Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba

  • Seite 18 von 21
16.01.2021 16:21
#426 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Wenn man zu zweit nett Essen gehen möchte, sollte man 600-800 CUP einplanen (je nachdem was man trinkt), gesetzt den Fall, es hat etwas auf und die haben dann auch noch etwas im Kühlschrank. Ziemlich viel Konjunktiv wie ich finde.
Da spielt es gar nicht mal so die große Rolle, ob staatlich oder privatwirtschaftlich. Vor nicht all zu langer Zeit, ging das gefühlt noch für die Hälfte, zumindest im privaten Sektor.

Die aktuelle Situation zeigt aber sehr gut, wo die Reise hingeht. Sozialistische Systeme sind eben nur so lange lauffähig, wie natürliche Ressourcen da sind oder sie von außen alimentiert werden.
Während dieser Zeit funktionieren sie aber fabelhaft. Meine zukünftige Ex berichtete aus ihrer Jugend Mitte der 80er, dass man damals für einen Peso Cubano vorzüglich essen gehen konnte.

Zitat von Astor im Beitrag #424
Das ist meiner Meinung ein temporärer Buchungstrick, mit denen versucht wird ,die Kernmisere (das Staatsdefizit) zu verschleiern.


Genau, reine Luftbuchung - Blöd nur, dass es keine normalen Cubaner mit nennenswerten Vermögenwerten gibt, dem nackten Mann greift man nur schwer in die Tasche.

Mein Eindruck der Misere ist ein weiterer, Ineffektivität. Viele staatliche Unternehmungen kosten mehr als sie einbringen, trotzdem erwarten deren Mittarbeiter für ihre Arbeit so entlohnt zu werden, dass das Leben finanzierbar bleibt. Die cubaner sind m.E. Weltmeister im fordern, aber Luschen in der Leistung.
Die sollen ruhig mal etwas zittrig werden, wegen der Stromrechnung, vielleicht wird dann nicht mehr so viel verschwendet.


Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 16:42
avatar  Turano
#427 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #426
Die cubaner sind m.E. Weltmeister im fordern, aber Luschen in der Leistung.







Da bewegen wir uns doch leider in D. auch wieder hin. Da integrieren wir Deutschen uns mit unseren Zuwanderern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 17:06 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 17:09)
avatar  el lobo
#428 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #426
Meine zukünftige Ex berichtete aus ihrer Jugend Mitte der 80er, dass man damals für einen Peso Cubano vorzüglich essen gehen konnte.






Da hatt die Dir aber einen aufgebunden Wir waren von 1985 - 87 in Nuevitas beschäftigt und
haben viel in Kneipen so es sie gab rumgehangen. Fürn Peso gab es da nichts
Im üübrigen der Rest Deines Beitrages Was nehmen und geben bzw. was dafür tun anbelangt so waren die Cubis schon damals
auf diesem Gebiet einsame Spitze.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 17:31
#429 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

1 Peso Cubano:

....... nimm nicht alles wörtlich, es gibt so viele Redensarten und Redewendungen .


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 17:34
avatar  Astor
#430 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Preiserhöhung Comedores sociales (Kantinen für Rentner).... Es ging darum, unangemessene Subventionen zu beseitigen, nicht unsere Eroberungen der Revolution auszulöschen..
2020 ofrecían la comida con el valor de 1 peso el almuerzo y otro peso la comida, (wenn sie in einer Rentnerkantine gegessen hatte, kann 1Peso stimmen ) Hoy está en 26 pesos
"Die Preise sind mehr als missbräuchlich. Der Preis stieg um das 13-fache Eine halbe Rente ist unfair."

Die Alten, die täglich in das Altenheim Levisa in Holguín gingen, wo sie den Tag verbrachten, tun dies wegen der Kosten nicht mehr,
„Dort zahlten die alten 60 Pesos pro Monat für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Jetzt haben sie auf 792 Pesos pro Monat erhöht und sie können das nicht bezahlen .


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 17:47 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 17:50)
avatar  Astor
#431 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

1.die missbräuchlichen Preise, in den bufetes collektivos notaria,
dass jetzt ein Scheidungsurteil 3759 Pesos kostet und eine Geburtsurkunde 1250Pesos.


