Vorstellung

  • Seite 2 von 2
31.03.2024 18:07
#26 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

Solange du dich im touristischen Westen bewegst und Euro in bar mitbringst wird es dir an nichts fehlen. Rate nur vom Mietwagen ab. An den jeweiligen Orten brauchst du kein Auto, da ist es günstiger Taxi zu fahren oder Fahrrad oder laufen. Und die höheren kosten der Long distance Taxis gleichst du locker aus. Bei einem Mietwagen musst du mit ca. 100 € pro Tag rechnen. Im Januar habe ich mit bisschen verhandeln 200€ bezahlt für ca. 300 km. Es fahren aber auch überhand Busse und Taxis colectivos. Wenn man sich nicht zu dritt hinten rein setzen will, bucht man halt zu zweit für 3.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 20:12 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2024 20:13)
avatar  Fulano
#27 RE: Vorstellung
avatar
Forenliebhaber/in

Hauptsache in Havana laeufts einigermassen was im Rest des Landes abgeht spottet jeder Beschreibung. Also alle nach Havana und mit Euro versorgt, so schlimm ist es dann garnicht
(Ironie off)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 23:29
avatar  Pastica
#28 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Fulano, ich gebe dir recht. Wer sagt in Havanna ist immer Strom und es gibt alles, sollte auch dazu schreiben, wo in Havanna, Havanna ist sehr groß. Die Freundin meiner Frau erzählt was anderes von Havanna. Sie war im März in Havanna und wird nächsten Monat wieder in Havanna sein. Sie möchte nicht, muß aber wegen der Familie nach Kuba bzw Havanna. Ihr Vater hat das letzte Mal 20 Stunden nach Benzin angestanden, damit er seine Tochter zum Flughafen fahren konnte.

Sollten sie vielleicht lügen? Warum?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 11:57
#29 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #25
Aktuell fehlt in Havanna kein Strom und Benzin. Hatte in 4 Wochen 1 x kurzen Stromausfall. Ansonsten fehlt es auch an nichts, gegen entsprechendes Geld bekommst du fast alles. Auf dem Land ist es sicherlich anders. Was auffällt, dass die Strassenprostition stark zu genommen hat, auch in der Fabrica de Arte.



Stimmt so nicht.

Bin gerade eine Woche zurück und war 14 Tage dort. Stromausfälle gibt es regelmässig in Havanna. Sind mit Tabelle im Internet für die Stadtgebiete angekündigt. Jeweils nur 2-4 Stunden und nur 2-3 x wöchentliche vormittags oder nachmittags. Schwiegermutter sagte vor meiner Ankunft, es würden praktische keine Stromausfälle geben. Als ich dann da war, sagte sie, es sei doch "normal". Sie kannte die Tabelle aus dem Netz nicht, hatte aber für bestimmte Wochentage stundenweisen Ausfall erwartet. Was aber in ihrem Erleben "normale funktionierende" Stromversorgung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 12:16
#30 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von _Stefan_ im Beitrag #22
Ich habe immer noch Schwierigkeiten mir ein Bild der aktuellen Problem zu machen. Gab es dazu einen Auslöser? Ist der Staat denn nicht mehr an den Devisen interessiert. Der Tourismus hat doch punktuell doch immer etwas an Verdienst und Linderung verschafft. Wenn dieser fehlt wird es wohl leider nicht besser gehen. Ich beginne mich schon langsam damit abzufinden ein anderes Land zu besuchen zu müssen. In Costa Rica hatte ich vor vielen Jahren mal eine wunderschöne Tour erleben können.


Costa Rica fanden wir auch toll. Mit dem gemieteten Suzuki Jimmy ... zum ersten Mal 4-Rad Antrieb gefahren. Haben wir aber fast nie gebraucht.

Kolumbien würden wir gerne auch noch sehen.

So ganz ohne Spanischkenntnisse und dann auch noch als Selbstfahrer die Insel erkundigen, das kann nur Stress werden. Kannst Dir ja mal meine Beiträge hier ansehen, die ich zu der letzten Mietwagenbuchung geschrieben habe. Schrottkarren werden zu richtig hohen Preisen vermietet. Und in einem lebensgefährlichen Zustand sind die auch noch.

