Hallo y Hola

  • Seite 5 von 5
07.03.2021 10:06
avatar  kdl
#101 RE: Hallo y Hola
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ziel der kubanischen Regierung ist die Durchimpfung der gesamten Bevölkerung bis Ende 2021.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 17:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 17:15)
avatar  Kajumo
#102 RE: Hallo y Hola
avatar
normales Mitglied

@Marion S: Das meinte die Ärztin. Wenn der Test positiv wäre, wäre ich schneller im Krankenhaus, wie ich PCR-Test sagen kann. Darum muss er negativ gewesen sein. Zudem wusste ich es, weil ich schon den Luxus von guten Schnelltests hatte. Also die mit einer Aussagekraft von 95%. Und ich wusste mit wem ich Kontakt hatte, bei dem ich mich hätte anstecken können...
@Rey/Reina del Foro: Das ist nur ein Traumgedanke. Ich nehme mal an, dass sie es so gestalten werden, dass sie, wenn die Ergebnisse aus dem Iran da sind, direkt anfangen mit Impfen. WHO interessiert Kuba genauso wenig wie China... die Zulassung der WHO holen sie sich schon noch, aber nur für den Impftourismus.

Zum Thema 7-Tages-Inzidenz und unsere Probleme... leider müssen Menschen aus Gebieten, die nicht richtig testen und die deswegen nicht als Risikogebiet gelten, keinen gültigen PCR-Test mitbringen. Durch die Ausnahmeregelungen etc. wird das ganze eh schon ad absurdum geführt. Leider gibt es genug Egoisten in Deutschland, denen es wurscht ist und die sich an keine Regeln halten. Sind wir mal ehrlich. Der Osten Deutschlands ist deswegen schon wieder am kollabieren, weil die Menschen aus Polen, Tschechien, etc. einfach einreisen können und es kontrolliert niemand, ob die Quarantäne eingehalten wird. Ich finde die Idee mit 5-Tages-Quarantäne-Hotels gar nicht so schlecht. (Es liegt übrigens nicht an unseren Polizisten, dass es nicht funktioniert...)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 23:56
avatar  Trieli
#103 RE: Hallo y Hola
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Corona-Update für Kuba (7): Havanna verschärft Maßnahmen angesichts steigender Fallzahlen

Also vor Juli noch nicht einmal ein Beginn der Impfungen. Damit sollte der Mai raus sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 00:50
avatar  Kajumo
#104 RE: Hallo y Hola
avatar
normales Mitglied

Leider gibt es aktuell keine Deutschprüfungen, ich denke aber, dass das dieses sich ändert sobald Kuba den Impfstoff hat. Momentan gibt es ziemlich viele Fälle in Havanna, was ziemlich nervt, weil die Zahlen sinken insgesamt immer wieder richtig gut und dann kommt es wieder zu extremen Ausbrüchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 20:25
avatar  Kajumo
#105 RE: Hallo y Hola
avatar
normales Mitglied

Gute Neuigkeiten:
The Lovestory goes on... Nach 5 Tagen Quarantäne, konnte ich in der Folgewoche endlich nach einem Jahr warten meinen Liebsten ehelichen. Ich freue mich, dass es geklappt hat. Natürlich war es ein Abenteuer drei Mal nach Pinar zu pendeln zumal aktuell ein Kubaner für jede Fahrt extra einen Antrag stellen musste, ob er fahren darf oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 20:28
avatar  dirk_71
#106 RE: Hallo y Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Glückwunsch euch beiden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 20:53
avatar  Lutz
#107 RE: Hallo y Hola
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Herzlichen Glückwunsch auch von mir


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 21:16
#108 RE: Hallo y Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlichen...auch von mir.
Jetzt musst du ihn nur noch rüberbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 22:39
avatar  Ulli
#109 RE: Hallo y Hola
avatar
neues Mitglied

Herzlichen Glückwunsch 🍾 ich wünsche Euch Beiden viel Glück 🍀


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 05:51
avatar  santana
#110 RE: Hallo y Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

glückwunsch auch von mir,


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 10:57
avatar  MarionS
#111 RE: Hallo y Hola
avatar
Forenliebhaber/in

Glückwunsch


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 21:23
#112 RE: Hallo y Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Von mir ebenfalls !


