Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!

  • Seite 1 von 3
02.12.2005 09:51
avatar  ( Gast )
#1 Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

Es gibt jetzt einen Deutschkurs (3x die Woche) im kubanischen Schulfernsehen!!! VC ist ganz begeistert, der Kurs ist nicht schlecht, besser als Renate von der VHS meint sie! Nur nicht von der Ausstrahlungzeit, morgens um 7! Allerdings wird abends wohl noch mal wiederholt. (Ich stelle mir die Vecinas ohne Fernseher vor, wenn im anderen Programm Novela läuft und VC als Herrin über das Gerät schaut sich lieber würstchenfressende und biersaufende Typen an, die in einem völlig unmöglichen Kauderwelsch sprechen!

Ich denke, der Kurs dürfte auch für auf der Insel weilende Forumlinge ganz lustig sein. Wird sicher einiges vom Deutschlandbild der Kubaner zeigen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 10:06
#2 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

siehe auch "Deutschlernen im Selbststudium" im "Allgemeinen Teil"


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 10:08
#3 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quesito
Es gibt jetzt einen Deutschkurs (3x die Woche) im kubanischen Schulfernsehen!!! VC ist ganz begeistert, der Kurs ist nicht schlecht, besser als Renate von der VHS meint sie! Nur nicht von der Ausstrahlungzeit, morgens um 7! Allerdings wird abends wohl noch mal wiederholt. (Ich stelle mir die Vecinas ohne Fernseher vor, wenn im anderen Programm Novela läuft und VC als Herrin über das Gerät schaut sich lieber würstchenfressende und biersaufende Typen an, die in einem völlig unmöglichen Kauderwelsch sprechen!
Ich denke, der Kurs dürfte auch für auf der Insel weilende Forumlinge ganz lustig sein. Wird sicher einiges vom Deutschlandbild der Kubaner zeigen!

aber es ist mal ein anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 10:22
avatar  jan
#4 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Englischkurse gibt es schon lange!

Und? Können sie Englisch?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 10:25
#5 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von jan
Englischkurse gibt es schon lange!
Und? Können sie Englisch?

da muß ich dir auch recht geben!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 11:33
#6 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Forenliebhaber/in

Habe gehört, es gibt auch Sprachkurse in Deutsch, und zwar in Habana an irgendeinem Institut. Meine Novia lernt allerdings in Deutschland seit drei Wochen beim Carl-Duisberg Institut, neulich hat sie im Schlaf gesprochen, auf Deutsch!!! Als ich das erste Mal auf spanisch geträumt hatte, wusste ich am nächsten Tag, dass ich spanisch sprechen werde. Habe das übrigens nicht gelernt, sondern aus der Not heraus, dass sie kein Deutsch sprach, entwickelt (im Internet, durch ständigen email Kontakt und online-lexikon). Klappt ganz gut. Pienso que puedo espresarme bastante bien.

Was aber richtig ist, ist das die Kubaner, die noch nicht mal spanisch in dem Sinne können, dass man sie versteht, geschweige denn, dass sie schriftlich irgendetwas fehlerloses verfassen können, locker ne andere Sprache lernen könnten, nee nee, da wurde uns in der Schulzeit schon besseres beigebracht. Kubaner denken kubanisch, und das löst eine kulturelle Blockade aus, die sich zum Beispiel im Erlernen einer Sprache zeigt. Diese Aussagen treffen natürlich nicht auf alle zu.
cama chico


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 12:58
#7 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
da wurde uns in der Schulzeit schon besseres beigebracht.

Leider neigen vor allem Deutsche dazu, ihre Fremdsprachenkenntnisse masslos zu überschätzen und machen sich dabei über die Aussprache anderer lustig - z.B. wenn Südländer Englisch sprechen; dabei gibt es nach meinem Empfinden kaum einen unangenehmeren Akzent als den der Deutschen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:11
#8 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
gibt es nach meinem Empfinden kaum einen unangenehmeren Akzent als den der Deutschen.

Da hast du aber für einen Deutschen ein sehr schlechtes Empfinden. Falls du kein Deutscher bist, wäre deine "unpatriotische Einstellung" nachvollziehbar.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:14
#9 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da hast du aber für einen Deutschen ein sehr schlechtes Empfinden

So so!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:16
avatar  Kisa
#10 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Leider neigen vor allem Deutsche dazu, ihre Fremdsprachenkenntnisse masslos zu überschätzen und machen sich dabei über die Aussprache anderer lustig - z.B. wenn Südländer Englisch sprechen; dabei gibt es nach meinem Empfinden kaum einen unangenehmeren Akzent als den der Deutschen.

Seh ich auch so.
Was aber bei unseren Cubis auch schrecklich ist, ist das sie alles so aussprechen wie sie es lesen, z. B. "Tank you", "Lion" etc pp. Namen sind auch toll, was hab ich da schon grätselt von welchem Schauspieler/Sänger die rede ist!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:21
avatar  Kisa
#11 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
spitzen Mitglied

Ela, unser perfekt spanisch und englisch sprechender Patriot? Wusste ich noch gar nicht!

Du musst aber schon zugeben das viele Deutsche eine harte Aussprache haben und gerade im Spanischen ihre Probleme mit dem "R" haben, oder!?

