Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 5.627 mal aufgerufen
 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
Seiten 1 | 2 | 3
Mirle
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
22.08.2011 13:32

War heute im kubanischen Konsulat,Bonn um Visa A2 ausstellen zu lassen:

Nach meiner Rückfrage gilt seit 1 Monat ein neues Gesetz,daß man sich nicht mehr zusätzlich bei der Immigration zwecks Registrierung melden muß.

Die bisherige Regelung , sich innerhalb 24 bis max. 72 Stunden nach Einreise in der Immigration zu melden.ist entfallen .
Die Immigration ist nur noch bei ausdrücklicher Anweisung bei der Einreise oder sonstigen Rückfragen aufusuchen.

Bemerkung:Da ich am 1.9. Einreise , werde ich ja erleben ob sich was geändert hat .Kann jemand heute schon diese neue Regelung bestätigengen ?

shark0712
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
22.08.2011 14:00

Das wäre ja mal ein Schritt nach vorne. Damit macht es Sinn, bereits mit A2 Visum einzureisen. Schon allein weil man sich jetzt den Weg nur Immigration sparen kann, bei dem oftmals ein halber Urlaubstag draufgeht.

Saludos, Thomas.

Mirle
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#3 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
22.08.2011 19:06

Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken,denn KDL meint heute in Holguin habe sich dazu nichts verändert.
Warum sollte der Konsularmitarbeiter erzählen,das Gesetz ist geändert seit 1 Monat,also nicht mehr zur Immi registrieren ?

Darum hier die Frage nochmal:Hat jemand jetzt andere Erfahrung gemacht ?

hola2
Offline PM schicken
super Mitglied

#4 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
22.08.2011 20:21

Kann das für Holguin bestätigen, wer mit A2 einreist, muss nicht mehr zur immigracion ( Anfang August). Dafür werden A2-Visa in Deutschland nur noch für Familienangehörige 1. und 2. Grades ausgestellt, alle anderen müssen es "auf gut Glück" versuchen, mit Touristenkarte einreisen und bei der Immigracion quasi ums A2 betteln.

oliverlahabana
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#5 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
23.08.2011 10:05

... ich habe ausserdem gehört , dass neu die Touristenvisas eine Gültigkeit von 6 Monaten haben sollen. (bisher 1 Monat)
Weiss jedoch nicht, ob diese Aenderung bereits in Kraft getreten ist...

Luz
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#6 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
23.08.2011 16:08

und ich wiederum habe gehört, dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.

shark0712
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#7 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
23.08.2011 19:15

Zitat von Luz
und ich wiederum habe gehört, dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.

Gleiches wurde meiner Frau auch gesagt. Wir werden sehen, denn Morgen fliegt Sie mit unserer gemeinsamen Tochter(und Touristenkarte) nach LaHabana und dort werden Sie natürlich bei der Familie wohnen.

Saludos, Thomas

kdl
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#8 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
23.08.2011 22:12

Zitat von hola2
Kann das für Holguin bestätigen, wer mit A2 einreist, muss nicht mehr zur immigracion ( Anfang August). Dafür werden A2-Visa in Deutschland nur noch für Familienangehörige 1. und 2. Grades ausgestellt, alle anderen müssen es "auf gut Glück" versuchen, mit Touristenkarte einreisen und bei der Immigracion quasi ums A2 betteln.

Eigenartig! Ich bekam noch vor 2 Tagen die (telefonische) Auskunft von der Immigration in Holguin, dass es eine solche neue Regelung nicht gibt.
Da hatte ich wohl bloß den Pförtner an der Strippe(?).

Gruss
kdl

el loco alemán
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#9 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
24.08.2011 13:47

Wenn dem alles so wäre, dann wär es tatsächlich eine begrüßenswerte Erleichterung. Nur allein mir fehlt der Glaube an solche Wohltätigkeiten aufgrund vieler praktischer Erfahrungen mit der Willkür und Gebührengier im kubanischen Beamtenapparat.

