Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba

  • Seite 19 von 21
17.01.2021 20:02
avatar  el-che
#451 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Astor...Jetzt können Sie ruhiger in die Suppenküchen gehen. Anscheinend gehen in der Stadt lebende Italiener und auch kanadier essen, das ist echtes kubanisches Leben
https://www.directoriocubano.info/cuba/1...dolares-al-mes/


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:36
avatar  kdl
#452 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Astor im Beitrag #444
Problematisch ist vor allem auch, dass man über kreditkarte nicht mehr an bargeld kommt...


Häääh? Wieso das?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:41
avatar  kdl
#453 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Astor im Beitrag #431
1.die missbräuchlichen Preise, in den bufetes collektivos notaria,
dass jetzt ein Scheidungsurteil 3759 Pesos kostet und eine Geburtsurkunde 1250Pesos.


Diese Preise gelten nur, wenn die Urkunden für den Gebrauch im Ausland benötigt werden, also international sind.. Ansonsten gelten noch die alten Preise. So wurde es zumindest vom Ministerium für Finanzen im TV erklärt.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:57
avatar  Fulano
#454 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Also ich glaube sehr wohl das man mit KK an Bargeld kommt, die Frage ist nur was man jetzt dabei verliert


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:00 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 21:03)
avatar  Dirk
#455 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #452
Zitat von Astor im Beitrag #444
Problematisch ist vor allem auch, dass man über kreditkarte nicht mehr an bargeld kommt...


Häääh? Wieso das?
Gruß
kdl



Es war gemeint, dass man aufgrund des offiziellen Umtauschkurses von 23,50 Peso ca. 50% seines Geldes verliert, wenn man Geld am Automaten holt. Da der Wechselkurs wahrscheinlich weiter steigen wird, kann man die Geldautomaten in Zukunft wohl vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:08
avatar  Fulano
#456 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Genau so ist das @Dirk. Vorher war der CUC stabilisierend zu fixem Dollarkurs zwischengeschaltet. Jetzt holt man sich trotz sicherlich fortschreitender Inflation von den blöden die Devisen zum vorbestimmten Phantasiekurs in die eigenen Taschen. Das dürfte auch für Residenten zum ernsthaften Problem werden, bleibt nur noch seine Rente zum schlechten Kurs zu ziehen oder auf eventuelle Bargeldtransporte seiner Devisen zu hoffen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:12
avatar  kdl
#457 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dirk im Beitrag #455


Es war gemeint, dass man aufgrund des offiziellen Umtauschkurses von 23,50 Peso ca. 50% seines Geldes verliert, wenn man Geld am Automaten holt. Da der Wechselkurs wahrscheinlich weiter steigen wird, kann man die Geldautomaten in Zukunft wohl vergessen.


Da ich mal davon ausgehe, das das Geld von einem Euro-Konto aus Deutschland abgehoben wird, gilt doch der Umtauschkurs von 29 CUP, also ca. der gleichen Wert, den ich früher in CUC ausgezahlt bekommen habe. Da ist nix mit 50% Verlust.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:14 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 21:15)
avatar  Fulano
#458 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

KDL Das CUP Geld hat aber doch nicht mehr den gleichen Gegenwert zum tatsächlichen Euro/Dollar. Für den realen Euro bekämst Du doch 45


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:16
avatar  kdl
#459 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich ziehe also zum gleichen Kurs wie vorher, habe natürlich jetzt den Nachteil,dass die reale Kaufkraft des EURO aufgrund der allgemeinen Preiserhöhungen durch eine Kartenabhebung sinkt. Ich reche im Moment mit ca. 150-200 Euro Mehrausgaben im Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:20
avatar  kdl
#460 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #458
KDL Das CUP Geld hat aber doch nicht mehr den gleichen Gegenwert zum tatsächlichen Euro/Dollar. Für den realen Euro bekämst Du doch 45

Schon klar, aber wie kommst du jetzt auf 45 CUP?
Natürlich muss ich sehen, ob mir jemand in Zukundt ab und an mal Euros in bar mitbringt, damit ich etwas besser dastehe.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:20
avatar  Fulano
#461 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Wenigstens sind wir uns soweit einig, das dein/jedweder über Karte gezogener Euro jetzt um die 30 % weniger wert ist. Man darf gespannt sein ob damit die Fahnenstange schon erreicht ist


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:21
avatar  Timo
#462 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #459
Ich ziehe also zum gleichen Kurs wie vorher, habe natürlich jetzt den Nachteil,dass die reale Kaufkraft des EURO aufgrund der allgemeinen Preiserhöhungen durch eine Kartenabhebung sinkt. Ich reche im Moment mit ca. 150-200 Euro Mehrausgaben im Monat.


Hast du keine Möglichkeit dich mit Euro Bargeld zu versorgen?