2. “PREISE IN KUBANISCHEN PESOS FÜR SENIOR HÄUSER MONATLICHE PREISE
Großelternhäuser und Altenheime 792.00
Pflegeheime pro Insassen 1260,00


3. Die Gebühren für Fahrzeuge
Licencia de conducion.antes 30 ahora. 750
Cambio de color del vehiculo.antes 10. Ahora 250
Cambio de licencia de circulacion. Antes40. Ahora 1000
Traspaso de propiedad.antes 40 ahora1500

4.Grundverkehrssteuer Zu zahlende Beträge
clase “A”: vehículos para el transporte de pasajeros;
clase “B”: vehículos para el transporte de carga.
Gruppe 1: sind Staatliche Körperschaften und unternehmen mit hundertprozentigem Kapital Kubanisch,
Nutzer der Mariel Special Development Zone, GenossenschaftenLandwirtschaft und Nichtlandwirtschaft, Organisationen und Verbände sowie Einzelpersonen natürliche ständige Einwohner im Staatsgebiet.

Gruppe 2 sind: Zweigniederlassungen, Vertreter und Repräsentanten im Inland lebende Ausländer sowie gebietsfremde natürliche Personen dauerhaft im Staatsgebiet
................................................................................Grupo 1 Grupo 2
Motocicletas y similares para el transporte de personas exclusivamente. ...22.00 550.00
Cuando estén equipados con un carro lateral o cama adjunta. .30.00 750.00
Autos y jeeps de uno a cinco asientos. 52.00 1300.00
Autos y jeeps de seis o más asientos, paneles y camionetas. 75.00 1875.00
Microbuses, ómnibus rígidos o articulados, camiones y otros similares. 90.00 2250.00


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 17:51
#432 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von el lobo im Beitrag #428
Da hatt die Dir aber einen aufgebunden


Das wissen wir doch, dass Cubaner von Haus aus zur Übertreibung neigen. Wir können uns ggf. darauf einigen, dass die Versorgungslage 85 noch deutlich besser war. Zu dieser Zeit war es theoretisch vielleicht sogar möglich, ein einigermaßen auskömmliches Leben mit dem Lohnniveau zu führen.

Volkswirte müssten mal den realen Außenwert des CUP schätzen (anhand der Wirtschaftskraft bzw. Leistung der cubanischen Wirtschaft), um einen Eindruck zu bekommen, wie dramatisch die Inflation jetzt schon zugeschlagen hat.
Gab es nicht mal einen Cuba-$? Hatte der nicht einen höheren Wert als der USD?
Die Zurückführung auf ein Währungssystem mit nur einer Währung, ist doch nur der Anfang, dem verwöhnten Volk den Spiegel vorzuhalten.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 18:08
avatar  Astor
#433 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

werden für jeden Bewohner 7 Pesos/mtl vorher 1Peso für Wasser berechnet – auch für Häuser , in denen noch nie in den oberen Stockwerken ein Tropfen ankam. Gebühren an Organisationen , die sich seit Jahren nicht um Lecks kümmern-
viele Kubaner unterstützen die neue Wasserpreis-Ordnung , sie sehen die Notwendigkeit ein.

Es folgen zig Personen im Forum , die jetzt plötzlich tausende von Wasserlecks berichten , z.T schon gemeldet und andere die davon berichten , dass seit langer Zeit kein Tropfen mehr ankommt "Ich verstehe die neuen Wassertarife, aber ich wohne in einem Gebäude, in dem wir einmal pro Woche eine Stunde lang Wasser haben"
Andere berichten, daß seit 2 Jahren bestätigt, dass ihr Wasser mit Abwasser kontaminiert ist.

Die staatliche empresa Dr. Saneamiento erhöhte ihre Kosten von 15 auf 285 Pesos für die Leerung der Abwasser-Jauche-Grube-..


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 18:16 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 18:44)
#434 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Astor im Beitrag #430
nicht unsere Eroberungen der Revolution auszulöschen..


@ Astor - verstehe ich dich gerade richtig, du singst das gleiche sozilied wie die? - In diesem Land arbeiten die Hälfte der arbeitsfähigen Bevölkerung (nach meiner Auffassung) die andere Hälfte ist damit beschäftigt "Chismoso" zu sein. Wie in der untergegangenen DDR! Das kann nicht funktionieren, dann verhungern alle, auch die Chismosos.

Es ist genau so unsozial, Jahrzehnte lang Lügen zu verbreiten, es gäbe auf der Welt die Möglichkeit, ohne Leistung zu leben wie ein König. Das geht hier auch nicht, unsere Transferleistung wird an anderer Stelle erwirtschaftet, ist also nur eine Umverteilung. Was nicht erwirtschaftet wird, muss als Schulden aufgenommen werden. Das wiederum geht nur, wenn dir auch jemand etwas leiht, wenn du Kreditwürdig bist.

