Neu im Forum

  • Seite 1 von 2
15.12.2023 08:52
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo in die Runde :]

Bin Ino, Berliner, und wusste bis Anfang dieses Jahres nur soviel von Kuba, dass es am anderen Ende der Welt liegt, dort immer die Sonne scheint und herzliche Menschen leben sollen.

Das hat sich geändert, als ich über das Internet einen Kubaner (Enio) kennengelernt habe. Wir stehen seitdem jeden Tag in Kontakt (sofern Strom/Internet nicht ausgefallen ist) und haben beide gemerkt, dass sich neben dem Sprach- und Kulturaustausch mehr entwickelt hat und die Zeit für ein persönliches Kennenlernen reif ist :] Da ich die Sonne kenne, aber er nicht den Winter, war unsere Endscheidung eine Einladung nach Deutschland. Zu ihm fliegen kann ich auch später.

Es war für uns beide die erste Einladung. Dementsprechend sind wir mit guten Absichten und auch etwas Naivität an die Einladung rangegangen. Ein Termin in der Botschaft gab es Mitte Oktober, der Zeitraum für den Besuch war ab Ende November für die gesamten 90 Tage des Schengen-Visa geplant.

Nichtsahnend der pauschalen Unterstellung einer Rückkehrunwilligkeit, die widerlegt werden muss, wurde das Visum abgelehnt. Das war der Punkt mehr Informationen über das ganze Prozedere einzuholen und ich dabei auf dieses Forum gestossen bin.

Abgelehnt wurde das Visum mit einem nicht ausreichenden Besuchsgrund und einer nicht glaubhaft gemachten Rückkehrunwilligkeit.

Ende Oktober haben wir eine Remonstratation eingereicht. Darin wurde der Grund des Besuchs, neben einem Sprach- und Kulturaustausch, genauer und umfangreicher erläutert. Zur Belegung der Rückkehrwilligkeit wurde sein aktuell laufendes Studium in der Krankenplege und die Pflege von 3 schwer erkrankten Personen aus seinem direkten persönlichen Umfeld (Vater/Großvater/Tante) angeführt. Auch wurde eine ihn vertretende Person für den Zeitraum seines Besuchs in Deutschlande benannt.

Neben der umfangreichen Remonstration mit Widerlegung der (subjektiven) Einschätzung des Interviewers in der Botschaft haben alle zu pflegenden Personen einen Nachweis über ihre Pflege durch Enio handschriftlich dokumentiert und unterschrieben. Alle Nachweise und Dokumente sind zudem in deutsch übersetzt, da die Remonstration deutschsprachig verlangt wird.

Zeitgleich habe ich eine Beschwerde an das auswärtige Amt formuliert (inklusive aller Dokumente der Remonstration), bzgl. der Diskreminierung einer pauschalen Unterstellung der Rückkehrunwilligkeit und - mangels objektiver Kriterien - eine nur subjektive Einschätzung des spanischen Interviewers in der Botschaft. Mit der Beschwerde habe ich auch um die Nennung objektiver Kriterien einer Rückkehrwilligkeit gebeten.

Das Referat für Einzelfälle in Visumangelegenheiten hat zwar innerhalb einer Woche geantwortet und um Geduld gebeten, da die Remonstration von der Botschaft erneut vollumfänglich und ergebnisoffen von einer anderen Person geprüft wird. Ob das Referat Kontakt zur deutschen Botschaft aufgenommen hat kann ich nicht sagen, aber in der Antwort befindet sich ein Aktenzeichen der deutschen Botschaft in Havanna.

Meine Frage nach den objektiven Kriterien zum belegen eine Rückkehrwilligkeit bzw. zu widerlegen einer Rückkehrunwilligkeit wurde nicht beantwortet. Aber hier werde ich im falle einer Ablehnung der Remonstratation nicht locker lassen, schließlich setzt sich das auswärtige Amt laut eigener Aussage intensiv für einen Austausch von Kultur und Sprachen ein^^

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die deutsche Botschaft für die Bearbeitung einer Remonstration benötigt?