Eine klare Richtlinie, veröffentlicht von einem kub. Ministerium wäre das einzige worauf man sich berufen könnte. Alles andere kann möglicherweise, muß aber im Ernstfall überhaupt nicht stimmen. Warten wir also ab, ob etwas derartiges veröffentlicht wird. Bis dahin ist alles nur "brete".

Luz
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#10 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
24.08.2011 15:13

Zitat von el loco alemán
Wenn dem alles so wäre, dann wär es tatsächlich eine begrüßenswerte Erleichterung. Nur allein mir fehlt der Glaube an solche Wohltätigkeiten aufgrund vieler praktischer Erfahrungen mit der Willkür und Gebührengier im kubanischen Beamtenapparat.

Eine klare Richtlinie, veröffentlicht von einem kub. Ministerium wäre das einzige worauf man sich berufen könnte. Alles andere kann möglicherweise, muß aber im Ernstfall überhaupt nicht stimmen. Warten wir also ab, ob etwas derartiges veröffentlicht wird. Bis dahin ist alles nur "brete".

Opfer einer vermeintlichen Willkür ist dann der, der solchen Ankündigungen Glauben schenkt.

chavalito
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#11 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
24.08.2011 22:34

Und damit ist die Geschichte erstmal gegessen, denn wenn Luz nichts davon weiss, gibt es eine solche Regelung auch (noch) nicht.

Denn Luz ist gewissermaßen der Repräsentant des offiziellen Kuba!
Seine politischen Kommentare werden dadurch ziemlich wertlos, aber bei allem, was Visa, Ein- und Ausreisebestimmungen etc. betrifft, sollte man sich schon an den Genossen Luz wenden!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______

Mirle
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#12 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
24.08.2011 23:25

Und wenn die Druckerpresse für neue Regelungen nicht überall funktionieren sollten wir ein wenig warten.
Da sind ja einige Reisenden dieser Tage unterwegs und werden uns doch von den Erlebnissen bei der Einreise in Havanna,Varadero und Holguin berichten.
Sterne deuten hilft nicht.Aber mehr als 2 Sterne sollte der Informant aus der Immigration auf der Schulter tragen um Verbindliches zu sagen.
Die Vopos unter 2 Sterne hatten auch braune Streifen in der Hose bei Stellungnahmen,da die nichts aus erster Quelle wußten.
Ich melde mich hier sicher wenn ich in nächster Zeit in Varadero/Havanna einreise.

hola2
Offline PM schicken
super Mitglied

#13 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
28.08.2011 12:22

Zitat von kdl

Eigenartig! Ich bekam noch vor 2 Tagen die (telefonische) Auskunft von der Immigration in Holguin, dass es eine solche neue Regelung nicht gibt.
Da hatte ich wohl bloß den Pförtner an der Strippe(?).

Gruss
kdl

Durchaus möglich. Draußen im Warteraum sitzt jetzt ein sich überaus wichtig nehmender junger Kerl mit Schreibtisch, der von den Regelungen auch nicht wirklich was wusste und der der Meinung war, das (trotzdessen, das man eigentlich überhaupt nicht mehr hin muss) alle, die ein A2 wollen, höchstpersönlich auf der Immi auftauchen müssen und dann sinnlos im Wartezimmer rumstehen, kurz von ihm angeguckt werden und wieder gehen können. (also wirklich nur angeguckt, nicht mal den Pass vorlegen oder sowas)...das soll dann einer verstehen. Kuba eben. Keine Ahnung, was der damit bezwecken wollte, wahrscheinlich möchte er auch mal ein bisschen wichtig sein.

Jose Ramon
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#14 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
29.08.2011 19:10

Sollte es ein neues Gesetz geben, muss es ja auch irgendwo abgedruckt sein. Warten wir besser, bis ein Forumsmitglied die Vorschrift entdeckt hat und hier postet. Nur dann hat es Sinn, sich darauf zu berufen.

shark0712
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#15 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
29.08.2011 19:47

Zitat von shark0712

Zitat von Luz

Gleiches wurde meiner Frau auch gesagt. Wir werden sehen, denn Morgen fliegt Sie mit unserer gemeinsamen Tochter(und Touristenkarte) nach LaHabana und dort werden Sie natürlich bei der Familie wohnen.

