Havana

  • Seite 2 von 2
06.01.2004 21:45
avatar  ( Gast )
#26 RE:Havana
avatar
( Gast )

Genau diese Wagen, das sind sie! Allerdings natürlich nicht diese fetzige Lok, sondern zwei alte amerikanische(?) sechsachsige Güterdiesel in Doppeltraktion!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 21:49 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2004 21:54)
#27 RE:Havana
avatar
Forenliebhaber/in

habe den link geändert, das trifft den Zustand wohl eher...

Also, nach meinen Infos sind umgebaute Taigotrommeln und ex-232er im Einsatz, so 20 Maschinen dienen wohl als Ersatzteilspender für ein paar lauffähige.Ami-Diesel sind natürlich auch immer möglich(meist 6achser, A1A-A1A).
Saludos!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 21:58
#28 RE:Havana
avatar
Forums-Senator/in

Die Beschreibung von Svenja passt haargenau auf die Züge der Strecke Manzanillo-Santiago.

Da hat's gar kein Licht mehr (alle bombillos wurden geklaut) und ausserdem tanzen die Wagons zwischen Manzanillo und Bayamo so über die Schienen, dass man alle 5 Minuten meint: jetzt entgleist der Zug definitiv.

Im übrigen verkehrt dieser Zug zu einem Grossteil (Bayamo-Santiago) auf der gleichen Hauptstrecke wie Havanna-Santiago.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 22:05 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2004 22:06)
#29 RE:Havana
avatar
Forenliebhaber/in

Ebenso auf die Züge Santa Clara-Cienfuegos, deutlich besser war z.B. Holguin-Santiago, waren Fenster drin und Beleuchtung o.k, sicher weil mind 1 Schaffner/Wagen mitfuhr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 22:16 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2004 22:17)
avatar  ( Gast )
#30 RE:Havana
avatar
( Gast )

Nene, der alte Link war besser! Ich glaube es war der andere Typ und selbstverständlich waren in den klimatisierten Wagen Fenster drin.

Mit den zwar leistungsfähigen aber überschweren Taigatrommeln und Ludmillas machen die Kubis dann aber endgültig, das was sie Oberbau nennen, kaputt.

Die beiden Loks beim Tren francais sahen für mich eher aus wie schwere Rangierdiesel, weil die Führerhäuser seitliche Fenster in beide Richtungen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 22:45 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2004 22:53)
#31 RE:Havana
avatar
Forenliebhaber/in

Lol, Quesito es gibt nur eine Inox-Serie, A8u heißt der 1.Kl.-Wagen.
Aber bitte, du alter Nostalgiker:

Mittelführerstände? Dann haben sie eben alle Ostloks schon zu schrott gefahren, warum sollten sie ausgerechnet mit Lokgeschenken besser umgehen als mit anderen?
Die Amidiesel sind übrigens auch nicht viel leichter, frage mich nur von welchem Oberbau du redest, konnte - außer bei Cubanas - noch keinen entdecken?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 23:07 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2004 23:15)
avatar  ( Gast )
#32 RE:Havana
avatar
( Gast )

Die leichen Wagen gab es jedenfalls mal von Lima seligen Angedenkens. Lateinamerikanisches Modellbahnmaterial liefer brasilianische Versandhändler. Wenn die inzwischen sogar Ludmillas und Taigatrommeln (Roco, Gützold) haben, ich bastle mir irgendwann mal ein Diorama von der kubanischen Bahn. Cooler als was da abgeht gehts nimmer!!!

Keine Mittelführerstände, wie bei V100 oder V90, sondern schon an einem Ende. Aber die Führerstände sind breiter, als die übrigen Aufbauten, so das der Lokführer in beide Richtungen schauen könnte. Und die Maschinen haben den bulligen Style amerikanischer Loks. Da der Oberbau sicher kaum Geschwindigkeiten höher als 80 Km/h zulässt, wenn überhaupt, können die natürlich auch solche Loks im "Schnellzudienst" einsetzen.
Die Loks haben übrigens Mittelpufferkupplungen, nur die beiden letzten Wagen haben auch diese Kupplungen, der Zug ist halt als Ganzzug gekuppelt. Die Wagen sind auch innen im besten Zustand -höchster Komfort und auch saubere Kloos- mindestens eine Schaffnerin pro Wagon - da unser Wagon aber offenbar der Schwatztreffpunkt war hatten wir zuweilen fünf oder sechs davon im Wagen.
Allerdings gibt es leider weder Bar- noch Speisewagen. Nur ein Bocadito und eine Dose refresco de limon pro Passagier. Gegen eine kleine freiwillige Gabe an fulas verdes gibt es allerdings auch noch Zusatzverpflegung von der Schaffnerin.
Allerdings gibt es auf den beiden Unterwegshalten bewärte Verpflegung a lo cubano.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 23:16 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2004 23:18)
#33 RE:Havana
avatar
Forenliebhaber/in

Beidseitige Führerstände, vielleicht neue alte Amidiesel, woher auch immer.