Ich weiß, es ist ein ziemlich langer Text für eine Neuvorstellung ;]


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 12:01
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo trx
Da hast Du dich ja voll reingekniet.
Respekt!
Die Bearbeitung der Remonstration hat dieses Jahr bei uns ca. 3 Monate gedauert, natürlich erfolglos.
Uns das war die Schwester meiner Frau.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 16:53
#3 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

@trx4@arcor.de

Da bin ich mal gespannt was da rauskommt.
Die Botschaften sind so weit weg, das ihnen das Gemecker deutscher Bundesbürger egal zu scheinen scheint!

Manchmal denk ich auch das es einfacher ist einen Cubi nach Afrika zu bringen und von dort mit nem Paddelboot über das Mittelmeer in die EU zu bringen.
Als den offiziellen Weg über ein Visa zu gehen.

Halt uns bitte auf dem laufenden.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 17:23
#4 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Sei froh, dass das Visum abgelehnt worden ist. Ende November ist nicht wirklich die beste Zeit für einen ersten Besuch.
vielleicht klappt es ja später zu einer für cubaner günstigen Jahreszeit.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 09:41
#5 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hier ein Update zu unserer Remonstration.

Da ich die Remonstration mit einer Vollmacht eingereicht hatte, erhielt ich nach einer Bearbeitungszeit von 3 1/2 Monaten den Bescheid der Botschaft über den Weg des auswärtigen Amts.

Die Remonstration wurde wie befürchtet abgelehnt. Auf 4 Seiten wurden detailliert alle Gründe die für und gegen eine Rückkehrprognose gemäß des Schengener Grenzkodex erläutert. Maßgeblich für eine Rückkehrprognose war die wirtschaftliche und familiäre Verwurzelung in Kuba.

Besuchsgrund:
Hier hatten wir im wesentlichen einen Austausch von Kultur/Sprache und Vertiefung unserer Freundschaft angegeben. Das wurde so akzeptiert, aber scheint keinen großen Einfluss auf die Rückkehrprognose zu haben.

Kriterien der wirtschaftlichen Verwurzelung:
Enio hatte nach dem Abitur seinen Wehrdienst gemacht und war danach auf Suche nach einer Ausbildung oder wollte ein Studium beginnen. Somit gilt er als arbeitslos und hat ein dickes Minus in der Rückkehrprognose. Auch waren keine Immobilien oder ein finanzielles Vermögen vorhanden.

Kritieren der familiären Verwurzelung:
Das Enio ledig ist und keine Kinder hat war ein weiteres Minus. Dies konnte er aber durch die Übernahme der Pflege von 3 schwer erkrankten engen Verwandten zum Teil gutgemacht werden. Allerdings haben hier handschriftlichen Bestätigungen der zu pflegenden Verwandten nicht ausgereicht. Es hätten noch Kopien der Personalausweise und ärztliche Atteste über die Erkrankungen vorliegen müssen. Das betraf auch die Vertretung für die Zeit seines Besuchs.

Zusammenfassend wurde auch auf die hohe Migrationsbewegung in Europa und insbesondere auf den Migrationsdruck in Deutschland verwiesen. Hier scheint man die Messlatte für die Erteilung eines Visums noch höher angesetzt zu haben.

Für uns ist aufgeben aber keine Option. Die Einladung ist noch bis zum 8. März gültig und wir stellen einen neuen Antrag. Es gab einen kurzfristigen Termin für den 24.02. in der Botschaft. Seit dem ersten Antrag und der Remonstration im Oktober letzten Jahres haben sich die Umstände (bis auf Frau/Kinder) zugunsten einer positiven Rückkehrprognose (nach Kriterien der Botschaft/Schengener Grenzkodex) geändert:

Enio hat eine unbefristete Festeinstellung und eine Urlaubsbescheinigung des Arbeitgebers für den Zeitraum des Besuchs.
Sein Vater hat ihm das Haus mit Grundstück überschrieben, das er später sowieso geerbt hätte.
Er hat ein Bankkonto auf dem er - für kubanische Verhältnisse - ein kleines Vermögen hat.
Für die Pflege seiner Verwandschaft liegen jetzt Ausweiskopien und ärzliche Atteste vor.

