Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat

  • Seite 1 von 3
22.08.2011 13:32
avatar  Mirle
#1 Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
super Mitglied

War heute im kubanischen Konsulat,Bonn um Visa A2 ausstellen zu lassen:


Nach meiner Rückfrage gilt seit 1 Monat ein neues Gesetz,daß man sich nicht mehr zusätzlich bei der Immigration zwecks Registrierung melden muß.

Die bisherige Regelung , sich innerhalb 24 bis max. 72 Stunden nach Einreise in der Immigration zu melden.ist entfallen .
Die Immigration ist nur noch bei ausdrücklicher Anweisung bei der Einreise oder sonstigen Rückfragen aufusuchen.

Bemerkung:Da ich am 1.9. Einreise , werde ich ja erleben ob sich was geändert hat .Kann jemand heute schon diese neue Regelung bestätigengen ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 14:00
#2 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wäre ja mal ein Schritt nach vorne. Damit macht es Sinn, bereits mit A2 Visum einzureisen. Schon allein weil man sich jetzt den Weg nur Immigration sparen kann, bei dem oftmals ein halber Urlaubstag draufgeht.

Saludos, Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 19:06
avatar  Mirle
#3 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
super Mitglied

Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken,denn KDL meint heute in Holguin habe sich dazu nichts verändert.
Warum sollte der Konsularmitarbeiter erzählen,das Gesetz ist geändert seit 1 Monat,also nicht mehr zur Immi registrieren ?

Darum hier die Frage nochmal:Hat jemand jetzt andere Erfahrung gemacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 20:21 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 20:21)
avatar  hola2
#4 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
super Mitglied

Kann das für Holguin bestätigen, wer mit A2 einreist, muss nicht mehr zur immigracion ( Anfang August). Dafür werden A2-Visa in Deutschland nur noch für Familienangehörige 1. und 2. Grades ausgestellt, alle anderen müssen es "auf gut Glück" versuchen, mit Touristenkarte einreisen und bei der Immigracion quasi ums A2 betteln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 10:05
#5 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... ich habe ausserdem gehört , dass neu die Touristenvisas eine Gültigkeit von 6 Monaten haben sollen. (bisher 1 Monat)
Weiss jedoch nicht, ob diese Aenderung bereits in Kraft getreten ist...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 16:08
avatar  Luz
#6 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Luz
Top - Forenliebhaber/in

und ich wiederum habe gehört, dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 19:15
#7 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
und ich wiederum habe gehört, dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.



Gleiches wurde meiner Frau auch gesagt. Wir werden sehen, denn Morgen fliegt Sie mit unserer gemeinsamen Tochter(und Touristenkarte) nach LaHabana und dort werden Sie natürlich bei der Familie wohnen.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 22:12
avatar  kdl
#8 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von hola2
Kann das für Holguin bestätigen, wer mit A2 einreist, muss nicht mehr zur immigracion ( Anfang August). Dafür werden A2-Visa in Deutschland nur noch für Familienangehörige 1. und 2. Grades ausgestellt, alle anderen müssen es "auf gut Glück" versuchen, mit Touristenkarte einreisen und bei der Immigracion quasi ums A2 betteln.



Eigenartig! Ich bekam noch vor 2 Tagen die (telefonische) Auskunft von der Immigration in Holguin, dass es eine solche neue Regelung nicht gibt.
Da hatte ich wohl bloß den Pförtner an der Strippe(?).

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 13:47 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 13:49)
#9 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn dem alles so wäre, dann wär es tatsächlich eine begrüßenswerte Erleichterung. Nur allein mir fehlt der Glaube an solche Wohltätigkeiten aufgrund vieler praktischer Erfahrungen mit der Willkür und Gebührengier im kubanischen Beamtenapparat.

Eine klare Richtlinie, veröffentlicht von einem kub. Ministerium wäre das einzige worauf man sich berufen könnte. Alles andere kann möglicherweise, muß aber im Ernstfall überhaupt nicht stimmen. Warten wir also ab, ob etwas derartiges veröffentlicht wird. Bis dahin ist alles nur "brete".


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 15:13
avatar  Luz
#10 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Luz
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán
Wenn dem alles so wäre, dann wär es tatsächlich eine begrüßenswerte Erleichterung. Nur allein mir fehlt der Glaube an solche Wohltätigkeiten aufgrund vieler praktischer Erfahrungen mit der Willkür und Gebührengier im kubanischen Beamtenapparat.

Eine klare Richtlinie, veröffentlicht von einem kub. Ministerium wäre das einzige worauf man sich berufen könnte. Alles andere kann möglicherweise, muß aber im Ernstfall überhaupt nicht stimmen. Warten wir also ab, ob etwas derartiges veröffentlicht wird. Bis dahin ist alles nur "brete".



Opfer einer vermeintlichen Willkür ist dann der, der solchen Ankündigungen Glauben schenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 22:34 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 22:36)
#11 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Forums-Senator/in

Und damit ist die Geschichte erstmal gegessen, denn wenn Luz nichts davon weiss, gibt es eine solche Regelung auch (noch) nicht.

