Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland

18.03.2006 04:18
avatar  ( Gast )
#1 Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
( Gast )






Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland

Die kubanischen Staatsamateure in den USA zunächst unerwünscht und jetzt in den Classic-Halbfinals

Mit einem knappen Sieg gegen Puerto Rico haben sich die Kubaner für die Halbfinals der World Baseball Classic in Kalifornien qualifiziert. Für die Staatsamateure von der Insel eine grosse Genugtuung, denn die USA wollten sie am Turnier gar nicht teilnehmen lassen.

Überaus stolz war Kubas Trainer Higinio Vélez nach dem knappen 4:3-Sieg gegen Puerto Rico. Man habe das wahre Gesicht des kubanischen Béisbol gezeigt, und im Halbfinal beginne das Turnier jetzt richtig für seine Equipe. Man sollte den langjährigen Coach ernst nehmen, denn seine Prognosen haben sich bisher meist bewahrheitet, und nicht nur er, sondern auch seine Mannschaft will den US-Fans zeigen, was sie können. Und das ist eine ganze Menge. 25 Weltmeistertitel und 3 Goldmedaillen an Olympia, die letzte von Athen 2004, zeugen davon. Nur hat die kubanische Trophäensammlung einen kleinen Makel - sie wurde nicht gegen die Crème de la Crème des Profi-Zirkus der Major League Baseball erspielt.
Kein Clash der Systeme

Doch nun pitchen, batten und fangen die kubanischen Staatsamateure gegen die Spieler, die sie oft nur aus dem Radio kennen. Gegen den Puerto-Ricaner Carlos Beltran von den New York Mets, gegen den Dominikaner Daniel Cabrera und eventuell auch gegen Ichiro Suzuki von den Seattle Mariners. Der ist für Japan auf Homerunjagd und steht genauso wie die Koreaner und die Cracks aus der Dominikanischen Republik in den Halbfinals der Classic. Ausgeschieden sind hingegen ausgerechnet die Spieler aus dem Mutterland des Baseballs - die US-Amerikaner. Ihr Team um die Superstars Derek Jeter und Alex Rodriguez hat den Einzug in die Semifinals gegen Mexiko verpasst, und so kann es nicht mehr zum Clash der Systeme zwischen Kuba und den USA kommen.

Zu gerne hätten die Kubaner ihre offene Rechnung mit den US-Stars beglichen, denn die USA-Administration wollte die Mannschaft vom ungeliebten kleinen Nachbarn am wichtigsten Profiturnier der Baseball-Geschichte gar nicht teilnehmen lassen. Nicht weil die kubanischen Staatsamateure am Stelldichein der besten Profis nichts zu suchen haben, nein, sondern weil man dem System in Kuba nicht gewogen ist und dem Klassenfeind aus der Karibik keine Auflaufprämien und dergleichen zahlen wollte. Das sei mit dem Handelsembargo nicht vereinbar, hiess es lapidar aus Washington, bis internationale Proteste und ein Verweis des Internationalen Olympischen Komitees Druck ausübten und sicherstellten, dass die Visa für Fidels Athleten ausgestellt wurden. Vorbedingung war allerdings, dass die Prämien in einen Spendentopf fliessen. Damit waren die Kubaner einverstanden.

Sie sind gekommen, um zu zeigen, dass sie mithalten können, und nicht um Autogramme zu sammeln. Den Sieg gegen Puerto Rico hatte den Kubanern kaum jemand zugetraut, denn bereits in der Vorrunde waren sie vom gleichen Gegner 2:12 aus dem Stadion in San Juan gefegt worden. Gegen die mit Major-League-Stars gespickte Truppe vor 20 000 fanatischen Fans in der Hauptstadt der Insel zu bestehen, zeugt von Klasse.
Das Risiko der Abwanderung

Nun treffen die Kubaner in den Halbfinals in Kalifornien in San Diego auf die Dominikanische Republik. Gegen dieses Team haben sie in der Zwischenrunde verloren. Nun wollen die Spieler um den herausragenden Yulieski Gourriel, der mit exzellenten Schlägen so manchen Homerun ermöglichte, eine weitere Überraschung herbeiführen. Fidel Castro, oberster Baseballfan des Landes, würde es freuen. Er stand einst selber auf der Einkaufsliste eines Major-League-Klubs und hat damit einiges gemeinsam mit den Stars der Insel. Deren Namen stehen längst in den Notizbüchern der Talent-Scouts der Major League Baseball, und diese umschwirren das Team wie Fruchtfliegen das Obst. Rund dreissig der besten Kubaner spielen schon im US-Profizirkus. Zu den bekannten gehören José Contreras, Maels Rodríguez und Orlando «El Duque» Hernández, die einst auch Castro mit ihren Leistungen verzückten. Das Risiko der Abwanderung schwebt deshalb wie ein Damoklesschwert über dem Team.