In Antwort auf:
mindestens eine Schaffnerin pro Wagon - da unser Wagon aber offenbar der Schwatztreffpunkt war hatten wir zuweilen fünf oder sechs davon im Wagen.

Das ist mein Zug. Bei uns in der Ecke gibt es nur caballeros oder machitas!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 23:20
avatar  ( Gast )
#34 RE:Havana
avatar
( Gast )

El Machinista, ich habe geschrieben was "sie als Oberbau bezeichnen". Natürlich besser gesagt, was sonst der Oberbau wäre. Die Gleise sind ansonsten eher Feldbahnmäßig verlegt. Ein WUnder das es nicht mehr Entgleisungen gibt und wieder der alte Dampfkran kommen muß. Das sind Modellbahnmotive! Würde so eine Aufgleisaktion gerne mal fotografieren!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 23:51 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2004 23:53)
#35 RE:Havana
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ein WUnder das es nicht mehr Entgleisungen gibt und wieder der alte Dampfkran kommen muß

Läßt sich alles ar-rangieren, was zahlst du??
Jedenfalls nur zu, das Modul muß ich sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2004 23:56
avatar  ( Gast )
#36 RE:Havana
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ein WUnder das es nicht mehr Entgleisungen gibt

im dezember 2002 gab es eine entgleisung irgendwo zwischen havana (matanzas) und st. clara mit mehr als 10 toten, bin am 18.12.02 dort vorbeigefahren und da gabs an der stelle des unfalls noch spuren zu sehen. alle passagiere sahen raus und waren erschüttert über die katastrophe, die sich da abgespielt haben muss

saludos

martin


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2004 00:01 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2004 00:05)
#37 RE:Havana
avatar
Forenliebhaber/in

Es waren 14, Martin:
http://www.homepagemodules.de/board/topi...8482&usersort=0

in Memoriam. War aber meines Wissens seit längerem das einzige wirklich schwere Zug-Unglück, die DB wäre froh über eine solche Bilanz...

Saludos!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2004 00:57
avatar  ( Gast )
#38 RE:Havana
avatar
( Gast )

Was hab ich nur getan:

12 Dollar ist doch ne gute Ansage, wenn man überlegt, daß der Bus bis Ciego nur 27 kostet. Egal, ist nicht mein Problem. Mit dem vorher aushandeln ist klar. Das Problem wird nur sein, mein bester Freund, der sich nun doch entschieden hat mit mir zu kommen spricht ungefähr soviel spanisch wie mein Hund, und das ist nicht wirklich viel. Dabei versteht der doch wenigstens "sientate".
Ich hoffe er kommt mit englisch, was er wiederum besser spricht als ich spanisch, auch wirklich bei viazul an.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2004 06:51 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2004 06:52)
avatar  ( Gast )
#39 RE:Havana
avatar
( Gast )

Das passt schon, Adresse vorher aufschreiben und versuchen zu handeln. Sofern es nicht das einzige Taxi ist klappt das mit den 12 Dollar schon.

War in der gleichen Situation im November, nix spanisch aber gut englisch. Und nen paar Brocken können die Taxifahrer, wenigstens in Habana, auf jeden Fall.

@ Quesito:

In Antwort auf:

Die leichen Wagen gab es jedenfalls mal von Lima seligen Angedenkens.

Die kubanische Bahn hat auch leichen wagen?


(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2004 11:16 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2004 11:17)
avatar  Sharky
#40 RE:Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Das passt schon, Adresse vorher aufschreiben und versuchen zu handeln. Sofern es nicht das einzige Taxi ist klappt das mit den 12 Dollar schon.

man fährt nicht zum Busterminal sondern zur Viazul Station, Panataxi kostet vom Flughafen bis dorthin
7,50 USD mit Taxameter

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2004 11:49
#41 RE:Havana
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

jau, das ist correct.... von Zentral Bus Terminal zum Flughafen etwa 10.- Dollar
Viazul ist etwas kürzer

prost


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2004 12:05 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2004 12:06)
avatar  ( Gast )
#42 RE:Havana
avatar
( Gast )

Die Taxistas nehmen aber auch gerne 12 Fulas, wenn ihnen das so nett von den Yumas angeboten wird, werden sie sicher so höflich sein. Der Fahrgast ist schließlich König!

Dann gibt es vielleicht auch noch ne kleine Propina!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!