Ganz realpolitisch gibt es andere Inseln in der Region, die nicht so darben. Armut gibt es vielleicht auch dort, aber auch vernünftige Wirtschaftskreisläufe, und nicht so ein Blödsinn wie auf Cuba.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 19:25
avatar  Dirk
#435 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

@Astor: 2100 Peso sind keine 72 Euro, sondern ca. 40 Euro bzw. 50 Dollar. Deine Umrechnungskurse stimmen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 19:33
avatar  Turano
#436 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Warum nicht? das ist zum Kurs 1:24 berechnet, nicht zum Straßenkurs. Der Warenkorb ist ja auch mit Waren berechnet worden, die zum Festpreis angeboten werden müssen,wenn man sie denn kriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 19:57 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 20:00)
avatar  Dirk
#437 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

@turano: Für pesos kann man nix kaufen und für einkauf in den MLC tiendas muss man der calle tauschen. Also bitte leg mal deine scheuklappen ab und nimm die realität zur kenntnis.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 21:55
avatar  Turano
#438 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei Mindestlohn geht es ums Überleben, die Leute die davon leben müssen hatten meist nie Möglichkeit Waren aus MLC Läden zu erwerben. Deshalb gibt es ja Reis und anderes weiter zum Überlebenspreis....Der Sozialismustraum ist beendet und arbeiten ist angesagt und nicht durchschlauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 22:30 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 22:31)
#439 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

deswegen sind ja auch die Preise für die Libreta Produkte nur um den Faktor 20 erhöht worden, die Gehälter und Renten aber sind ja verdoppelt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 23:38 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 23:44)
avatar  el-che
#440 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

BANDEC INFORMA:
Bandec informa sobre operaciones con tarjetas magnéticas, cuentas de ahorro y transferencias bancarias
https://www.directoriocubano.info/panora...cias-bancarias/
Korrespondenzbank von deutschland nach bandec ist Banco do Brasil SA in Frankfurt BRASDEFF

,,,,Recuerde que casi ninguna agencia de envío de remesas a Cuba con relaciones contractuales con Fincimex, realiza transferencias a cuentas de Bandec. Las que aún funcionan, únicamente permiten depósitos en Cuba a BPA y Banco Metropolitano.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 09:45
avatar  Fulano
#441 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Gestern gab es für 100 Euro 4600 CUP en la Calle (Cardenas). Dafür wurde für 1 Liter Speiseöl (no hay) 250 CUP aufgerufen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 11:12
avatar  santana
#442 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das viele cubanerkeine buggler sind ist scho klar,aber auch wenn sie wolltenhätten viele keine arbeit,der staat hat ja tausende entlassen und ganz am rande ,möchte sehen wieviele bei uns um diesen lohn arbeiten würden,auf jeden fall was da derzeit abgeht in punkten preisserhöhungen passt in ka kuhhaut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 15:53
avatar  Astor
#443 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #425
Hi@all!
Die Masse ist nicht beim Staat angestellt und soll auch mit den neuen Preisen klar kommen.

joerg


Nach meiner Kenntnis -offiz Zahlen von Cuba immer mit Vorsicht bewerten:
3,1 Millionen Beschäftigten im Staatssektor. Davon 48% im Haushaltssektor und 52% im Geschäftssystem.

in nichtstaatlichen Formen der Wirtschaft 1.400.000 Menschen (27% der Beschäftigten). Davon 618.000 Selbstständige.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 16:30
avatar  Astor
#444 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Dirk im Beitrag #435
@Astor: 2100 Peso sind keine 72 Euro, sondern ca. 40 Euro bzw. 50 Dollar. Deine Umrechnungskurse stimmen nicht.



@Dirk Ich möchte dir recht geben-

die Umrechnung 1:24 war noch Regierungs-Stand vor 2 Wochen...Dass sich das täglich rapide verändert : Hier kurze Liste
Mittlerweile schrieb
Luz fuer 300 Euro habe ich 12960 CUP gekriegt = 43,2 Peso

nico_030 am 11. Jan calle 1€: 44Peso
auch Dirk am 10.Jan "In Holguin en la calle 1,85 CUC für 1€ d.h. 44 Peso pro €.