Knut Henkel

Quelle: http://www.nzz.ch/2006/03/18/sp/articleDOD6I.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 10:14
avatar  ( Gast )
#2 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
( Gast )


Baselball: Kuba im Halbfinal, USA ausgeschieden

San Diego. baz. Die kubanischen Baseballer haben sich mit einem knappen Sieg für das Halbfinale der World Baseball Classic, der Premiere des Turniers der 16 weltbesten Teams, in Kalifornien qualifiziert. Das allein ist schon eine Überraschung. Sensationell ist dagegen, dass der selbsternannte Titelfavorit USA nach einer 1:2-Niederlage gegen Mexiko bereits in der Zwischenrunde ausgeschieden ist. Nun treffen im Halbfinale am Samstagabend in San Diego Kuba und die Dominikanische Republik sowie Südkorea und Japan aufeinander.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=F...01169272F8C08EA
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 11:51
avatar  derhelm
#3 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Zu gerne hätten die Kubaner ihre offene Rechnung mit den US-Stars beglichen, denn die USA-Administration wollte die Mannschaft vom ungeliebten kleinen Nachbarn am wichtigsten Profiturnier der Baseball-Geschichte gar nicht teilnehmen lassen.

Die US-amerikanischen Spieler, Verband etc. hatten sich für eine Teilnahme Cubas eingesetzt, insofern ist es nicht besonders gelungen von einer offenen Rechnung zu sprechen.
Bei den cubanischen piloteros von Amateuren zu sprechen ist auch etwas albern. Sie machen nichts anderes als Baseball spielen und werden dafür auch bezahlt.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 11:52
#4 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
und werden dafür auch bezahlt

und wenn's auch nur ein paar CUC sind pro Monat...


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 12:34
avatar  ( Gast )
#5 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
( Gast )

Hier noch ein Bild zum Thema (Quelle Neues Deutschland/AFP)

Kubanischen Baseballfans entgeht nun das Match gegen die USA!

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=87481&IDC=6
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 12:39
avatar  jan
#6 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Staatsamateure

So wurden früher die Sportler aus der DDR von den West-Medien bezeichnet.

Komisch, dass das Neue Deutschland diesen Begriff übernimmt

Kaum jemand im Stadion von Puerto Ricos Hauptstadt San Juan hatte vor dem Spiel einen Pfifferling auf
die Staatsamateure aus Kuba gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 12:41
#7 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
Forums-Senator/in

Dann meinst du dass es nun Wettkönige gibt in Cuba?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 12:50
#8 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Staatsamateure
So wurden früher die Sportler aus der DDR von den West-Medien bezeichnet.
Komisch, dass das Neue Deutschland diesen Begriff übernimmt

Nicht das ND, sondern der Autor des Artikels:

Knut Henkel
Knut Henkel arbeitet als dipl. Politologe zu Politik, Wirtschaft, sozialer Entwicklung, Kultur und Umwelt in Lateinamerika. Als freier Publizist schreibt er seit 1995 regelmässig für die Neue Zürcher Zeitung, Tageszeitung TAZ und andere Medien.

Quelle: http://www.norient.com/de/kontakt.php
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 13:18
avatar  jan
#9 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gibt es denn keine Zensur mehr beim ND?

Was ist denn da los?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 04:24
avatar  ( Gast )
#10 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
( Gast )

Warscheinlich fehlt denen das Geld, denn du kauft ja keine oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2006 09:37 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2006 09:38)
avatar  jan
#11 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Als sie noch 20 Pfennig Ost gekostet hatte, ab und zu

Aber nur um die Fische einzuwickeln die ich am Alex gekauft habe, denn Tüten, in DDR-Deutsch Plastebeutel, gab es nicht

jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 13:19
avatar  el loco
#12 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
super Mitglied

ich habe in cammaguey gesehen wie "arm" die keulenschwinger sind und wie sie im hotel behandelt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 22:08
avatar  ( Gast )
#13 RE: Fidels Keulenschwinger erobern das Baseball-Mutterland
avatar
( Gast )

Sind halt Stars oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!