Neu im Forum

  • Seite 1 von 4
25.04.2022 16:09
avatar  Veots
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo Zusammen

Ich komme aus der Schweiz und da wir im Sommer zum ersten Mal nach Kuba fliegen mit zwei Kinder (7 und 10 Jahre), habe ich mir gedacht, dass ich mir hier anmelde und so viele Infos wie möglich reinhole.
Wir werden Mitte Juli 2 Wochen in Varadero (Roc Arenas Dorades verbringen und haben bereits bei Cuban Compass 2 Touren gebucht, ausser einer hat/kennt einen bessern? da bin ich offen für Vorschläge.

Dabei habe ich noch folgende Fragen:
- Ich habe noch gesehen das, ja der CUC seit 2021 nicht mehr verfügbar ist und somit der CUP als Währung für uns gilt und wir am besten Bargeld mitnehmen und vor Ort wechseln. Dabei gibt es wieder zwei Möglichkeiten, entweder Offiziell in einer Wechselstube (Casas de Cambio (CADECA) oder inoffiziell auf der Strasse mit einem 4x besseren Kurs, wie finde ich hier seriöse Wechsler? oder sagt Ihr generell mach das jaa nicht.

-Zigarren und Rum, ich bin ein Zigarren Liebhaber. Eigentlich von Zigarren von Nicaragua aber die Meinungen kann ja man ändern nach 2 Wochen Kuba.
Wo würdet Ihr empfehlen in der nähe von Varadero Zigarren und guten Rum zu kaufen? als eine bessere Adresse habe ich La casa del habano - im plaza del americano oder die Partagas Fabrik aber von dort habe ich eher schlechtes gehört, dass Sie die Kunden abmustern und so den Preis definieren. In meinen Augen müssen es nicht Cohibas sein, sondern halt eine gute Adresse, wo einem geholfen wird und ehrliche/gute Preise verfügbar sind mit guten Zigarren (ist immer Geschamckssache). Ich habe keine Luste übers Ohr gehauen zu werden.

Ansonsten werde ich noch das Forum durchforsten und wenn ich was nicht finde melde ich mich.

Beste Grüsse
George


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 16:16 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2022 18:31)
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, Rum kannste in jedem cubanischen Supermarkt oder bei der Rückreise am Flughafen kaufen.
So lange man keine vertrauensvolle Kontakte in Cuba hat, sollte man Zigarren nur direkt beim Hersteller oder imHotel kaufen.

Beim Geld tauschen sehe ich es genauso, kennst Du alle Sicherheitsmerkmale der Cups? Ich nicht, wer weiss was man bekommt...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 16:24 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2022 16:25)
#3 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf der Straße wechseln, das bedeutet aber nicht mit völlig fremden Menschen (Typen). An der Rezeption buw. von Mitarbeitern wirst du automatisch angesprochen. Alles andere ist unsicher, weil du in VRA keine Cubaner persönlich kennst. Ansonsten ist der erste Ärger vorprogrammiert, schätze ich.

.....Jan war schneller !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 16:31
avatar  Veots
#4 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo Zusammen

@falko1602 ich meine guten Rum, den man nicht jetzt überall bekommt, den Havana Club bekomme ich auch hier zu humanen Preisen.
Ja da hast Du schon recht wegen dem Gelwechseln aber so wie @Varna 90 sagt, kann ja man von den Hotelangestellten wechseln lassen, da ist meistens der Kurs viel besser anstatt 1:25 ist er 1:100.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 16:33 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2022 18:30)
#5 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer Havanna Club trinkt, frisst auch kleine Kinder.
Schau Dir erst einmal die Angebote im Supermarkt an...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 16:36
avatar  Veots
#6 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

ich sterbe vor lachen

Danke DIr @falko1602


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 17:06
avatar  jan
#7 RE: Neu im Forum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Schweizer dürfen fast Unbeschränkt Zigarren einführen. Waren es 5 Kisten?
In die EU, Dütschland nur 50 Stück Zollfrei.
Nicht in Basel landen und den falschen Ausgang nehmen.

