Hilfe für Landschulheim auf Kuba

  • Seite 2 von 2
11.08.2004 23:48 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 23:52)
avatar  Chris
#26 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quesito

also halten wir mal fest:

Bislang wusstest du noch überhaupt nichts zu dem Thema auf Cuba. Dann macht man dich darauf aufmerksam, dass es sowas durchaus gibt. Und nach ca. 10 Minuten kommst du schon zu dem Schluß dass so ein Projekt überhaupt nichts taugen kann.

Irgendwie bewundere ich deine Ignoranz!
so ganz nach dem Motto, dass nicht sein kann was nicht sein darf!

@Bamboleo

von dir hatte ich ja gar nix anderes erwartet.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 23:59
avatar  Chris
#27 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
oder die Bevölkerung von Centro Habana müßte nicht mehr in irgendwelchen Zwischengeschossen ihrer Solares (Chris, gibt es da auch Besichtigungen bei Aventura?) dahin vegetieren!

Auch aus dieser Äusserung entnehme ich, dass du gar keine Ahnung haben "willst"!

Solltest dir einfach mal das Programm z.B. unserer Rundreise "Cuba Real" durchlesen (speziell Tag 3), bevor du im Posting-Wahn immer noch mehr Unsinn verzapfst!

Programm Cuba Real

Vor lauter "Contra" hast du anscheinend vergessen auch einmal über deinen Tellerrand hinauszublicken!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 00:15 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 00:16)
avatar  ( Gast )
#28
avatar
( Gast )

DOPPEL


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 00:15 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 00:18)
avatar  ( Gast )
#29 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

@ Chris

In Antwort auf:
von dir hatte ich ja gar nix anderes erwartet

Da bin ich echt froh, daß ich die ersehnten Erwartungen voll erfüllt habe

Frei nach dem Motto: Lieber ein labernder Quatschkopf, als ein "nachhaltiger" Windradaufsteller auf der flauen Insel...

Aber ohne Scherz. Welchen "Normal-Kubaner" interessieren/tangieren Solarstromprojecte, alternativer Häuslebau etc., die per NTV so angepriesen werden, wenn die benötigte einfache Grund-Resourcen-Zufuhr schon so nicht klappt?


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 00:19
avatar  Chris
#30 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quesito

damit du dich nicht durch alle avenTOURa-Seiten durchkämpfen musst um dich zu informieren was wir tun (wofür du wahrscheinlich auf der Jagd nach dem 4.000'sten Posting eh keine Zeit bzw. Lust hast) wollte ich dir nochmal den Direktlink auf die Erklärung zu unserem Projektbesuch "Proyecto Comunitario" geben.

Projektunterstützung durch avenTOURa

Vielleicht ja auch für den ein oder anderen interessant!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 00:23
avatar  Chris
#31 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Bamboleo

musste echt überlegen ob ich darauf antworte, aber ich tu's, auch wenn es wahrscheinlich niemandem was bringt.

In Antwort auf:
Aber ohne Scherz. Welchen "Normal-Kubaner" interessieren/tangieren Solarstromprojecte, alternativer Häuslebau etc., die per NTV so angepriesen werden, wenn die benötigte einfache Grund-Resourcen-Zufuhr schon so nicht klappt?

Vielleicht liest du dir auch mal den verlinkten Text zu unseren Projektunterstützungen durch, daraus kannst du ersehen, dass so etwas selbstverständlich etwas bringt! Auch wenn es manchmal nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 09:29 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 09:30)
avatar  ( Gast )
#32 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Vor lauter "Contra" hast du anscheinend vergessen auch einmal über deinen Tellerrand hinauszublicken!

Chris, Du hast schon recht! Ich war etwas betrunken und leicht angefressen, dann bin ich so!

Und trotzdem, die Kubaner werden zukünftig weiterhin ihre bauphysikalisch minderwertigen Häuschen mit Zement außem Shoppy zu 6 USD den Sack und etc. bauen. Natürlich nur wer es sich leisten kann. Und der Rest muß sehen, wie er unterkommt! Oder zur Not gibt es ja immer noch Wellblech!

Wollen wir wetten!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 09:43 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 09:44)
avatar  ( Gast )
#33 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

@ Chris

In Antwort auf:
Vielleicht liest du dir auch mal den verlinkten Text zu unseren Projektunterstützungen durch, daraus kannst du ersehen, dass so etwas selbstverständlich etwas bringt! Auch wenn es manchmal nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist!


Nur bringt derartige "Kulissenschieberei" meines Erachtens wenig. Das Volk braucht ein Dach über dem Kopf und deshalb würde der konventionelle Plattenbau auch ausreichen...
Ich hatte die Seite schon gelesen und habe auch bei Deinem anderen Link gut gegrinst


In Antwort auf:
Unsere Gäste erleben dort einen sehr authentischen Eindruck vom Leben in einem typischen, vom Tourismus völlig unbefleckten Stadtteil. Sie besuchen einen "medico de la familia" (den cubanischen Hausarzt) um vom vielgepriesenen cubanischen Gesundheitssystem zu erfahren, eine "bodega" (das staatliche Versorgungsgeschäft), ein Gebäudesanierungsprojekt, einen Santero (den Priester der Santeria-Religion) und ein Kulturzentrum.

Das ist sogar besser als Ökotourismus per Kerosin-Condor


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 12:07
avatar  Moskito
#34 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Du hast schon recht! Ich war etwas betrunken und leicht angefressen, dann bin ich so!

Quesito, du trinkst eindeutig zuviel.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 12:12
avatar  ( Gast )
#35 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:

Quesito, du trinkst eindeutig zuviel.

