Was gilt bei Einreise ab 15. November?

  • Seite 1 von 2
02.11.2021 19:35
#1 Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Forums-Senator/in

Auf folgende Fragen finde ich keine Antwort: Benötigt man jetzt ab dem 15. November für die Einreise nach Kuba einen PCR-Test oder nicht?
Benötigt man beim Flug mit Lufthansa nach Toronto ab dem 15. November einen PCR-Test oder nicht? Bitte nur sachkundige Antworten. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 19:42 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 19:59)
#2 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Rey/Reina del Foro

1. Frage wurde schon zig-fach geklärt: Wenn du vollständig geimpft bist, brauchst du keinen PCR-Test für die Einreise
2. Um nach Toronto zu kommen, brauchst du einen PCR-Test und vollständigen Impfschutz. Für die Weiterreise reicht, soviel ich bis jetzt weiß, letzteres. Gestern so ähnlich gebucht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 20:05 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 20:06)
avatar  viejero
#3 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Cubaliebhaber/in

Was aber bezüglich des max. 72 Std. "Vorab" - PCR für vollständig Geimpfte ab dem 7.11 bis zum 14.11. gilt ist noch nicht zweifelsfrei geklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 20:17 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 20:17)
#4 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Rey/Reina del Foro

Impfung oder Vorab-PCR zählt erst ab 15. Ab 7. wird die Quarantäne abgeschafft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 10:05
#5 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Forums-Senator/in

Die PCR-Test-Nachweispflicht besteht auch, wenn der Toronto-Aufenthalt lediglich im Transit besteht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 10:44
#6 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Alle Reisenden ab fünf Jahre, ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit, müssen beim Boarding des Fluges nach Kanada der jeweiligen Fluggesellschaft gegenüber ein negatives PCR-Testergebnis nachweisen. Das vom Verkehrsministerium verlangte PCR-Testergebnis darf zum geplanten Abreisezeitpunkt nicht älter als 72 Stunden sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ausse...cherheit/204874

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 10:49
#7 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
neues Mitglied

Kennt Jemand die augenblicklichen Zollbestimmung für die Einreise? In Diariocuba stand gestern, bis 25KG persönliches Gepäck frei, Medikament und Lebensmittel bis 10 Kg frei, müssen aber in einem separaten Koffer ohne anderes Gepäck mitgeführt werden, sonst zählt es zu den 25 KG.
Ich reise ein mit 2x32Kg+Handgepäck 2x9KG+1 Fahrrad.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 12:02
avatar  eltipo
#8 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M

Ich reise ein mit 2x32Kg+Handgepäck 2x9KG+1 Fahrrad.



Mula


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 12:03
avatar  viejero
#9 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Cubaliebhaber/in

Diariocuba ?
Bitte genauer , am besten mit link zum nachlesen .


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 12:57
#10 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
super Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #7
Kennt Jemand die augenblicklichen Zollbestimmung für die Einreise? In Diariocuba stand gestern, bis 25KG persönliches Gepäck frei, Medikament und Lebensmittel bis 10 Kg frei, müssen aber in einem separaten Koffer ohne anderes Gepäck mitgeführt werden, sonst zählt es zu den 25 KG.
Ich reise ein mit 2x32Kg+Handgepäck 2x9KG+1 Fahrrad.


Ohne Kenntnis des Einreisedatums( Medikamente bis 10 kg frei bis Jahresende ) und des Flughafens Havanna???/Varadero/Cayo Coco??? kann man nur raten, eine Begrenzung auf 25 kg persönliches Gepäck wäre mir neu ,meines Wissens ist auch das Gewicht der Lebensmittel nicht definiert... vielleicht ist das in Varadero so, verlink mal dein Diariocuba von gestern....


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 15:02 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 15:06)
#11 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
super Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #7
Kennt Jemand die augenblicklichen Zollbestimmung für die Einreise? In Diariocuba stand gestern, bis 25KG persönliches Gepäck frei, Medikament und Lebensmittel bis 10 Kg frei, müssen aber in einem separaten Koffer ohne anderes Gepäck mitgeführt werden, sonst zählt es zu den 25 KG.
Ich reise ein mit 2x32Kg+Handgepäck 2x9KG+1 Fahrrad.


ist doch was dran....
steht aber nix von einem Koffer...kannst gerne mehr als 30kg reinschleppen, dann ist aber saftig Zoll fällig...
https://www.directoriocubano.info/panora...i-de-la-habana/

Eduardo Rodríguez Dávila berichtete, dass "wir seit Monaten an den Flughäfen des Landes arbeiten", um die Bedingungen für die Öffnung der Grenzen vorzubereiten.

