Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"

14.07.2017 19:38 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 19:39)
avatar  Tigo
#1 Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo zusammen

Ein schon etwas älterer Betrug kommt wieder häufiger vor. Vor allem um Trinidad und Cienfuegos. Dabei werden Nägel auf die Strasse gestreut um Touristen mit Mietwagen eine Reifenpanne zu bescheren. Dabei kommen die Täter einem freundlich zu Hilfe und in der Garage wird dann 300-400 CUC für einen neuen Reifen verlangt. Es ist schwer sich zu 100% davor zu schützen. Wichtig ist sensibilisiert zu sein. Falls es trotzdem passiert am Besten die Täter hinhalten und die Polizei anrufen. (Nr. 106 mit kubanischen Handys) Sonst Fotos der Täter machen etc.

In den letzten drei Monaten habe ich von sechs Fällen gehört. Auch zwei Kunden von uns ist es in den letzten sechs Monaten passiert, trotz der Warnung in unserem Merkblatt.

Grüsse aus Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 20:36
avatar  jojo1
#2 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja.ja 300 bis 400 CUC für einen Ersatzreifen... Wieviele Touristen zahlen dies ? 10 CUC für die Reparatur des Reifens wären schon viel...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 21:41
#3 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
10 CUC für die Reparatur des Reifens wären schon viel...

Wer flickt dir in Deutschland für 10€ den Reifen??
Du wirst froh sein, wenn dir jemand für 10 CUC den Schlappen fickt
und du weiterfahren kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 21:47
avatar  jojo1
#4 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Reden wir hier von Deutschland ?
Jeder der sich in Kuba auskennt kennt die dortigen Preise für eine Reifenreparatur...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 21:55
avatar  George1
#5 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab ich am Algarrobo in SdC auch schon erlebt - da ich den "Autoputzer" schlau umgehen wollte und oberhalb parkte.
Bei Abfahrts"versuch" war ein Reifen platt - und ehe ich noch richtig am Auto war, war ich umringt von Leuten, die den kaputten Gummi wechseln respektive flicken wollten.
Da ich all die "helfer" seit Jahren kannte und wohl offensichtlich der Reifen nur aufgrund eines losgelößten Ventiles platt war, war meine Reaktion - "ich geh jetzt nochmal zurück, trink noch ein Bier und wenn ich wiederkomme ist der Reifen wieder voll Luft ansonsten muß sich die Polizei darum kümmern.
Ehe ich den Bierschaum abgetrunken hatte teilte man mir mit, das mein Fahrzeug wieder fahrbereit ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 22:08 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 22:09)
#6 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist mir in SdC schon 4 Mal in verschiedenen Jahren passiert. Drei Helfer kannte ich aber, auch sie haben die Ventile geöffnet und den Luftdruck "überprüft". Der Anruf bei den Bullen bewirkte Wunder . Eine Polizistin kannte ich bereits VORHER schon ein bisschen länger und sowieso ist sie voll locker, und gutaussehend .


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 23:08
#7 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #6
Das ist mir in SdC schon 4 Mal in verschiedenen Jahren passiert. Drei Helfer kannte ich aber, auch sie haben die Ventile geöffnet und den Luftdruck "überprüft". Der Anruf bei den Bullen bewirkte Wunder . Eine Polizistin kannte ich bereits VORHER schon ein bisschen länger und sowieso ist sie voll locker, und gutaussehend .

Meine Cousine, du Schelm?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 15:39 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 15:57)
avatar  George1
#8 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Einer hatte sicher lange zum Pferdschwanz gebundene Haare und wohnt in Abel St. Maria hinterm Hotel San Juan.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 12:01
avatar  Mocoso
#9 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #3

Du wirst froh sein, wenn dir jemand für 10 CUC den Schlappen fickt



P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 12:11
#10 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Gefickt eingeschädelt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 15:14
avatar  mhoe61
#11 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
normales Mitglied

Also mein letzter Platter kostetet 10 CUP !


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:43
#12 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Fahrrad?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:47 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 16:47)
avatar  Timo
#13 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mhoe61 im Beitrag #11
Also mein letzter Platter kostetet 10 CUP !


Da glaubts du doch wohl selber nicht!?

CUC vielleicht aber nicht CUP...oder halt Fahrrad!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:51
avatar  Mocoso
#14 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mhoe61 im Beitrag #11
Also mein letzter Platter kostetet 10 CUP !


Kondom?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:06
avatar  jan
#15 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
17.07.2017 17:12 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 17:13)
avatar  Mocoso
#16 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Endlich einer, der versteht

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:27
#17 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Für mich war die "Reparatur" teuerer. Abendessen, etliche Cristal und für mich Bucanero .


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:32 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 17:33)
avatar  Mocoso
#18 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Bucanero's hättest du sonst nicht getrunken?
Nur wegen des Platten?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:51
#19 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Die hätte ich sowieso getrunken .


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:52
avatar  jan
#20 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Bucanero hätte er nicht getrunken, wenn die coche keinen Platten gehabt hätte.

cero alcool in Cuba, oder?

Ich musste mal den Klein-LKW des damaligen suegro fahren, weil er zu voll war und er sollte vor der Tür parken, wg. kommt weg.
Als yuma verbotten, aber es waren nur ein paar Km.
Nur die Einbahnstraßenregelung verwirrte mich.
Hatte aber nur 2 CRISTAL INTUS.Stgo.
.

18.07.2017 11:10
avatar  Mocoso
#21 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

@Varna: Dann kannste deine Bucaneros doch nicht als Reparaturkosten reklamieren, das fällt unter Lebenserhaltung generell

@jan: cero alcool - si (bei Unfall wird auch Blut abgenommen, da wären aber deine 2 Cristal kaum aufgefallen, so eng sehen sie das dort dann doch nicht). Wobei ich das Verbot für yumas, kein Privatauto fahren zu dürfen noch nirgends gefunden habe und auch schon rumgekurvt bin (mehr als ein paar km).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 21:41
#22 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Meinereiner war ja sehr lange nicht mehr in Trinidad, aber einige Dinge scheinen sich nie zu ändern - schon vor 15 Jahren gab's diese organisierte Kriminalität dort, vorzugsweise auf dem Weg zur Höhlendisco - wie vorteilhaft, dass wir beim (angeblichen) Bruder des lokalen Polizeichefs unsere Zimmer hatten

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 22:01
#23 RE: Achtung vor dem "Reifenpannenbetrug"
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Höhlendisco nannte sich "Las Cuevas" genau so wie das Hotel in unmittelbarer Nähe (heute ??) .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!