25.04.2022 17:37
#8 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

In varadero wirst du auf jedem „Markt“ das sind so eine Ansammlung von Ständen mit Souvenirs, Hüten etc. und jeder möchte tauschen cambio Euro? Mit etwas Glück kann man in einem staatlichen Restaurant, Casa de la música, Hotel Santiago Rum 11 oder 12 Jahre für kleines Geld kaufen. Ich habe 1500 pesos bezahlt für den 12 años inkl. einer großen Flasche Cola in der Casa de la música in Trinidad und 1300 im Hotel rueda in ciego de Ávila


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 17:48
avatar  jan
#9 RE: Neu im Forum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Er hat Fränkli.
Die gehen aber auch, no te preocupe

26.04.2022 07:19 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 07:47)
avatar  Veots
#10 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

@jan 250 Zigarren dürfen wir importieren aber exportieren aus Kuba sind es ja nicht so viele. Aber ich fliege über Frankfurt, da es dann ein Direktflug ist und einiges günstiger kommt.
@Descansa kann man den dort an den Ständen gut tauschen? keine Lust über das Ohr gehauen zu werden und wie weiss ich was der "aktuelle" Strassenpreis ist. betreffend dem Rum, 1500 pesos gewechselt in der Wechselstube sind 55euro :)schon wieder schweizer Preise aber mit einem Strassenwechselkurs wäre wieder anders.

Jaa ich habe Fränkli, nehme keine Euros mit ausser der KK.
lustigerweise wurden die Touren die ich angefragt habe auch in Euro angegeben.


Beste Grüsse
George


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 08:16
#11 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Alles “touristische” wird in Euro oder Dollar angeboten, hatte ich zumindest den Eindruck. Wenn du AI lebst, brauchst du ja nicht viel Geld draußen. Ich habe zuletzt 115 bis 120 getauscht. Der Rum kostet MLC Laden, wo du mit Karte bezahlen musst tatsächlich ca. 50 MLC.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 10:17 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 10:20)
avatar  Veots
#12 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Noch eine kurze Frage zum Geldwechsel, spielt es eine Rolle ob ich Schweizer Franken oder Euro mitnehme?
geht beides?, kann natürlich bei uns Euro abheben, ist auch kein Problem, da der Kurs im Moment fast 1:1 ist. Obwohl mir Schweizer Franken lieber wäre.
Mir geht es halt darum das ich hier "inoffiziell" auf der Strasse wechsle, da ich einen bessern Kurs bekomme.

Mir ist noch eingefallen, wenn ich ja irgendwas mit der Visa bezahle oder Geld abhebe habe ich auch wieder den Offiziellen Geldwechsel Kurs?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 10:30
#13 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Zitat von Veots im Beitrag #12
Mir ist noch eingefallen, wenn ich ja irgendwas mit der Visa bezahle oder Geld abhebe habe ich auch wieder den Offiziellen Geldwechsel Kurs?

Richtig. Geld abheben wäre zum offiziellen Kurs, also ein sehr schlechter Deal.
Euro und Dollar sind dort die gängigsten/ bekanntesten Währungen zum wechseln, sicher sind auch Schweizer Franken bekannt.
Mit Visa/ Master kannst du in den MLC Läden bezahlen, falls da Bedarf besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 11:07
#14 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Zitat von Veots im Beitrag #1
Wir werden Mitte Juli 2 Wochen in Varadero (Roc Arenas Dorades verbringen


Da du ja mit Familie im Hotel bist wird sich der Bedarf an CUP in Grenzen halten. Vielleicht brauchst du CUP außerhalb vom Hotel oder wenn du auf irgendwelchen Ausflügen unterwegs bist. Denk auch daran dass du die CUP nicht wieder in Devisen zurück tauschen kannst. Also nicht zu viel umtauschen
Als unerfahrener Touri würde ich auf gar keinen Fall irgendwo auf der Straße tauschen. Meine erste Wahl zum fragen/ orientieren wäre erst mal der Reiseleiter.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 11:35
avatar  Veots
#15 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ein wenig CUP in der Tasche zu haben ist sicherlich gut, wenn wir mal nach Varadero spazieren gehen oder eben unsere zwei geplante Ausflüge machen.
@Palatino CUP kann man gar nicht mehr zurück wechseln? exportieren darf man die ja auch nicht so wie ich das verstanden habe...
Die Ausflüge müssen eh in Euro bezahlt werden aber lieber wäre es mir schon wenn ich Franken mitnehmen kann.
Und da wir eh in einem AI Resort sind, wird wohl nicht allzu viel Cash benötigt, man kann es ja wieder nach hause nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 08:08 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2022 08:12)
#16 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Zitat von Veots im Beitrag #15
CUP kann man gar nicht mehr zurück wechseln?


