Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023

  • Seite 9 von 15
20.10.2023 08:21
avatar  quattro
#201 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die App kann ich leider nicht finden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 11:00
#202 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von quattro im Beitrag #201
Die App kann ich leider nicht finden.

Für Android hier:
https://play.google.com/store/apps/detai...e.user&hl=en_US

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 12:40
#203 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Hieß es nicht mal, dass die App nur im Kuba bzw. Havanna geladen werden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 13:08
#204 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Installieren kannst du sie überall. Hab's grad auf dem Tablet probiert. Für die Registrierung ist aber wohl eine kubanische Handynummer erforderlich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 13:37
avatar  Trieli
#205 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

@Jens Dietrich: Dann komm mal nach Holguin. Da kannst du die Schlangen noch anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 13:42
avatar  Trieli
#206 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

Interessant zu beobachten ist, dass die Kubaner auf mich auch leicht bedrückt wirken. Erstbesucher empfinden es nicht so. Von denen höre ich mehrheitlich, dass sie die Kubaner überall als sehr herzlich und immer gut drauf erleben.

Und ich habe auch eine Primiere. Seit 24 Jahren dominieren hier die deutschen Gäste. Kanadier und Engländer sind wirklich in verschwindend geringer Zahl hier in den Hotels der Region. Woran es liegt. Keine Ahnung. 🤷‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 16:01
#207 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen - habe mir die Bewertungen zur App durchgelesen und es scheint, dass sie ausschliesslich in Havanna funktioniert, obwohl es sie bereits seit 2019 gibt. Abgesehen von gelegentlichen Abstürzen, scheint sie aber insgesamt brauchbar zu sein. Es wäre schön, wenn sie irgendwann in ganz Kuba nutzbar wäre - das kubanische Uber. Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:02
avatar  nosanto
#208 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, du hast Recht, die Stimmung bei sehr vielen meiner kubanischen Freunde und Bekannte hier in Barreras ist meiner Meinung nach wie du schreibst "leicht bedrückt" (euphemistisch ausgedrückt) gemischt mit Lethargie, Perspektivlosigkeit, bei manchen ohnmächtiger Wur, u bei fast allen der Wunsch, das Land zu verlassen; für mich persönlich wäre es sehr traurig, wenn auch mein langjähriger amigo Jose Kuba verlassen würde; er will ja auch abhauen, hat aber "zu meinem Glück" (gebe zu, dass ist von mir egoistisch) noch nicht das Geld dazu; für mich persönlich mit ausreichend Devisen u 1€ = 255 CUP Wechselkurs fehlt es zu Essen u Trinken eigentlich an fast nichts, es gibt eben nicht immer Alles gleich u sofort; für viele Kubaner sind die Preise allerdings eine "Herausforderung", praktisch fast alle Kubaner beklagen sich über hohe Preise; no es facil; saludos aus der Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 21:40 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 21:53)
avatar  Trieli
#209 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

Die Preise hier in Holguin/Rafael Freyre auch. Ein Pfund Hühnchen 600 CUP.
Ich habe jetzt heute für 1 € für 235 CUP getauscht. Ist ok, ich will damit ja nur ein paar Sachen im Hotel bezahlen. Sprich Massagen und Reinigung. Das kann man lustigerweise hier in CUP bezahlen.
45 Min. Massage mit Peeling 40€ oder 6000 CUP. Da zahle ich doch in CUP. 😂

Und im Hotel fehlt mal hier was und mal da was. Aber angesichts des Preises, den ich dieses Mal bezahle, ist das echt nicht wild. Mir war klar, dass mich nicht die Auswahl erwartet wie 2018.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 09:03
avatar  el-che
#210 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist ein offenes Geheimnis, dass alle das Problem kennen, aber kaum darüber diskutiert wird. Durch die Wirtschaftskrise ist der Exodus des medizinischen Personals ins Ausland alarmierend geworden. “La gran potencia no tiene médicos”: padres de niños enfermos denuncian la crisis de salud en Cuba schreibt elpais.com heute
https://elpais.com/america/2023-10-22/la...ud-en-cuba.html
...Laut dem Nationalen Amt für Statistik und Information (ONEI) haben im vergangenen Jahr etwa 12.000 Ärzte das kubanische öffentliche Gesundheitssystem verlassen


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 09:34
avatar  Pastica
#211 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bekannte von uns, Ärztin, verlassen demnächst auch Kuba. Mutter und Tochter Ärztin. 4 Personen weniger.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 12:48
#212 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago ist tote Hose, keine Touristen laut Reiner Ast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 14:17
#213 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Kann ich bestätigen, letzte Woche nach drei Tagen die Flucht nach Havanna angetreten.
Vieles geschlossen, no hay an allen Ecken, Tradiciones drei Gäste, Casa Trova leer. Alles sehr bedrückend.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 16:27
#214 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wem wundert das


