Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen

  • Seite 1 von 2
08.08.2023 19:50
avatar  reyney
#1 Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
Seit einigen Monaten zeigt sich auf den Straßen Havannas ein ungewöhnlicher Anblick: Ab und an sieht man neue Fahrzeuge aus den Vereinigten Staaten, vom General Motors Pickup über den Jeep bis hin zu großen LKWs sind verschiedene Modelle darunter. Grund hierfür sind Lockerung der US-Wirtschaftsblockade, die im Mai 2022 verabschiedet wurden. Sie sehen vor, dass (ausschließlich) private Unternehmen und Selbstständige Fahrzeuge aus den Vereinigten Staaten einführen können.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 20:53
#2 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Pick up in Havanna:

"Ab und an", mehr kann ich mir auch gar nicht vorstellen aktuell. Wer soll die Kohle "aufnehmen" . Pick ups sind für das Baugewerbe, für die Land- und Forstwirtschaft, als Zugmaschine oder Hobbyfahrzeug gedacht .


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 11:12
#3 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
super Mitglied

neu ist relativ, kann man auch gebrauchte Kfz kaufen?
Mir gefällt der Ford Ranger, natürlich als Diesel mit Schaltgetriebe.

PLN Melak travelling to plant.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF3024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 11:27
#4 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #3
kann man auch gebrauchte Kfz kaufen?

Außer bei "Gelenk- und Schulbussen" mit Baujahr zwischen 2018 und 2023 wird gar nicht spezifiziert, ob der Online-Shop nur Neu- oder auch Gebrauchtwagen umfasst. Die kubanischen Importgenehmigungen geben jedenfalls beides her.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 14:27
#5 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
normales Mitglied

Supi

da freut sich der Lokalmatador der einheimischen Mafia... wobei die Wagenpreise etwas höher liegen als damals und auch denen weh tun

Da gab es ein drei Jahre alten Peugot 306 beim lokalen Peugothändler für lächerliche 265000 Dollar... heute sinds knapp 2Mio.

Wenn nen Pflug dran ist gilts vielleicht doch als landwirtschaftliches Fahrzeug und kostet noch 280000 MLC


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 16:03
avatar  dirk_71
#6 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Carstene im Beitrag #5
da freut sich der Lokalmatador der einheimischen Mafia


So ist es, irgendein "Günstling" oder Mitglied der "Staatsmafia" wird schon das Geschäft machen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 16:27
#7 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Die Kubis werden eher die Uaz kaufen, die die Russen jetzt auf Kuba montieren lassen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 20:42 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2023 20:55)
#8 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

# 3
"Wildtrak" 4X4

Mir gefallen Isuzu D - Max und Toyoto Hilux ganz besonders (Doppelcabine) , auch toll für CUBA .
(Beide wurden auch erfolgreich bei Rallyes (z. B.: Dakar) eingesetzt)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 00:56
#9 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
super Mitglied

Mit dem Toyota hilux war ich schon in Namibia unterwegs mit dachzelt. Gutes Auto, auch im Sand.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 01:16
#10 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Cubis werden schon das Maximale rausholen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 16:15
#11 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Importación de Vehículos para Cuba

Una oferta de venta de autos para Socios de katapulk.com


A través de Katapulk ahora los usuarios de la plataforma pueden importar autos y otros vehículos, tanto híbridos como de combustión para Cuba. Los autos importados pueden ser nuevos o de uso, y su año de fabricación debe ser entre 2018 y 2023.

Los vehículos pueden ser micro-coches, autos sub-compactos, compactos, medianos y grandes, deportivos, descapotables, minivans, SUV y Camiones Pick-up.

https://www.katapulk.com/contents/Importar_Autos_Cuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 20:57
#12 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
super Mitglied

so einfach wars noch nie: jetzt mal Butter bei die Fische und besorgt der Novia / Familie ein Auto ... hatten doch so viele schon mal vor... wenns denn möglich gewesen wäre ..
jetzt bitte nicht kneifen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:43
#13 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Hubert K im Beitrag #12
so einfach wars noch nie
Aber einfach ist es immer noch nicht.
- MIPYME gründen und eintragen lassen
- Auto in den USA finden (Baujahr 2018-2023)
- Transport nach Kuba zahlen
- US-Agentur (Katapulk) bezahlen (15% auf den Anschaffungspreis)
- staatliche kubanische Agentur bezahlen (30% auf den Anschaffungspreis)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 23:01
#14 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
super Mitglied

