Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält

  • Seite 1 von 3
12.05.2014 09:15
avatar  Kassy84
#1 Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo, war lange nicht mehr hier online. Aber jetzt habe ich eine dringliche Frage. Ein guter kubanischer Freund hält sich aktuell in Trinidad und Tobago auf. Mittlerweile hätte er schon wieder zurück reisen müssen, er will aber absolut nicht mehr zurück. Für jemanden der sich Kuba aufhält, habe ich die Möglichkeiten im Kopf, wie man nach Deutschland einreisen darf. Jetzt habe ich die Frage an euch wie sieht es aus wenn sich ein Kubaner in einem anderen Land nicht legal aufhält? Ich bin wirklich für ALLE Möglichkeiten bereit. Ich habe hier keine Beziehung mehr und habe mittlerweile ein sehr gutes Gehalt aus Luxemburg. Also beste Bedingungen etwas unvernünftig zu sein. Er ist wirklich ein sehr guter Freund und vertraue ihm blind. Seit wir mittlerweile, wenn wir beide nicht arbeiten, jede freie Minute Chatten haben sich auf beiden Seiten größere Gefühle eingeschlichen. Selbst wenn er hier wäre und es klappt doch nicht mit uns, hätte ich doch kein Problem damit Geld verloren zu haben, da er wirklich ein guter Mensch ist. Er hätte mich auch nie darum gebeten. Weiß vllt jemand ob in diesem Fall irgend eine Möglichkeit funktionieren könnte. Am besten natürlich unkompliziert:)
Viiiiiiiielen vieeeelen Dank im Voraus
Kathrin

"...triste loco el que ha dejado atrás
su sol, su gente, su camisa
sin pensar tan lejos cambia todo
y la nostalgia te hace trizas..."

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 09:25
avatar  Espanol
#2 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Unklompiziert schon mal gar nicht!!!!!! Und legal und kompliziert auch nicht!!

Er haelt sich illegal in Trinidad Tobago auf, und kann von dort kein Schengenvisum beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 09:35
#3 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

@Kassy
Du hast Post

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 10:49
#4 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt wirklich einfachere Aufgaben als die, die Du Dir gestellt hast.

Und sein Status als Illegaler dort ist alles andere als hilfreich.

Und da würde ich als erstes ansetzen: Wie kommt er erst mal aus dieser Illegalität heraus? Geht das?

Und was dann später legalen Aufenthalt in einem anderen Land wie Kuba angeht, so ist nun mal Kuba für die gesamte Welt kein typisches "Fluchtland" mehr.
Soll heißen: Wo sind denn "Flüchtlinge" aus Kuba willkommen?
Deutschland und die Schengen-Staaten kann man da vergessen.

Mir fällt da spontan nur ein Land ein: U.S.A.

Das sitzt er aber in Trinidad & Tobago auch strategisch nicht besonders günstig.

Ich weiß auch nicht, ob er sich - als er noch legal in T & T war - hätte so einfach ein Flugticket in die U.S.A. kaufen können?

Wenn ja, soll er sich vielleicht mal vertrauensvoll an die amerikanische Vertretung in T & T wenden?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 10:53
avatar  juan72
#5 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hätte er eine Aufenthaltserlaubnis für Trinidad and Tobago, wäre die Deutsche Botschaft in Port of Spain für ihn zuständig. Dort könnte er ganz normal ein Schengen-Visum beantragen.

Er muss also erstmal legal in T&T sein, bevor er überhaupt darüber nachdenken kann, ein Schengen-Visum zu beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 10:58
#6 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Hätte er eine Aufenthaltserlaubnis für Trinidad and Tobago, wäre die Deutsche Botschaft in Port of Spain für ihn zuständig. Dort könnte er ganz normal ein Schengen-Visum beantragen.

Er muss also erstmal legal in T&T sein, bevor er überhaupt darüber nachdenken kann, ein Schengen-Visum zu beantragen.

Beantragen: "Ja."
Bekommen: "Nein."

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 10:58
avatar  Espanol
#7 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Hätte er eine Aufenthaltserlaubnis für Trinidad and Tobago, wäre die Deutsche Botschaft in Port of Spain für ihn zuständig. Dort könnte er ganz normal ein Schengen-Visum beantragen.

Er muss also erstmal legal in T&T sein, bevor er überhaupt darüber nachdenken kann, ein Schengen-Visum zu beantragen.



Falls er dort aufschlaegt werden die hoechstwarscheinlich die oertlichen Behoerden benachrichtigen , und slebst wenn
nicht, ein illegaler Aufenthalt dort zeugt nicht gerade von Rueckkehrbereitschaft!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:04
avatar  juan72
#8 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Beantragen: "Ja."
Bekommen: "Nein."

Wie kommst du darauf?

Das wäre das ganz normale Visaverfahren. Nur dass eben auf Grund des legalen Aufenthaltes in Trinidad and Tobago die dortige Botschaft zuständig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:09 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 11:10)
#9 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #8
Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Beantragen: "Ja."
Bekommen: "Nein."

Wie kommst du darauf?

Das wäre das ganz normale Visaverfahren. Nur dass eben auf Grund des legalen Aufenthaltes in Trinidad and Tobago die dortige Botschaft zuständig ist.

Ich denke dabei genau wie Espanol an die Voraussetzungen, die ein Beantragender hat:

Wer doch schon durch seine Illegalität in einem Drittland bewiesen hat, dass er Gastfreundschaft - etwas anderes ist ein Besuchsvisum nicht - missbraucht, hat die denkbar schlechtesten Chancen, für Deutschland ein Visum zu bekommen.

Oder siehst Du das anders?

Und, wie gesagt, ein Fluchtland ist Kuba nicht => also auch kein Asyl.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:19
avatar  juan72
#10 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
Wer doch schon durch seine Illegalität in einem Drittland bewiesen hat, dass er Gastfreundschaft - etwas anderes ist ein Besuchsvisum nicht - missbraucht, hat die denkbar schlechtesten Chancen, für Deutschland ein Visum zu bekommen.

Lies doch bitte nochmal, was ich in #5 geschrieben habe.

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Hätte er eine Aufenthaltserlaubnis für Trinidad and Tobago, wäre die Deutsche Botschaft in Port of Spain für ihn zuständig. Dort könnte er ganz normal ein Schengen-Visum beantragen.


In der Grammatik nennt man sowas Konjunktiv.

Aber sonst stimme ich dir zu. Wenn die Dt. Botschaft (egal ob in Havanna oder Port of Spain) sieht, dass er sich irgendwo illegal aufhält (wenn er nicht gerade Syrer ist), gibt es kein Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:23
avatar  dirk_71
#11 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #10

Aber sonst stimme ich dir zu. Wenn die Dt. Botschaft (egal ob in Havanna oder Port of Spain) sieht, dass er sich irgendwo illegal aufhält (wenn er nicht gerade Syrer ist), gibt es kein Visum.



Natürlich nicht, wie und wohin soll denn eine Rückkehrbereitschaft vorhanden sein... Wohin zurück? T&T nicht möglich, Kuba wohl kaum vorhanden.
Da allein über die Möglichkeit eines Schengenvisums nachzudenken widerspricht jeglichem gesunden Menschenverstand..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:30 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 11:31)
#12 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Hätte er eine Aufenthaltserlaubnis für Trinidad and Tobago, wäre die Deutsche Botschaft in Port of Spain für ihn zuständig. Dort könnte er ganz normal ein Schengen-Visum beantragen.

Er muss also erstmal legal in T&T sein, bevor er überhaupt darüber nachdenken kann, ein Schengen-Visum zu beantragen.

Auch im Konjunktiv bin ich noch nicht bei Dir.

"Ganz normal" beantragt nämlich ein Kubaner das Visum für Schengen-Staaten in Kuba!

Also auch wenn er legal in T & T wäre, würde für jede Vertretung irgendwelcher Länder "auf der Tatze" liegen, dass T & T für ihn nur eine Durchgangsstation wäre.

Insofern fürchte ich, dass er niemals ein Visum für Schengen-Staaten - und schon gar nicht für Deutschland - bekäme, auch nicht, wenn er legal in T & T wäre.

