Kuba: Schüleraustausch geplant

18.01.2005 14:26
avatar  Chris
#1 Kuba: Schüleraustausch geplant
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba: Schüleraustausch geplant

Havanna - Als er vor einigen Monaten von den Plänen des Trainingslagers der Regionalliga-Fußballer des FC St. Pauli auf Kuba hörte, war die Idee schnell geboren. Martin Peim, Lehrer der Julius-Leber-Gesamtschule (JLS) in Schnelsen und Leiter der Kooperation Schule/Verein, wollte ebenfalls Kontakte auf Kuba knüpfen. "Mein Traum wäre es, einen Austausch zwischen unserer Schule und einer kubanischen Sportschule zu initiieren", sagt der 37jährige. Als die Geschäftsführung des FC St. Pauli ihn fragte, ob er den Verein begleiten wolle, fragte Peim bei der Schulleitung nach.

JLS-Direktor Klaus Tobel, ein bekennender Förderer des Sports an seiner Schule, unterstützte seinen Sportlehrer sofort. Peim erhielt eine Woche Sonder-urlaub und flog auf eigene Kosten mit in die Karibik. In Havanna präsentierte er seine Vorstellungen bereits dem deutschen Botschafter Dr. Bernd Wulffen. "Er findet das Projekt spannend", so Peim, der auch bei kubanischen Verantwortlichen auf Interesse stieß. So ließ sich Kubas Sportminister Humberto Rodriguez Gonzales bereits von den Ideen des Hamburger Lehrers berichten. Und gemeinsam mit Fußball-Verbandschef Luis Hernandez besuchte Peim die Fußballschule Havannas, in der knapp 1000 Jugendliche leben und das dazugehörige Internat besuchen.

Ab heute, wenn Peim wieder in Hamburg sein wird, will der engagierte Lehrer den nächsten Schritt zur Realisierung seiner Ideen einleiten: "Jetzt ist die Angelegenheit offiziell, nun müssen wir die nächste Stufe angehen." Die Schulbehörde soll involviert werden, auch eine Einbindung der Universität und des Hamburger Sportbundes hat Peim angedacht. Im Herbst dieses Jahres will er die Ferien für einen weiteren Flug nach Havanna nutzen, um die Beziehungen zu pflegen und möglichst erste Termine für ein Austauschprogramm festzulegen. "Dabei ist der Sport sicherlich nur ein Aspekt", so Peim, der an seiner Schule den erst kürzlich eingeführten Sport-Leistungskurs betreut, "ich könnte mir auch sehr gut die Reise eines Musik-LK in dieses kulturell hochinteressante Land vorstellen."

Trotz der Hürde Arbeitszeitmodell, seit dessen Einführung es auch an Peims Schule keine Schulmannschaften oder offiziellen Veranstaltungen an Nachmittagen gibt, engagiert sich der Lehrer stark für Zusatzangebote und Unternehmungen im Sinne der Schüler. "Ein Austausch mit Kuba wäre etwas Außergewöhnliches, darum bleibe ich am Ball", verspricht er. cp

erschienen am 18. Januar 2005 in Sport
http://www.abendblatt.de/daten/2005/01/18/388209.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2005 21:37
avatar  jemen
#2 RE:Kuba: Schüleraustausch geplant
avatar
super Mitglied

nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist doch die Erteilung von Visa für eine ganze Schulklasse schon fast eine unüberwindliche Hürde. Dazu kommt dann noch die Frage der Finanzierung. Kann eigentlich nicht funktionieren.
D.h. der Austausch geht, wenn überhaupt, nur in eine Richtung. Die Hamburger Kids genießen Kuba pur und brauchen sich um den Gegenbesuch nicht kümmern. Ist so ähnlich wie eine der vielen Themenreisen für Gruppen (Salsa, Spanisch...), die überall angeboten werden. Was ist daran so "spannend" für den deutschen Botschafter?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2005 23:13
avatar  ( Gast )
#3 RE:Kuba: Schüleraustausch geplant
avatar
( Gast )

Oh, Jemen - wir sind da mal einer Meinung!

'Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht!'

Diego Buchwald


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2005 23:19
avatar  guajira
#4 RE:Kuba: Schüleraustausch geplant
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Erteilung von Visa für eine ganze Schulklasse schon fast eine unüberwindliche Hürde

Sehe ich anders. Solange die Kids noch nicht im heiratsfähigem Alter sind.......


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2005 07:41
avatar  R.Bost
#5 RE:Kuba: Schüleraustausch geplant
avatar
Cubaliebhaber/in

so was, habe jahrelang einen Austausch organisiert und das war auch von cubanischer Seite kein Problem. Finanzierung teilweise über Stiftungen. Es geht also.
r.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2005 07:47
avatar  el lobo
#6 RE:Kuba: Schüleraustausch geplant
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wird toll wenn unsere KIDs die obligator. Handys
gegen Palomas eintauschen müssen und in die Uniforme
gesteckt werden. Das Geschrei möcht ich hören.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2005 18:49
avatar  jemen
#7 RE:Kuba: Schüleraustausch geplant
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
habe jahrelang einen Austausch organisiert

hoffe, das war kein Austausch zwischen kubanischen Angola-Veteranen und Offizieren der NVA. (Das würde ja auch die Frage der Finanzierung erklären). Ansonsten: Glückwunsch, das gehört in die Zeitung!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2005 19:46
avatar  el lobo
#8 RE:Kuba: Schüleraustausch geplant
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
über Stiftungen

...gingen die NVA Offiziere denn stiften ??
MFG EL LOBO


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!