Übernahme von spanischem Kulturzentrum

14.06.2003 21:42
avatar  Chris
#1 Übernahme von spanischem Kulturzentrum
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Samstag 14. Juni 2003, 20:55 Uhr
Havanna kündigt Übernahme von spanischem Kulturzentrum an

Havanna (AP) Im Streit mit der EU hat die kubanische Regierung am Samstag die Übernahme des Kulturzentrums der spanischen Botschaft in Havanna angekündigt. In einer Erklärung des Aussenministeriums hiess es, Kuba ziehe seine Übereinkunft mit der Botschaft zurück, wonach diese das Kulturzentrum in einem renovierten historischen Gebäude in der Altstadt von Havanna betreiben kann. Die Übereinkunft stammt aus dem Jahr 1995 und wurde im September erneuert.

Die Regierung erklärte, das Zentrum sei zur Förderung der Opposition des Landes genutzt worden. Die spanische Regierung sei am Freitag über die Entscheidung informiert worden. Sie habe 90 Tage Zeit, das zweigeschossige Gebäude aufzugeben. Unter kubanischer Verwaltung werde das Zentrum künftig genutzt, um die besten Werte der spanischen Kultur in Kuba zu vermitteln. In dem Zentrum verkehrten im Lauf der Jahre namhafte Kulturschaffende wie der spanische Regisseur Pedro Almodovar oder der kubanische Schriftsteller Miguel Barnet.

Erst am Donnerstag hatten mehrere hunderttausend Menschen unter Führung von Präsident Fidel Castro gegen die Kuba-Politik der Europäischen Union protestiert. Der Protest richtete sich gegen eine Entscheidung der EU aus dem vergangenen Monat, ihre Politik gegenüber Kuba wegen der anhaltenden Berichte über Menschenrechtsverletzungen zu überdenken.



CB
http://www.cuba-reise.info


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!