Saludos, Thomas

Also meine Frau musste mit unserer dt.cub.Tochter nicht extra zur Immigration und die TK in ein A2 visum zu wandeln. So in LaHabana.

Saludos, Thomas

Pincheira
Offline PM schicken
super Mitglied

#16 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
09.09.2011 13:36

Zitat

...dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.

...Also meine Frau musste mit unserer dt.cub.Tochter nicht extra zur Immigration und die TK in ein A2 visum zu wandeln.

Ist richtig. Das gilt aber nur für Kinder bis zum 16. Geburtstag.

saludos
P.

Matti
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#17 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
10.09.2011 16:58

Kann bestätigen dass ein A2 Visum nicht mehr nötig ist.
Waren in Camagüey bei der Immigration und wollten A2 Visum machen , war aber nicht mehr erforderlich TK reicht aus um bei Fam. zu wohnen.
Auf meine Frage ob des jetzt so bleibe , meinte er ja !

Tobi
Offline PM schicken
neues Mitglied

#18 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
10.09.2011 19:07

Wir waren letzte Woche in Camagüey bei Inmigration wegen A2-Visum. Dort bekamen wir von einer Inspektorin am 03.09.2011 erklärt, dass der deutsche Partner einer deutsch-kubanischen Ehe ohne Anmeldung bei Inmigration bis 90 Tage im Haus der Familie wohnen kann. Bei längerem Aufenthalt hat man sich bei Inmigration zu melden und für 25 CUC (in Briefmarken) das Visum zu verlängern.

Gruß

Tobi

carnicero
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#19 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
10.09.2011 19:19

Es steht ja auch auf den Touristenkarten nicht mehr drauf das man nur in ofiz. Hotel/Casa übernachten darf....

Carnicero

el loco alemán
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#20 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
11.09.2011 00:52

Zitat von Tobi
dass der deutsche Partner einer deutsch-kubanischen Ehe ohne Anmeldung bei Inmigration bis 90 Tage im Haus der Familie wohnen kann.

Dumm nur, daß die Touristenkarte an sich nach 60 Tagen verfällt, man nach den ersten 30 sowieso zur Immi muß und max. nochmal 30 dazu bekommt. Wie bitteschön soll das mit 90 Tagen und einer Touristenkarte funktionieren?

chavalito
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#21 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
11.09.2011 15:35

Klingt ja alles gut!

Aber ich glaube es erst, wenn das Forumsmitglied Luz die Neuregelung (dann quasi offiziell) bestätigt.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______

kdl
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#22 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
11.09.2011 16:27

Zitat von chavalito
Klingt ja alles gut!

Aber ich glaube es erst, wenn das Forumsmitglied Luz die Neuregelung (dann quasi offiziell) bestätigt.

Ich kann dir und allen Anderen die Neuregelung "quasi offiziell" bestätigen. Mirle hat mich gerade hier in Holguin angerufen. Es ist definitiv nicht mehr nötig, bei Einreise mit A2-Visum bei der Immigration vorstellig zu werden

Gruss
kdl

ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#23 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
11.09.2011 16:33

Zitat von kdl
Es ist definitiv nicht mehr nötig, bei Einreise mit A2-Visum bei der Immigration vorstellig zu werden

Was für mich heißt, man braucht immer noch eins.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Matti
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#24 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
11.09.2011 19:40

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von kdl
Es ist definitiv nicht mehr nötig, bei Einreise mit A2-Visum bei der Immigration vorstellig zu werden

Was für mich heißt, man braucht immer noch eins.

nein TK reicht völlig aus

cardenas
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#25 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
11.09.2011 22:40

Was jetzt?
KDL oder Matti

Seiten 1 | 2 | 3