Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba

  • Seite 17 von 21
01.01.2021 21:09 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2021 21:27)
#401 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich hab in Holguin letzte woche $/CUC zu 1,55 getauscht. Sollte schnell gehen und wegen schlechten Erfahrungen hab ich nur große Scheine (50er) akzeptiert. Sonst muss man ja ewig zählen. Das wären € in CUC ca. 1,80.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 12:16
#402 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Währungsreform auf Kuba: "Operation am offenen Herzen"

Durch die Abschaffung der Doppelwährung will die kommunistische Führung auf Kuba zum Jahreswechsel die Wirtschaft in Schwung bringen. Der Schritt werde viele Produkte teurer machen und Staatsbetriebe in die roten Zahlen bringen, sagt der Kuba-Experte Bert Hoffmann.

https://www.inforadio.de/programm/schema...wirtschaft.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 15:26 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 15:29)
avatar  el-che
#403 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

manche sind unverzeihlich, sie tragen eine goldene Brille, sie sehen alles gut
Mit Optimismus und Zuversicht wurde in Kuba am Freitag der 62. Jahrestag des Sieges der Revolution begangen...
https://www.jungewelt.de/artikel/393496....iderstands.html


endlich einige haben es kapiert...
Grund für die Reform sei, dass der Staat sich Devisen nicht mehr leisten könne, erklärt Hoffmann. "Dieser alte Kurs, der den Staatsbetrieben ein fiktives Eins zu Eins zwischen dem kubanischen Peso und dem US-Dollar ermöglichte, das war sozusagen der große Trick, dass die Staatsbetriebe im Prinzip darüber hochgradig subventioniert wurden", sagt der Kuba-Experte u.a. Artikl von rbb


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 17:48 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 17:56)
avatar  el-che
#404 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Geldautomaten werden nur Banknoten mit 1000, 500, 200, 100, 50 und 20 Pesos ausgeben, berichtet directorio cubano aus kubanischem Bankwesen
granma: http://www.granma.cu/tarea-ordenamiento/...iva-circulacion
ich frage mich, wo haben so viele Geldscheine gedruckt? Venezuela? Nicaragua? Rusia? 1.750.000


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 17:59
#405 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@el-che
Wurde mir von meiner Verwandtschaft cerca de Lahabana auch bestätigt. An Automaten nur noch Peso National. Telefonguthaben wurde auch gewandelt. Jetzt werden wieder Einige ins schwitzen kommen, welche die gebunkerten CUC tauschen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 18:22
avatar  Turano
#406 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na die Scheine der MN sind ja wohl nicht wirklich fälschungssicher, die haben sie anstelle der reduzierten Seiten bei den Zeitungen wie Granma ersatzweise durchgezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 07:59 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 08:20)
avatar  el-che
#407 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Banco Central de Cuba entregará 23.5 CUP por cada dólar canjeado
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...source=Connatix

so viel Theater, auf der strasse 40 cup 1 dollar
Directorio Cubano weist richtig darauf hin: "Jeder Dollar, den Sie an Ihre Familie in Kuba senden, hat jetzt weniger Wert", wenn es früher 50 oder 100 Dollar eine gute Hilfe war, ist es heute nicht die Hälfte wert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 08:41
#408 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #407
wenn es früher 50 oder 100 Dollar eine gute Hilfe war, ist es heute nicht die Hälfte wert.

Zumindest sollte man nix mehr auf ein Nicht-MLC-Konto schicken. Das MLC-Geld kann vielleicht wenigstens noch indirekt in einen höheren CUP-Betrag monetarisiert werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 08:05
avatar  el-che
#409 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Heute um 8am Uhr berichtet Amerika teve 41, ich glaube, es ist aus Miami, der Dollar wurde auf dem Schwarzmarkt in Havanna für 37, 47 und sogar 60 Pesos gehandelt
bei youtube zu finden, nadie quiere recibir el cuc en cuba


