Deutsche Botschaft: Erlaubnis des Vaters zum Erstellen eines neuen Reisepasses?

03.12.2021 17:55
avatar  tom2134
#1 Deutsche Botschaft: Erlaubnis des Vaters zum Erstellen eines neuen Reisepasses?
avatar
Forums-Senator/in

Meine Frau ist gerade auf der Dt. Botschaft in Havana, die Tochter braucht einen neuen Reisepass, denn der alte ist abgelaufen. Jetzt wollen die ihr keinen ausstellen, auch keinen temporalen f. 1 Jahr, denn Sie sagen; Dazu fehlt das Einverständnis des Vaters (also meines).

Jetzt muss ich am Montag zum Notar hier in München und der muss eine beglaubigte Einverständniserklärung zur Botschaft nach Havana mailen. Hat das schon mal jemand erlebt? Sonst kann Helena das Land nicht verlassen. Sie ist Deutsche, weil der Papa Deutscher ist. Kommt mir alles höchst merkwürdig vor. Auf der Website der Botschaft findet sich hierzu nichts.

Ausserdem brauchen (wohl beide) eine Durchreiseerlaubnis für Spanien, der Flug geht über Madrid. Ebenso merkwürdig, denn das Mädchen ist wie schon erwähnt Deutsch und die Mutter hat einen Aufenthalt hier.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 18:01
avatar  Schning
#2 RE: Deutsche Botschaft: Erlaubnis des Vaters zum Erstellen eines neuen Reisepasses?
avatar
super Mitglied

Selbst in Deutschland braucht man für einen neuen Reisepass beide Eltern. Selbst bei einer nicht geschiedenen Ehe ist das so. Das ist ganz normal. Und auch gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 18:02
avatar  Schning
#3 RE: Deutsche Botschaft: Erlaubnis des Vaters zum Erstellen eines neuen Reisepasses?
avatar
super Mitglied

Die Botschaft verhält sich also exakt so wie sich auch hier in Deutschland das Bürgerbüro verhalten würde, wenn man für das Kind einen neuen Pass will.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 18:03
avatar  Schning
#4 RE: Deutsche Botschaft: Erlaubnis des Vaters zum Erstellen eines neuen Reisepasses?
avatar
super Mitglied
03.12.2021 18:15
avatar  tom2134
#5 RE: Deutsche Botschaft: Erlaubnis des Vaters zum Erstellen eines neuen Reisepasses?
avatar
Forums-Senator/in

Aha, verstehe, na dann werden wir das am Montag sicher auch noch hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 18:19
avatar  tom2134
#6 RE: Deutsche Botschaft: Erlaubnis des Vaters zum Erstellen eines neuen Reisepasses?
avatar
Forums-Senator/in

wären wir nicht in Deutschland gäbe es nicht für alles ein entsprechendes Formular:

https://formulare.landkreis-muenchen.de/...AUSWG-002-DE-FL


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 08:37
avatar  Schning
#7 RE: Deutsche Botschaft: Erlaubnis des Vaters zum Erstellen eines neuen Reisepasses?
avatar
super Mitglied

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!