Drama um Baseball-Star

24.06.2004 10:21
avatar  ( Gast )
#1 Drama um Baseball-Star
avatar
( Gast )

Salzburger Nachrichten am 24. Juni 2004 - Bereich: chronik
--------------------------------------------------------------------------------
Drama um Baseball-Star
Einer der höchstbezahlten Sportstars der USA bangte um seine Familie. Der Mutter und den zwei Kindern gelang nun die gefährliche Flucht über das Meer aus Kuba.

New York (SN-spre). 21 Monate Trennung sind vorbei: Am Dienstag konnte der 32-jährige Jose Contreras seine Frau Miriam (31) und seine Töchter Naylan (11) und Naylenis (3) in Miami im US-Staat Florida endlich wieder in die Arme schließen. Der Frau war mit ihren Kindern und 18 weiteren Landsleuten die Flucht aus Kuba gelungen. Sie hatten in einem Boot die offene Karibik überquert, ehe sie von der US-Küstenwache aufgegriffen wurden.

Contreras selbst konnte im späten Oktober 2002 aus Castros Reich fliehen. Er war damals bereits Baseball-Profi und spielte in der kubanischen Nationalmannschaft. Contreras wurde als Pitcher eingesetzt. Das ist jener Mann, der den Ball schleudert. Contreras ist einer der besten Spieler auf diesem Gebiet.

Nicht lange nach seiner Flucht landete Contreras nach einer Zwischenstation in Nicaragua bei den New York Yankees. Dieser Verein hat im Profi-Baseball den Stellenwert, der Real Madrid im Profi-Fußball zukommt. Ähnlich sind auch die Gagen. Contreras unterschrieb einen Vier-Jahres-Vertrag, der ihm 32 Millionen US-Dollar garantiert.

Doch der Satz "Geld allein spielt nicht Fußball" findet auch im Baseball seine Entsprechung. Der hoch bezahlte Contreras litt unter der Trennung von Frau und Kindern, er kam immer mehr außer Form, zuletzt flog er sogar aus der ersten Mannschaft.

"Es gehört zum schlimmsten, wenn man nach Hause geht und die Zimmer sind leer, die ganze Wohnung ist leer", schilderte Yankee-Manager Jose Torres. Contreras selbst hatte immer wieder Fidel Castro beschuldigt, ihn dadurch zu bestrafen, dass er seine Familie nicht ausreisen lasse.

Doch jetzt ist die Erleichterung groß. Nicht nur bei allen Contreras, sondern auch bei den Yankees-Verantwortlichen. Sie hoffen, dass ihr millionenteurer Star nun wieder zu alter Form aufläuft. Die erste Gelegenheit dazu soll er bereits an diesem Samstag bekommen. Im heimischen Stadion treten die Yankees gegen ihre Lokalrivalen, die New York Mets, an.


Weitere Fotos bei Yahoo
Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2004 10:29
avatar  jan
#2 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
die offene Karibik überquert

Nur der Ordnung halber:
Die Karibik, das Karibische Meer ist auf der anderen Seite.

Aber da sieht man was die Cubaner empfinden.
Und ihr wundert euch, dass die chicas hier nicht glücklich sind? Ohne Mama usw.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2004 09:56
avatar  ( Gast )
#3 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
( Gast )

Frage: Warum konnte die Familie nicht unter dem Gesichtspunkt der Familienzusammenführung legal ausreisen?

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2004 09:58
avatar  ( Gast )
#4 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
( Gast )

Sorry - lesen müsste man können. Offenbar wollte FC die Familie nicht ausreisen lassen - als Geiseln sozusagen, damit der Vater reumütig zurückkehrt auf die Insel. Frage also beanwortet.

Elisabeth 2



 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2004 10:03
avatar  Chris
#5 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola ELII,

glaube nicht, dass es Cuba darum geht, den Vater zurückzubekommen! Eher als Bestrafung wie im Artikel beschrieben. In der Regel lassen die die Familienmitglieder dann erst nach einer langen Wartezeit (ca. 4-5 Jahre) raus, wenn in der Öffentlichkeit Gras über die Sache gewachsen ist! Gerade bei bekannten Persönlichkeiten.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2004 10:49
avatar  Jorge2
#6 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
Rey/Reina del Foro

Darum:


Le informamos que es verdad que en ocasiones el PRE no es aprobado en
Cuba, pero eso no ocurre con el 95 % de las personas que lo solicita.

Si el PRE no le es aprobado ella puede viajar con PVE, pero el hijo
menor no puede.

Le recomendamos si ya realizó la solicitud del PRE en Cuba, que espere
la respuesta.

Esperemos que sea positiva.

Saludos,

Oficina Bonn



 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2004 13:10 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2004 14:29)
avatar  ( Gast )
#7 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
( Gast )

wenn in der Öffentlichkeit Gras über die Sache gewachsen ist! Gerade bei bekannten Persönlichkeiten.
_____________________________________________________________________

Wieder mal ein Beispiel dafür, wie perfide die Diktatur in Kuba ist ...

Saludos
Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2004 13:03
avatar  ( Gast )
#8 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
( Gast )

Ich finde noch diese Info interessant:

In Antwort auf:
Frau war mit ihren Kindern und 18 weiteren Landsleuten die Flucht aus Kuba gelungen. Sie hatten in einem Boot die offene Karibik überquert, ehe sie von der US-Küstenwache aufgegriffen wurden

Gilt die "trockene Füße"-Regelung nicht mehr? Dürfen alle Flüchtlinge in den Staaten bleiben oder nur sie samt Kindern, dank des berühmten Gatten ?


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2004 13:13
avatar  Chris
#9 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
Rey/Reina del Foro

@Reini

hier ein Auszug der Flucht, der belegt, dass sie nicht auf See aufgegriffen wurden:

In Antwort auf:
They escaped with just the clothes on their back. And those were ruined when their escape boat - chased by the Coast Guard - ran aground off Big Pine Key and they had to hoof it through the surf to get safely to shore.

Quelle

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2004 13:29
avatar  ( Gast )
#10 RE:Drama um Baseball-Star
avatar
( Gast )


In Antwort auf:
Big Pine Key


Da haben die wirklich Dusel gehabt!



Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!