Er wies darauf hin, dass "wir in den letzten Wochen intensive Sanierungsarbeiten" an den Flughafeneinrichtungen durchgeführt haben.

In Bezug auf den wichtigsten Flughafen Kubas, José Martí in Havanna, sagte er, dass "eine ganze Reihe von Maßnahmen geplant sind, um die Ankunft von Passagieren und die Zunahme der Zahl der Fluggesellschaften so günstig wie möglich zu gestalten".

Er erläuterte, dass am Flughafen José Martí im Terminal 3 zum Beispiel die Zollhalle, in der das Gepäck entgegengenommen wird, vergrößert wird".

Er erwähnte auch, dass "die Ströme des grünen Kanals und des roten Kanals getrennt werden, um es für alle Fahrgäste des grünen Kanals einfacher zu machen".
REISEN NACH KUBA: GRÜNE UND ROTE ZOLLKANÄLE

Denken Sie daran, dass es seit Juli letzten Jahres möglich ist, Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente ohne Wertbegrenzung und ohne Zollgebühren nach Kuba einzuführen.

Der Leiter des Allgemeinen Zollamtes der Republik, Nelson Cordovés Reyes, erklärte, dass man Toilettenartikel, Medikamente und Lebensmittel zusammen in ein und dasselbe Gepäckstück packen kann, "aber nicht gemischt mit den übrigen Artikeln und anderen verschiedenen Gegenständen, die eingeführt werden können".

Ebenfalls von den Zöllen befreit sind in Kuba "persönliche Gegenstände (25 kg) und Gegenstände, die als solche gelten (Laptop, Mobiltelefon), sowie die ersten 50,99 Dollar des Einfuhrwertes (5 kg).

Wenn diese Art von Gepäck nach Kuba eingeführt wird, kann der Reisende direkt den grünen Kanal passieren.

Alles, was mehr als 30 kg wiegt (sofern es nicht zu den im vorigen Absatz genannten Kategorien gehört), gilt jedoch als Einfuhr und muss verzollt werden.

Wenn der Reisende sein Gepäck nicht trennen möchte und Medikamente, Toilettenartikel und Lebensmittel mit dem übrigen Gepäck vermischt, "wird das für die Bewertung dieser Produkte festgelegte Verfahren angewendet".

Auf diese Weise werden die Einfuhrzölle im Rahmen der Währungsunion in Kuba bezahlt.

Der Verkehrsminister erklärte auf einer Pressekonferenz, dass "die CADECA-Einrichtungen und die Gepäckwagen ausgebaut werden und alles, was mit der Beschilderung zu tun hat, umgestaltet wird".
Ankündigung

Wie der Leiter von MINTUR ankündigte, werden die Wechselstuben Währungen wie "den kanadischen Dollar, den Euro, den Schweizer Franken, das Pfund Sterling, den japanischen Yen und den mexikanischen Peso" akzeptieren, nicht aber den US-Dollar.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 16:10 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 16:25)
#12 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Forenliebhaber/in

Bin vor einer Woche zu zweit mit 5x 30 kg Koffern und Motorradhelm in HAV eingereist.
Habe den VIP-Service genutzt, ging alles entspannt.
In meinen Koffern war alles gemischt.
Incl. Fahrrad-Hilfsmotor alles durchbekommen. Die VIP-Frau hat da ein bisschen mitgeholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 16:27
#13 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
neues Mitglied

Reise am 18.11. mit AF Havanna Airport ein. Der Artikel mit den 25 KG ist verwirrend. Was ist Vip Serice?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 17:31
#14 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
super Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #13
Reise am 18.11. mit AF Havanna Airport ein. Der Artikel mit den 25 KG ist verwirrend. Was ist Vip Serice?



