Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023

  • Seite 8 von 15
15.10.2023 20:12
avatar  Trieli
#176 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

@Palantino: Ist ja auch richtig so. Es gibt klare Richtlinien um legal in die USA zu reisen. Und wer sich nicht dran halten mag, der muss sich nicht wundern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 20:29
#177 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #176
Ist ja auch richtig so. Es gibt klare Richtlinien um legal in die USA zu reisen


Das ist zweifelsohne richtig. Nur haben viele dort eine Easy Going Vorstellung von der Reise nach EEUU und klatschen dann auf den harten Boden der Realität


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 20:54
avatar  Trieli
#178 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

Mit denen fehlt mir dann allerdings jegliches Mitleid. Davon abgesehen, dass sie auch in den USA auf den Boden klatschen, wenn sie merken, dass man da fürs Geld richtig ackern muss und es eben kein easy life ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 23:04
#179 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palatino im Beitrag #174
wieder 138 irregulare Emigranten zurückgeführt. 138 gescheiterte Träume

México devolvió a Cuba 138 migrantes irregulares
https://www.dw.com/es/m%C3%A9xico-devolv...ares/a-67100748


Gemessen an der Zahl derer die Flüchten ist das ja wohl nur Promillebereich.
Sie tun mir aber auch leid.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 15:33
#180 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kann Deutschland VIEL lernen !


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 02:00
avatar  Trieli
#181 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe heute gehört, dass zwei Leute, die mit Einladung in die USA sind, die Tage wieder zurück kommen, weil sie dort in 5 Monaten einfach nicht klar gekommen sind. Beide haben angefragt, ob sie ihre Jobs im Hotel wiederbekommen würden. Deshalb wurde das hier überhaupt bekannt. Einen habe ich dann über FB gefragt warum. Und er hat geantwortet, dass es nicht das Leben ist, dass er sich fürs sich wünscht. Immer nur arbeiten, arbeiten und arbeiten um überhaupt Miete und Essen bezahlen zu können. Er hat meinen vollen Respekt. Die Wenigsten geben zu, dass es in den USA hart ist ohne Sponsor zu leben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 08:37
avatar  Luz
#182 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #181
Ich habe heute gehört, dass zwei Leute, die mit Einladung in die USA sind, die Tage wieder zurück kommen, weil sie dort in 5 Monaten einfach nicht klar gekommen sind. Beide haben angefragt, ob sie ihre Jobs im Hotel wiederbekommen würden. Deshalb wurde das hier überhaupt bekannt. Einen habe ich dann über FB gefragt warum. Und er hat geantwortet, dass es nicht das Leben ist, dass er sich fürs sich wünscht. Immer nur arbeiten, arbeiten und arbeiten um überhaupt Miete und Essen bezahlen zu können. Er hat meinen vollen Respekt. Die Wenigsten geben zu, dass es in den USA hart ist ohne Sponsor zu leben.


..solange die Remasas fließen, mag das eine Option sein
Dauerurlaub in Cuba. Wer will das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 17:58 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 17:59)
avatar  Trieli
#183 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

@Luz: Nope, beide starten hier wieder ihre Jobs im Hotel. Zumindest weiß ich von dem Einen, das sein Bruder zwar für ihn die Einladung gemacht hat, aber das Geld mußte er in den USA zurückzahlen.

Und für mich wäre Dauerurlaub in Kuba definitiv keine Option. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 18:02
avatar  tom2134
#184 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

die sind das nicht gewohnt, arbeiten, in Kuba ist ja mehr Anwesenheit und organisieren. Eine Freundin von mir auch, sie sagt: In Kuba bist du Sklave von Fidel; und hier bist du Sklave von Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 20:56 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 20:57)
#185 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #179
Zitat von Palatino im Beitrag #174
wieder 138 irregulare Emigranten zurückgeführt. 138 gescheiterte Träume
México devolvió a Cuba 138 migrantes irregulares
https://www.dw.com/es/m%C3%A9xico-devolv...ares/a-67100748



Die Rede ist immer von "migrantes irregulares".
Klar, dass die zurückgeschickt werden, sobald man ihrer habhaft wird.

Frage:

Gibt es auch "migrantes regulares" und wie wird man so einer?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 21:07 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 21:08)
#186 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #185

Frage:

Gibt es auch "migrantes regulares" und wie wird man so einer?


In dem man den regulären Weg über die amerikanische Botschaft in Hav geht. Meine Schwägerin hat das damals gemacht, wie genau, weiss ich aber auch nicht. Glaube über die Lotterie....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 21:21
avatar  el-che
#187 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

"Para que no les quede ya ninguna duda, México continuará apoyando a Cuba en todo lo que necesite, incluido el petróleo, y para esto no tiene que pedir permiso a ningún gobierno extranjero", dejó claro el presidente Andrés Manuel López Obrador desde Palacio Nacional.
https://www.jornada.com.mx/noticia/2023/...roleo-amlo-8125
auch 14ymedio.com
Trotz aller Schwierigkeiten, wirtschaftlicher und sozialer innerer Probleme, praktisch der schlechtesten Situation in Kuba seit vielen Jahren, taucht und entsteht eine zweite bedeutende Figur in Kuba, fast eine Art zweiter Chavez. Damit es nicht zu dem kubanischen Sprichwort kommt, "du gibst die Hand, und sie nehmen den Arm", werden wir abwarten und sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 22:25
#188 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #185
Die Rede ist immer von "migrantes irregulares".
Klar, dass die zurückgeschickt werden, sobald man ihrer habhaft wird.


