Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise

20.12.2021 17:50
#1 Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Forums-Chef

Ab dem 01. Januar 2022 müssen sich alle Gäste, die nach Kuba reisen, vorab elektronisch registrieren.
Dies geschieht auf der Website https://www.dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio .

Die Gäste erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung einen QR-Code als PDF-Dokument. Dieses Dokument soll, entweder ausgedruckt oder digital, beim Check-In am Abflughafen und bei der Ankunft auf Kuba vorgelegt werden.
Dies wurde mittlerweile auch im Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes abgebildet; diesen finden Sie unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reise...cherheit/212208

20.12.2021 17:57
#2 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das wollte die Frau bei der Impfausweiskontrolle am Flughafen von Holguin schon am 15. November sehen. Ich hatte den Hinweis glücklicherweise während der Wartezeit in Toronto entdeckt und das Dokument aufgefüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 18:56
#3 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei mir hat man beim Check-in in München nach gefragt. Hatte es gehabt. Am Zwischenstopp Montreal und in Varadero hat sich am 20. November noch niemand für interessiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 22:31
avatar  Mirle
#4 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
super Mitglied

Gestern bei der Ankunft Condor in Holguin aus Frankfurt hat die Kontrolle mit dem Lesegerät nicht funktioniert.
So mußten fast alle Reisenden die Formulare neu ausfüllen ,dadurch war die Abfertigung um 1-1,5 Stunden verzögert bis alle draußen waren.
Fazit : besser ist auch den Ausdruck mitnehmen .


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 16:12 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2021 16:13)
#5 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu eine Frage: Wollte für einen Bekannten auf seinem Smartphone das Formular D'Viajeros für ihn online ausfüllen; bzw. beantragen! Alle erforderlichen Daten
korrekt eingegeben; Problem gab es beim Datum des Flugtags! Der wäre der 12.01.22. (Noch) nicht möglich! Habe dann rückwärts sämtliche Möglichkeiten ausprobiert!
Erst mit dem 25.12. würde es funktionieren. Hat das von Euch schonmal jemand gemacht; und wenn ja; ging das auch erst 3 Tage vor Abflug?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 16:39
#6 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Cubaliebhaber/in

@Trabuquero:
Ist sicherlich von den Verantwortlichen so gewollt, damit die einzugebenden Daten (Gesundheitsangaben …) quasi tagesaktiell sind, und nicht wochenlang vorher.
Macht ja auch Sinn.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 00:34
avatar  el-che
#7 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieses Formular habe ich zu Hause am PC ausgefüllt und auf ein Smartphone übertragen. es erzeugt auch kein qr, vorsichtshalber habe ich es drucken lassen, bei Ankunft in Kuba virgelegen Smartphone oder auf Papier ... natürlich ist die Entscheidung einfach Papier über alles Papier


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 01:42
avatar  Dirk
#8 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
super Mitglied

Wenn man seine Email Adresse angibt, bekommt man das Dokument mit QR-Code als pdf zugesendet. Ich habe das Dokument ausgedruckt und hatte es bei der einreise in Holguin dabei. Die wollten noch nicht mal meinen impfausweis sehen. Ich nur dass Dokument auf den Tisch gelegt und konnte direkt weiter zu Immigration.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 13:06
#9 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
neues Mitglied

Hallo, ich fliege (hoffentlich) am 30.01.22 nach Kuba genauer Holguin. Ich besuche meinen Vater und Familie. Wie ist das eigentlich mit dem Impfpass? Reicht der einfache gelbe Pass oder muss ich etwas beachten? Ich hab noch ein olles Handy (kein Smartphone), daher keine Apss usw... Keine Sorge bin weder alt noch arm, ich hab einfach kein Interesse an Smartphones und mein olles Handy reicht noch vollkommen aus zum Nachrichten schreiben :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 13:28
avatar  kdl
#10 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #6
@Trabuquero:
Ist sicherlich von den Verantwortlichen so gewollt, damit die einzugebenden Daten (Gesundheitsangaben …) quasi tagesaktiell sind, und nicht wochenlang vorher.
Macht ja auch Sinn.

[quote="CarpeDiem"|p8145730]
Als ich vor 3 Wochen in die USA einreiste, musste ich auch online ein solches Formular ausfüllen. Das ging aber auch erst ab 3 Tage vor Einreise. Ist also nichts ungewöhnliches.
Gruß
Kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:01 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 19:02)
#11 RE: Achtung und Neu - Wichtig vor Einreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Dito zur Einreise in Kanada (ArriveCAN). Insbesondere die Gesundheitsfragen machen ja keinen Sinn, sie Wochen im Voraus zu beantworten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!