Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen

  • Seite 2 von 2
29.08.2023 18:45
#26 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #24
Ich, als juristischer Laie, verstehe das so, dass jede natürliche Person die in Kuba wohnhaft ist (Hauptwohnsitz), Autos von Katapulk importieren darf.
So verstehe ich das auch.

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #24
könnte mir aber vorstellen, dass damit gemeint sein könnte, dass diese für den Import zugelassenen Privatpersonen auch Inhaber einer MIYPYME sein müssen
Nein, auch Privatpersonen ohne MIPYME dürfen über diesen Weg ein Auto importieren, ABER sie müssen zusätzlich einen horrenden Importzoll bezahlen, von denen MIPYME für die ersten beiden Fahrzeuge befreit sind (3. Fahrzeug: 150% Zoll, 4. Fahrzeug: 200% Zoll, 5. Fahrzeug: 250% Zoll).


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 18:53
#27 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürliche Personen mit Residencia permanente in Kuba dürfen ohne kommerziellen Charakter E-Autos kaufen:

Zitat
¿Quiénes pueden realizar la importación de vehículos a Cuba?

Según explica la nueva norma jurídica, cualquier cubano o extranjero residente en Cuba (personas naturales) podrá ahora realizar directamente, sin carácter comercial, la importación de vehículos a Cuba.

Importación de vehículos a Cuba ¿qué tipo se pueden entrar?

Estos vehículos de motor son los denominados ciclomotores y motocicletas de hasta dos plazas, así como de hasta tres plazas, cuando estos incluyan el sidecar.

En todos los casos estos vehículos tienen que ser eléctricos, y que no tengan capacidades adicionales de carga y pasaje.

https://migentecuba.com/como-funcionara-...hiculos-a-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 18:58
#28 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
Natürliche Personen mit Residencia permanente in Kuba dürfen ohne kommerziellen Charakter E-Autos kaufen
Da geht es um Zweiräder (maximal mit Seitenwagen).


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 01:01
#29 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

an Quimbombó:

Privatpersonen, die nicht Inhaber einer MIPYME sind, müssen also einen horrenden Importzoll bezahlen. Dieser besagte Importzoll kommt also zusätzlich zu den 15% (für die US-Agentur (Katapulk) und den 30% (für staatliche kubanische Agentur) noch dazu, oder sind mit dem "horrenden Importzoll", die genannten 30% gemeint ? Vermutlich nicht, denn Zollgebühren gehen ja nicht an eine Agentur ?!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 07:19
#30 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #29
Privatpersonen, die nicht Inhaber einer MIPYME sind, müssen also einen horrenden Importzoll bezahlen. Dieser besagte Importzoll kommt also zusätzlich zu den 15% (für die US-Agentur (Katapulk) und den 30% (für staatliche kubanische Agentur) noch dazu
Ja, das ist mein Verständnis.

Kaufpreis + Transport + US-Agentur (15%) + kubanische Importgesellschaft (30%) + Zoll


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 10:07
avatar  tom2134
#31 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Und wieviel ist das dann im ganzen?

Wobei kub. Importgesellschaft auch Zoll ist, weil Staat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 14:49
#32 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich schliesse mich Toms Frage an ... es wäre dann interessant zu wissen, wieviel % insgesamt draufgeschlagen wird - wie hoch diese horrenden Zollgebühren sind.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 16:51 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 17:02)
avatar  el-che
#33 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Gaceta Nacional de Cuba https://www.gacetaoficial.gob.cu/sites/d...2023-ex16_0.pdf, die rechtliche Grundlage dieses Themas . Ihr findet den Link auch im Abschnitt unter https://autos.katapulk.com/faqs. Zu wissen, welche Beträge am Ende erscheinen werden, ist kosmischer Code zu entschluesseln, das ist unermesslich, aus dem einfachen Grund, dass die Vermittler eben Vermittler sind und zusätzlich Autohändler und Vermieter... und sag mir, wer Erfahrung im Leben hat, gibt es ein Dienstleistungsfeld, das so viele Interpretationsmöglichkeiten bietet wie das Mieten, Reparieren, Kaufen und Verkaufen von Autos? und das ist kein abwertendes Werturteil, es ist einfach die Realität. Wer starkes Interesse an diesem Thema hat, sollte sich am besten an die angegebene E-Mail-Adresse in Havanna wenden, https://calendly.com/katapulk-autos/45min oder venta.autos@katapulk.com
Es stimmt, dass in Diskussionen und Themen aus Miami dieses Thema der Autoimporte so dargestellt wird, als ob es sich um eine Finanzierung der staatlichen Unternehmen von Gaesa handelt und dass sich hinter diesem Schema Raulito, el cangrejo und andere von höherer Ebene verstecken.

Unabhängig davon klingt heute dieses andere Thema an, nämlich Rekrutierung und Entsendung von Soldaten in die Ukraine in den Krieg.
Die Russen haben den kubanischen Soldaten als Erstes die Ausweispapiere abgenommen...unglaublich.
https://www.youtube.com/watch?v=OrLsGdJWfs4&t=40s


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 20:44
#34 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Unklar für mich ! Ich stelle mir gerade die Frage, falls der Autoimport erfolgreich abgeschkossen wurde, wer hat dann noch Bock zu fahren
(auch wegen der Preise für die angebotenen Autos) .


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 15:26
avatar  tom2134
#35 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Also, wenn du etwas nach Kuba "importierst" zahlst du eigentlich immer 100% Zoll, bei TV etc - dh. ich hege mal den Verdacht, dass der Staat das jetzt bei den Autos genauso organisiert, nur vielleicht versteckt, auf verschiedene Töpfchen verteilt.

Ein Auto für 15.000 USD in den USA wird dich am Ende 30.000 USD kosten in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 19:29
#36 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #35
Ein Auto für 15.000 USD in den USA wird dich am Ende 30.000 USD kosten in Kuba.
Damit kommst Du nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 21:00
#37 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nenn mal bitte deine Preisvorstellung ganz unverbindlich .


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 06:56
#38 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Ich gehe davon aus, dass Du (ohne MIPYME) bei deutlich über 40.000 USD liegen wirst, wenn das Auto in den USA 15.000 USD gekostet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 09:25
avatar  Pastica
#39 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ganze rechnet sich vorne und hinten nicht. Ca. 40000 USD, die folgenden Reparaturen und zum Schluss bist du noch der Chauffeur fürs halbe Dorf, den Sprit darfst du natürlich auch noch zahlen.
Habe noch den Wachschutz vergessen, sonst brauchst alle paar Wochen neue Räder usw.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 10:18 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2023 10:23)
avatar  el-che
#40 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mehrere Videos auf YouTube gehört, die alle die Nachricht von der Möglichkeit des Autoimports nach Kuba anbieten. Es wird viel wiederholt, was die kubanischen Nachrichten in der "Mesa Redonda" und anderen Medien sagen, aber es steckt etwas dahinter. Ich dachte, es wäre verbindlich, Zertifikate für den Kauf und die Bezahlung des Autos im Ausland mit allen Details zu haben, aber die kubanische Agentur bewertet dieses Auto gemäß diesen Merkmalen innerhalb des kubanischen Automarktes !!!, dessen Aktualisierung alle 3 oder 6 Monate erfolgt, und von dort kommen die zusätzlichen Kosten... Deshalb ist es verrückt, ein Auto in Kuba einzuführen, das 15.000 Dollar wert ist. Am Ende werden unter Berücksichtigung der internen Bewertungsmerkmale des aktuellen kubanischen Marktes und der Importkosten mehr als 90.000 Dollar oder sogar mehr anfallen.

Der Bewertungspunkt des internen Automobilmarktes in Kuba wird vom Minister für Handel oder Verkehr in der "Mesa Redonda" im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der rechtlichen Grundlage für den Autoimport im Februar/März dieses Jahres erläutert


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 11:00
avatar  tom2134
#41 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forums-Senator/in

Aha, du schickst also alle Infos zum zu importierenden Auto zu der Dienststelle und die sagen dir dann was du zu zahlen hast und an wen.

Dabei bewerten sie den Wert des Autos nach "gemäß diesen Merkmalen innerhalb des kubanischen Automarktes" ; also nicht danach was es tatsächlich kostet, sondern danach, was es in Kuba kosten würde, wenn es schon da wäre.

Das sind Banditen, ganz einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 23:46
#42 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
In a first, a Tesla shipped from Florida will be driving through the streets of Havana

Elon Musk’s most iconic product has finally made it to Havana. A Tesla electric car, the first exported directly from the United States, will be driving through streets in the Cuban capital after an American company recently sold it to a couple with residences in the U.S. and Cuba. The Tesla, a 2021 Model Y with a $38,850 price tag, is already in Cuba,

https://www.miamiherald.com/news/nation-...e282558598.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 03:01
#43 RE: Onlineshop darf erstmals US-Fahrzeuge in Kuba verkaufen
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn die den Tesla an die Steckdose klemmen, wird es im barrio dunkel


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!