Denn Luz ist gewissermaßen der Repräsentant des offiziellen Kuba!
Seine politischen Kommentare werden dadurch ziemlich wertlos, aber bei allem, was Visa, Ein- und Ausreisebestimmungen etc. betrifft, sollte man sich schon an den Genossen Luz wenden!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 23:25
avatar  Mirle
#12 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
super Mitglied

Und wenn die Druckerpresse für neue Regelungen nicht überall funktionieren sollten wir ein wenig warten.
Da sind ja einige Reisenden dieser Tage unterwegs und werden uns doch von den Erlebnissen bei der Einreise in Havanna,Varadero und Holguin berichten.
Sterne deuten hilft nicht.Aber mehr als 2 Sterne sollte der Informant aus der Immigration auf der Schulter tragen um Verbindliches zu sagen.
Die Vopos unter 2 Sterne hatten auch braune Streifen in der Hose bei Stellungnahmen,da die nichts aus erster Quelle wußten.
Ich melde mich hier sicher wenn ich in nächster Zeit in Varadero/Havanna einreise.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 12:22
avatar  hola2
#13 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
super Mitglied

Zitat von kdl

Eigenartig! Ich bekam noch vor 2 Tagen die (telefonische) Auskunft von der Immigration in Holguin, dass es eine solche neue Regelung nicht gibt.
Da hatte ich wohl bloß den Pförtner an der Strippe(?).

Gruss
kdl


Durchaus möglich. Draußen im Warteraum sitzt jetzt ein sich überaus wichtig nehmender junger Kerl mit Schreibtisch, der von den Regelungen auch nicht wirklich was wusste und der der Meinung war, das (trotzdessen, das man eigentlich überhaupt nicht mehr hin muss) alle, die ein A2 wollen, höchstpersönlich auf der Immi auftauchen müssen und dann sinnlos im Wartezimmer rumstehen, kurz von ihm angeguckt werden und wieder gehen können. (also wirklich nur angeguckt, nicht mal den Pass vorlegen oder sowas)...das soll dann einer verstehen. Kuba eben. Keine Ahnung, was der damit bezwecken wollte, wahrscheinlich möchte er auch mal ein bisschen wichtig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 19:10
#14 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sollte es ein neues Gesetz geben, muss es ja auch irgendwo abgedruckt sein. Warten wir besser, bis ein Forumsmitglied die Vorschrift entdeckt hat und hier postet. Nur dann hat es Sinn, sich darauf zu berufen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 19:47
#15 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712

Zitat von Luz
und ich wiederum habe gehört, dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.



Gleiches wurde meiner Frau auch gesagt. Wir werden sehen, denn Morgen fliegt Sie mit unserer gemeinsamen Tochter(und Touristenkarte) nach LaHabana und dort werden Sie natürlich bei der Familie wohnen.

Saludos, Thomas




Also meine Frau musste mit unserer dt.cub.Tochter nicht extra zur Immigration und die TK in ein A2 visum zu wandeln. So in LaHabana.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2011 13:36
#16 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
super Mitglied

Zitat

...dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.

...Also meine Frau musste mit unserer dt.cub.Tochter nicht extra zur Immigration und die TK in ein A2 visum zu wandeln.


Ist richtig. Das gilt aber nur für Kinder bis zum 16. Geburtstag.

saludos
P.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 16:58
avatar  Matti
#17 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Kann bestätigen dass ein A2 Visum nicht mehr nötig ist.
Waren in Camagüey bei der Immigration und wollten A2 Visum machen , war aber nicht mehr erforderlich TK reicht aus um bei Fam. zu wohnen.
Auf meine Frage ob des jetzt so bleibe , meinte er ja !


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 19:07
avatar  Tobi
#18 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
neues Mitglied

Wir waren letzte Woche in Camagüey bei Inmigration wegen A2-Visum. Dort bekamen wir von einer Inspektorin am 03.09.2011 erklärt, dass der deutsche Partner einer deutsch-kubanischen Ehe ohne Anmeldung bei Inmigration bis 90 Tage im Haus der Familie wohnen kann. Bei längerem Aufenthalt hat man sich bei Inmigration zu melden und für 25 CUC (in Briefmarken) das Visum zu verlängern.

Gruß

Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 19:19
#19 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Es steht ja auch auf den Touristenkarten nicht mehr drauf das man nur in ofiz. Hotel/Casa übernachten darf....

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 00:52
#20 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tobi
dass der deutsche Partner einer deutsch-kubanischen Ehe ohne Anmeldung bei Inmigration bis 90 Tage im Haus der Familie wohnen kann.

Dumm nur, daß die Touristenkarte an sich nach 60 Tagen verfällt, man nach den ersten 30 sowieso zur Immi muß und max. nochmal 30 dazu bekommt. Wie bitteschön soll das mit 90 Tagen und einer Touristenkarte funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 15:35
#21 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Forums-Senator/in

Klingt ja alles gut!

Aber ich glaube es erst, wenn das Forumsmitglied Luz die Neuregelung (dann quasi offiziell) bestätigt.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 16:27
avatar  kdl
#22 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Klingt ja alles gut!

Aber ich glaube es erst, wenn das Forumsmitglied Luz die Neuregelung (dann quasi offiziell) bestätigt.



Ich kann dir und allen Anderen die Neuregelung "quasi offiziell" bestätigen. Mirle hat mich gerade hier in Holguin angerufen. Es ist definitiv nicht mehr nötig, bei Einreise mit A2-Visum bei der Immigration vorstellig zu werden


Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 16:33
#23 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
Es ist definitiv nicht mehr nötig, bei Einreise mit A2-Visum bei der Immigration vorstellig zu werden


Was für mich heißt, man braucht immer noch eins.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 19:40
avatar  Matti
#24 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von kdl
Es ist definitiv nicht mehr nötig, bei Einreise mit A2-Visum bei der Immigration vorstellig zu werden


Was für mich heißt, man braucht immer noch eins.





nein TK reicht völlig aus


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 22:40
#25 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Was jetzt?
KDL oder Matti


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!