Nein, die Cadecas (Wechselstellen) geben keine Devisen aus. Eportieren interessiert glaube ich niemand, außerhalb Cubas taugt der CUP maximal als Erinnerungstück im Urlaubsalbum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 09:04
avatar  nosanto
#17 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

als Erinnerungsstück (nicht gerade im Fotoalbum, aber als kleines Geschenk für Freunde, die Münzen sammeln) hat sich bei meinen Kumpels die 3 CUP Che Guevara Münze bewährt; die "schöneren" sind die aus vernickeltem Stahl ab 1992 geprägt, seltener finden sich die aus dem Jahr 1990 (aus Kupfer-Nickel-Legierung), die auch meist nicht so schön aussehen; auch der 3 CUP Schein ist sehr beliebt; und das "Risiko" von früher, dass dem unerfahrenen Touristen 3 CUC für diese 3 CUP (Schein oder Münze) abgeluchst werden, besteht auch nicht mehr; und zum Thema: ich nehme für meine Reise ab 1. Mai 2022 Euro ( in 10, 20, 50 u 100er) als Bargeld mit, meine 2 Visa Karten und noch von meinem letzten Kuba-Urlaub im März 2022 einige CUP; bisher haben zum Glück beim Zoll niemand meine CUP interessiert (weder bei der Ausfuhr, noch bei der Einfuhr nach Kuba); saludos aus dem kühlen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 10:29
avatar  Veots
#18 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Beste Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 15:45
#19 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls man nur 1 Mal Cuba bereist und auf dem Rückflug noch CUP besitzt, dann konnte man in der Vergangenheit (CUC) bei Condor in einer Tüte der Flugbegleiterin aushändigen (zum Beispiel Welthungerhilfe usw.) .
Fremdwährung , nicht tauschbar in D oder CH, wird wohl niemand in Unmengen dann besitzen .


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 17:05
#20 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

möchte etwas dazufügen oder ergänzen.
!!!du kannst deine CUP nicht in harte währung am airport zurücktauschen,ich bin dorthin und habe gefragt.blöd geschaut haben sie und das verneint.sie sagten ich könne aber ohne probleme mit dem geld im flughafen sachen kaufen worauf ich gefragt habe,was denn so- alles haben sie geantwortet,da habe ich gelacht und die auch.
aber es ist möglich etwas in CUP zu kaufen,Bücher von fidel oder che,wer es denn halt mag sonst habe ich nichts entdeckt.im flughafen ist alles teurer als ausserhalb,parfüm complice z.b in jeder stadt etwa 6 dollar ,im flughafen lockere 25dollar,das ist bei allen parfümen so.wer sich z.b. ein sandwich essen möchte , kann das nur in harter währung bezahlen,die haben schöne preise 3,79 oder 4,07 für verschiedene sachen,der grund ist das wenn du 5 € hinlegst, sie denken das es so stimmt,rückgeld gibts in harten peso cubano die man ja nicht ausführen darf,da beisst sich die katze selbst in den schwanz.der rum ist auch etws teurer als in der stadt und wer schokolade oder etwas süsses mag,bloss vorher und nicht im flughafen kaufen.
nimm genug bargeld mit,vermeide es dringlichst mit der karte bei der bank geld abzuheben!!!geh zu den grösseren hotels da stehen die typen alle herum die geld tauschen wollen und frag ggf den türsteher,der dir dann sagt wer von denen ok ist.ich war die letzten jahre immer im parque central,havana und dort stehen die von morgens bis abends.der kurs vor 2 wochen war 1:120.in allen straßen von havana fragen dich so typen ob du tauschen willst,die sind nur mit vorsicht zu geniessen,bei gleichen oder schlechteren kurs- bleib beim hotel.
wenn ich im parque central einen schönen cocktail für 120CUP bekomme ist das übrigens echt super.
wer in varadero AI hotel hat,braucht jetzt nicht die menge an pesos,höchstens für den transfer zum airport oder mal in ein cafe zu gehen,;
die airport lounge hat jetzt nichteinmal wasser gehabt,alkohol gab es und ein sandwich>;für vegetaria allerdings nichts dabei,nach 2 stunden frierst dir den arsch ab,aber die haben einen raucherraum,alles sehr enttäuschend das die nichts haben.die dort arbeiten sind bis auf eine die dicksten beschäftigten am flughafen,da kann man sich denken wo die schönen leckereien sind.hihi


