Maier Lansky 2020

  • Seite 7 von 8
23.01.2021 22:12
avatar  Trieli
#151 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

Da bin ich ja echt solide. Ex Nr. 1 war 2 Jahre jünger, Nr. 2 6 Jahre älter. Aber der zählt eh nicht. 😂😂😂


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:12
#152 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #148
Zitat von Trieli im Beitrag #142
Tja, wenn man jetzt noch wüßte wie alt Maier ist. Ohne das Wissen kann seine Holde ja alles zwischen 15 und 50
sein. 😂😂


Also einige von uns haben ja mit ML schon mal ein oder zwei Bier getrunken neulich im Hirschgarten. 🍺🍺🍺🍺🍺
Darum darf ich hier wohl begründet posten, dass seine Holde weder 15 noch 50 sein dürfte,
auch weder 16 noch 49 und auch weder 17 noch 48 ... 😉

Eher 20-25 ... ?!




Ich schätze 22,5 Jahre und hübsch ,....mit Diamanten habe/hatte ich noch nie einen Plan


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:12 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 22:14)
#153 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #150
Also auch mit 20-25 Jahren in Kuba sollte man wissen, daß Lügen oder Flunkern einen selten weiter bringt. Vor allem nicht wenn es raus kommt. 😉

Das wissen scheinbar auch deutlich ältere Cubanas nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:14 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 22:15)
avatar  Trieli
#154 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

@EHB: Kann es sein, daß du was Falsches zitiert hast? 😊

Ah, du hast es korrigiert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:15
avatar  Trieli
#155 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

@EHB; Wenn sie immer damit durchkommen und selten die Konsequenzen tragen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:18
#156 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Trieli, jetzt weiß ich auch wer dein bester "Kumpel" ist . Maier ist das nicht bekannt .


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:19
#157 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #154
@EHB: Kann es sein, daß du was Falsches zitiert hast? 😊

Die Schreibfrequenz war zu hoch. Erst zitatlose Antwort, wo jemand dazwischen kam, dann falsches Zitat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:24
#158 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Für dich . Wer kam DIR in die Quere ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:30
avatar  Trieli
#159 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

@Varna: Mein bester Kumpel? 🤔 Verstehe ich jetzt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:32
avatar  Trieli
#160 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

@Varna: Einen Spezialisten für Diamanten haben wir doch schon. 😜


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:34
#161 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #159
@Varna: Mein bester Kumpel? 🤔 Verstehe ich jetzt nicht.


Ja, blöd ausgedrückt,. .......... es besteht ein freundschaftliches und ehrliches Verhältnis....!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:37 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 22:42)
#162 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #149
Ich war 1984 doppelt so alt wie meine heutige Frau.smile]


Da muss ich passen, so gut wie du kann ich nicht, ich hab das erst 1996 geschafft, wobei ich da auch noch ein Jahr älter als die Hälfte war.

Zitat von Turano im Beitrag #137
Mensch Maler du machst alles richtig..


Dann wäre ich ja Gott - ne,ne, ich versuche mit meinem vorgeschrittenem Alter nur nicht mehr ganz so viele Fehler zu machen, wie zur angesprochenen Hälfte. Fehler macht man trotzdem, nur neue! Hoffentlich!

Wie sagt man doch so schön "Fool me once - Shame on You! Fool me twice, shame on ME!"


Noch etwas in eigener Sache und dies auch etwas ernster gemeint:

Ich möchte durch die Auflistung von Reisekosten bzw. was an Weiteren Ausgaben anfallen auf keinen Fall etwas herausstellen, was nicht vorhanden ist. Ich kann meine finanzielle Situation sehr gut einschätzen, und bin Geld-und Vermögen-Mäßig ein kleines Würstchen.
Was ich mir z.Z. leiste, entstammt den Früchten meiner Arbeit. Somit kann es sein, dass ich im Herbst meiner Schaffenskraft ggf. noch vermögend werde, sicher ist dies nicht, ich muss jeden Tag kämpfen, wie vermutlich viele hier. Ich bin immer auf Veränderungen eingestellt.
Grundsätzlich sollte ich mich an die Weisheiten meiner Mutter halten "Understatement muss man sich leisten können!" u. "Ein Geschäft war es erst dann, wenn man dem Finanzamt erklärt hat, dass es keins war!"

Ich bin zudem noch der Meinung, für diese Cubaverücktheit benötigt man ein gewisses Maß an Munition in der Tasche, um manch Dinge entspannter zu handhaben. Das war früher, wie ich selber noch der "Comemierda" war, komplett anders.
Einige gehen hier und da einen anderen Weg, der aber nicht meiner ist.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:45
avatar  Turano
#163 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Damit hast du mich aber bestätigt


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:54
avatar  Trieli
#164 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

