Jorge Edwards: Der Ursprung der Welt

15.07.2005 19:33 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2005 19:34)
avatar  ( Gast )
#1 Jorge Edwards: Der Ursprung der Welt
avatar
( Gast )

http://www.welt.de/data/2005/07/16/746009.html?s=1

Übrigens: "Persona non grata", Jorge Edwards' Buch über seinen Aufenthalt als Allende-Botschafter in Kuba und den Fall des stalinistischen Schauprozesses gegen Heberto Pedilla ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

In Antwort auf:
Romancier, Intellektueller, Diplomat und Zeitzeuge - der Chilene Jorge Edwards ist zu entdecken
von Marko Martin

Er ist Latino. Er parliert spanisch, französisch oder englisch und arbeitete als hochrangiger Diplomat in Lima, Havanna und Paris. Er schreibt Erzählungen und Romane, die von ästhetischer Finesse, politischer Klarsicht und erotischer Faszination zeugen. Er hat zahlreiche Preise erhalten, unter anderen den Premio Cervantes, eine Art Nobelpreis der spanischsprachigen Welt. Seine Förderer waren Pablo Neruda und Salvador Allende, zu seinen Freunden zählen Mario Vargas Llosa und der Deutsche Hans Christoph Buch, die Namen seiner zwei prominentesten Feinde lauten Fidel Castro und Augusto Pinochet. Reicht diese Aufzählung, um hierzulande Interesse oder - was wahrscheinlicher ist - resignative Abwehr zu provozieren? Fehlte nur noch, daß der vermeintliche Alleskönner ein südländischer Adonis wäre...


In Antwort auf: