Neu im Forum

  • Seite 1 von 2
04.08.2023 08:58
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hi in die Runde,
Meine Name ist Wolfgang, wohne im Ruhrgebiet und kenne Kuba schon seit 2011.
Das erste mal war ich im Osten Kubas unterwegs von Holguin nach Santiago de Kuba.
Mittlerweile kenne ich Kuba schon etliche Jahre, war in verschiedenen Regionen unterwegs und spreche ein halbwegs akzeptables Spanisch..
Bin schon seit mehr als 10 Jahren mit einer Kubanerin zusammen und seit November 2022 sind wir auch verheiratet.
Anfang Februar diesen Jahres haben wir einen Antrag auf Erteilung eines nationalen Visums bei der Deutschen Botschaft in Havanna gestellt. Bis heute ist es in Bearbeitung , niemand reagiert auf nachfragen .. mittlerweile haben wir einen Anwalt eingeschaltet aber auch er erhält keine Antwort auf seine Schreiben.
Ziemlich frustrierend das ganze Prozedere..🙄
Vielleicht haben haben andere ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht..🤪
Also.. bis bald 👋🏻


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 09:04
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen hierzuforum!

Bei deinem Visums-Problem kann ich leider nicht helfen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 09:33
avatar  tom2134
#3 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Das ist merkwürdig, normalerweise werden Emails doch irgendwann bearbeitet.

Um welches Visum handelt es sich hier? 90 Tage Schengen?
Normal läuft das so: du musst Online einen Termin vereinbaren und dann das Visum vor Ort in Havanna beantragen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 10:55
avatar  Luz
#4 RE: Neu im Forum
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Mein Vorschlag
nationale Visa werden doch in der für dich zuständigen Ausländerbehörde bearbeitet !?
Also. Dort mal nachfragen, ob der Antrag dort vorliegt


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 13:59
#5 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Santiaguero im Beitrag #1
niemand reagiert auf nachfragen

Was heißt das konkret: Habt Ihr ein Schreiben an die Botschaft gesandt mit der Bearbeitungsnummer und keine Antwort erhalten? Oder habt Ihr gar keine Antragsnummer?

Falls ersteres der Fall ist, würde ich nochmals die Botschaft anschreiben, mit Bitte um Klärung. Parallel dazu das Auswärtige Amt, also die Aufsichtsbehörde der Botschaft, über den Fall informieren (die werden dann schreiben, bla, bla, haben Anfrage an zuständige Botschaft weitergeleitet), aber es passiert was.

Und der Hinweis auf die örtliche Ausländerbehörde ist auch wichtig.

Eventuell Spamfach kontrolliert?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 13:51
#6 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Trotzdem.. Danke für das willkommen 🤗


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 13:53
#7 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

So haben wir dass gemacht.. es handelt sich um ein Visum Kategorie D zum Ehegatten Nachzug..
Ansonsten alles getreu den Vorgaben der Botschaft.🤷🏻


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 13:55
#8 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Haben leider ebenfalls nicht geantwortet.. die zuständige Ausländer Behörde ist sowohl von mir als auch von unserem Anwalt angeschrieben worden..


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 13:57
#9 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ich denke in der Reihenfolge werden wir das nochmal versuchen.. danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 14:55
avatar  Luz
#10 RE: Neu im Forum
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Santiaguero im Beitrag #8
Haben leider ebenfalls nicht geantwortet.. die zuständige Ausländer Behörde ist sowohl von mir als auch von unserem Anwalt angeschrieben worden..


Meine reichliche Erfahrung mit verschiedenen Ausländerbehörden ist, dass man dort persönlich antanzen sollte, wenn man wirklich was von ihnen will. Manchmal wird man zwar unfreundlich behandelt, oder garnicht erst reingelassen, aber meistens klappt es doch und sei es nur, dass du dich dort bekannt gemacht hast


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 17:53 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 17:56)
avatar  Trieli
#11 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Ich bin jetzt etwas verwirrt und das Ganze ist bei mir schon lange her mit dem Visum, aber ist es nicht so, dass man einen Termin braucht um dir ganzen Papiere abzugeben und den Sprachtest zu machen bzw sogar ein Interview? Und dafür braucht man doch auch die Papiere vom Ausländeramt wegen der Verpflichtungserklärung. Einfach Unterlagen hinschicken ging meines Wissens nach noch nie.

Hat dieser Termin schon stattgefunden und ihr habt seitdem nichts mehr gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:09
avatar  jan
#12 RE: Neu im Forum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Santiaguero will seine Ehefrau nur für 3 Monate nach D. einladen- und sie dann wieder zurück schicken.
Ob die Botschaftsmitarbeiter dies glauben?
Der Glasermeister läd doch seine Frau seit Jahren für 1/2 Jahr jährlich ein.
Er könnte doch mal schreiben wie es am besten geht.
"damals war es Andreas" wird er antworten.
Sprachtest?
Ich erinnere mich genau was er der der Mitarbeiterin in der Ausländerbehörde vorwarf:
WO steht geschrieben, dass ich mit meiner Frau Deutsch sprechen muss?
Gute Antwort, unvergessen.

05.08.2023 18:12
#13 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Klar.. die ganzen Papiere inklusive des bestandenen A1 Sprachkurses muss man bei einem zuvor vereinbarten Termin persönlich abgeben. Da es sich um ein Visum zum Ehegatten Nachzug handelt braucht man keine Verpflichtungserklärung abzugeben..


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:15
#14 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Nein, so ist es nicht.. Ich will meine Frau dauerhaft nach Deutschland holen.. deshalb das Visum Kategorie D .. zum Ehegatten Nachzug..🤷🏻


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:23
avatar  jan
#15 RE: Neu im Forum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Entschuldigung.
Das hatte ich falsch verstanden.

05.08.2023 18:25
#16 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Kein Thema..😉


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:57
avatar  Trieli
#17 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Ich musste damals noch eine Verpflichtungserklärung beim AA machen für meinen Ehemann.
Aber es ist grundsätzlich absolut hilfreich immer im engen Austausch mit dem AA zu sein, denn letztendlich entscheiden die mit über die Vergabe des Visums. Und da fällt denen eine Absage natürlich leichter, wenn sie den in Deutschland beteiligten Partner noch nicht kennen. Ich würde da einen Termin machen und mal nett vorsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 19:10
#18 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Bei der hier zuständigen Ausländer Behörde ist es kompliziert.. hier kann man nur über eine zentrale Telefonnummer einen Termin vereinbaren.. es ist nicht möglich einfach mal dort vorzusprechen.. sie sind wohl total überlastet und unterbesetzt.. auf E-Mails antworten sie nicht.. bis jetzt zumindest.
Aber klar, grundsätzlich stimme ich dir zu.. Miteinander ist immer besser als gegeneinander..😇


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 19:15
avatar  jan
#19 RE: Neu im Forum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Verpflichtungserklärung für Ehemann?
Steht doch alles schon im BGB. z. B. § 360 BGB usw.
Hatte vor Jahrzehnten stress mit der Behörde, weil ich meine angetraute Ehefrau in meinem Geschäft arbeiten lassen wollte.
Sie hatte noch keinen Deutschen Pass.

05.08.2023 20:08
avatar  Trieli
#20 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Dann würde ich so lange anrufen bis ich einen Termin habe und dann bei dem Termin nochmal alle Unterlagen mit nehmen und freundlich das Problem schildern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 10:58
#21 RE: Neu im Forum
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #3
irgendwann bearbeitet.


Nein, ich habe auf meine Anfrage, warum der Einlass zur Abgabe eines nationalen Visa von den Botschaftsmittarbeitern verhindert worden ist, keine Antwort erhalten.
Der Einlass wurde lt. Aussage meiner Frau wegen unvollständiger Antragsunterlagen verwehrt. Vor der Tür ist man scheinbar einer gewissen Willkür ausgesetzt, die von den Mittarbeitern der Botschaft ausgeht.
Ich konnte nicht klären, ob der Mittarbeiter meiner Frau damals nur geraten hat, den Antrag nicht abzugeben, oder ihr den Zutritt aktiv verwehrt hat. Cubaner sind da nicht so sehr durchsetzungsstark, und beharren nicht auf ihr Recht.
Auf meine Remonstration per Mail habe ich bisher keinerlei Reaktion seitens der Botschaft erhalten. Auf deren Web Seite wird dieses Verhalten zwar angekündigt, trotzdem ist dieser Umgang mE. eine Unart. Es wird zudem auf die Möglichkeit per Mail zu remonstrieren hingewiesen, aber keine Mail Adresse benannt. Ein weiteres Beispiel, wie dort durch subtile Maßnahmen versucht wir, dem Antragsteller bzw. dem Bürger (nämlich MIR!), das Leben zu erschweren!
Die Erfahrungen hier vor Ort mit unserer AB ist noch moderat, sie haben bei dem gesamten Prozess als hilfsbereit gezeigt. Obwohl unsere Verwaltung für den den Publikumsverkehr geschlossen ist (ein Überbleibsel der Corona Maßnahmen!). Von der AB kam auf die Remonstration (sie waren bei der Mail an die Botschaft im CC) zumindest ein persönlicher Anruf, in dem sie das bedauern ausgesprochen haben, dass das Visum abgelehnt wurde, und darauf verwiesen, ob man es nicht erneut mit einem Nationalen Visum versuchen sollte. Das klang in meinen Ohren wie Hohn und verstärkt meinen mittlerweile grenzenlosen Hass auf unsere Obrigkeit nur noch um so mehr.

Noch einmal zum Verständnis - ich habe an Anfang des Jahres versucht, mit meiner Frau zusammen ein Nationales Visa zu beantragen. Wusste damals noch nicht, oder hab es nicht wahrhaben wollen, dass sich Visa der Kategorie D nur auf den Ehegattennachzug beschränkt. Und Ehegattennachzug ist eigentlich für unser Vorhaben gar nicht so optimal, da keine dauerhafte Wohnsitzverlegung nach D-Land geplant ist und war.
Ich war am Anfang vermutlich noch etwas naiv, in der Vorstellung, dass das schon wird, und mit Hilfe der AB klappen sollte. Ging aber nicht, weil es das Visa, welches ich beantragen wollte so in der Form gar nicht gibt, und sich nur in meiner Vorstellung befand. Grundsätzlich zwingt das Gesetzt eigentlich nur denjenigen zu einem Sprachkurs, der dauerhaft in Deutschland leben will. Und Ausnahmen verspricht die Verordnung auch, nur werden sie nicht angewandt. Und durchsetzen kann man sie auch nicht.
Nichts desto trotz bietet das besuchs-Visa Kategorie C eigentlich eine deutlich komfortablere Lösung. 90 Tage innerhalb von 6 Monaten reicht mir und meiner Frau vollkommen, wenn es denn erteilt werden würde.
Zudem hätte man bei dieser dauerhaften Besuchs Lösung nicht den Stress eines Visa D, dass nach 6 Monaten verfallen würde.

Keine Ahnung, wann sich die Botschaft bezl. der Remostration meldet, und ob sie das überhaupt tut, da bin ich noch skeptisch. Zudem ratlos, enttäuscht und verärgert!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:12 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 11:13)
#22 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #21

Der Einlass wurde lt. Aussage meiner Frau wegen unvollständiger Antragsunterlagen verwehrt.


Ohne vollständige Unterlagen kannst du keinen Antrag stellen.
Warum sollte sie man sie dann hinein schicken. Nur damit ihr die Konsulatsangestellte das gleiche sagt?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:40 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 11:41)
#23 RE: Neu im Forum
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #22
Warum sollte sie man sie dann hinein schicken.


Das ist deine Denke, ich glaube, die ist falsch.
Ich glaube schon, dass es möglich wäre nationale Visa zu erteilen, das reine Abblocken vor der Tür macht die Sache nicht richtiger.
Im Wesentlichen beschränkte sich der Mangel ja nur auf den Sprachnachweiß, alles andere war ja vorhanden.
Nur wer die Sache schon vor Einlass abblockt, verhindert es, rechtlich dagegen vorzugehen!

Ich glaube eher, dass es der Fall war, dass die Mitarbeiter dazu geraten haben, den Antrag nicht abzugeben, weil sie sagten "Der Antrag würde mit Sicherheit abgelehnt. - Kümere dich schnellstmöglich um einen Termin für Visa C, besorge eine Anschreiben des Einladens!" etc. - so oder so ähnlich ist es abgelaufen. Und ich glaube, dass es um die 80€ ging. Da wurde dazu geraten, ein anderes Visa zu beantragen, um die 80€ nicht zu verlieren. Auf so ein blödes Consulting kann ich verzichten!

Die AB hier in meinem Ort war der ähnlichen Auffassung bzgl. des nationalen Visa wie ich, oder sie wusste es auch nicht besser, nur hat sie wenig Einfluss auf das Verhalten der Botschaft. D.h. ohne das das Visabegehren elektronisch übermittelt wird, kann der Prozess nicht starten. Und bei nationalen Visa entscheidet die AB; nicht allein aber federführend.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:57
#24 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro
Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 13:17
avatar  Trieli
#25 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

@MaierLansky: Verstehe ich das richtig, dass du wegen eines Visums remonstrierst, dass aber nie beantragt wurde? Auf was genau soll die Botschaft denn da antworten? Die Unterlagen sind doch nie in der Botschaft gelandet, weil deine Frau, aus was für Gründen auch immer, diese nie abgegeben hat. Beim Besuchervisum ist das AA übrigens nicht eingebunden bei der Entscheidung. Für Ehegatten gibt es doch ein das Visum Kategorie D. Also wird die Botschaft, zu Recht, denken, dass ihr das Besuchsvisum als Hintertür nutzen wollt um deine Frau ohne erforderlichen Sprachtest ins Land zu bekommen um dann hier den dauerhaften Aufenthaltstitel zu erlangen.
Und wo bitte liegt das Problem Deutsch zu lernen? Ist doch auch nur ein Vorteil für sie. Kann sie sich doch dann auch hier verständigen. Egal ob zu Besuch oder dauerhaft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Person, die ohne Sprachkenntnisse kommt schon sehr selbstbewußt sein muss um sich hier dem Leben zu stellen. Und damit meine ich das tägliche Leben, dem auch ein Besucher ausgeliefert ist. Sei es ÖPNV zu fahren, Einkaufen zu gehen, nach dem Weg zu fragen etc. Oder willst du sie wochenlang bei allem begleiten?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!