Dann könntest du die Mehrausgaben durch Tausch en La Calle erheblich vermindern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:22
avatar  Fulano
#463 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich beharre jetzt nicht auf die 45, das sind Berichte. Lass es "nur 40 " sein, ein immenser Verlust an Kaufkraft deines Euros wenn Du gezwungen bist über Automat zu ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:24 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 21:27)
avatar  kdl
#464 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #462

Hast du keine Möglichkeit dich mit Euro Bargeld zu versorgen?


Ja wie denn? Kommt ja keiner, den ich vorher ansprechen könnte.
Ich will ja mal wieder nach Deutschland, da kann ich mir Geld mitbringen. Aber bevor ich hier nicht geimpft bin, besteige ich keinen Flieger.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:33
avatar  Fulano
#465 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Das sollte bei einem geschätzten Mitglied diese Foros doch über Kontakte und PN möglich sein, hoffe ich


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 22:25 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 22:26)
avatar  Dirk
#466 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #457
Zitat von Dirk im Beitrag #455


Es war gemeint, dass man aufgrund des offiziellen Umtauschkurses von 23,50 Peso ca. 50% seines Geldes verliert, wenn man Geld am Automaten holt. Da der Wechselkurs wahrscheinlich weiter steigen wird, kann man die Geldautomaten in Zukunft wohl vergessen.


Da ich mal davon ausgehe, das das Geld von einem Euro-Konto aus Deutschland abgehoben wird, gilt doch der Umtauschkurs von 29 CUP, also ca. der gleichen Wert, den ich früher in CUC ausgezahlt bekommen habe. Da ist nix mit 50% Verlust.
Gruß
kdl




@KDL: Du hast Recht, bei einem Euro-Kurs von 1,20 kommt man auf 28 CUP pro Euro, d.h. der Verlust beträgt (nur) knapp 40% gegenüber dem Strassenkurs von 45 CUP. Nichtdestotrotz bleibt das Problem, dass man die KK zum Geld ziehen am Automaten vergessen kann. Und wenn der Wechselkurs in Zukunft weiter steigen sollte wird das Problem noch schlimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 01:11 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 01:11)
avatar  Trieli
#467 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@kdl: Wie ist eigentlich die Impfsituation in Kuba? Wird schon geimpft und wurde schon gesagt wie bei euch der Plan ist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 08:29
#468 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba impft meines Wissens regulär noch nicht. Deren Impfstoffe sollen gerade erst in die Phase 3 der klinischen Prüfung gehen, die u.a. im Iran erfolgen soll.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 12:13
avatar  kdl
#469 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #467
@kdl: Wie ist eigentlich die Impfsituation in Kuba? Wird schon geimpft und wurde schon gesagt wie bei euch der Plan ist?

So wie schon von EHB geschrieben, wird noch nicht geimpft. Die Regierung soll wohl der Ansicht sein, dass alle Kubaner bis Juli geimpft sein sollen. Zumindest wurde das im TV mal angesprochen. Ich hoffe, es bleibt dabei, damit ich endlich mal wieder von hier weg kann.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 12:30
avatar  el lobo
#470 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #468
Kuba impft meines Wissens regulär noch nicht. Deren Impfstoffe sollen gerade erst in die Phase 3 der klinischen Prüfung gehen, die u.a. im Iran erfolgen soll.

Dürfte mehr als verständlich sein das die bei Ihren klammen Kassen und der Zahlungsunsicherheit auf dem freien Markt wohl
nicht allzuviel bekommen.Vermute mal das die Iraner als Versuchskanninchen auch noch löhnen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 13:02
avatar  santana
#471 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hoffenlich klapt das bis juli,wäre für cuba gut und auch diejenigen die cuba besuchen,ganz am randebei uns läuft das mit der impfung auch nicht wie gesagt und wird vermutlichauch bismitte des jahres dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 13:03
avatar  el lobo
#472 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab meine erste schon seit ein paar Tagen weg


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 21:42
avatar  reyney
#473 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Zwei Wochen Währungsreform: Wie läuft die „Neuordnung“ in Kuba an?
Gut zwei Wochen sind seit dem „Tag Null“ auf Kuba vergangenen, der den Beginn der umfangreichsten Wirtschaftsreform der Insel seit 1959 markierte. Lange Schlangen vor den Banken und Geschäften prägen vielerorts das Straßenbild, wozu auch die aktuell verschärfte Pandemielage beiträgt. Dabei hat sich in dieser kurzen Zeit schon viel getan. „Cuba heute“ versucht die ersten Signale auszuwerten, welche bereits jetzt auf einen verhältnismäßig guten Start der „Aufgabe Neuordnung“ deuten.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 21:47
avatar  Trieli
#474 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@Ehb und kdl: Schade. Ich hätte jetzt gedacht, daß die Russen oder Chinesen mit ihren eigenen Impfstoffen aushelfen würden. Quasi, aus humanitären Gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 23:46
avatar  el-che
#475 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dos policlínicos en La Habana comienzan a aplicar dosis de la vacuna contra el coronavirus Soberana 02
für 900 Personen Test, Test, klinische Studien

cubadebate.cu und cibercuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 19 von 21 « Seite 1 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!