Für Cuba wäre der Lada Niva insbesondere vom Preis Leistungsverhältnis und der bestehenden Ersatzteilversorgung ideal.
Der Motor mit 75 PS war mir allerdings für's Gelände etwas zu schwach und zu durstig.

IMG_20180622_164921.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20180622_164816.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180622_165150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 23:55
avatar  el-che
#15 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Lada Niva, tipo jeep, en 55 mil dólares, Auto repariert mit Originalteilen https://www.cubanet.org/destacados/trans...te-de-pantalla/ Handelt es sich dabei um die Fahrzeuge, die die Wagner-Gruppe in Niger verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 09:12
avatar  tom2134
#16 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

"- staatliche kubanische Agentur bezahlen (30% auf den Anschaffungspreis)"

Aha, so ist es also konkret, KMUs dürfen von dem US Anbieter Autos kaufen und zahlen 30% Importzoll. Das ist doch schon mal ein Anfang. Und wie ist das mit den Ersatzteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 21:42
#17 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

# 14
Niva finde ich für CUBA auch okay. Es gibt Benziner von ca. 60 bis 82 PS, 1.2 bis 1.8 Liter Hubraum und permanenten Allradantrieb. Lada kann dort jeder Schmied reparieren. Ausstattung so gut wie nötig, nicht wie möglich . Sportwagen benötigt auf Cuba kein Mensch .


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 22:04
#18 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
super Mitglied

wobei sich beim Lada Niva das zentrale Verteilergetriebe auch sperren lässt, was von großem Vorteil ist wenn man z.B. im Gelände aus einer Grube heraus fahren muss.
Darüber hinaus kann man mit gesperrtem Verteilergetriebe im Reparaturfall eine der Kardanwellen abbauen und mit Zweiradantrieb weiterfahren.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 22:25
#19 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja ! Das sperrbare Zentraldifferenzial ist der Knaller. Wo moderne Autos versagen, fährt der Niva locker weiter. Das habe ich mal in einem Video gesehen. Ein Förster bei mir in der Gegend fuhr einen Niva, er war begeistert (Dienstwagen).


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 12:16
avatar  tom2134
#20 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Nein, ein Sportwagen braucht in Kuba kein Mensch. Aber jetzt mal konkret:

Ich sende an diese katapulk Firma das Auto was ich gern kaufen möchte, also z.B. diesen Nissan: Bildschirmfoto 2023-08-27 um 17.09.56.png - Bild entfernt (keine Rechte)

und die importieren das dann für mich + 30% Kommision und Tax, also im ganzen ca. 15,600 $ ?

Finde ich nicht schlecht; ich muss nur 1x nach Havanna in deren Büro, soweit ich das recht verstehe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 15:09
#21 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Quimbombó und alle anderen im Forum,

eine für mich zentrale Frage zum Thema ist es, ob es zum Erwerb eines Autos über Katapulk wirklich unerlässlich ist, dass man selbst eine MIPYME gründen muss und dann den weiteren Weg des Imports beschreitet, oder ob nicht ggf. die Möglichkeit besteht, einen Inhaber einer MIPYME anzusprechen, und über ihn das Auto zu erwerben. Dieser soll nat. auch etwas dafür bekommen, klar ... aber man würde sich Lauferei und Bürokratie ersparen.

Wahrscheinlich liegt der Knackpunkt dann bei der Bezahlung, die ggf. (?!) ausschliesslich der Inhaber der MIPYME tätigen kann und ich ihm somit im vollen Rahmen vertrauen muss, ihm das gesamte Geld -VORAB- anzuvertrauen, was nicht unbedingt eine gute Idee ist.

