copyright 2006 The Associated Press Home Privacy Policy Search Corrections XML Help Contact Us Work for Us Site Map Back to Top




 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2006 12:28
#17 RE: USA schließen Kuba vom Baseball-Turnier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ich bin bei jedem Besuch mehrmals in den Stadien

Industriales gegen Santiago in Cerro zu sehen ist tatsächlich ein Highlight!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!