Dirk am 15.Jan Zurücktauschen von CUP in euro/dollar ist schwierig und wenn nur mit verlusten. Da muss man gut planen in den letzten urlaubstagen, um nicht zu viel zu tauschen. Problematisch ist vor allem auch, dass man über kreditkarte nicht mehr an bargeld kommt und folglich mehrere tausend euro bar mitnehmen muss,

Und cabeza mala und Dirk : en la calle 1€ a 1,85 cuc = 1,85x24 peso = 45Peso
Kdl Las Tunas un dólar cuesta hasta 80 peso cubano.. soweit richtig, aber in manchen Gegenden etwas unter 80.

Fulano Gestern 16.Jan gab es für 100 Euro 4600 CUP Cardenas en la Calle = 1€ 46 Peso

Bei diesem Thema vendedor de dolares cambiador de dinero el cambista Margen de beneficio

Mich interessiert,
welche Marge beim calle cambista verbleibt ich fand eine einzige Info.

https://www.diariolasamericas.com/americ...olares-n4207985
-------
Dort "dieser hätte die letzten 2 Wochen mehr gewechselt, als im gesamten vergangenen Jahr

Thema Marge en la calle Sept 2020 fand ich Zahlen : wurde in Santa Clara 1 US$ für 1,50 CUC gewechselt
Wolltest du zurücktauschen gab es für 1 US$.nur 1,25 CUC = 0.25Cuc = 16% Gewinn
-------
Daraus erschließe ich eine September calle Marge von 16 %

Heißt , wenn Yuma stolz erzählt "Hurra 46 Peso für 1€ gekriegt , macht der cambista 53,3 daraus
und selbst bei nur 10% Marge erzielt er aus deinen 46 –51 Peso

und das, obwohl Cadecas 1. viele geschlossen sind
oder ,falls offen 2. seit Wochen nicht genug Geld in der Kasse haben
und wie ich lese : abends kein einziger öffentlicher Geldautomat funktioniert auch nicht Hav

werden die cambistas , die diese Aufgabe übernehmen , vom Staat gejagt
.radiotelevisionmarti.com : Fuerzas del Ministerio del Interior decomisaron un valor de más un millón de pesos cubanos en diversas monedas extranjeras en dos viviendas de cambistas en Habana: una en Centro Habana y otra en Playa,

oder liege ich mit der Marge beim Tausch "en la calle" sehr daneben ? Was meint ihr ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 17:23
#445 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Astor im Beitrag #444
oder liege ich mit der Marge beim Tausch "en la calle" sehr daneben ? Was meint ihr ?


Nein, du wirst aktuell ziemlich richtig liegen - aber vielleicht morgen schon nicht mehr, weil sich der Straßenwechselkurs jeden Tag in weitere Höhen schraubt ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 17:23
avatar  Dirk
#446 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Dazu noch eine Info: Ich hatte etwa 2000 Peso, die ich vor der Abreise noch in Euro zurücktauschen wollte. Zum Kurs 1:50 wollte die Pesos niemand haben. 1:45 gegen US-Dollar war ebenfalls nicht drin. Ich gehe daher davon, dass die Geldwechsler ein Spanne von ca. 20% haben (auf jeden Fall nicht unter 15%). Zum Glück habe ich dann noch jemanden getroffen, der Euro-Münzen loswerden wollte, die er als Trinkgeld bekommen hat. Nach langem Verhandeln konnte ich dann 1650 Peso gegen 33 einzelne Euro-Münzen tauschen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 17:27
#447 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #438
Deshalb gibt es ja Reis und anderes weiter zum Überlebenspreis....


Theoretisch ja ... Praktisch aber wo?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 18:39
#448 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es für den € um die 45 Peso gibt,für den $ aber um die 80,welchen Sinn macht es € mitzunehmen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 18:43
avatar  Fulano
#449 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich denke die Aussage ist falsch, ein Fehler vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 18:50
avatar  Dirk
#450 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #448
Wenn es für den € um die 45 Peso gibt,für den $ aber um die 80,welchen Sinn macht es € mitzunehmen?


1 Dollar in 80 Peso zu tauschen kann ich mir so nicht vorstellen. Mir wurden unverhandelt 36 Peso pro Dollar geboten (d.h. 1,50 CUC), ich vermute dass man mit Verhandeln auch auf 1:38 oder 1:40 kommen könnte. Ich habe aber keine Dollar getauscht. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich zukünftig lohnt, vorab Euro in Dollar zu tauschen und einen Teil der Reisekasse in Dollar mitzunehmen.

Der Kurs von 1:80 könnte sich so erklären, dass man in der Calle 80 pesos zahlen muss um einen Dollar zu bekommen (obwohl das immer noch sehr viel ist).


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 18 von 21 « Seite 1 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!