Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte

  • Seite 1 von 3
17.07.2005 11:19
avatar  UJC
#1 Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
UJC
super Mitglied

Protestan contra médicos cubanos

Centenares de doctores venezolanos realizaron una marcha por las calles de Caracas, pidiendo que el gobierno expulse a los médicos cubanos de Venezuela.

El presidente Hugo Chávez dijo que invitó a los profesionales de salud desde Cuba para poder proveer asistencia médica a los más necesitados en su país.

Sin embargo, los médicos venezolanos que realizaron la marcha del viernes para pedir aumentos salariales, también denunciaron que los cubanos les están quitando sus empleos.

Los manifestantes sostienen que el gobierno de Venezuela gasta fondos del petróleo para pagar a unos 20.000 doctores y dentistas cubanos que trabajan en el país.

Uniformados de blanco y alzando banderas venezolanas, unos 400 doctores y profesionales de salud marcharon con pancartas que decían, "No más cubanización".

Doctores por petróleo

Los doctores, enfermeros y dentistas cubanos trabajan en los nuevos centros médicos construidos bajo un programa de asistencia acordado entre el presidente Chávez y su aliado cubano, Fidel Castro, para suplir las necesidades de salud en las zonas más pobres del país.

Venezuela exporta unos 90.000 barriles de petróleo cada día a Cuba para pagar por los servicios de salud.

El programa "Barrio Adentro", que incluye el intercambio de médicos cubanos, le ha ganado mucho apoyo al presidente Chávez entre la gente más pobre de Venezuela.

Esta popularidad fue un factor decisivo, según algunos analistas, para la victoria de Chávez en el referendo que se celebró el año pasado acerca de su permanencia en el mandato.

Sin embargo, los organizadores de la marcha alegan no obtener un aumento salarial hace cuatro años y que muchos no consiguen trabajo por el gran número de cubanos que ahora practica en Venezuela.

'Cubanización'

Los manifestantes alegan que las clínicas destinadas al personal médico de Cuba cuentan con medicinas y herramientas modernas, mientras los hospitales públicos sufren al no contar con equipos de salud básicos para atender a pacientes.

"Los médicos venezolanos ganan poco y muchos están desempleados", declaró el traumatólogo Pedro Carvallo a la agencia noticiosa Reuters.

Agregó que muchos de los médicos cubanos no tienen las calificaciones necesarias para desempeñar sus oficios.

"Estos cubanos son agentes políticos que vienen a indoctrinar, no ha trabajar como médicos", denunció el doctor Carvallo a Reuters.

El mandatario venezolano ha dicho que los cubanos ocupan puestos en áreas, incluyendo barrios marginales, donde muchos venezolanos se niegan a trabajar.

Fidel Castro anunció que espera incrementar el número de profesionales de salud cubanos en Venezuela a unos 30.000 antes de finalizar el año.

Quelle: BBC Mundo
http://news.bbc.co.uk/hi/spanish/latin_a...000/4688385.stm
***********************************************************************************************************
Portadas en Español: Deutsche Welle - swissinfo - BBCmundo - RNW - VOAnoticias
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 11:23
avatar  dirk_71
#2 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 11:39
avatar  UJC
#3 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
UJC
super Mitglied

@Dirk_71:
Oops! Das Forum ist in letzter Zeit dermassen umfangreich geworden, dass ich nur noch in wenige Bereiche reinschaue. Hab' Deinen Beitrag schlicht nicht gesehen. ¡Lo siento!
***********************************************************************************************************
Portadas en Español: Deutsche Welle - swissinfo - BBCmundo - RNW - VOAnoticias
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 11:51
avatar  jan
#4 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hola
es gibt noch (mind.) 2 andere Foren, die wären froh mal etwas ab zu bekommen

Sofort fallen mir noch 2 ein


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 12:04
avatar  UJC
#5 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
UJC
super Mitglied

Tja, Sachen soll's geben...

Gibt's "das andere Kubaforum" eigentlich noch, wo einige aus Protest quasi in's Exil geflohen sind, als hier mal jemand ausgeschlossen wurde (und es trotzdem keiner gewesen ist)?
***********************************************************************************************************
Portadas en Español: Deutsche Welle - swissinfo - BBCmundo - RNW - VOAnoticias
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 12:07
#6 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Einer der hier ausgeschlossenen ist inzwischen dort auch ausgeschlossen worden ...

El Hombre Blanco
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 12:25 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2005 12:28)
avatar  jan
#7 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

el es mi amigo

Und er ist sowohl hier als auch dort tätig

jan
+
Wir können Beide nicht OHNE sein lol
gelle ***


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2005 18:04 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2005 18:05)
avatar  ( Gast )
#8 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
( Gast )

Mhhh, wenn die Venezuelaner nicht mehr die Kubiärzte etc. wollen, warum holen wir sie hier nicht her! Endlich holen wir uns mal sinnvolle Ausländer ins Land! Das wäre doch mal eine wirklich effektive Möglichkeit der Kostenkontrolle im "schwarzen Loch" Gesundheitswesen! Zudem könnten ein paar rassige kubanische Krankenschwestern unseren entvölkerten Osten "auffüllen" und die dortige Frauenquote verbessern!