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 13:27
#410 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Auslandsinvestitionen sind alternativlos
Der Ökonom Pavel Vidal über die jetzt auf Kuba gestartete Währungsreform und weiteren Veränderungsdruck

https://www.neues-deutschland.de/artikel...ernativlos.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 13:47
#411 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich hab gestern den $ noch zu 40 getauscht. Die Inflation wird sich aber deutlich verschärfen, weil es keine Waren gibt. Alle Kühlschränke und Tiendas mehr oder weniger leer.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 14:12 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 14:13)
#412 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die Info, mir wurde das auch so aus Santiago mitgeteilt. (Eine Frage habe ich an dich. Würdest du auch OHNE eine FESTE Beziehung
zur Zeit Urlaub auf Cuba machen? Relativ LOCKERE, unverbindliche und nette Freundschaften meine ich . Ja / Nein reicht mir schon. Danke!)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 14:56 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 15:06)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#413 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #410
alternativlos



Wie so viele heutzutage.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 15:12
#414 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #412
Danke für die Info, mir wurde das auch so aus Santiago mitgeteilt. (Eine Frage habe ich an dich. Würdest du auch OHNE eine FESTE Beziehung
zur Zeit Urlaub auf Cuba machen? Relativ LOCKERE, unverbindliche und nette Freundschaften meine ich . Ja / Nein reicht mir schon. Danke!)

Nach den Erfahrungen November/Dezember würde ich das nicht machen.

Wir haben uns schließlich wieder in ein Hotel in Varadero geflüchtet, weil es in Havanna zu wenig angenehm war. Die gesamte Atmosphäre war bedrückend, leere Geschäfte und ewige Schlangen. Insgesamt wirkten die Menschen deutlich angespannter und aggressiver als ich es gewohnt bin.
Alle meine Bekannten und Freunde ließen die sonst übliche Lebensfreude vermissen.

Novia für Brot 2-4 Stunden an der panaderie anstehen zu lassen, ist auch nicht gerade das Angenehmste. OK, selber anstellen wäre natürlich noch unangenehmer.

Der Vorteil war natürlich, dass ausreichend Mietwagen vorhanden sind. Es wurde mir bei Cubacar in Varadero von 3 Kunden an diesem Tag berichtet und es standen mindestens 20 neue Autos auf dem Hof.

Ich überlege schon, ob ich novia im März nach Kuba begleite oder sie trotz aller Pläne für diese Zeit allein zurückschicke. Das werde ich wohl kurzfristig entscheiden.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 20:10
#415 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für deine ausführliche und ehrliche Information. Alles Gute für Euch, mach das beste aus der Situation .


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 05:07
#416 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #412
Danke für die Info, mir wurde das auch so aus Santiago mitgeteilt. (Eine Frage habe ich an dich. Würdest du auch OHNE eine FESTE Beziehung
zur Zeit Urlaub auf Cuba machen? Relativ LOCKERE, unverbindliche und nette Freundschaften meine ich . Ja / Nein reicht mir schon. Danke!)


nein

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 08:52
#417 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

O. K.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 15:51
avatar  Tina
#418 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

bis wann kann man CUC tauschen? habe immer genügend dabei für's Taxi vom Airport in die Stadt, Frage ist nur, ob man im Mai/Juni noch zurück wechseln kann.
Wenn nicht, gebe ich sie vielleicht lieber jemandem mit, der die nächsten Wochen rüber fliegt.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 16:27
#419 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Offiziell ein halbes Jahr, also bis Ende Juni. Ob ein Taxista die noch nimmt, ist allerdings die andere Frage.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 05:41
#420 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

hier will keiner mehr CUC, nur die Cadeca!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 18:56
avatar  reyney
#421 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #419
Offiziell ein halbes Jahr, also bis Ende Juni. Ob ein Taxista die noch nimmt, ist allerdings die andere Frage.


Definitiv nicht. Abgesehen davon, dass keiner mehr Interesse daran hat, CUC anzunehmen, würde das für den Taxifahrer auch rechtlich problematisch weil eben nur bestimmte Läden und die CADECA überhaupt autorisiert sind, den CUC entgegenzunehmen, da er ja kein offizielles Zahlungsmittel mehr ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 19:07 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 19:18)
avatar  Fulano
#422 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Was sollte er für ein Problem haben, er wird sie notfalls für einen Hungerkurs nehmen. Bis Juli können sie ja offiziell für 24 CUP getauscht werden. Offiziell, rechtlich und problematisch gelten für einen Taxista und für die Kommunisten generell schon mal nicht. Wenn er sie zu einem guten Kurs nimmt und der Kunde nichts anderes hat wird es wohl klappen
Ansonsten wäre der "offiziell" garantierte Umtauschkurs bis Juli "rechtlich" nix wert, was natürlich sein kann


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 13:30 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 13:32)
avatar  Astor
#423 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Ab dem 1. Januar gilt auf Kuba ein landesweiter Mindestlohn von 2.100 Pesos ( 72 €) / Monat.