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 00:19
#215 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
neues Mitglied

In Havanna sind gefühlt einige Touristen mehr. Der Flieger aus Frankfurt nach Havanna war auch voll. Heute in einer Art amer. Supermarkt wie Cosco gewesen, liegt auf dem Weg zum Strand. Da gab es Alles, vieles aus Amerika und Spanien, zu entsprechenden Preisen. In Havanna findet man eigentlich alles wenn man weiss wo, z. Bsp. ital. Feinkost. Ausserdem seit 2 Wochen kein einziger Stromausfall, ausserhalb wohl ständig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 00:44
#216 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

In Trinidad gibt es anscheinend auch weniger apagones


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 08:53
avatar  paisano
#217 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #213
Kann ich bestätigen, letzte Woche nach drei Tagen die Flucht nach Havanna angetreten.
Vieles geschlossen, no hay an allen Ecken, Tradiciones drei Gäste, Casa Trova leer. Alles sehr bedrückend.


Casa de las Tradiciones hat wieder geöffnet?
Als ich das letzte mal dort war war komplett dicht und hat auch nicht den Eindruck gemacht als ob es jemals wieder öffnet.

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 16:25
#218 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Tradiciones ist jetzt particular.
Der Staat hat's abgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 09:59
avatar  el-che
#219 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Es scheinen verlässliche Zahlen bezüglich des kubanischen Exodus aufzutauchen, hauptsächlich in die Vereinigten Staaten, aber nicht nur dorthin. Die in den letzten beiden Jahren in die USA eingereisten Kubaner belaufen sich auf 425.000, ohne diejenigen zu berücksichtigen, die in andere Länder emigrieren. Ein Artikel, der im Nuevo Herald Miami erschienen ist, aber auch auf Yahoo neu aufgelegt wurde
https://www.elnuevoherald.com/noticias/a...e280944588.html
https://es-us.noticias.yahoo.com/cuba-pi...-220041909.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 14:34
#220 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
normales Mitglied

Wir haben letztes Wochenende die erste Lebensmittelsendung zur Cousine nach Havanna geschickt

BTW... die Cousine arbeitet seit 25 Jahren im Agromercado

zz ist ganz schlimm

Krankhäuser auch

Nen Onkel ist gutgelaunt mit Daumen hoch in eine kleinere, leider notwendige OP gegangen - 12 Stunden später war Beerdigung


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 22:36 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2023 22:37)
#221 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Not wird wohl immer größer werden in Cu!
Heute Nachmittag wurde bei einem unserer Verwandten in Varadero eine Gasflasche geklaut, obwohl Handwerker im Haus waren. Der Typ ist auf der Überwachungskamera gut zu sehen.
Eine blöde Gasflasche....

Ich muss mich mal über Überwachungskameras informieren,dann werde ich auch eine bei uns montieren.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 22:39
#222 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #221

Ich muss mich mal über Überwachungskameras informieren,dann werde ich auch eine bei uns montieren.


Um den Leuten beim klauen zuzusehen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 05:54
avatar  Trieli
#223 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

Kurze Update hier aus der Region Holguin:

- Es fährt für die Hotels Playa Pesquero, Playa Esmeralda und Guardalavaca nur noch ein Bus 5 Uhr und um 17 Uhr. Da dürfen sich dann alle Mitarbeiter der ganzen Hotels reinquetschen.Aus diesem Grund kommen viele Arbeiter im Hotel erst garnicht im Hotel an.

- Das Benzin ist hier aktuell so verteilt:
1. Touribusse
2. Gelbe Taxen
3. Arbeiterbusse
4. Tur-Autos
5. der ganze Rest.

Aktuell liegt der offizielle Benzinpreis bei 1€, Schwarzmarkt 10-12€ pro Liter.

- Im Rio de Oro ist alles schick bis auf das es jetzt neben Tonic, normaler Cola und Wurst, alles gibt. Im Nachbarhotel Sol Rio Luna Y Mares gibt es seit über eine Woche keine Eier, keine Säfte, keine Wurst, keine Marmelade, keine Butter usw. usw. Die haben da jetzt quasi „Kuba live“.
- Stromabschaltungen (nicht in den Hotels) jeden Tag 6 Stunden, abhängig davon in welcher Bereich man wohnt. Die Info finden die Kubis wohl in einer App.

Fazit: Alles ein wenig strange hier, aber trotzdem toll.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 08:18
avatar  Pastica
#224 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Trieli, welchen Betrag benötigst du monatlich im Durchschnitt? Gerne per PM. Danke Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 10:09
#225 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

frage ist zahnpaste in einem paket erlaubt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 15 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!