Klar, Erdöl haben wir ja keines, aber wir könnten ja Fidel irgendwelche Kochpötte vertickern, überlagerte Tiefkühlhühnerschenkel liefern (Pollo fritto satt auf Libreta!!!) und als Bonus vielleicht noch ein bißchen Flitterkram aus China dazu kaufen!

Dann müßten auch nicht mehr die armen Leute bei uns krepieren, die nicht dazubezahlen können und daher nicht mehr vernünftig behandelt werden! (Im Prinzip das gleiche wie in den Favelas!) Und was könnten unsere Krankenkassen endlich einsparen! Niedrigere Beitragssätze würden die Lohnnebenkosten senken und endlich würden wir (wieder - im Westen - endlich - im Osten) blühende Landschaften bekommen!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2005 11:52 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2005 11:53)
#9 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Quesito, ein wirklich guter Vorschlag. Leider sind die herrschenden Politclowns gegen jegliche guten Ratschläge resistent. Die lassen lieber potenzielle Terroristen und arbeitsunfähige Leute rein. Und das unter Mißachtung jeglicher Frauenquote.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2005 17:45
avatar  ( Gast )
#10 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Zudem könnten ein paar rassige kubanische Krankenschwestern unseren entvölkerten Osten "auffüllen

Die dann aber nicht zu schwarz sein dürfen, sonst wird es gefährlich bis lebensgefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2005 20:46
avatar  ( Gast )
#11 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
( Gast )

Die Negritas nehme ich gerne für hier!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 09:18
avatar  Alf
#12 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Die dann aber nicht zu schwarz sein dürfen, sonst wird es gefährlich bis lebensgefährlich.

Allmählich ist deine grenzenlose Ahnungslosigkeit nicht mehr lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 09:44
#13 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Allmählich ist deine grenzenlose Ahnungslosigkeit nicht mehr lustig.

Für einige ostdeutsche Provinzstädte würde ich ihr? aber Recht geben. So würde ich mit meiner Novia die Gegend um den Bahnhof in meiner Heimatstadt möglichst meiden wollen.

El Hombre Blanco
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 10:14 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2005 10:16)
avatar  Alf
#14 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Das bezog sich nicht nur auf diese Aussage. Einem kleinen Kind läßt man so eine Art und Weise möglicherweise noch durchgehen aber bei Erwachsenen gelten andere Maßstäbe.
Es mag sicherlich Gegenden geben die für Ausländer nicht optimal sind, möglicherweise ist es dort sogar gefährlicher als in einer normalen cub. Stadt. Dafür dürfte es in den anderen Gegenden, wo auch ein Großteil der Bevölkerung lebt, erheblich sicherer als in Cuba sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 10:54
#15 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es mag sicherlich Gegenden geben die für Ausländer nicht optimal sind, möglicherweise ist es dort sogar gefährlicher als in einer normalen cub. Stadt.
Sicher. Ich möchte auch nicht unbedingt mit einem exotischen Mädel mitten in eine Horde besoffener Fußballidioten geraten. Weder im Osten noch im Westen.

Aber daß es im Osten generell lebensgefährlich für dunkelhäutige Ausländer sein soll, ist nichts weiter als eine dümmliche Verallgemeinerung vom Oberklugscheißer dieses Forums. Der darf jetzt seinem eigenen Vorschlag folgen und den ersten Euro ins Sparschwein werfen.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 11:02 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2005 11:04)
#16 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Für einige ostdeutsche Provinzstädte würde ich ihr? aber Recht geben. So würde ich mit meiner Novia die Gegend um den Bahnhof in meiner Heimatstadt möglichst meiden wollen.
Ich wage sogar zu behaupten, daß mittlerweile in Gesamtdeutschland die Anzahl der Gegenden größer ist, welche man als Deutscher besonders nach Einbruch der Dunkelheit aus Sicherheitsgründen meiden sollte, als die Zahl derer, in denen es sich für Ausländer so verhält.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 11:12 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2005 11:13)
#17 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Jupp, dieses Phänomen ist vor allem in Großstädten zu beobachten, und nicht nur in deutschen ...