Es bereitet nur Bauschschmerzen sich über die grundsätzliche Unterstellung einer Rückkehrunwilligkeit, die widerlegt werden muss, aufzuregen. Wir wollen einfach nur unsere Herzen zusammenbringen können und das nötige Sprachniveau deutsch B1 für eine Ausbildung in Deutschland erreichen, so dass Enio mit einem nachfolgenden Ausbildungsvisum eine Ausbildung in Deutschland machen kann. Danach eine berufliche Tätigkeit zu finden wäre kein Problem, da die ausbildenden Betriebe aus dem Bereich Handwerk und Medizin händeringend neue Mitarbeiter suchen, ihn übernehmen würden und auch bereit sind Vorverträge für eine Ausbildung für das Ausbildungsvisum auszustellen.

Es ist einfacher sich ins Mittelmeer fallen zu lassen oder illegal nach Deutschland zu kommen um nachfolgend mit einer dauerhaften Duldung oder gar einer Einbürgerung dafür belohnt zu werden. Selbstverständlich ist das erlernen der deutschen Sprache oder eine Akzeptanz der deutschen Kultur, Gepflogenheiten und Gesetzte dann auch nicht mehr notwendig. Die damit dem deutschen Staat entstehenden Kosten sind da zweitrangig.
Mögliche Kosten für den Staat sind nur relevant, wenn man jemanden legal einladen möchte der nicht einmal im Traum daran denkt illegal im Schengenraum unterzutauchen.

Ich werde euch nach dem Termin am 24.02. und der Entscheidung auf den laufenden halten.

Im Falle einer erneuten Ablehnung werden wir keine Remonstration mehr einlegen, mehr Gründe für eine positive Rückkehrprognose liegen einfach nicht vor. Dann werde ich nach Kuba fliegen und wir werden dort am Strand unter Palmen liegend solange deutsch pauken bis er auch in deutsch träumt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 10:15
#6 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von trx4@arcor.de im Beitrag #5
Es ist einfacher sich ins Mittelmeer fallen zu lassen oder illegal nach Deutschland zu kommen um nachfolgend mit einer dauerhaften Duldung oder gar einer Einbürgerung dafür belohnt zu werden.

Sehr richtig!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 10:18
#7 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die Info, die haben doch ne Macke drüben.
Die allerletzte Möglichkeit sehe ich zeitweise deinen ersten Wohnsitz in ein anderes Schengenland zu verlegen. Dann biste die Deutschen erst mal los.
Viel Glück und halt uns auf dem laufenden.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 10:29
#8 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Wenn ich das lese, muss ich feststellen: Die Deutsche Botschaft hat richtig eingeschätzt, dass keine Rückkehrwilligkeit vorliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 12:46
#9 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von trx4@arcor.de im Beitrag #5

Wir wollen einfach nur unsere Herzen zusammenbringen können


Das sollte doch auch auf Cuba funktionieren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 13:04
#10 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

1. warum macht ihr kein Sprachvisum, ein Visum zum Erlernen der deutschen Sprache.
2. bei einem Besuchsvisum heißt es, nicht aufgeben und keine Renmonstration, da diese zu lange dauert. Besuchsvisum abgelehnt; nach 2 Wochen einen neuen Termin bei der Botschaft machen, ggfl. die Begründung etwas variieren, bzw. neue Ideen einbringen, aber vom Grunde her die gleiche Begründung immmmmer wiiiieder einreichen.
Irgendwann klappts


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 14:08
avatar  cohiba
#11 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac im Beitrag #10
2. bei einem Besuchsvisum heißt es, nicht aufgeben und keine Renmonstration, da diese zu lange dauert. Besuchsvisum abgelehnt; nach 2 Wochen einen neuen Termin bei der Botschaft machen, ggfl. die Begründung etwas variieren, bzw. neue Ideen einbringen, aber vom Grunde her die gleiche Begründung immmmmer wiiiieder einreichen.
Irgendwann klappts