Wenn es unbedingt Cuba sein soll, würde ich mir eine geile Casa in Habana mieten, mich mit den tollen Autos kutschieren lassen, Tabakmuseum besuchen, lecker essen gehen, Strand erleben an den Playas del Este machen und mir geführte Touren (Ein oder Mehrtagestouren) als Bausteine von einem Reisebüro dazubuchen. Dann lernste noch ein paar Leute kennen, kannst Erfahrungen austauschen und bei zeitlicher Luft selber noch ein paar Dinge organisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 12:51 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2024 12:52)
avatar  Pastica
#31 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

2 bis 4 Stunden Stromausfall, da lachen meine Leute. Stromausfall bis zu 16 Stunden. Jedes Mal wenn wir anrufen, kommt gerade ist der Strom weg das Internet ist schlecht, oder heute nacht war der Strom wieder mal weg. Meine Tochter kommt jetzt im April wieder nach Hause, kein Bock mehr auf diese Scheiße, ihre Worte.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 20:16
#32 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Ich wohne in Havanna (Vedado) und hatte in 4 Wochen 1x für 10 Minuten Stromausfall. Für Benzin brauchst halt Beziehungen, dann hast auch keine Probleme das zu bekommen. Auf dem Land ist es sicherlich anders, darum möchte ich dort auch meine Zeit nicht verbringen.
Wer in den Elendsvierteln von Havanna wohnt hat sicherlich Probleme mit dem Strom etc., dann würde ich meine Familie halt dort rausholen wenn möglich. Immer nur jammern ist auch keine Lösung. Hier schreiben doch einige wie toll es auf dem Land ist, für mich wäre das nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 20:42
avatar  Lutz
#33 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

Welche Stadtteile von Havanna sind denn die besseren zum Wohnen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 21:12 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2024 21:22)
#34 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

U.a.: Alle nach dem Tunnel 5ta Avenida stadtauswärts! Playa, Miramar, Reparto Flores, Atabey, Siboney. Dann Reparto Kohly, Alturas de Marianao.
In Boyeros gibt's selbst im Stadtgebiet kleinere Fincas. Punta Brava, Vibora Park, etc.
Kenne Havanna ziemlich gut; da gäb's einige Orte wo's mir sehr gut gefällt! Dort könnte ich es aushalten; "Wenn das Wörtchen Wenn" nicht wäre!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 22:13 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2024 22:15)
#35 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Welcher der aufgeführten Stadtteile ist dein persönlicher Favarit , also den du bevorzugst ? Ich kenne Havanna nicht gut .


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 22:44
avatar  frape
#36 RE: Vorstellungsge
avatar
neues Mitglied

Ich war in der letzten Woche mit den Vorbereiten der Reise und meines Bikes beschäftigt. Etwa die Hälfte meines Gepäck sind Fahrrad Ersatzteile, angefangen von Den Reifen, Kette bis zum Schaltwerk.

Am Mittwoch geht es mit dem Flieger nach Holguin zu meiner Familie, und von dort aus, dann am Freitag in den wilden Osten von Cuba.
Falls ich mal eine Freischaltung bekommen sollte, werde ich ein tägliches Travel log hier schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 22:50
avatar  frape
#37 RE: Vorstellungsge
avatar
neues Mitglied

Den habe ich gelesen, Teilweise fahre ich den gleichen Weg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 22:56
avatar  frape
#38 RE: Vorstellungsge
avatar
neues Mitglied

Zitat von LINA im Beitrag #7
Falls Du die APP Komoot nutzt: befahrbare Wege nicht leicht zu erkennen. Wir mussten teilweise die Räder tragen.

Ich benutze teilweise Komoot, kenne aber auch schon Teile der Strecke. Das ich teilweise mein Rad mal tragen muss, oder es auf einen Ochsenkarren transportieren lasse ist mir schon klar. Dafür kann man bei Santiago mit dem Bike aber auch die dreispurige Autobahn benutzen 😊


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 22:59 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2024 23:00)
#39 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

@Varna 90
Wenn Du Havanna nicht all zu gut kennst..... eventuell etwas schwierig zu erklären! Wenn ich drüben bin, und eigentlich immer mit eigenem Fahrzeug unterwegs; dann komme ich fast täglich auf meinem Weg von San Antonio in die Stadt daran vorbei!
Ungefähr wo die "Novia del Mediodia" https://www.google.com/search?q=novia+de...rixfK3M&vssid=l aufhört, Richtung Palacio de las Convenciones, in der Gegend vom El Sauce https://www.tripadvisor.co/LocationPhoto...vince_Cuba.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 23:01
avatar  frape
#40 RE: Vorstellungsge
avatar
neues Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
frape, schreib mal ein bisschen von dir o. ä., damit du deine Freischaltung erhälst .

Falls ich bis zu start meiner Bike Tour am kommenden Freitag in Holguin eine Freischaltung erhalten, werde ich hier ein tägliches Travel Log schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 23:33
#41 RE: Vorstellungsge
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wird dann viele Foristen begeistern. Bis Freitag hat dirk dich bestimmt freigeschaltet


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!