Sicher, wenn der Inhaber der MIPYME das Geld vorschiessen würde, wäre das nat. TOP, aber dazu müsste er dann wiederum mir vertrauen, dass ich ihm das Auto auch abnehmen werde.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob ein Inhaber einer MIPYME überhaupt so ein erworbenes Fahrzeug an eine beliebige Privatperson kurz nach Erwerb verkaufen darf ! Weiss da jemand etwas drüber ?

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 07:47
#22 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #20
+ 30% Kommision und Tax
+30% +15% +Transport - und Du musst eine MIPYME haben


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 09:01
#23 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #21
Desweiteren stellt sich die Frage, ob ein Inhaber einer MIPYME überhaupt so ein erworbenes Fahrzeug an eine beliebige Privatperson kurz nach Erwerb verkaufen darf !
Antwort: nein!

Privatpersonen dürfen unter sich Autos kaufen und verkaufen.

MIPYME dürfen auch unter sich Autos kaufen und verkaufen.

Privatpersonen dürfen auch Autos an MIYPYME verkaufen.

ABER: Eine MIPYME darf ein Auto nur an diejenige Privatperson zurückübertragen, von der sie es ursprünglich gekauft/übernommen hat.

Wenn es anders wäre, wären die unterschiedlichen Zollbestimmungen ja auch weitgehend sinnlos.

„3. La persona jurídica no estatal solo puede trasmitir la propiedad de vehículos de motor, remolques y semirremolques a personas naturales cuando el vehículo objeto de la trasmisión se haya aportado previamente al patrimonio de la persona jurídica no estatal
por la persona natural que lo pretende adquirir.“


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 16:47
#24 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für Deine Antwort Quimbombó !

Hier auf der Katapulk-Seite ist zu lesen:

"¿Quiénes pueden importar autos a Cuba?

Todas las personas jurídicas cubanas y extranjeras con representación en Cuba. Dígase empresas estatales, firmas extranjeras, cooperativas, mipymes o cualquier otra forma de gestión.

También aquellas personas naturales con residencia permanente en Cuba.

En ambos casos debe cumplir con los requisitos establecidos por las regulaciones cubanas que se han emitido al respecto recientemente."


übersetzt:


"Wer kann Autos nach Kuba einführen?

Alle kubanischen und ausländischen juristischen Personen mit einer Vertretung in Kuba. Dazu gehören staatliche Unternehmen, ausländische Firmen, Genossenschaften, KKMU oder jede andere Form der Geschäftsführung.

Auch natürliche Personen mit ständigem Wohnsitz in Kuba.

In beiden Fällen müssen sie die Anforderungen erfüllen, die in den kürzlich erlassenen kubanischen Vorschriften festgelegt sind."


Ich, als juristischer Laie, verstehe das so, dass jede natürliche Person die in Kuba wohnhaft ist (Hauptwohnsitz), Autos von Katapulk importieren darf. Von welchen Anforderungen im letzten Abschnitt dann die Rede ist, weiss ich nichts, könnte mir aber vorstellen, dass damit gemeint sein könnte, dass diese für den Import zugelassenen Privatpersonen auch Inhaber einer MIYPYME sein müssen ... Vermutlich siehst Du das so Quimbombó ?!

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 18:30
avatar  el-che
#25 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

das Angebot, das von der Firma Katapulk gemacht wird, ist sehr klar, mit eingeschlossenen Fragen und Antworten, vorausgesetzt, dass die zu Beginn des Jahres erschienene Richtlinie eingehalten wird. Für den persönlichen privaten Gebrauch wird das Kennzeichen P ausgestellt, und für geschäftliche Angelegenheiten von Kleinunternehmen das Kennzeichen W. Außerdem haben sie eine Kontaktemail, da sich die Firma in Havanna befindet. Die Informationen sind klar und deutlich, aber das Verhandeln des Preises könnte eine andere Sache sein, das kann ich mir nicht vorstellen.
https://autos.katapulk.com/faqs
Beachte bitte, dass die bereitgestellten Informationen in allegemein immer an kubanische Staatsbürger, die in den USA leben, gebunden sind, besonders aus Florida heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!