Hallo zusammen

Wir haben vor Jahren meinen Schwager in die Schweiz eingeladen. Wurde auch abgelehnt wegen mangelnder Rückkehrwilligkeit. Die ausführliche Remonstration mit x-Nachweisen, wie
- wie Arbeitsvertrag mit einer nicht kubanischen Firma, gutem Einkommen
- Immobiliennachweis
- Bankkonto mit für kubanische Verhältnisse hohen Kontostand
- Verpflichtungen gegenüber Familienmitglieder
- langjährige Beziehung aber nicht verheiratet, keine Kinder
etc. etc.

Fazit: In den meisten Fällen vergebens. Einfach eine neue Einladung machen mit den neusten Dokumenten. Wenn die Botschaft zusagt, Hurra. Wenn nicht nützt meistens alles nicht.
Bei uns hat es ein Jahr später problemlos geklappt.

Ich hoffe, dass ihr erfolgt habt. Wenn nicht einfach nochmals probieren.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 12:39
avatar  petr1s
#12 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Schwiegereltern wurden auch abgelehnt
Nur weil sich meine Schwiegermutter verplappert hat und bei der Frage ob Sie einen drittes Land besucht haben, hat Sie gesagt, dass ihre Nichte in den USA ein Parole gestellt hat
Meine Frau (Deutsche Staatsbürgerin) hat auf eine Remonstration verzichtet, in der Hoffnung dass der Parole aus den USA schnell kommt


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 17:22
#13 RE: Neu im Forum
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #2
ca. 3 Monate


Auch bei uns dauerte es exakt 3 Monate. - Die Art und Weise ist auch Hanebüchen - Ablehnung per Post, könnte man per Mail von einem auf den anderen Tag erledigen.

Abgelehnt werden, wie von einigen hier schon erwähnt, die engsten Verwandten. Auch die, die schon mal hier waren, und später ordnungsgemäß zurückgekehrt sind.
Spricht eigentlich dafür, sollte man einmal ein Schengenvisum besitzen, und hier eingereist sein, in so einem Fall hier zu bleiben.
Mit der Begründung "Kein Mensch weiß, ob mir noch einmal ein Visum ausstellt wird, egal ob ich mich an die Vorgaben und Gesetze halte oder nicht!"

Wenn man denn sein Leben hier verbringen möchte, nicht alle finden Deutschland "SO TOLL"

Wären die Entscheidungsträger greifbar, ich weiß nicht, was ich machen würde? - Es lässt einen schon rat- u. hilflos zurück, verärgert und voller Wut sowieso, wenn man die Flüchtlinge hier in unserem Land hinnehmen muss, die zu 95% illegal sind. Aber geduldet und zudem mit Bürgergeld ausgestattet!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 17:57
#14 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Sorry to say, aber bei einigen, um nicht zu schreiben bei den allermeisten dieser abgelehnten Visumanträge schreit doch die mangelnde Rückkehrwahrscheinlichkeit wirklich zum Himmel! So what? Dass es hier in Deutschland ohnehin schon reichlich mehr als genug irreguläre Einwanderer gibt, die von Steuergeldern sehr komfortabel alimentiert statt wieder zurückgeschickt werden, macht es doch nicht besser und ist kein Argument, jetzt erst recht noch zusätzlich irgendwelche kubanischen Wirtschaftsflüchtlinge einreisen zu lassen, mit denen mal ein Liebeskasper im Internet geschrieben hat … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 20:33
avatar  petr1s
#15 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aber hier ist nicht nur die rede von Liebeskasper, sondern auch von engsten Verwandten, von Verwandten die ggf die Deutsche Staatsbürgerschaft haben und auch Steuer zahlen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 21:48
#16 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Was haben Steuern mit der Visum Vergabe zu tun?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 07:16
#17 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Jemand, der seinem Staat Geld gibt via Steuern, erwartet, dass der Staat für dieses Geld auch für ihn etwas tut


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 08:05
avatar  petr1s
#18 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #16
Was haben Steuern mit der Visum Vergabe zu tun?