Erstmals müssen jetzt auf alle Löhne Sozialabgaben in Höhe von 5 % bezahlt werden, für die Finanzierung der Altersvorsorge.

Die Mindestrente wurde von bisher 280 Pesoauf 1.528 Pesos (von 9,5 auf circa 52 €) erhöht. Das ist die Summe des Basis-Warenkorbs (canasta básica), der von der Regierung als Existenzminimum berechnet wurde. Darin sind neben den Produkten der "Libreta" auch andere Posten wie Lebensmittel, Kleidung, Transport und Hygieneprodukte enthalten.


Die Mindestrente wurde von 280 auf 1528 Pesos erhöht.
Ab einer Rente von 501 Pesos gilt: Bisherige Bezüge + 1528 Pesos (siehe Grafik pensiones-unificacion)

.pensiones-unificacion-580x387.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Text : In dieser skala wird festgelegt, dass ab 501 Pesos 1.528 zu diesem Betrag hinzukommen, damit diese Rente nicht an Kaufkraft verliert.
Ich lese in Zeile 1 : 280 steigt auf 1528,
ob Zeile 5-6 wirklich heißt , dass ein Rentner, der vor dem 1.Jan 501 Peso erhielt, ab sofort 501 + 1528 =2029 Peso mtl
erhält ?? Das wären ca 84 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 13:47 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 13:54)
avatar  Astor
#424 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Gehälter -beispielhaft
Das Einstiegsgehalt einer KrankenPflegerin liegt bei 3110 Pesos (107 €) und steigt in 4 Schritten auf bis zu 4610 Pesos (158 €) für die höchste Fortbildungsstufe.
Der Lohn eines Grundschullehrers beträgt 4010 Pesos (138 €). Ein Hochschullehrer verdient mit 5060 Pesos (174 €) gleich viel wie ein Familienarzt im ersten Jahr. Ein Facharzt mit zwei Spezialisierungen verdient 5810 Pesos (200 €).

Da die Bürger massiv protestierten - gegen viele exorbitant gestiegenen Preise-
gab Ministerin für Arbeit und soziale Sicherheit (MTSS), Marta Elena Feito Cabrera bekannt,
dass alle Arbeitnehmer einen Gehaltsvorschuss von 1000 CUP als Kredit beantragen können, um dem Preisanstieg zu begegnen.
Diese Summe wird in max 4Monaten a 250 Peso vom Lohn einbehalten.

Meine Anmerkung : jedem Arbeitnehmer 1000Peso –über dessen Gehaltsauszahlung zu leihen (direccion de trabajo) ist von der Summe her –laut CTC –Zentrale der Arbeiter Kubas sind das : 3,29 Millionen.- ergo 3,29Mio x 1000 Peso. =sind 3,29Billionen Peso
Ein Wahnsinnsaufwand , sämtliche direcciones mit Geld zu versorgen und dann 4Monate die Rückzahlung zu überwachen.

Das ist meiner Meinung ein temporärer Buchungstrick, mit denen versucht wird ,die Kernmisere (das Staatsdefizit) zu verschleiern.

Denn der Staat selbst schröpft über x-fach gestiegene Preise die Bürger brutal ab . um sie mit der anderen Hand in Schulden zu locken .
So werden ursprüngliche Staats-Defizite zu milionenfacher Privat-Verschuldung.

Ich möchte nicht wissen, wie das dann in 4 Monaten aussieht - wenn durch Arbeitsverlust und Corona weitere hunderttausende betroffen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 14:21
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#425 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Die Masse ist nicht beim Staat angestellt und soll auch mit den neuen Preisen klar kommen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 17 von 21 « Seite 1 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!