El Hombre Blanco
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2005 17:51
avatar  sarchi
#18 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Forenliebhaber/in

..Ist doch sehr durchsichtig dieser bericht.
wer ist dieser Dr.Carvallo
Kann jetzt wohl nicht mehr soviel geld verlangen,weil die patienten zum billigeren
Cubi medico machen.
die große masse haben die nicht erwähnt die das angebot nutzt
und sich bis jetzt auch nicht beschwerd hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2005 17:51
avatar  sarchi
#19 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Forenliebhaber/in

..Ist doch sehr durchsichtig dieser bericht.
wer ist dieser Dr.Carvallo
Kann jetzt wohl nicht mehr soviel geld verlangen,weil die patienten zum billigeren
Cubi medico machen.
die große masse haben die nicht erwähnt die das angebot nutzt
und sich bis jetzt auch nicht beschwerd hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2005 17:52
avatar  sarchi
#20 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Forenliebhaber/in

..Ist doch sehr durchsichtig dieser bericht.
wer ist dieser Dr.Carvallo
Kann jetzt wohl nicht mehr soviel geld verlangen,weil die patienten zum billigeren
Cubi medico machen.
die große masse haben die nicht erwähnt die das angebot nutzt
und sich bis jetzt auch nicht beschwerd hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2005 17:52
avatar  sarchi
#21 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Forenliebhaber/in

..Ist doch sehr durchsichtig dieser bericht.
wer ist dieser Dr.Carvallo
Kann jetzt wohl nicht mehr soviel geld verlangen,weil die patienten zum billigeren
Cubi medico machen.
die große masse haben die nicht erwähnt die das angebot nutzt
und sich bis jetzt auch nicht beschwerd hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2005 18:40
avatar  Jorge2
#22 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

@Sarchi
Das gibt auch nicht mehr Zählerpunkte!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2005 10:28 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2005 10:36)
avatar  ( Gast )
#23 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Allmählich ist deine grenzenlose Ahnungslosigkeit nicht mehr lustig.


Hat sich der Afrikaner selbst ermordet? Hoyerswerda, schon vergessen.
Wer hier wohl ahnungslos ist??

Und ELA
Aber daß es im Osten generell lebensgefährlich für dunkelhäutige Ausländer sein soll" Zitatende.

Wo lebst Du denn? Es gibt ja kaum dunkelhäutige Ausländer bei Euch. Deshalb fehlt Euren Städten auch das Multikulturelle, was ich besonders in unseren Städten im Westen liebe. Bin immer froh, wenn ich wieder aus dem Osten zu Hause bin, wo die einzigen Ausländer oft der Besitzer des chinesischen Restaurants vor Ort ist und wenn es ganz besonderes multi ist, vielleicht noch der Italiener.
So möchte ich nicht leben ! Das wäre mir zu langweilig und zu deutsch. Aber das ist meine individuelle Meinung dazu. Allerdings denke ich schon, dass die Engstirnigkeit, die ich gerade bei Menschen aus dem Osten erlebe, schon damit was zu tun hat, dass einfach das Zusammenleben mit vielen Rassen und Nationen fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2005 10:39 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2005 10:39)
#24 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bin immer froh, wenn ich wieder aus dem Osten zu Hause bin, wo die einzigen Ausländer oft der Besitzer des chinesischen Restaurants vor Ort ist und wenn es ganz besonderes multi ist, vielleicht noch der Italiener.

[ ] Du kennst Städte wie Leipzig oder Dresden

El Hombre Blanco
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2005 11:22
avatar  Alf
#25 RE:Venezuela: Proteste gegen cubanische Aerzte
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Frankfurt am Main verübten gewalttätige Linksextremisten ebenfalls am 1. Mai einen Anschlag auf eine U-Bahn, die mit Flaschen und Steinen zum Stehen gebracht wurde. In der Bahn wurden Teilnehmer einer genehmigten NPD-Demonstration vermutet. Die Fahrgäste wurden mit Eisenstangen und Baseballschlägern attackiert. Es gab mehrer Schwerverletzte. Nur durch ein massives Polizeiaufgebot konnte verhindert werden, daß der blindwütige Haß der ”Antifaschisten” noch mehr Verletzte oder gar Tote zur Folge hatte.
http://www.d-direkt-deutschland.de/gewalt.htm


Seck(Westerwald), 10.7.: Naziskins attackierten Aussiedler und verletzten einen am Kopf. (DIR Marburg 13.7.)

Rehe, 10.7.: Ein Nazi randalierte und bedrohte Ausländer. (DIR Marburg 13.7.)
http://www.free.de/infotelefon/gamma19_99.html


Bei den Tötungsdelikten mussten 3 Fälle mehr registriert werden als 2000, insgesamt waren es 20 derartige Straftaten. Darunter 9 fahrlässige Tötungen, 6 Totschläge und 5 Morde. Allerdings handelt es sich bei Mord und Totschlag in 9 Fällen um Versuchshandlungen wie Ihnen die nächste Grafik zeigt.
http://www.polizei.sachsen-anhalt.de/old...ements/pks2001/

Wieviele Morde gab es in 3 Monaten in Camaguey noch mal?

http://www.polizei.sachsen.de/lka/dokume...ebersicht04.pdf



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!