Todas estas personas habían salido legalmente de Cuba y se incorporaron al tránsito irregular con destino a Estados Unidos

Sie haben Cuba auf regulären Weg (Nicaragua usw.) verlassen, begaben sich dann aber auf irreguläre Wege mit Ziel EEUU.

Zitat von Flipper20 im Beitrag #185
Gibt es auch "migrantes regulares" und wie wird man so einer?


Wenn man sich in Mexico mit regulären Dokumenten aufhält, mit Migrante Status oder was auch immer.

Die Wege der Migranten und das dreckige Geschäft dahinter kann man in dieser Publikation nachlesen.
Investigaciones sobre movilidad humana
http://www.politicamigratoria.gob.mx/wor...Contextos02.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 22:29
#189 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
neues Mitglied

2 Powerbanks bis 100W sind erlaubt kleinere weitere Powerbanks werden wohl nicht gezählt. Ich bin vor 4 Wochen mit zwei großen Powerbanks und 6 Powerbanks mit jeweils 50W und einigen Handleuchten nach Kuba geflogen. Beim Sicherheitscheck in Frankfurt wurde die ganze Elektronick auf drei Kisten verteilt und geröntgt. Eine weitere Kontrolle der Kapazität der Lithiumbatterien fand nicht statt. Auch ein Punktschweißgerät mit Lithiumbatterie war im Gepäck es hat keinen gekümmert.

18.10.2023 00:25
avatar  Trieli
#190 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

Bei meiner Mitreisenden hat der Zoll in Frankfurt ein Akku-Sturmfeuerzeug und 2 normale Feuerzeuge aus dem Aufgabegepäck entfernt. Auf dem Zettel vom Zoll stand, dass es nicht erlaubt ist akkubetriebene Geräte und Feuerzeuge im Aufgabegepäck zu transportieren.
Ich hatte eine Akkulampe im Aufgabegepäck, aber das ist durch gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 00:43
avatar  Trieli
#191 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

@Flipper: Der reguläre Weg ist, dass jemand in den USA für die jeweilige Person eine Einladung macht und einen bestimmten Betrag nachweist, dass er die Person auch beherbergen und ernähren kann bis die Arbeitserlaubnis erteilt ist. Danach geht man zur Botschaft in Havanna und bekommt ein Visum für die USA.
Auf diesem Wege dürfen 30.000 Menschen aus Kuba, Haiti, Nicaragua und Venezuela jeden Monat legal ins Land.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 01:08
#192 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Patriconador
Kostet 10.000 €


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 07:40 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 07:43)
avatar  el-che
#193 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Was kostet es, die Parole einzureichen?
Der Antragsprozess ist KOSTENLOS. WICHTIG: Weder der Sponsor in den Vereinigten Staaten noch der Begünstigte müssen eine Gebühr zahlen, um das Formular I-134 A einzureichen.
Schon zu Beginn des Jahres, als dieses Parole-Verfahren eingeleitet wurde, haben wir in diesem Forum darüber diskutiert und darauf hingewiesen, wie dies zu einem verdeckten und versteckten Eingangstor für Prostitution werden könnte. Die Anzahl der Menschen, die auf der Straße schlafen ist enorm. Das Flugticket kann 500 bis 600 US-Dollar kosten


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 07:47
#194 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #192
Patriconador
Kostet 10.000 €

Das sind vielleicht die ungefähren informellen Kosten, falls jemand Fremdes bürgen soll, aber sicher nicht die offiziellen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 10:16
#195 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich komme gerade von einem 3-Tage-Trip nach Havanna zurück und hab meine Eindrücke über die gegenwärtige Situation dort in einen kleinen Reisebericht gepackt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 11:40
avatar  el-che
#196 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Patrocinador/Parole muss das Formular I-864, die Eidliche Versicherung der Wirtschaftlichen Unterstützung, ausfüllen, auf dem Informationen zu seinen Einkommen, Vermögenswerten und Verbindlichkeiten bereitgestellt werden. Der Patrocinador/Parole muss auch schriftliche Belege vorlegen, die seine finanzielle Leistungsfähigkeit unterstützen, wie Steuererklärungen und finanzielle Aufzeichnungen....Meiner Meinung nach schwanken die Einkünfte, die die Garantie für das Parole begründen, zwischen 18.000 und 26.000 US-Dollar pro Jahr, was in etwa einer Einladung nach Deutschland und der Übernahme von Nebenkosten entspricht


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 12:40
avatar  tom2134
#197 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

"Die Rede ist immer von "migrantes irregulares".
Klar, dass die zurückgeschickt werden, sobald man ihrer habhaft wird."

Ausser in Deutschland, da werden die noch staatlich unterstützt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 12:46
avatar  loqui
#198 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
normales Mitglied

Nur wenn sie aus dem richtigen Land kommen. Kubaner haben hier illegal auch nicht besonders viel Chancen, die versuchen ihr Glück dann lieber in Spanien.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 22:03 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 22:04)
#199 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt viele "richtige" Länder (fast alle mit friedliebender Religion), Cuba gehört da nicht dazu.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 01:07
#200 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
neues Mitglied

Mit der App lanave finden sich immer Taxifahrer. Angesprochen auf die Benzinsituation hat jeder noch eine Reserve. Die Bilder von Kilometerlangen Warteschlangen, wie ich sie im März gesehen habe sind verschwunden.

Seite 8 von 15 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!