Visums zum Zwecke eines Sprachstudiums

26.04.2003 18:28 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2004 13:17)
avatar  Moskito
#1 Visums zum Zwecke eines Sprachstudiums
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht für manchen eine Alternative zum normalen Besuchervisum, da auf 18 Monate verlängerbar, und die Erteilung nicht ausschließlich in Händen der dt. Botschaft liegt...

Kurze Zusammenfassung der Beantragung eines Visums zum Zwecke eines Sprachstudiums

Benötigte Papiere in Deutschland:

- Verpflichtungserklärung
- Krankenversicherung (für Sprachschüler z.B. Hanse Merkur = 39 Euro/Monat)
- Anmeldung zu einem Intensiv Sprachkurs (z.B. VHS, mind. 20 h / Woche = 400 Euro für 3 Monate)

Benötigte Papiere in Cuba (zusätzlich zu den oben aufgeführten):

- Reisepass des Sprachschülers
- Flugreservierung (one way ausreichend)
- 3 Antragsformulare für deutsche Botschaft + ca. 25 USD (und 3 Passbilder)
- 3 Antragsformulare für PVE
Edit: Für die PVE wird noch die cubanische Invitacion benötigt.

Alles (außer Antragsformulare PVE) wird auf der deutschen Botschaft in Havana abgegeben und von dort nach Deutschland zur zuständigen Ausländerbehörde weitergeleitet. Die gibt ihr ok (oder auch nicht) und alles geht wieder zurück nach Havana. Dort kann man das Visum, ausgestellt, zunächst für 3 Monate, abholen. Dieses Visum kann, bei Erfüllung der Vorraussetzungen (Besuch Sprachschule), bis auf 18 Monate verlängert werden (in Deutschland, von der Ausländerbehörde).

Anschließend beantragt man den PVE (Permiso para el Viaje al Exterior)auf der Inmigracion.

Bei uns ging alles reibungslos und erstaunlich schnell. Drei Wochen nach Abgabe der Papiere in Havana lag das Visum schon zur Abholung bereit. Mit dem Visum ging's auf die Inmigracion von Gtmo, den PVE hatten wir innerhalb von dreieinhalb Tagen.

Weder die deutschen noch die cubanischen Behörden beanstandeten das One-Way Flugticket. Überhaupt muss auch mal gesagt werden, dass alle beteiligten Behörden, die deutschen sowie die cubanischen, äußerst hilfsbereit und kooperativ waren.

Tja und nächste Woche beginnt die Sprachschule....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 10:59
avatar  errue ( gelöscht )
#2 RE:Visums zum Zwecke eines Sprachstudiums
avatar
errue ( gelöscht )

Braucht man eine Invitacion zur Erlangung der PVE in diesem Fall????

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 17:54
avatar  ( Gast )
#3 RE:Visums zum Zwecke eines Sprachstudiums
avatar
( Gast )

Hallo Moskito,
danke für die hilfreiche Info. Ob man sowas nach abgelehntem Touristenvisum noch durchbekommt?
Ist Deine Freundin schon berufstätig oder Studentin in Kuba? Gibt es eine Altersbegrenzung fürs Sprachstudium und muss man auch ein Interview auf der dt. Botschaft machen?

Gratuliere, dass Ihr Glück habt mit den Behörden. Hamburg oder Berlin waren das nicht zufällig, oder? Dort habe ich nämlich schon einen tollen Vorgeschmack bekommen was auf mich zukommt. Dabei hab ich immer ein Lächeln drauf. Die sind in den Großstädten scheinbar total überlastet.
Grüße Grit


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 18:43
avatar  Moskito
#4 RE:Visums zum Zwecke eines Sprachstudiums
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Braucht man eine Invitacion zur Erlangung der PVE in diesem Fall????
Sorry, habe ich vergessen! Für die PVE braucht man die gleichen Papiere, als würde man mit einem Besuchervisum ausreisen, also auch die Invitacion.
In Antwort auf:
Ob man sowas nach abgelehntem Touristenvisum noch durchbekommt?
hm...keine Ahnung. Vorteilhaft ist jedenfalls, dass die Ausländerbehörde in Deutschland die Zustimmung für das Visum erteilt, aber die Botschaft in Havana hat glaube ich auch noch ein Einspruchsrecht.
In Antwort auf:
Gibt es eine Altersbegrenzung fürs Sprachstudium und muss man auch ein Interview auf der dt. Botschaft machen?
Altersbegrenzung gibt es meines Wissens nicht, zumindest nicht nach oben. Interview musste meine Freundin machen, allerdings nur kurz und oberflächlich. Das kann aber variieren.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!