@ML Ich bin auch aus dem Alter raus, wo ich meine Urlaube zum Teil auf dem Campo in einem Haus ohne jeglichen Komfort verbringe. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Wenn es sich finanziell ausgeht, dann geht es für mich in ein Hotel wo ich mir keine Sorgen um Essen und Getränke machen muss. Ich bin aber auch dann bei Familie und Freunden auf Tagesbesuch. Aber die Nächte verbringe ich in meinem komfortablen Hotelbett. Nach 20 Jahren kenne ich die Pro und Kontras auf der Insel und habe es mir angewöhnt nur noch die Pros dort zu leben. Und dafür entschuldige ich mich auch nicht. Ich habe schon ein halbes Vermögen da gelassen und damit etlichen Kubanern direkt und indirekt geholfen. Das reicht mir.
Ich unterstütze die Familie meines Exs, weil er auch immer für meine Eltern da ist, wenn ich nicht kann und sie im Herzen immer noch meine Familie sind. Aber die wissen auch, daß, wenn sie mich belügen oder das Geld sinnlos verprassen der Ofen aus ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:55
avatar  Trieli
#165 RE: Maier Lansky 2020
avatar
spitzen Mitglied

@Varna: Danke!!😘


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 23:24
avatar  Astor
#166 RE: Maier Lansky 2020
avatar
super Mitglied

Zitat


Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba (18)
MaierLansky
Sozialistische Systeme sind eben nur so lange lauffähig, wie natürliche Ressourcen da sind oder sie von außen alimentiert werden.Während dieser Zeit funktionieren sie aber fabelhaft. Meine zukünftige Ex berichtete aus ihrer Jugend Mitte der 80er, dass man damals für einen Peso Cubano vorzüglich essen gehen konnte.

el lobo Wir waren von 1985 - 87 in Nuevitas beschäftigt und viel in Kneipen so es sie gab rumgehangen. Fürn Peso gab es nichts


re el lobo Dass einem Yuma die wirklich günstigen Restaurants nie gezeigt werden - hast du erlebt ?? (meist verborgen , Gardinen zugezogen , oder im 2.Stock - natürlich ohne Schild außen). Wenn dich da kein Cubano hinführt , erkennst und findest DU die nie.

Ich denke Lanskys Bekannte hatte ebenso Recht wie el Lobo.

Dafür sprechen die Preise – bis vor einem Monat in den Comedores ofrecían la comida con el valor de 1 peso el almuerzo y otro peso la comida.
Weiter erinnere ich mich in den letzten Jahren an komplette Essen für wenige Peso

Ich begann –wegen dieser 1-Peso-Behauptung , mich in die frühen 80er einzulesen.
Zur Vereinfachung -$ = Peso und Rubel alle umgerechnet in US$

Kuba erhielt von der UDSSR Wirtschaftshilfe 1980-90 jährlich 3 Milliarden US-$ 10 Jahre lang ; hinzu kamen 13 Mio T. Öl. Maschinen usw
Ostdeutschland schuldeten sie eine Milliarde D-Mark und weitere Staaten abgezockt

Die Verpflichtungen gegenüber der Sowjetunion beliefen sich 1991 auf 35 Milliarden US-$.Putin -Russland erließ Kuba 2014 90 Prozent aller Schulden.

1980-86 konnte die Produktion der Landwirtschaft wieder vorrevolutionäres Niveau erreichen.
Ab 1980 wuchs die kubanische Wirtschaft schnell. Es wurden Raten von durchschnittlich sieben Prozent erreicht. Durch die Eröffnung von Parallelmärkten, wo die Kubaner zu leicht höheren als den staatlichen Preisen ihre Grundversorgung ergänzen konnten, erreichte zum ersten Mal die Konsumnachfrage und das Güterangebot ein Gleichgewicht. Die Kubaner nennen sie „Jahre der fetten Kuh --los años de la vaca gorda“

1980 –1986 wurden freie Bauernmärkte zugelassen- wegen angeblicher " Monopol-Preise"wieder verboten.

Der Ǿ Reallohn war 188 Peso MN im Jahr 1986 – da halte ich Restaurant Preis 1 Peso für möglich

Bis 1994. Wo der Lohn in der staatlichen Ökonomie unverändert bei etwa 200 Pesos blieb
z.B Monatslohn eines Stahlarbeiters 190 Peso
1985 Eine Busfahrt kostete 0,05 Peso MN,(ich selbst bezahlte 1996 Bus auf der Isla d.l.J 10- 20 Centavos)

Nach 1985 wurde die entgegengesetzte Politik der rectificación (der „Korrektur von Irrtümern“) eingeleitet, privatunternehmerische Taten wurden strikt zurückgedrängt und verboten

Will sagen : Ich halte es für möglich, dass sie bis 1985- in den ersten 5 goldenen Jahren für 1 Peso Essen gehen konnte
1985 veränderte sich das.

Man mag mich eines besseren belehren-

Bildanhänge
imagepreview

1-pesoCubano-1980c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 10:14
#167 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Astor im Beitrag #166
1980-86 konnte die Produktion der Landwirtschaft wieder vorrevolutionäres Niveau erreichen.