VIP = Very Impotent Person


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 22:19
avatar  Don
#15 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Don
neues Mitglied

@Calle_62: Ist das der VIP Service für $34? Wo hast Du den gebucht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 22:39
#16 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Forenliebhaber/in

Nicht vorher gebucht
Wenn du aus dem Flugzeug heraus kommst, stehen dort Leute.
Irgendeinen ansprechend auf VIP.

25€ pro Person


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 23:52
avatar  Luz
#17 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Es ist ein Gerücht, dass Touristen nicht mehr als 25 KG mitbringen dürfen. Alles was sie für eine Reise mit touristischem Zweck für ihren Aufenthalt in Cuba benötigen. Surfboard, Fahrrad, Taucherausrüstung, Smoking, Anzug, 10 Paar Schuhe. Kann man alles mitbringen ohne dafür Zoll bezahlen zu müssen. Muss eben nur eindeutug für einen selber bestimmt sein.
Hier spielt das schlechte Gewissen mit und da nehme ich mich nicht aus. Von den 32 Kilo die ich so durchschnittlich mitbringe sind gerade mal 10 für mich. Und dann noch die Handys und Co. die eindeutig die 50 $ Marke übersteigen. Ich finde der kubanische Zoll ist da ganz schön flexibel - zumindest für mich. Ich habe noch nie Zollgebühren bezahlen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 06:37
#18 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #17
Es ist ein Gerücht, dass Touristen nicht mehr als 25 KG mitbringen dürfen

Das Gerücht kommt evtl. daher, dass der Zoll pauschal 20 kg als potenziellen Eigenbedarf und 10 kg als pauschale "Misceláneo"-Freigrenze für Mitbringsel ansieht. Deshalb kommt man wohl mit 2 Koffern in der Regel ohne Kontrolle durch den Zoll, wenn bei der Durchleuchtung nicht Auffälligkeiten, wie einzeln zu verzollende Elektronik, entdeckt werden, anderweitig wird halt nachgeguckt, was wirklich Eigenbedarf sein könnte. Es gibt ja auch "Experten", die packen 6 Handys in einen einzigen Koffer und wundern sich dann, dass 3 davon konfisziert werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 09:40 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2021 09:41)
avatar  viejero
#19 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Cubaliebhaber/in

Und wenn dies geschieht wird es dazu auch noch richtig TEUER !

04.11.2021 09:59
avatar  viejero
#20 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Cubaliebhaber/in

Und bei dieser Gelegenheit hier eine Aufstellung der persönlichen Gegenstände welche man als Tourist zollfrei einführen darf:

05.11.2021 01:57
avatar  cohiba
#21 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Forenliebhaber/in

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Musste auch schon zeigen aber nix bezahlen.
Habe immer 2 Koffer und Handgepäck dabei. Bei Business Flug immer 2 x 32kg plus 2 Handgepäck. Mein kleiner Samsonite hat immer so um die 16 kg (Schokolade und andere kompakte Sachen), weil er aber so kompakt ist, kommt niemand auf die Idee dass er so schwer ist. Muss einfach immer schauen, dass man es mir nicht ansiehdas ich schwer hebeRucksack mit Laptop ist jeweils auch noch dabei.
Vielleicht versuchen sie jetzt mehr Einnahmen zu generieren und es wird schwieriger. Aber wie luz schon schrieb, im Vergleich zu anderen Ländern meistens recht flexibel, zumindest bei Touristen.

Hoffen wir mal es bleibt so!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 13:57
avatar  Karo
#22 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Rey/Reina del Foro

Was an Zoll wird wohl nächste Woche in HAV anfallen für

TV 42"
AccuBohrer
Flex 125mm

Wer hatte letztens das Vergnügen und wie teuer ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 13:59
#23 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Rey/Reina del Foro

Schau doch in der Aduana Liste, da wird dir geholfen.
Du bist doch residente oder? Erstmalige Einreise?
Ich schätze zwischen 300 und 1000 Peso


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 14:17 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 14:20)
avatar  viejero
#24 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Cubaliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 19:25
avatar  Karo
#25 RE: Was gilt bei Einreise ab 15. November?
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank für die diversen Posts......
müsste eigentlich einen Thread " Zoll und Tarife " geben
sind sehr ausführliche Auflistungen im LINK

..... wird für mich dann am 9.11. nach ca 15h in HAV real,...... ja, für mich Tarif "Residente"...... habe die Ehre


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!