Kleines Beispiel
Asylberechtigte nach § 25 Abs. 1 oder Anerkannte Flüchtlinge nach § 25 Abs. 2 besteht ein Anspruch auf Nachzug, ist auch in Ordnung

Aber warum darf nicht eine Deutsche Staatsbürgerin, ihre Kubanische Eltern oder ihr volljähriges Sohn, auf Ihre kosten, nicht nach Deutschland so einfach einladen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 09:12
#19 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #17

Jemand, der seinem Staat Geld gibt via Steuern, erwartet, dass der Staat für dieses Geld auch für ihn etwas tut


Lebt hier irgend jemand, der hier keine Steuern bezahlt?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 09:26
#20 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von petr1s im Beitrag #18

nicht nach Deutschland so einfach einladen?


Was hindert dich sie einzuladen?
Wenn sie die Voraussetzungen für ein Visa erfüllen, Stichwort Rückkehr Bereitschaftsdienst, werden sie dieses auch bekommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 09:36
avatar  petr1s
#21 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Niemand hindert das
aber, warum darf ein Beamter, der mit meinen Steuer bezahlt wird, entscheiden ob meine Eltern, Geschwister oder Kindern hier in Deutschland auf meine Kosten kommen dürfen

Wieso entschiedet ein Beamter auf Kuba gegen die Rückkehrwahrscheinlichkeit von 2 Rentner?

Und wieso darf irgend ein Mohammed, der seit 8 Monaten hier Asyl hat, seine Frau und seine 10 Kindern aus Syrien oder Afghanistan nach Deutschland holen auf kosten unsere Steuergelder und ich als Deutscher darf meine Eltern nicht auf meine kosten, zu mir nach Hause einladen, in mein Haus, den ich abzahlt habe und dafür auch Grundsteuer zahle.
Und da stimmt etwas im ganzen System meiner Meinung nach nicht


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 09:41
avatar  Pastica
#22 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Petr1s, ich versuche es mal, dir zu erklären.
Ein Freund (deutscher) ersteigert ein großes Grundstück. Er möchte auf das Grundstück Häuser bauen. Bauamt sagt, bis zur Mitte ja, das hintere Stück ist Außenbereich, nicht bebaubar.
Auf dem Nachbar Grundstück baut ein Baumarkt sein Verkaufsgebäude. Wie geschrieben im Außenbereich.
Mein Freund fragt das Bauamt, wie so darf der Baumarkt im Außenbereich bauen und er nicht?

Bauamt: Sie dürfen nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Verstanden?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 10:09
avatar  petr1s
#23 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Stop
ich verstehe schon den Unterschied, erkläre es mal einer Kubanerin, die Ihre Eltern einfach nur einige Monaten aus diesen Elend, was Kuba heißt, rausholen möchte
Übrigens, meine Schwiegereltern waren schon 2019 hier und sind in Januar 2020 genau nach 2 Monaten und 3 Wochen zurück nach Kuba geflogen


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 10:39
avatar  Pastica
#24 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das kannst du niemandem erklären.
Anderst:

Die Schwester (kubanerin)von meiner Ex, kein Kind, keine Arbeit, kein Haus.
Vorgeschichte, meine Ex fragt mich ob ich denn mal für ihre Schwester die Verpflichtungserklärung unterschreibe. Natürlich, man möchte ja keinen Stress mit der angetrauten Kubanerin haben. In den Glauben, die Schwester bekommt sowieso kein Visum.
Was soll ich schreiben, das Mädel bekommt ein Visum, ich bin bald vom Glauben abgefallen. Dann ging der Stress erst richtig los.
Also erklären kann dir das niemand.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 10:50
avatar  petr1s
#25 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Siehst Du
meine Schwingeltern, haben ihr Haus, eine Rente und wurden abgelehnt (aber 2019 nicht und dies regt meine Frau auf)
Meine Ex Frau, die jetzt in Florida lebt, hat damals 2010 ihren Bruder eingeladen, ging damals problemlos durch


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!