Für Kubaner, die im Heimatland ein Visum für Deutschland beantragen, ist es bekanntermaßen nicht einfach.

Von T & T aus würde ich es glatt als ein "NO-GO" einstufen.

Der Antrag wäre das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben würde.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:36
#13 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn er legal in T&T leben würde,nicht nur auf besuch,warum sollte er dort kein Visum beantragen und nicht auch erhalten können?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:39
avatar  Espanol
#14 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #13
Wenn er legal in T&T leben würde,nicht nur auf besuch,warum sollte er dort kein Visum beantragen und nicht auch erhalten können?



Von der rechtlichen Seite liegt Juan sicher richtig, allerdings duerften auch bei der Konstellation legaler
Aufenthalt in T&T bei dem Sachbearbeiter der Vissstaelle erhebliche Zweifel an der Rueckbereitschaft
bestehen!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:42
#15 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, ist aber eine Überlegung wert!!!

Egal ob er ein Visa beantragen kann oder nicht, er kann es ja ein 2. Mal
mit der Remonstration versuchen!!

Wenn ich zu Beispiel das Wort "Remonstration" auf folgender Seite eingebe:

http://www.manila.diplo.de/Vertretung/ma..._ablehnung.html

erscheint das!

Gebe ich das gleiche wort in Havanna ein:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/Suche.html

erscheint das....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:47
avatar  Espanol
#16 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #15
Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, ist aber eine Überlegung wert!!!

Egal ob er ein Visa beantragen kann oder nicht, er kann es ja ein 2. Mal
mit der Remonstration versuchen!!

Wenn ich zu Beispiel das Wort "Remonstration" auf folgender Seite eingebe:

http://www.manila.diplo.de/Vertretung/ma..._ablehnung.html

erscheint das!

Gebe ich das gleiche wort in Havanna ein:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/Suche.html

erscheint das....



Er haelt scih illegal in T&T auf und verstoesst damit gegen das dortige Aufenthaltsgesetz!!!!! Und die Deutsche
Botschaft in Port of Spain wuerde, und da bin ich mir ziemlich sicher, die oertlichen Behoerden informieren
und dann geht es erstmal zurueck nach Cuba!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:56 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 11:58)
avatar  Pauli
#17 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #16
Zitat von falko1602 im Beitrag #15
Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, ist aber eine Überlegung wert!!!

Egal ob er ein Visa beantragen kann oder nicht, er kann es ja ein 2. Mal
mit der Remonstration versuchen!!

Wenn ich zu Beispiel das Wort "Remonstration" auf folgender Seite eingebe:

http://www.manila.diplo.de/Vertretung/ma..._ablehnung.html

erscheint das!

Gebe ich das gleiche wort in Havanna ein:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/Suche.html

erscheint das....


früher oder später werden sie ihn aufgreifen,und dann zurück nach Kuba.
Er haelt scih illegal in T&T auf und verstoesst damit gegen das dortige Aufenthaltsgesetz!!!!! Und die Deutsche
Botschaft in Port of Spain wuerde, und da bin ich mir ziemlich sicher, die oertlichen Behoerden informieren
und dann geht es erstmal zurueck nach Cuba!!!!


Ergo, er hat die Arschkarte gezogen


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 11:59
avatar  Espanol
#18 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt nur einen legalen Weg: schnellstmoeglich zurueck nach Cuba, und dort einen Visaantrag stellen!!!!

Der Aufenthalt in T&T nachtraeglich legalisieren, wird wohl schwer sein!!!

Aber vielleicht hat er ja seine Gruende nicht nach Cuba zurueckkehren zu wollen wer weiss


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 13:29
avatar  juan72
#19 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
Also auch wenn er legal in T & T wäre, würde für jede Vertretung irgendwelcher Länder "auf der Tatze" liegen, dass T & T für ihn nur eine Durchgangsstation wäre.

Na so klar liegt das nicht "auf der Tatze". Dass jemand legal in einem Land lebt, dessen StA er nicht hat, und dann auch mal völlig woanders hinreisen möchte, ist doch eine normale Sache . In dem Fall müsste er nur glaubhaft machen, dass er nach T&T zurückkehrt. Natürlich prüft die Botschaft, ob er das auch darf - siehe Punkt 18 im Antragsformular.

Das alles bringt jetzt Kassy wenig. Denn da er illegal ist, ist die Antwort sehr einfach: No way! (Bzw. nach Kuba zurückkehren und es dort versuchen.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:26
#20 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #19

Na so klar liegt das nicht "auf der Tatze". Dass jemand legal in einem Land lebt, dessen StA er nicht hat, und dann auch mal völlig woanders hinreisen möchte, ist doch eine normale Sache .

Klar, wenn Du es so darstellst, als würde er in einem Land "leben", dann hast Du Recht.

Wenn ich nach T&T ausgewandert wäre unter Beibehaltung meiner Staatsbürgerschaft und wollte in ein Visums-pflichtiges Land reisen, würde ich ganz "normal" zu der dortigen Botschaft bzw. Vertretung gehen.

Er ist aber dort selbst nur besuchsweise und wie normal es wäre, dann dort ein Visum für Deutschland zu beantragen, darüber bekäme er spätestens von der Deutschen Botschaft dort "näheren Bescheid".

Ansonsten bleibt ihm nur der Weg in die Legalität.

Wenn jetzt T&T nicht strategisch so doof läge zu den U.S.A. würde sich sicher einfacher ein Skipper finden, der ihn "schwarz" für $ 50.000,- bis an die Küste der U.S.A. segelt. Die letzten Meter schwimmt er dann...

In den U.S.A. hätte er zunächst mal Legalität...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:32
avatar  juan72
#21 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #20
Wenn ich nach T&T ausgewandert wäre unter Beibehaltung meiner Staatsbürgerschaft und wollte in ein Visums-pflichtiges Land reisen, würde ich ganz "normal" zu der dortigen Botschaft bzw. Vertretung gehen.

Das sage ich doch schon die ganze Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:33
avatar  Espanol
#22 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob er dort besuchweise ist, oder vielleicht doch ein Arbeitsvisum als Musiker oder "Eintaenzer"
wissen wir ja nicht. Ist ja eigentlich auch egal, im Moment ist er dort illegal, und wenn die Threaderoeffenerin
wirklich so grosse Stuecke auf ihn haelt, sollte sie ihn ueberzeugen seinen illegalen Aufenthalt
dort schnellstmoeglich zu beenden bevor er unter Umstaenden erhebliche Probleme bekommt!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:36
#23 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #21
Zitat von Flipper20 im Beitrag #20
Wenn ich nach T&T ausgewandert wäre unter Beibehaltung meiner Staatsbürgerschaft und wollte in ein Visums-pflichtiges Land reisen, würde ich ganz "normal" zu der dortigen Botschaft bzw. Vertretung gehen.

Das sage ich doch schon die ganze Zeit.

Ja und? Lebt er dort als Ausgewanderter?

Ich hatte das so verstanden, dass er sich besuchsweise dort aufhält und sein Visum für T&T abgelaufen ist.

Auch mit gültigem - noch laufendem - Visum ist jemand legal dort, "lebt" aber nicht dort.
Für mich sind das zwei Paar Schuh`.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:57
avatar  juan72
#24 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In deinen Beiträgen #6 und #20 widersprichst du dir selbst.

Zitat von Flipper20 im Beitrag #23
Auch mit gültigem - noch laufendem - Visum ist jemand legal dort, "lebt" aber nicht dort.
Für mich sind das zwei Paar Schuh`.

Na endlich verstehst du es. Deshalb schrieb ich ja von Aufenthaltserlaubnis und nicht vom Visum. Letzteres begründet keinen gewöhnlichen Aufenthalt (zumindest keinen legalen gewöhnlichen Aufenthalt).

Da er beides nicht hat, bekommt er von der Dt. Botschaft in T&T kein Schengen-Visum. Wahrscheinlich würden die den Antrag gar nicht erst annehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 16:10)
#25 RE: Visa für Deutschland wenn sich Kubaner nicht mehr in Kuba aufhält
avatar
Rey/Reina del Foro

O.K., O.K., über die "Aufenthaltserlaubnis" in Deiner #5 hatte ich hinweggelesen - sorry.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!