Und auch die war niedrig, von der Zuckerrohrproduktion abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 13:44
avatar  el lobo
#168 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

@Astor Deine Zusammenfassung ist OK . Du hast aber vergessen das neben den einzelnen "Bruder"Ländern damals
der RGW als Verbund damals in den 80igern auch noch von den Cubanern geprellt wurde. Kann mich noch gut an 1986 erinnern
als wir unsere Tätigkeit in Nuevitas für einen Monat einstellten weil offene Rechnungen seitens der Cubaner gegenüber dem RGW nicht beglichen wurden.
Irgendwie kann das mit dem damaligen von Dir angeführten Reallohn auch nicht stimmen denn wir bekamen zu unserem in der DDR aufs Konto überwiesenem Lohn und 180USD aufs Genex Konto noch in Kuba unseren Monatslohn zum Leben im Land und der lag bei 500 Peso
wenn ich mich Recht erinnere. Was ja dann erheblich über dem Monatseinkommen der Cubanos gelegen hätte.
Da wir in den Plattenbauten von Micro 2 in Nuevitas lebten mit den Kubanern zusammen haben wir Alle Kneipen in Nuevitas usw. gekannt und uns da umhergetrieben. Fürn Peso gabs da nichts. Kann mich noch gut an die Geschichte erinnern wo ich beim Kellner am Bahnhof in Nuevitas mit meinem "topen Spanisch" ....yo quiero un bollo bestellte was ja Pollo hieß. Antwort vom Kellner ....Yo tambien Das Hähnchen kam wenn ich mich recht erinnere 3 Peso


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 14:13
avatar  jan
#169 RE: Maier Lansky 2020
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und was kosteten die Bollos für Dich und wieviele hattest du in Kuba?

28.01.2021 14:38
avatar  el lobo
#170 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Jan(i) ich hatte es doch schon paar mal geschrieben in den 80iger Jahren war
Kuba nicht mit HEUTE vergleichbar da waren die Chicas noch MORALISCH GEFESTIGT
und sprangen nicht gleich in die Cama. Wenn Du es genau wissen willst hatte ich eine
Einzige in den 3 Jahren die ich aber 1990 als das weg war und ich sofort gen
Santa Lucia und Nuevitas aufbrach nicht mehr wiederfand. Niemand von all den Bekannten
dort konnte mir sagen wohin die ganze Familie verzogen war. Periodo especial hinterließ
Wunden und aus dem eigentlich gemütlichem Nuevitas war ein kleines Elend geworden in der Folge
das viele verschwanden


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 16:24
avatar  Astor
#171 RE: Maier Lansky 2020
avatar
super Mitglied

@El Lobo du argumentierst mit 1986 – genau da waren die Jahre der fetten Kuh vorbei. siehe oben.

Meine Daten sind aus relaativ sicherer Quelle , der Landeszentrale für polit Bildung 92Seiten von 2008
Zugegeben schwierig verfasst, da von <Reallohn und Realrente > geschrieben wird

https://www.buergerundstaat.de/2_08/kuba.pdf von 1980-2008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
S 66 Der Reallohn war von 188 Peso MN im Jahr 1989
1991 ..kostenlose Mittagessen in den Staatsbetrieben..
1994. S47 Wo der Lohn in der staatlichen Ökonomie unverändert bei knapp unter 200 Pesos blieb Monatslohn eines Stahlarbeiters
2004 diejenigen, die 200 Pesos Rente oder 400 Pesos Gehalt beziehen.
2008 war Durchschnittslohn 408 Peso –Rente 165 MNLohn2008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 16:40 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 16:44)
avatar  kdl
#172 RE: Maier Lansky 2020
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #170
Jan(i) ich hatte es doch schon paar mal geschrieben in den 80iger Jahren war
Kuba nicht mit HEUTE vergleichbar da waren die Chicas noch MORALISCH GEFESTIGT
und sprangen nicht gleich in die Cama.

Komisch! In Holguin habe ich davon nix bemerkt. Unsere Monteure sind abends mit dem Barkas ins Zentrum gefahren und haben den mit Mädchen voll gepackt, die äußerst bereitwillig ins Bett hüpften. Die wurden nach Ankunft aufgeteilt.Ein Abendessen oder ein paar Bier reichten da aus.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 17:45
avatar  el lobo
#173 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Haste auch die Smileys hinter Moralisch gefestigt nicht gesehen
Abendessen gabs bei uns auch Smutje der mit mir in einer Wohnung wohnte zweigte
ab und an ne Büchse HALBERSTÄDTER BOCKWURST 5KG ab. 3 Chicas nächtigten und Morgens war in der Büchse
nur noch das Wasser. Gesunder Appetit,oder ? Später kams dann aber raus das Unten
auf dem Parterre Balkon mitversorgt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 17:55
#174 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

kdl und el lobbo, dann waren die Monteure zum Glück ganz normale Menschen. Im Diamantenfieber sieht die Welt anders aus .


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 18:01 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 18:01)
avatar  el lobo
#175 RE: Maier Lansky 2020
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #172
Unsere Monteure sind abends mit dem Barkas ins Zentrum gefahren und haben den mit Mädchen voll gepackt,
kdl


Wir hatten in Nuevitas sogar einen LO 3200 Bus warum sind wir denn nicht auf die Idee gekommen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!