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 11:19
#113 RE: Hallo y Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

@Kajumo
Glückwunsch natürlich!
Wie ist es jetzt eigentlich abgelaufen? Mit Dolmetscher oder einfach so 😏 Gab's danach ein kleines Auto-Korso? 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 22:01
avatar  Kajumo
#114 RE: Hallo y Hola
avatar
normales Mitglied

@Manzana Prohibida: Ich hatte einen Kubaner, der mich sehr gut unterstützt hat, indem er am Tag vorher den Text der Hochzeit übersetzt hat. Die Notarin hat eine Kurzfassung dann abgegeben und ich habe die Langversion gehört. Zur Sicherheit habe ich mir den langen Text nochmal geben lasse. Nicht, dass mein Mann dann etwas falsch verstanden hat.
Wir waren aufgrund der aktuellen Bedingungen nur zu viert. Mein Mietwagen ließ auch nicht mehr zu. Man muss dazu wissen, dass man um nach Pinar zu gelangen einen Kontrollpunkt passieren muss. An diesem wird kontrolliert, ob der kubanische Bürger einen "Passierschein" hat. Dazu muss er zuvor in eine Behörde A gegangen sein, die Behörde B in Pinar um die Genehmigung fragt, diese meldet dann Behörde C, dass er fahren darf und die gibt ihm dann den Schein mit ausgefülltem Kennzeichen des Fahrzeuges, Namen der Mitfahrenden, Pass- und Ausweisnummern, Reisezweck und so weiter.
Also kein so leichtes Unterfangen...

Ich bekomme ihn schon rüber... Vor Ende Mai fliegt Condor eh nicht und wann Havanna öffnet ist ja noch offen. Aber ich glaube ganz fest daran, dass es voran geht. Soweit ich weiß, impft Havanna die Ärzte schon. Info habe ich aus zweiter Hand, deren Nichte Zahnärztin ist und den Impfstoff schon erhalten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 22:03 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 22:04)
avatar  Kajumo
#115 RE: Hallo y Hola
avatar
normales Mitglied

Hat jemand Erfahrung aus dem Jahr der Pandemie (2020) mit Terminen zum A1-Test in der Botschaft? Dieses Jahr war scheinbar noch nichts meines Wissens.
Und hat jemand in der Zeit der Pandemie seinen Liebsten/ seine Liebste nach Deutschland geholt?
Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch, gerne auch PN.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 22:32
#116 RE: Hallo y Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte der Cubaner zufällig einen russischen Vornamen? Kannste auch gerne per PM beantworten 😏😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 15:48
avatar  Kajumo
#117 RE: Hallo y Hola
avatar
normales Mitglied

Hallo,
habe schon lange nicht mehr aktualisiert, musste mich mal wieder um Arbeit kümmern, alle Abenteuer verdauen und mich auch mal um meine Freunde in Deutschland kümmern. Zudem bin ich gerade etwas zum Serienjunkie mutiert.
So wie es aussieht, gibt es die Möglichkeit für ihn im Juni den Deutschtest zu machen, wir warten noch auf die Ankunft unserer Hochzeitsurkunde aus Havanna. Ist schon immer zeitaufwändig und jetzt noch mit Covid nochmal mehr in Zeitlupe. Da Kuba doch meistens sehr gründlich arbeitet, hoffe ich, dass die Dokumente bald da sind. Soweit ich sehe, fliegt Condor eh erst wieder ab Juli. Nach Möglichkeit hätte ich gerne für ihn einen Direktflug, wegen Corona ist für Schengen-Visum- Kandidaten ein Direktflug am besten. Mit den ganzen speziellen Zusatzländerbedingungen mit Transitvisum etc. scheint die Direktflug-Variante am sinnvollsten zu sein.
Spannend wird auch noch die Covid-19 Test-Regelung mit PCR-Test von 72h. Hoffen wir, dass alles gut geht.
LG Anne


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 15:49
avatar  Kajumo
#118 RE: Hallo y Hola
avatar
normales Mitglied

@○ Manzana habe PN geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:33
#119 RE: Hallo y Hola
avatar
neues Mitglied

Meine Frau war 3 mal jeweils 3 Monate in D bevor wir geheiratet haben, sie hat schon A2 gesprochen, bevor wir geheiratet haben. Ich fand das eine gute Lösung um ihr das Leben in D zu zeigen… kann deine Fragen/ Einwände also gut verstehen und auch befürworten. Drum prüfe wer sich ewig bindet ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:37
#120 RE: Hallo y Hola
avatar
neues Mitglied

Ach ja, Glückwünsche auch von uns


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!