Neu im Forum

10.08.2023 08:20
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo,
ich möchte im Januar 24 für ca. 4 Wochen nach Kuba und erhoffe mir ein paar aktuelle Infos aus diesem Forum.
Ich war bisher zweimal dort - 1978 und 2018. Beim ersten Mal war ich als Tourist ein Exot (war dort mit der Dt.-Kub. Freundschaftsges.), 2018 war schon eher der Anfang des Tourismus- Booms. Wie ist es jetzt?
Meine Art von Reisen ist eher "low budget" und deshalb suche ich mir casas particulares aus - ich spreche etwas spanisch. Diesmal möchte ich eine Radtour Richtung Westen incl. Cienfuegos und Trinidad machen - und anschließend in den Osten nach Santiago und Baracoa.
Auf dieses Forum bin ich über Internetrecherche gestoßen. Bin gespannt, was ich an Infos bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 09:35
avatar  nosanto
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

willkommen im Forum, Surehand; mit Radtouren in Kuba kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin auch ein Fan von casa particulares und kann diese Übernachtungsvariante aus eigenen zumeist guten Erfahrungen in meinen fast 30 Kubareisen auch empfehlen (selbst schon Kuba von Pinar del Rio bis Baracoa bereist, allerdings mittels zB Zug, Viazul-Bus, Taxis , nicht mit dem Rad, das ist mir bei der Hitze zu anstrengend und außerdem bin ich dafür zu bequem und zu unsportlich); wie hast Du Deine Route ungefähr geplant? welchen Teil mit dem Fahrrad? saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 11:00
#3 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Airbnb bietet mittlerweile eine breite Auswahl an Unterkünften in Casas, das Problem ist nur, dass du nur buchen und verwalten kannst, wenn du eine kubanische sim hast und einen VPN. Wenn du anspruchslos bist, kannst du aber auch immer noch reisen wie 2018, von einer Casa zur nächsten empfehlen lassen oder einfach vor Ort suchen. Es gibt viele casas und wenig Touristen.
Ich selbst fliege mit 3 „Mädels“ am 31.12. nach Varadero, 2 Neulinge und 1 ehemalige Teilnehmerin am Projecto Tamara Bunke, die immer noch in der Freundschaftsgesellschaft aktiv ist.
Ich plane eine klassische Rundreise durch den Westen mit Taxis (colectivos) bzw. Viazul, Varadero- Havanna-Santa Clara- Trinidad- Cienfuegos- (Playa larga)-Vinales-las terrazas- und von Havanna oder Varadero zurück.
Meine letzte Reise habe ich im März/April gemacht im oriente abenteuerlich von Santiago an der Küste nach Pilon- capo Cruz, niquero, manzanillo, (bestimmt super mit dem Rad) über die Sierra maestra, Playa Santa Lucía, Ciego nach Trinidad mit dem Mietwagen. Ich hatte Glück und immer genügend Benzin bekommen.
Meine Erfahrung ist, dass man für Euro sehr gut und immer noch günstig leben kannst, solange du dein Bargeld günstig nicht in der Bank tauschst.
Für Touristen gibt es fast alles, manches nicht sofort. Ich bin seit 2016 12 mal dagewesen und habe nichts großartig vermisst (außer Butter, Käse, gutes Brot).


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 11:31
#4 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Danke - das sind schon mal wichtige Infos. Ich hatte bei AirBnB geguckt und noch nicht festgestellt, dass man mit der Zahlung Probleme hat - habe auch noch nicht gebucht, sondern nur Angebote gecheckt.
Und Bargeld: Euros statt Dollars - oder egal?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 12:09
#5 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Euros sind vollkommen okay.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 15:20
avatar  tom2134
#6 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Descansa im Beitrag #3
das Problem ist nur, dass du nur buchen und verwalten kannst, wenn du eine kubanische sim hast und einen VPN.


Was heisst das? Kann man über Airbnb nicht mehr Casas buchen und mit Visa aus Deutschland bezahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 15:47
#7 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Doch bin hier aus schon. Aber wenn du im Kuba bist nicht, zumindest nicht bis April 23. dort in Kuba kann man nicht buchen oder stornieren, nur suchen, außer du hast einen VPN auf dem Handy installiert und nutzt den.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 17:39
#8 Soy medio Saguero...
avatar
Gast

Die ganze Geschichte ist tatsächlich zu lang, aber vorab schon einmal eine Kurzfassung: Seit 15 Jahren bin ich auf der Insel, einige Jahre sogar durchgehend.
Momentan pendle ich zwischen Europa (Job=Kohle) und Cuba (Familie), etwa 7:5...
Sagua la Grande und Isabela de Sagua sind unsere Plätze.
Hasta pronto...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 17:51
#9 RE: Soy medio Saguero...
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh, die Neuvorstellung ist verrutscht...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 20:31
avatar  el-che
#10 RE: Soy medio Saguero...
avatar
Rey/Reina del Foro

Lebst du in Sagua la Grande? Dort gibt es ein bemerkenswertes Chemieunternehmen, das täglich oder zumindest zweimal pro Woche Chemikalien wie Schwefelsäure, Salpetersäure usw. nach Guantanamo oder Santiago transportiert. Die beiden Lastwagenfahrer, die zweimal pro Woche Rast machen und Daimler-Lkw fahren, sind außergewöhnliche Menschen. Ihre Familien, Söhne und Töchter leben alle in Florida, USA.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 22:16
#11 RE: Soy medio Saguero...
avatar
Forenliebhaber/in

Und wohin gehen die Säuren?

In die inländische Verarbeitung?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 22:38
#12 RE: Soy medio Saguero...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #3
Airbnb bietet mittlerweile eine breite Auswahl an Unterkünften in Casas, das Problem ist nur, dass du nur buchen und verwalten kannst, wenn du eine kubanische sim hast und einen VPN.

Nein, eine kubanische SIM ist definitiv nicht notwendig, hab ich nämlich nicht. VPN kann sein, hab ich bei potentiellen Finanztransaktionen (Kreditkartenzahlungen) eh eingeschaltet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!