Du hast zwar recht, aber wieso? Bin ich so oft ein unausstehlicher Giftspritzer?
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 17:00
avatar  ( Gast )
#36 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

Chris

In Antwort auf:
Kann deine grundsätzlich negative Einschätzung nicht ganz teilen. Ich kenne einige Projekte wo der Fula auch da hinfliesst wo er hin soll. Kann bei anderen Projekten - wie überall auf der Welt - natürlich auch anders sein.

Saludos
Chris


Ich kenne auch so ein Projekt:

Loveparade in Mexico -City wird mit Bundesmittel in Höhe von 25000,00 Euros jährlich mitfinanziert. LOL

Geld scheint in Hülle und Fülle in diesem Land vorhanden zu sein.LOL


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 19:56
#37 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Hätte ich die Aufgabe, ein ideales Tropenhaus zu konstruieren, der Einsatz von Lehm wäre unverzichtbar

Das habe ich mich auch schon überlegt, aber ist das feuchte Klima in Cuba kein Hinderungsgrund? Das Raumklima in einem Lehmhaus ist wahrscheinlich sehr gut. IMmerhin wird auch in der Sahara viel mit Lehm gebaut Aber wo gibt es Lehm in Cuba? Vielleicht in Flussnähe?

Übrigens finde ich das Projekt Werkhof in Caibarien und sonstwo in Santa Clara auch interessant und sicher wichtig für die Menschen dort, auch wenn sie grösstenteils selbst bauen müssen.

Nur ist mir auch nach 2 x lesen nicht klar geworden woher der wichtigste Rohstoff (Kalk?) kommen muss. Soviel ich verstanden habe wird die Asche die von der Verbrennung von Zuckerrohrresten übrigbleibt nur als Zusatzstoff verwendet?

Chris, weisst du mehr?


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 20:01
#38 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
da ich die kompletten, schneebedeckten schweitzer Berge (Elisabeth wäre es sicher eine Freude gewesen) an den Wänden erblickte!

Quesito,
bei uns hängt zeitgenössische cubanische Kunst an den Wänden und damit meine ich keine kitschige Mulattas vom mercado de Artesania!
Grafik aus den sechziger Jahren und Gemälde von einigen Künstler-Freunden die wir sehr schätzen.

Aber vielleicht werde ich je in unserem Häuslein in Cuba ein bisschen Schnee an den Wänden zur Abkühlung sehr schätzen. Wer weiss!


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 21:03
avatar  Chris
#39 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Elisabeth

hast du dir die PDF-Dateien der Vorträge von Prof. Martirena schonmal durchgesehen? Vielleicht hilft dir das weiter. Bin selber leider kein Baustoffexperte oder ähnliches, sodass ich im Detail auch nicht helfen kann, sorry. Aber wenn es dich interessiert lasse ich das nächste mal gerne nachfragen wenn Leute von uns wieder dort sind.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 21:06
avatar  ( Gast )
#40 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
auch wenn sie grösstenteils selbst bauen müssen.

Das sehe ich gerade als Vorteil an, ist ja nicht so, daß Kubaner unter extremen Zeitmangel leiden!

Lehm muß gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Es mauß ja nicht unbedingt Lehm sein. Aber man könnte sicher für jeden Kubaner leicht zu bauende Häuser entwickeln. Die weniger Resourcen benötigen und zudem baubiologisch - und physikalisch besser wären, als daß im Moment übliche.

Aber darum geht es halt nicht, es geht darum Fulas abzuschöpfen und das geht am besten mit brasilianischen Fliesen und Portlandzement außem Shoppy!

Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 21:16
avatar  Chris
#41 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quesito

Lehmbauweise sehe ich in einem subtropischen Land wie Cuba auch als problematisch an! Hatte ja lange Jahre Gelegenheit im Orient Lehmbauweise zu studieren (z.T. bauen die heute noch wie in der altbabylonischen/-assyrischen Zeit), und selbst trotz der enormen Trockenheit während der Sommer müssen die Häuser um keinen Schaden zu erleiden regelmässig neu verputzt werden!

Allerdings sind im Orient die Lehmhäuser, sofern gut "gewartet", den modernen Betonhäusern dort bezüglich Ihrer ausgeglichenen Innentemperaturen aus meiner Erfahrung heraus weit überlegen! Aber leider war auch dort Beton in der jüngeren Vergangenheit das beliebtere Baumaterial! Wahrscheinlich weil weniger aufwendig in der Wartung! Dass dann teure Klimaanlagen angeschaft werden mußten um das Raumklima angenehm zu gestalten hat dort aufgrund der geringen Energiekosten keinen gestört!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 22:19
#42 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Lehm muß gegen Feuchtigkeit geschützt werden.

Und wie macht man das, Quesito? Ich meine traditionnel und nicht etwa mit Kunststoffputz wie wir es hier (wenn man das mag!) machen würden.

Ich weiss schon, dass das alles nicht so einfach ist, aber ich ärgere mich immer wieder an das tödliche Raumklima unter den Betondecken (Dach), das die Sonnenhitze so schön speichert. Eigentlich sollte man hinterlüftete Schrägdächer mit Ziegelbelag bauen, aber wie macht man so was, wenn du nicht gerade Vögel und anderes Ungeziefer in dein Schlafzimmer willst? Ziegel sind aber sehr teuer und kaum auffindbar.

Hast du dich mal intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt?

@ Chris

Ja, die PDF's vom Professor habe ich heruntergeladen und gelesen, aber da kommt nicht mehr.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!