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 17:16
avatar  Veots
#21 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo @sigfredo
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja wir haben ein AI Hotel aber mir geht es nur, wenn wir mal spazieren gehen in Varadero oder in Havana und wir was schönes sehen wo uns passt oder ich noch Zigarren und Rum kaufen möchte und die Kinder möchten ja auch immer was haben :D. Ich werde wohl im Hotel einen Mitarbeiter fragen, wer Geld wechselt. werde aber sicherheitshalber Euro mitnehmen, da vielleicht Schweizer Franken weniger gängig ist und nicht gern gewechselt wird. hat einer Erfahrung mit CHF wechseln in Kuba/Varadero?

Beste Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 22:46
#22 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Rum kannst du nur mit viel Glück in staatlichen Restaurants oder Institutionen kaufen. Zigarren auf der Straße in Euro und im Laden mit Karte. Habe für 25 Cohiba siglo VI 40 € bezahlt bei vertrauenswürdigen „Händler“ en la calle.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 01:29
#23 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

@Veots
Vor allem: nimm Dir Zeit, beobachte, nix überstürzen. Sprichst Du Spanisch, dann wird manches einfacher. Als typischer Pauschaltourist giltst Du als Beute für Geschäftemacher, seriöse und unseriöse. Zigarrenkauf en la calle kannst Du als Pauschaltouri ohne Connections eher vergessen, man wird Dich über‘s Ohr hauen. Geldtauschen zum Straßenkurs könnte klappen, wenn Ihr jemanden Vertrauenswürdigen trefft, der einen guten Ruf zu verlieren hat. Ansonsten findet Euch damit ab, dass Ihr eine All Inclusive-Kunstwelt für Euren Urlaub gebucht habt, bei der Ihr Cuba nur von außen kennenlernen werdet, ohne tatsächlich Cuba kennenlernen zu können. Varadero selbst ist - abgesehen von den schönen Stränden - ohnehin uninteressant. Preis-Leistungsverhältnis der Restaurants in Varadero war schon immer erbärmlich, aber Ihr habt’s ja eh Euer AI-Hotelessen gebucht. Völlig wertfrei gemeint, das kann ein toller Urlaub mit Sonne und Strand werden. Inwieweit das Varadero-Nachtleben sich jetzt nach Corona wieder belebt, weiß ich nicht. Ich wünsche Eurer Familie einen tollen Cuba-Urlaub, denke aber auch, den letzten Fränkli zu sparen sollte nicht die oberste Priorität Eurer Reiseplanung werden. Abgesehen von den Strandtagen solltet Ihr unbedingt zumindest nach Havanna, Trinidad und Vinales fahren, um mehr als nur eine kleine Hotel-Halbinsel kennenzulernen. Denn ansonsten hättet Ihr ja auch die Kanaren oder Malle buchen können, näher und billiger. Saludos CarpeDiem, großer Cuba-Fan, aber auch desillusioniert angesichts der jüngsten Entwicklung des Landes nach dem Wegbrechen der Venezuela-Geschenke, nach dem Corona-bedingten Tourismus-Rückganges und angesichts der dramatischen Versorgungsengpässe (Lebensmittel, Medizin) für die Mehrheit der kubanischen Bevölkerung, die nicht durch Auslandsverwandte mit Devisen alimentiert wird.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 09:08
avatar  Veots
#24 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

@CarpeDiem
Also wir haben ja mehrere Touren gebucht, dass wir das Land "ein wenig" besser kennen lernen.
Und auch wenn wir AI Urlaub gebucht haben, hindert uns das nicht auch die traditionellen Speisen in kleineren lokalen zu Essen, wir probieren gerne neues aus und hoffen uns natürlich mit dem unseren Horizon zu erweitern.
Wir sind auch nicht die typischen Strandlieger sondern wollen was sehen (egal ob AI oder nicht). Wir hatten einfach ein super Angebot bekommen.
Es geht uns auch nciht um "Fränkli" um jeden Preis zu sparen aber wenn ich für 1.- CHF 26 CUP erhalte oder 110CUP, dass ist wohl ein grosser Unterschied? oder bin ich hier Dagobert Duck? :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 10:19
#25 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Veots im Beitrag #24

aber wenn ich für 1.- CHF 26 CUP erhalte oder 110CUP, dass ist wohl ein grosser Unterschied?


Ja,für die Meisten.

Außer Falko

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!