US-General: Guantánamo wird noch lange gebraucht

22.08.2005 12:59
avatar  dirk_71
#1 US-General: Guantánamo wird noch lange gebraucht
avatar
Rey/Reina del Foro

US-General: Guantánamo wird noch lange gebraucht

Gefangenenlager auf dem US-Militärstützpunkt Guantánamo (Foto: ddp)

Das umstrittene Gefangenenlager auf dem US-Marinestützpunkt Guantánamo in Kuba wird noch lange genutzt werden. Das sagte der stellvertretende Kommandant der US-Einsatzgruppe, die für das Lager zuständig ist. "Solange der Krieg gegen den Terror andauert, wird man einen Platz wie Guantánamo benötigen", erklärte General John Gong der "Berliner Zeitung".

Kein Grund für Schließung
Auch wenn das Lager international kritisiert wird und die US-Regierung überlegt, einen Teil der Häftlinge in ihre Heimatländer zurückzuschicken, gebe es keinen Grund, das Gefängnis zu schließen. "Zu unseren Aufgaben gehört nicht nur die Verwahrung der Gefangenen, sondern auch das Sammeln von Informationen", sagte der General. Selbst wenn weniger Insassen in Guantánamo sind, müsse diese Aufgabe weiter erfüllt werden.

"Hoher Informationswert"
Zweifel an Wert und Wahrheitsgehalt der Gefangenenaussagen ließ Gong nicht zu: "65 Prozent der Häftlinge haben noch immer einen hohen Informationswert." Bei den meisten handelt es sich seiner Ansicht nach um hartgesottene Mitglieder des Terrornetzwerks Al Kaida. Diese hätten lange geschwiegen und erst jetzt begonnen, ihre Informationen preis zu geben. Viele Häftlinge hätten erst vor drei bis vier Monaten angefangen, über ihre Erlebnisse zu berichten.


Nos vemos
Dirk

Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de.ki/ oder http://www.mi-cuba.de.to/ oder http://www.mi-cuba.de.tt/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!