Wie war das noch mit dem Übungssatz: R con R cigarro, R con R carril, rapido coren los caros .....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:31 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2005 13:32)
#12 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro
@ Kisa
Weder perfekt in spanisch, englisch noch im Patriotismus.
Aber daß nun immer ausgerechnet das eigene Schei*** sein muß, ist eine typisch deutsche Unart der Neuzeit.

Im übrigen habe ich keinerlei Probleme fremdsprachige Laute auf Anhieb richtig nachzusprechen. Damit haben Kubaner meiner Erfahrung nach heftige Probleme.
Wer mit dieser Gabe nicht gesegnet ist, wird immer die größeren Schwierigkeiten beim Erlernen fremder Sprachen haben.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:34
#13 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ber daß nun immer ausgerechnet das eigene Schei*** sein muß, ist eine typisch deutsche Unart der Neuzeit.

Eine typisch deutsche Unart - nicht nur der Neuzeit - ist Arroganz und Besserwisserei!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:37
#14 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Forenliebhaber/in

Ich denke meine aussprache ist in der Tat nicht besonders, und stimme dem harten Accent der Deutschen zu. Aber das meine ich gar nicht. Wir versuchen uns im Ausland sprachlich anzupassen, das ist Erziehung!!! Auch wenn das r nicht so toll klingt. KubanerInnen tun sich damit im allgemeinen schwerer. Das war meine Aussage. Patriot
cama chico


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:38
avatar  ( Gast )
#15 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Was aber richtig ist, ist das die Kubaner, die noch nicht mal spanisch in dem Sinne können, dass man sie versteht, geschweige denn, dass sie schriftlich irgendetwas fehlerloses verfassen können, locker ne andere Sprache lernen könnten,

Doch,
I m from aus Kuba, How geht es you.
very gut , Dank you.

Die Muse ist immer eine Frau, aber nicht immer dieselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:41
#16 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el prieto
In Antwort auf:
ber daß nun immer ausgerechnet das eigene Schei*** sein muß, ist eine typisch deutsche Unart der Neuzeit.

Eine typisch deutsche Unart - nicht nur der Neuzeit - ist Arroganz und Besserwisserei!

so ist es halt mit uns!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:42
#17 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Forenliebhaber/in

Helo mei friend? Were yo cum from, germany? wanna buy cigarr? yo like salsa? chicas, chicas? luking for casa?

cama chico


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:42
avatar  jan
#18 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Mir wurde jemand als Elbi vorgestellt

Nach wem wurde er wohl benannt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:43
#19 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Eine typisch deutsche Unart - nicht nur der Neuzeit - ist Arroganz und Besserwisserei!

Ich wage zu behaupten, daß es Nationen gibt in denen diese Eigenschaften genau so oder auch noch mehr ausgeprägt sind.
Aber du weißt das jetzt bestimmt wieder viel besser.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:52
#20 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Helo mei friend? Were yo cum from, germany? wanna buy cigarr? yo like salsa? chicas, chicas? luking for casa?

In Havana seit einiger Zeit auch so:
Hello amichi!!! Well du fromm? Italia? Chicas, cigar, gutt preis for mangiare?

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:52
#21 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wir versuchen uns im Ausland sprachlich anzupassen, das ist Erziehung!!! Auch wenn das r nicht so toll klingt. KubanerInnen tun sich damit im allgemeinen schwerer.

Nun, Kubanerinnen haben ja auch nicht so sehr viel Erfahrung mit Auslandsreisen; und die, die man hier kennen lernt, scheinen zumeist eh nicht so von der bildungshungrigen Sorte zu sein. Und ums rollende R ging es hier ja auch garnicht.
Wo ich dir allerdings widerspreche, ist das "Bemühen der Deutschen zur sprachlichen Anpassung im Ausland". Ich habe lange in Südeuropa gelebt und bin auch heute noch viel unterwegs - hierbei habe oft das Gegenteil feststellen müssen. Natürlich meine ich hiermit die Masse der deutschen Touristen und nicht die zahlreichen Ausnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:55
#22 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Helo mei friend? Were yo cum from, germany? wanna buy cigarr? yo like salsa? chicas, chicas? luking for casa?

Wie würde das wohl ein Bayer niedriger Schulbildung sagen, der aus der Provinz kommt und noch nie im Ausland war?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 13:59
avatar  Kisa
#23 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
spitzen Mitglied

Ach Leute, jedes Land hat doch so seine bestimmten Arten gewisse Sprachen auszusprechen, das kann doch auch sehr amüsant sein. Ich habe auch schon so manchen Cubi zum lachen gebracht.
Ein Freund von mir hätte am Liebsten das ich den ganzen Tag "Guarapo" oder "por eso" sage, weil er sich so köstlich darüber amüsieren kann.

Oder man denke nur mal an Trapatoni, das war doch herrlich, ganz zu schweigen von "Loddar"!

Leider sind die meisten Leute keine Sprachwunder und so werden wir wohl noch einige lacher auf unserer Seite haben oder über andere schmunzeln!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 14:00
#24 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich wage zu behaupten, daß es Nationen gibt in denen diese Eigenschaften genau so oder auch noch mehr ausgeprägt sind.

welche zum Beispiel?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 14:02
avatar  Jorge2
#25 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Frrranke habe ich überrrhaupt keine Prrrobleme mit dem rrrollenden RRRR!
Eher schon mit der richten Aussprache des "P" wie bei Bolizei, Bekinese, Babagei, Schallblatten usw.
Beim Spanisch kommt das aber wiederrum nicht so zum Tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!